Kulinarisches aus unseren Landen einfach zubereitet

Alles, was sonst nirgends rein passt
Hangrocker 15

Re: Kulinarisches aus unseren Landen einfach zubereitet

Beitrag von Hangrocker 15 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Heute gab's einfaches, leckeres und natürlich selbstgekochtes low-carb - Womo-food.
PicsArt_1385142800501.jpg
Gruß Christian, satt. :mrgreen:
Davon wirst du satt ? :D :lol:
mario
Administrator

Beitrag von mario »

christianka6cr hat geschrieben: Bild
Moin Leute.
Viel interessanter ist für mich die Frage, ob gekochte/gedünstete Möhren 'low carb' sind.
Die schmecken (für mich) so, als ob sie zur Hälfte aus Zucker bestehen.
Bin zwar kein Low Carb oder Diätspezi. Aber das kann irgendwie gar nicht sein. :shock:

Schönen Sonntag
wünscht Mario

P.S. Ich mag keine gekochten Möhren. Merkt man vielleicht. :)
Bild
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

italouwe hat geschrieben:VORSCHLAG,

wir machen das mal gemeinsam hier!
Wer kommt ist da 8-) .
Absackergrappa geht auch auf's Haus :lol: .
Das einzige Problem ist der Termin, da müsst ihr euch einigen. Wir sind da.

Schöne Grüsse, Uwe & Vanja

Servus Uwe

Super Idee

Deine und auch die Bilder von UweH,Michel, Rona und Christian machen mir immer den Mund wässerig...........................sabber......sabber.... auch wenn ich nur schon dran denke.
Da sollten wir uns alle mal einig werden oder ich hänge mich an Christian und Rona dran.

Einfach nur eine geile landschaft bei Euch.... ich bin dabei wenns passt
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Grad kurz Mittagspause. :roll:

Klar macht das satt. Low carb isses sicher, also in dem Sinn, dass es besser als jetzt noch ne Portion Nudeln oä dazu ist... ;-)

@ Nobby: Gern! Kannst dich ja mit Michel um das obere und untere Stockbett kloppen :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

:D :D :D :D :D Kloppen ? ? ? ? neeee neeee
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
mario
Administrator

Beitrag von mario »

christianka6cr hat geschrieben: Low carb isses sicher, also in dem Sinn, dass es besser als jetzt noch ne Portion Nudeln oä dazu ist... ;-)
Hi Christian.
Na wenn das die Definition ist, dann ist es wohl low carb.
Hab ich was gelernt und der Tag hat sich für mich schon wieder gelohnt. :D

Mario
Bild
christianka6cr
Team

Das ist meine Definition davon. Selbstkasteiung bringt mir keinen Spaß, also brauch ich das nicht. ;-)

Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

Zur Abwechslung mal ne Pizza...
Hat die Form wie Sponge Bob's Kopf, schmeckt aber richtig gut.
Buon Appetito
Dateianhänge
P1050338klein.jpg
Moritz

Beitrag von Moritz »

MMMhhhh.
Sieht lecker aus. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

So, Du "Italiener" und jetzt verrate uns alle Geheimnisse, die man zur Pizza-Herstellung wissen muss. :D
Warum schmeckt es zuhause immer anders als in Italien?

Mehl?
Die restlichen Zutaten im Teig?
Wie lange muss der Teig gehen?
Welche Tomaten-Soße?
Was muss auf alle Fälle mit drauf?
Temperatur im Backofen?

Viele Grüße,
Moritz
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

ich bin zwar nicht angesprochen, aber zu Pizza kann ich vielleicht das eine oder andere beisteuern. Ich hab über die letzten ~8 Monate versucht zu erlernen und Methoden zu entwickeln mit denen auch zu Hause gute Baguettes und gute Pizza (ja, das beides ;P) herzustellen sind. Mein Umfeld und ich finden bisher dass ich der Lösung schon recht nahe bin ;P.

Also zu Pizza: Erstmal eine Bestandsaufnahme was wir zuhause können und was nicht.

Wir können uns besseren Käse leisten als die meisten Pizzerien. Für ~8€/Platte ist an Zutaten leider nicht viel drin wenn er Pizzabäcker und der Holzofen noch genährt werden wollen. Wir können auch Zeit für den Teig aufwenden. In der Pizzaria ist Kühlschrankplatz eher begrenzt, und die Teigmengen groß. Daher muss der Teig für die Benutzung frisch her. Das können wir besser.

