Nach langer Suche habe ich jetzt eins meiner "Youngtimer" Modelle gefunden. Eine Kestrell von Max Enghauser mit 3,5m spw und seiner patentierten Drehflügelmechanik. Die Dame hat schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel und dafür sieht sie noch gut aus. Als Besonderheit hat sie in Formengebaute Flächen, es ist also eine der letzten die der Max gemacht hat, auch hat sie Stöklappen statt des Bremsfallschirms .
Ich werde versuchen (so wie ich Zeit habe) dem alten Mädchen wieder Glanz zu verleihen.
Ja Nobby das war ein großer Wunsch, das Modell hat soviele Detaillösungen die exotisch sind. Vielleicht war es seiner Zeit auch weit voraus.
Hier aber nun mal Bilder der alten Dame.
gruss Chris
Dateianhänge
kestrell 001.JPG (173.27 KiB) 3337 mal betrachtet
kestrell 002.JPG (150.42 KiB) 3337 mal betrachtet
kestrell 003.JPG (157.62 KiB) 3337 mal betrachtet
Verwindungsmechanik und Seitenruder mit Rutschkupplung
Einfach ein wunderschönes Teil. Hab bisher nur (ich glaube hauptsächlich von dir) gehört wie die Mechanik ausgesehen hat usw, aber das ganze noch nie in Action gesehen. Freu mich schon die Lady live zu sehen
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
vor allem die Seitenruderanlenkung ist genial, hatte ich ganz vergessen. Sollte ein Schlag beim landen auf das Seitenruder kommen rutscht das Seil auf der Rolle im Rumpf, und das Servo bleibt heil. Im Flug schafft man das rutschen nicht, aber bei einer Drehung.
Ich muß jetzt erstmal nach Standartklasse Servos schauen, ein Starkes für die Verwindung und das Höhenruder und zwei normale für Seiten und Klappen. Dann noch Finish und ab gehts wieder in die Luft. Brüche hat sie keine, also nix zu reparieren.
Die Mechanik muss man sich mal in orginal genauer anschauen, ist sicher interessant gelöst. Da musst du sicher ein Fettes Servo für die Verwindung einbauen oder ?
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Eigentlich braucht man kein fettes Servo dafür, die Mechanik ist so konstruiert daß sich die Kräfte aufheben. Es wurde früher immer das rote MPX Servo verbaut das hat gut gereicht.
Mit heutigen Servos sollte daß kein Problem sein, ich kenn mich in den Standartgrößen nur nicht so gut aus. Ich hab überall kleinere verwendet.
Chris
Die Servokraefte werden sich wohl nicht gegenseitig aufheben?
Drehfluegler brauchen auch gehoerige Ausschalegen und da ist der Ruderdruck bei schnellen Rollen schon ganz erheblich
Ich wuerde 2 starke Servos der 20mm klasse verwenden und die Mechanik nochmals ueberpruefen.
Hatte ender der 70’er mal die Hegi SB10 4m SW mit Drehfluegel auf Rollenlager.
Aus den Bildern ist nicht ganz ersichtlich ob dies nun ein Wingeron (nur Quer ) oder Pitcheron ( Quer und Hoehe) modell ist?
Hat die Kestrel ein Hoehenruder?
das Modell hat ein Höhenruder, bis jetzt war ein MPX Profi (die Roten) auf der Verwindung. Dies hat gut ausgereicht, Max hat damals Modelle bis 5m spw gebaut wobei bei den großen das Servo an seine Grenzen gestoßen ist.
Ich hoffe auch wir sehen uns dieses Jahr vor Kirchzarten einmal. Aber die Kestrell wird wahrscheinlich nicht fertig werden, mir fehlt zu allem die Zeit. Seit ein paar Jahren liegt ein Nimbus 4 von HKM bei mir im Keller, die Arbeiten sind überschaubar, aber ich komme einfach nicht dazu.
Ja ich hoffe es auch das ich mal wieder rüber komm über den Rhein, hat vergangenes Jahr irgendwie nicht sollen sein.
Die Zeit.................... meist sind die Tage viel zu kurz.
Sagst einen Gruß an Petra
Sag mal kann man am Schönberg bei Freiburg auch irgendwo fliegen. Bin am Sonntag drauf gekommen. Waren im Loreto einen Kollegen besuchen und sind dann über den Berg auf die andere Seite gewandert.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Am Schönberg ist meines Wissens keine vernünftige Möglichkeit mehr. Es gab einmal eine Wiese auf der elektrisch und auch mit Gummiseil geflogen wurde, aber an dieser Stelle ist es nicht mehr erlaubt.