Hot Bandito
Hot Bandito
Hallo!
Nach anfänglichen Wehwechen geht es auf die Zielgerade.
Eine Frage:
das V-Leitwerk habe ich mit zwei 4 er Schrauben abnehmbar gemacht.
Es wird nur mit einem Servo angelenkt, also ausschliesslich Höhe, Seitenruder lasse ich hier weg.
Aber ich bin mir noch unschlüssig, wie ich die Anlenkung,- ebenfalls abnehmbar, mache.
Hab ihr Ideen?
Schönen Sonntag noch, Grüsse, Uwe
Nach anfänglichen Wehwechen geht es auf die Zielgerade.
Eine Frage:
das V-Leitwerk habe ich mit zwei 4 er Schrauben abnehmbar gemacht.
Es wird nur mit einem Servo angelenkt, also ausschliesslich Höhe, Seitenruder lasse ich hier weg.
Aber ich bin mir noch unschlüssig, wie ich die Anlenkung,- ebenfalls abnehmbar, mache.
Hab ihr Ideen?
Schönen Sonntag noch, Grüsse, Uwe
- Dateianhänge
-
- P1050238klein.jpg (366.21 KiB) 2540 mal betrachtet
-
- P1050224klein.jpg (302.78 KiB) 2540 mal betrachtet
- mario
- Administrator
Hi Uwe,
ich benutze nur noch Stahlgabelköpfe mit einem Stück Schrumpfschlauch oder Aquariumluftschlauch drüber.
Alles andere wird mit der Zeit zu weich.
Man muss nur den richtigen Schlitzschraubendreher in der roten Kiste dabei haben.
Du erinnerst dich vielleicht an Polsa?
Grüße
Mario
ich benutze nur noch Stahlgabelköpfe mit einem Stück Schrumpfschlauch oder Aquariumluftschlauch drüber.
Alles andere wird mit der Zeit zu weich.
Man muss nur den richtigen Schlitzschraubendreher in der roten Kiste dabei haben.
Du erinnerst dich vielleicht an Polsa?
Grüße
Mario

Re: Hot Bandito
Man könnte auch ins Ruderhorn ein Kugelgelenkschrauben. Bitte nicht die direkt ins Ruder, sonst bekommt man keine saubere Anlenkung!
Oder einfach den Stahldraht um 90 Grad abwinkeln und so ein Kunststoffsicherungclip darüber.
Lg
Oder einfach den Stahldraht um 90 Grad abwinkeln und so ein Kunststoffsicherungclip darüber.
Lg
Hallo!
Ja Mario, die rote Kiste, die kann echt zaubern
, ich denke da nur an die Aktion mit dem Laden meines leeren Akku aus deinem Lipo!
An einen 90 Grad abgewinkelten Draht mit Clipsicherung dachte ich auch.
Nur, was könnte man da als Ruderhorn nehmen, die 2-3 mm Gfk Ruderhörner scheinen mir da etwas dick. Vielleicht ein dünnes Messingblech? Ich glaube sowas an Christian's VT gesehen zu haben.
Somit kann das Ruderhorn aus der Mitte laufen, ohne dass sich das Gestänge verbiegt, eben das leidige Thema bei V-Leitwerken.
Grüsse
Ja Mario, die rote Kiste, die kann echt zaubern
An einen 90 Grad abgewinkelten Draht mit Clipsicherung dachte ich auch.
Nur, was könnte man da als Ruderhorn nehmen, die 2-3 mm Gfk Ruderhörner scheinen mir da etwas dick. Vielleicht ein dünnes Messingblech? Ich glaube sowas an Christian's VT gesehen zu haben.
Somit kann das Ruderhorn aus der Mitte laufen, ohne dass sich das Gestänge verbiegt, eben das leidige Thema bei V-Leitwerken.
Grüsse
Da gibts doch solche Kupplungen wo man zwei Bowdenzüge auf einen koppelt. Dann könnten nämlich die Ruderhörner bleiben.
Hi,
ich habe nur einen Servo und wollte hinten am Leitwerk an den vom Servo kommenden Stahldraht einen zweiten kurzen V-förmig anlöten. Ca. sechs, acht cm lang. Und beide 90 Grad am Ruderhorn, welche noch nicht eingeklebt sind, umbiegen.
Ciao
ich habe nur einen Servo und wollte hinten am Leitwerk an den vom Servo kommenden Stahldraht einen zweiten kurzen V-förmig anlöten. Ca. sechs, acht cm lang. Und beide 90 Grad am Ruderhorn, welche noch nicht eingeklebt sind, umbiegen.