Was wir nicht können ist (die meisten zum.) unseren Ofen so heiß feuern wie die meisten Stein- oder Elektroöfen die in der Gastro verwendet werden. Und wir haben nicht die Übung und das Feingefühl im Umgang mit dem Teig.

Daher lag für mich die Lösung darin einen Teig herzustellen dessen Aromenentwicklung und Glutenentwicklung die einer Pizzaria übertrifft, dafür dann aber beim Ausbacken weniger zulegen kann. Unterm Strich kommt dann etwas raus dass mindestens genauso gut ist wie bei den meisten Pizzerien, nur halt die Qualitäten anders als gute Steinofenpizza gelegt hat.

Was wir zu Herstellung so einer Pizza beachten müssen ist zunächst mal der Teig: Das "Deutsche Missverständnis" dass Hefe gehegt und gepflegt werden will muss vorallem ausgeräumt werden. Hierzu etwas ausholen:
Was wollen wir vom Teig? Beim Backen soll der Rand etwas aufgehen, eine knusprige Kruste und ein lockeres aber festes inneres formen. Die Partien unter der Sauce sollen wenig bis nicht expandieren, dabei aber ein strammes Glutengerüst aufweisen um nicht bröselig zu werden, auch die Randregion nach unten soll stark verhärten. Wir wünschen uns ein kräftiges "röstiges" Teigaroma mit g.g.f. leicht herben Beinoten. Beim bearbeiten soll der Teig nicht bockig werden (=z.B. sich wieder zusammenziehen). Beim verrunden des Bodens soll die Ausdehnung groß genug werden können dass die Ränder sich stark expandieren und dadurch eine ausgetrocknete Haut bilden.

Wie erreichen wir das? Wir wollen zur guten bearbeitbarkeit ein stabiles und gut ausgebildetes Gluten-Gerüst. Dazu müssen wir den Teig mit genug Flüssigkeit zur Bildung langkettiger Glutenstränge (= die Rovings des Teiges ;P) ausstatten, diese Bildung dann durch Kneten und Ruhe herstellen. Wenn wir unterkneten werden die Stränge nicht lang genug, wenn wir überkneten Zerreisen sie. Wenn wir warten, verbinden sich mehrere adjazente Stränge miteinander.
=> Recht flüssiger Teig, nur wenig fester als Baguette-Teig ansetzen, vorsichtig kneten bis der "Windowpane-Test" ( http://slice.seriouseats.com/images/201 ... ne%203.JPG ) gerade so bestanden wird. 20min Ruhe im Kühlschrank (dazu später mehr), wieder vorsichtig kneten, nicht zu lange. Ich mache in der Maschine ~8min + 3min.

Dann kommt die Ruhe. Diese sollte möglichst kühl von Statten gehene. Der Grund dafür ist dass wir Enzyme (Alpha-Amylase) dazu bewegen wollen aus der Stärke im Teig Zucker zu extrahieren. Das geht bei Kühlschranktemperatur noch rasch genug. Der Zucker soll später von der Maillard-Reaktion (verantwortlich für Röst- und Bräunungsgeschmack z.B. in Kaffee, Kakao, Steaks, etc.) in schöne Röstige, Rösche Aromen verwurstet werden. => ALSO DARF DIE HEFE NIX TUN!!! <= Die frisst nämlich unseren Zucker weg und macht daraus CO² und Akohol, und verreckt dann an ihren eigenen Püpsen (... oder so), wenn sie das zuviel gemacht hat. Vorallem wollen wir den Zucker aber behalten. Also sehr kalt ruhen, am besten über Nacht gut zugedeckt (soll keine Haut bilden).

Dann kommt das Wirken und Formen. Beim (Rund-)Wirken werden die gut geruhten Glutenketten nochmals besser verkettet, und wir stellen die runde Ballenform zum späteren Formen her. Nach dem Wirken kurze ~15min Glutenruhe (abgedeckt). Dann formen. Dabei wird der Teigballen erst flachgedrückt, dann trennen wir mit den Fingerspitzen einen leichten Rand ab. Sobald der groß genug ist haben wir einen Berg in der mitte der mit dem Handballen flachgedrückt wird. Dann wird die Pizza *radial* vergrößert. Wenn wir immer mit beiden Händen am inneren Rand entlang in die Breite ziehen, dann ~20-25° oder so weiter drehen, und das wiederholen, wird sich der Teig vorallem in der Mitte ausdünnen. Außen ist er schon etwas dünner, dort dünnt er weniger aus => gleichmäßige dicke "im Teller"(innen in der Pizza). Zusätzlich wird der äußere Rand stark gestreckt, womit dort eine trockene Haut sich bildet die für die spätere Knusprigkeit des Randes sorgt (und gleichzeitig innen feucht hält, da trockener Teig wärme schlechter transportiert).

Das sieht man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=InDwfZmSikI
z.B. gut. Das "abteilen" des Rande bei ca. 00:30-00:32, dann das "radiale" auseinanderziehen bei 00:40-00:49. Der Gute ist *arg* schnell. Er hält quasi die rechte Hand fest, zieht mit der Linken den Pizzateig "lang" (von der Innenkante des Randes aus), lässt dann die Recht los um mit der linken die sich immernoch bewegt den Teig einige ° weiterzudrehen. Arg schnell ... ich mach das in 1/10 der geschwindigkeit ;). Das werfen ist übrigens nur Show und kann man sich sparen. Wenn man das ziehen gut und ordentlich macht, dann trocknet das den Teig am Rand genauso gut aus wie das gewerfe...

So ... und da schon so spät ist schreib ich zu Sauce, Käsemischungen und Ausbacken erst was wenn jemand überhaupt Interesse bekundet ;).

Grüßle
-Dario
christianka6cr
Team

Moin Dario du alter Theoretiker :lol:

Eine wissenschaftliche Abhandlung über Pizzateig. Hammer! Natürlich sind wir gespannt wer sich da mit wem in der Soße verketten und vor allem wann pupsen will :oops: :mrgreen:

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Klar ist Interesse da!
Bei Deiner Ausführung kann man ja nicht anders und muss demnächst dann eine Pizza machen.
Aber welches Mehl hast Du? 550? 405? :roll:
Und welche Zutaten im Teig? Mehl, Hefe, klar. Und sonst? Und wie viel?

Und die Anleitung muss ich mir noch einmal durchlesen, wenn ich nicht so müde bin, jetzt konnte ich nicht mehr allen Ketten richtig folgen. :D

Viele Grüße,
Moritz
italouwe

Beitrag von italouwe »

...ich wollte doch nur ne Pizza essen, menno :oops: .
Uwe
Moritz

Beitrag von Moritz »

italouwe hat geschrieben:...ich wollte doch nur ne Pizza essen, menno :oops: .
Uwe
Du hast doch Deine Pizza schon gegessen. :thumbup:
Die anderen müssen jetzt erst noch überlegen, was überhaupt " langkettige Glutenstränge" sind. :?

:D :D :D
Nebukadneza
Administrator

Hey zusammen,

cool dass euch mein Monolog doch ein wenig Anklang findet. Über die Terminologie mag der geneigte Lebensmittelchemiker bitte hinwegsehen, ich bin sich dem würden sich die Fußnägel kräuseln ;).

Ich wollte auch nix schlecht machen oder so ... sorry falls das so angekommen ist. Die Pizza auf dem Bild schaut doch klasse aus, wie könnte ich sowas denn je in Frage stellen? :-)

Was ich noch kurz nachreichen wollte: Bitte nicht in sofern falsch verstehen als dass wir wenig oder garkeine Hefe bräuchten. Klar brauchen wir die, nur soll ihre Aktivität bitte punktuell auf den Zeitpunkt kurz vor dem Backen, und im Ofen während die Pizza schon langsam warm wird konzentrieren. Vorher müssen wir alles tun (-> kühl halten) um sie an der kurzen Leinen zu führen ;). Französische Baguette-Meister machen ihren Teig sogar mit gekühltem Mehl und Scherbeneis bevor er dann direkt in die Kühlkammer kommt.

Zum anderen habe ich ein wichtiges Konzept vergessen zu erwähnen: Den Vorteig. Der erschlägt nämlich ein paar fliegen mit einer Klappe. Wir setzen einfach nochmal am Vorabend eine sabbelige Masse aus Mehl, Wasser, (minimal!) Hefe an -- mit etwa der konsistenz von Spätzlesteig. Also etwa 24h-Harz ... im Sommer ;P. Ok, ein klein bisschen fester, aber nicht viel. Gut schlagen, Ab in den Kühli, gut ist. Was bekommen wir? Teigreife! Unsere Amylase spielt schonmal drauf los, das Gluten hat unglaublich viel ruhe und kann sich lustig zusammenbauen. Und die Hefe vermehrt sich ein bisschen -.-. Später brauchen wir den Vorteig einfach zum Haubtteig dazugeben und wie "hälfte Wasser" behandeln von der Zutatenliste her. Heißt übrigens "Poolish" die Methode. Ist wohl eine Ver-Franz-Wandlung von "Polnischem Vorteig" ... oder so oO.

Sodale, ab zum nächsten Punkt: Der Sauce. Hier haben wir das Problem dass die ganzen Tomaten die man hier so bekommt wässrige, süßliche Pampe ohne Aroma sind. Dose ist etwas besser als frisch oder Kühl, aber auch nicht der Renner. Also losdüsen und rausfinden obs irgendwo San Marzano (manchmal fälschlicherweise San Martiano genannt) Tomaten gibt. Ich hatte beim Bauernhofladen um die Ecke Glück, die bauen die an Oo. Die Sauce aus den leicht länglichen festen Tomaten bekommt einen wunderbar herben beigeschmack, die Süße ist nicht Zuckerig, sondern eher "fruchtigsüß", so wie bei Heidelbeeren oder Kirschen ... eine feine Säure. Wunderbar, das Zeugs. Daraus können wir dann durch vermußen (MIT Schale), einmal aufkochen und leicht einkochen und abschmecken mit Salz (weniger als man denkt!) und Pfeffer (mehr als man denkt ;P). Keine Provoncekräuter oder sowas rein. Das wenn dann später.

Sauce haben wir, die muss nur wieder abkühlen und hält sich im TK sowieso. Also Käse. Ein klassischer Pizzakäse ist immer eine Mischung: Wir brauchen Hartkäse, Schmierkäse und Frischkäse. Üblicherweise mach ichs mir mit dem Schmierkäse etwas einfach ... und unterschlage ihn. Da aber eine Mischung aus Pecorino oder Parmesan und Mozzerella di Buffela etwas heftig schmeckt mische ich noch -- Asche auf mein Haupt -- etwas "Füllstoff" zum Aufmumpen bei: Einfachen Emmentaler -.-. Das ist dann zwar nicht ganz so richtig, schmeckt aber trotzdem einiges Besser als das was man kaufen kann. Und wenn man guten Pecorino nimmt, und Büffelmozerella, dann kann man trotz Füllstoff die meisten Pizzarien ausbooten. Mischungsverhältnis ist bei mir meist so um die 1:3:2 Pecorino:Emmentaler:Mozzerella. Einfach Pecorino und Ellementaler mittelgrob reiben, alles in ne Schale und gut von Hand durchkneten wie Teig. Der Mozzerella verteilt sich dann gut und seine Feuchtigkeit wird vom Pecorino aufgehoben so dass das Ergebnis wieder Klumpig genug zum Verstreuen wird.

Ausbacken, jetzt dürfen wir endlich Pizza machen! Achtet mal bei eurer Lieblingspizzerie drauf wie die Sauce drauf machen. Und vorallem wieviel. DAS IST FAST NIX! Das musste ich erstmal lernen und habe einige versoßte, labbrige Lappen aus dem Ofen ziehen dürfen. Also wenig davon drauf, mehr geht immer. Ich habe übrigens angefangen zu lernen mit der klassischen Pizza Marinara. Das ist nur Pizza, Sauce und frische Basilikumblätter. So kann man Fehler in Sauce und Boden am besten Identifizieren. Danach dann die von Brandi erfundene Pizza Margherita bei der noch die Käsemischung dazukommt. Da ich immernoch am Feinheiten austüfteln bin halte ich mich mit weiteren Zutaten zurück ;).

Was beim tatsächlichen Backen dann sehr wichtig ist: Heiß. So heiß wie geht, und dann noch bissl mehr. Ich habe mir dafür zwei dicke Schamottsteine besorgt. Solche hier:
http://www.pizzastein24.de/picture/Pizz ... 00x550.jpg
Gibts auf der Bucht für ~15Eur rum, lohnt sich echt. Selbst die Fertigpizzen werden dadrauf besser ;P. Brote gehen auch super. Anschaffung wert! Was genau garnix bringt sind solche hier:
http://www.living-quality.de/images/pro ... 8566_0.jpg
Zu dünn, hat keine thermische Kapazität, damit bringts genau garnix. Ich schmeiß zusätzlich noch ein ~20kg Buntsandstein mit innen Ofen. Einfach damit der Hitze abgeben kann. Vorheizen dauert dann fast 1:30h -.-. Lohnt sich aber!

Joa, und dann einfach ein kleines Sperrholzbrettchen nehmen, eine Kante leicht Anschleifen, schön saubermachen, und damit die Pizza "einschießen". Der Boden ist so dünn dass das nicht anders geht, das Ding direkt aufn Stein zu bekommen.

Soooo, jetzt noch das Rezept:
Vorteig:
100g Mehl (Mische Type 550 und 405, ca. 3:1)
80g Wasser
1.5g Trockenhefe ("SAF" tut sehr gut)

Wie Spätzlesteig anrühren und über Nacht abgedeckt im Kühli lassen.

Teig:
640g Mehl (Mische Type 550 und 405, ca. 3:1)
10g Salz
1.5-2g Trockenhefe
~400ml Kaltes Wasser
Der Vorteig

Alles in einem Standmixer zusammenwerfen und kneten bis ein Teig entsteht. Der Teig sollte sich anfangs nicht vom Boden der Mixschale lösen, später dann gerade so (= beim kneten gelöst, beim stoppen pappt er wieder fest). ~8min Kneten, ~15-20min ruhen, ~2-3min Kneten. Dann mit einer Teigkarte auf eine bemehlte Fläche geben und Rundwirken. Leicht mit Öl abreiben, die Schale säubern und leicht mit Öl abreiben. Den Teig hineingeben und gut abgedeckt (ich packs in ne kleine Mülltüte) über nacht sehr kalt (Kühli) reifen lassen. Zum Gebrauch aus der Schale entfernen und auf einer leicht bemehlten Fläche nochmals leicht Rundwirken, dann etwas in die Länge ziehen und kleine Portionen (kommt drauf an wie groß euer Ofen ist...) abschneiden. Diese zum Ballen Rundwirken und abgedeckt ~10-15min bei Zimmertemperatur stehen lassen. Dann wie beschrieben den Pizzaboden wirken und formen.

Sauce:
500g San Marzano Tomaten
~½-1 TeeLöffel Balsamico-Essig (nein, diesmal nicht echter Balsamico(=Fruchtig-Süßlich-Schaumige Sauce), sondern Essig ;P)
~1TL Salz
~1.5-2TL Pfeffer (frisch Gemahlen, Schwarz)

Tomaten mit Stampfer oder Pürierstab leicht vermußen, einmal aufkochen und ~20-30min Köcheln lassen. Dann abschmecken und erkalten lassen (wird wieder fester beim erkalte)

Käsemischung:
2*~250g Büffelmozerella (Abtropfgewicht 125g)
~300g Emmentaler gerieben
~100-130g Pecorino oder Parmesan, frisch gerieben

Die Käse reiben (Emmentaler grob, Hartkäse sehr fein, Mozerella nicht) und in einer großen Schale zusammenpampen.

Ausbacken, Belegen und Einschießen wie beschrieben.

So, Frohes backen ;). Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

@Christian: Jaja, vonwegen Theoretiker. Ich mach einfach nur gern Pizza und hab festgestellt dass die halt schlechter als bei der Pizzaria wird. Dagegen wollt ich was tun, also heißt vorderstes Gebot: Informieren, Fehler Suchen und Fehler verstehen! Daraus dann die Schlüsse ziehen. Das hab ich versucht zu machen. Wenn du malwieder hier bist und etwas Zeit dabei hast kann ich (mit nem Tag vorlauf ;P) dich gerne mal auf ne Pizza einladen, dann kannst du dich überzeugen wieviel Theorie ist ;).

Grüßle
- Dario
christianka6cr
Team

Moin

...also wenn ich nicht grad gefrühstückt hätte, würde ich sagen ich fahr sofort los, auch wenn ich eigentlich erst Sonntag um 8:00 Uhr morgens wieder in KA sein muss. :lol:

Auf das Angebot komme ich aber wirklich gerne zurück, (zum Essen kannst mich immer haben :mrgreen: ) probiere mich aber am Donnerstag erstmal selbst an Pizza al KA-Dario (allerdings ohne Stein) und werde berichten. :thumbup:

Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

Pssst, habe aus relativ zuverlässiger Quelle erfahren, dass es heute schon wieder Pizza gibt, der restliche Teig muss wech, da muss Bier dazu fliessen, sonst hält das ja niemand aus... :) .

Grüsse, Uwe

P.S. Ihr tobt euch ja gerade richtig aus mit dem Pizzathema :lol: .
christianka6cr
Team

Na du hast gut Lachen. Wenn ich wie du an der Quelle sitzen würde, wäre mir das Thema auch Wurst ;-) :P

Gruß in´s Grappa/Pizza/Pastaland aus dem ekelhaften Permafrost :roll:
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi an alle Pizzafreunde.

Ich bin sicher, dass es die selbst gemachte Pizza meiner Holden mit der Pizza von Uwe aufnehmen kann. Uwe, nimm die Challenge an. :mrgreen: Wir fechten das aus, wenn ihr mal in der Gegend seid. Vorausgesetzt, ihr könnt dann überhaupt italienisches Essen sehen bzw. essen.
Die Alternative sind lokalen rheinischen Spezialitäten. Auch sehr gut.

Ich bin selber auch ganz gut im Umgang mit Hefeteig.
Mein Tipp. Weniger ist mehr. Das gilt besonders für Hefe im Pizzaboden. Nur 1/8 bis 1/4 vom Block einer frischen Hefe reicht aus. Dann wird er schön dünn und knusprig und nicht so dick und fluffig.. Der Teig braucht aber seine Zeit und ist nicht mal eben zusammen gerührt.

Ich bin immer wieder überrascht, was hier noch so alles gemacht wird, wenn gerade keine Segler durch die Gegend sausen.

Grüße
Mario
Bild
Nebukadneza
Administrator

Gerade ist viel zu Kalt zum sausen. Das kommt aber dem Teig zu gute. Gerade steht mein Vorteig einfach auf der Terrasse, ist kälter als im Kühli ;). Mit den ~0.5TL SAF-Instant im Vorteig brauche ich z.B. für Brezeln garkeine Hefe mehr im Hauptteig. Für Baguettes ganz wenig, für Pizza schaue ich je nach Entwicklung vom Vorteig. Es geht auch tatsächlich nur mit etwas Hefemehrung im Vorteig und ganz ohne Hefe im Hauptteig!

Und Segler ... ja, die wollen erst gebaut werden. Und dann will irgendjemand bitte die Heizung wieder anschalten ... und die Klimaanlage aus! :((

@Christian: Übrigens, nimm gerne zum Rundwirken eher wenig Mehl als Unterlage, zum endgültigen Formen dann förmlich Wagenladungen. Das macht vieles vorallem am Anfang einfacher. Beim Rundwirken willst du eine gewisse Spannung in der "Haut" des Teiges erzeugen, weswegen er etwas "griffigkeit" auf der Unterlage braucht. Die Technik zum Ballenrundwirken (Vor-Formen) wie wir es zur Pizza brauchen ist z.B. hier gut zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=dt6pbWYbqPE

Grüßle
- Dario
christianka6cr
Team

Wahnsinn was das für ne Wissenschaft werden kann, wenn man einfach nur einen stinknormalen Pizzateig machen will.
Interessant wäre mal dazu die Meinung bzw noch ein paar Tips unserem Chefkonditor hier an Board!? :mrgreen:
...wobei, der ärmste muss jetzt ja schlafen, hab ich vergessen... :oops:

Hab grad gehört das es Freitag abend oder Samstag mittag wird bei uns bis wir mal wieder "normal" zusammen am Tisch in ruhe essen können. Hab also noch bissl Zeit für die Vorbereitungen ;-)

Gruß Christian
Nebukadneza
Administrator

Chefkonditor? Wir haben hier nen Konditor an "Board"? Bitte melden, ich hab ganz ganz viele doofe Fragen! Angefangen damit was ich tu wenn mir beim Macarons-Backen meine wasserlöslichen pulver Azo-Farben aufs übelste ausbleichen ;(.
christianka6cr
Team

Moin

Heute musste es schnell gehen, deshalb gab's Kringelpizza aus dem Omnia-Ofen. Einfach von Fertigpizzateig 2x 12cm breite Streifen schneiden, in den gefetteten Omnia legen, Soße usw drauf, 12-15min je nach Belagsdicke auf kleiner Flamme backen, ferdsch und legger.
PicsArt_1389271703551.jpg
PicsArt_1389273275501.jpg
PicsArt_1389273326393.jpg
...und jetzt ab in den Refra-Raum, ein paar arme Leute mit doofen fragen quälen :lol:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Lasagne ala Norbert Nudeln selbergemacht , Tomatenpüre Selber gemacht ,also alles nur Frisch Sachen ,
ja und Geschmeckt hat Sie

Norbert
Dateianhänge
DSCF5068.JPG
DSCF5068.JPG (109.95 KiB) 7518 mal betrachtet
DSCF5069.JPG
DSCF5069.JPG (110.37 KiB) 7518 mal betrachtet
DSCF5070.JPG
DSCF5070.JPG (111.48 KiB) 7518 mal betrachtet
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Norbert,
das wichtigste hast du nicht genannt.
Es schwimmt nicht alles in Soße. So muss es sein. Daumen hoch... :thumbup:

Leckere Grüße
Mario
Bild
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Ich am geilsten, dass Du nen Gasherd hast. Sowas hätte ich auch gern... :-D

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Timo,
kleine Einschränkung dazu. Mit den heutigen Herden ist Gas nicht so doll, wenn man als Versorgung Flüssiggas hat.
Die sind alle auf Stadtgas optimiert und funktionieren dann nicht so gut (trotz entsprechender Düsensätze).
Kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen.

Grüße
Mario
Bild
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

mario hat geschrieben:Hi Timo,
kleine Einschränkung dazu. Mit den heutigen Herden ist Gas nicht so doll, wenn man als Versorgung Flüssiggas hat.
Die sind alle auf Stadtgas optimiert und funktionieren dann nicht so gut (trotz entsprechender Düsensätze).
Kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen.

Grüße
Mario
Hi Mario
Das kann ich nicht so stehen lassen mein Gasherd Funktioniert einwandfrei auf Propangas. Da muss man nur wissen das uns die Schweden (Ikea) weit voraus sind
ja und eine 5 Kg Flasche natürlich mir den Entsprechenden Regelventilen und Sicherheitseinrichtungen geht in jeden Kleinen unter Schrank rein :!: :!:
ja und eine 5 Kg Flasche reicht ca. 3 Monate bei Täglichen gebrauch.
Ja und so Kochen wir schon Jahrzehnte das heist Backen mit Strom und Kochen mit Gas wir möchten nichts anderes.
Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Sehr interessantes Thema! Wir brauchen ja demnächst dann auch mal alles neu, und ich habe mich, auch durchs kochen im Womo, absolut in Gas verliebt, dort habe ich ja 2x 11kg Propanflaschen drin. Muss wohl mal jemanden ausfindig machen, der mit "Stadtgas" kocht um mir ein Urteil zu bilden, bisher war mein Plan einen großen Gastronomieherd zu kaufen der über Stadtgas läuft. Mit Elektro zu kochen find ich am Wochenende daheim mittlerweile geradezu lästig.

Gruß Christian
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi ihr Kocher.
Die Womokochstelle ist natürlich auf Flüssiggas optimiert. Ich weiß gar nicht, ob es im Campingbereich was anderes überhaupt gibt.
Bei uns ist das leider so, dass der stationäre Herd am Flüssiggas hängt. Aber keine Flasche, sondern der große Tank vorm Haus. Unsere Heizung läuft auch damit. Eigentlich ist das Heizen sogar die Hauptanwendung.
Das Regelverhalten der Ventile am Herd ist sehr sehr bescheiden. Es gibt eigentlich nur drei Stellungen auf allen vier Flammen. Vollgas, ca. halb und kleinste Stellung (kurz vor Erlöschen).
Damit zu kochen ist manchmal recht spannend.
Obwohl ich unbedingt einen Gasherd haben wollte, sehne ich mich ein bisschen nach meinem alten E-Herd zurück. Da war die Einstellung doch etwas besser anpassbar.

@Christian:
Zu Stadtgas bzw. Erdgas.
Heute wird vermutlich überall in den Netzen Erdgas drin sein. Auch in Städten. :)

Grüße
Mario
Bild
Antworten