Ciao
- mario
- Administrator
Hi Uwe,
da du ja nur ein Gestänge zum Servo hast empfehle ich dir trotzdem Gewindehülsen und Gabelköpfe. Du wirst sicherlich in gewissem Bereich feinjustieren müssen. Speziell bei einer einzigen Anlenkung nach vorne. Sonst ist beim Höhe ziehen noch Seitenruder dabei...
Da das so präzise zu löten und zu biegen ist, dass keine Justierung mehr nötig ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Mit den Gabelköpfen kannst du das am Schluss beim Einfliegen einstellen.
Ich habe auch schon gesehen, dass die beiden zusammengeführten Drähte mit dem Innenteil einer Lüsterklemme verbunden worden sind.
Wenn man da vernünftige Klemmen (für große Kabelquerschnitte) nimmt, kann das vielleicht auch ganz gut gehen. Vor allen kann man auch hier nochmal einstellen, wenn alles verbaut ist.
Grüße
Mario
da du ja nur ein Gestänge zum Servo hast empfehle ich dir trotzdem Gewindehülsen und Gabelköpfe. Du wirst sicherlich in gewissem Bereich feinjustieren müssen. Speziell bei einer einzigen Anlenkung nach vorne. Sonst ist beim Höhe ziehen noch Seitenruder dabei...
Da das so präzise zu löten und zu biegen ist, dass keine Justierung mehr nötig ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Mit den Gabelköpfen kannst du das am Schluss beim Einfliegen einstellen.
Ich habe auch schon gesehen, dass die beiden zusammengeführten Drähte mit dem Innenteil einer Lüsterklemme verbunden worden sind.
Wenn man da vernünftige Klemmen (für große Kabelquerschnitte) nimmt, kann das vielleicht auch ganz gut gehen. Vor allen kann man auch hier nochmal einstellen, wenn alles verbaut ist.
Grüße
Mario

Gute Idee.
Habs heute nach konstruktionslosen Versuchen entnervt verworfen. Wie das manchmal so ist...
Das Hauptproblem sehe ich darin, dass sich beim hoch/tief geben, die Ruderhörner aus der Achse bewegen ( V-Leitwerk ), und die Stahldrähte sich dabei verbiegen. Dadurch entsteht ein unnötiger Wiederstand am Servo. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Mit Kugelköpfen passiert da bis zu einem gewissen Ausschlagwinkel nichts, da drehen sich die Kugeln im Kopf ja mit und kompensieren das.
Und da ich die Geschichte zum Demontieren machen möchte, fallen Kugelköpfe raus, ich bin mir nicht sicher, wie lange die das mitmachen,bis sich einer im Flug evtl. wegen zu grossem Spiel aushängt...
Habs heute nach konstruktionslosen Versuchen entnervt verworfen. Wie das manchmal so ist...
Das Hauptproblem sehe ich darin, dass sich beim hoch/tief geben, die Ruderhörner aus der Achse bewegen ( V-Leitwerk ), und die Stahldrähte sich dabei verbiegen. Dadurch entsteht ein unnötiger Wiederstand am Servo. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Mit Kugelköpfen passiert da bis zu einem gewissen Ausschlagwinkel nichts, da drehen sich die Kugeln im Kopf ja mit und kompensieren das.
Und da ich die Geschichte zum Demontieren machen möchte, fallen Kugelköpfe raus, ich bin mir nicht sicher, wie lange die das mitmachen,bis sich einer im Flug evtl. wegen zu grossem Spiel aushängt...
- christianka6cr
- Team
Moin Uwe
Die Dinger hab ich am vt: http://www.hobbyking.com/mobile/viewpro ... entcat=122
Gruß Christian
Die Dinger hab ich am vt: http://www.hobbyking.com/mobile/viewpro ... entcat=122
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Hallo Christian!
Was macht die Meisterschule?
Die Seite ist leider nicht aufrufbar.
Grüsse
Was macht die Meisterschule?
Die Seite ist leider nicht aufrufbar.
Grüsse
- christianka6cr
- Team
Sollte jetzt gehen. Mobile halt...
Meisterschule machte dank Feiertag dieses Wochenende nichts...
Gruß Christian
Meisterschule machte dank Feiertag dieses Wochenende nichts...
Gruß Christian
Na dann geniesse es mal.
Hoffe, ihr habt gutes Wetter.
Hier so lala, morgen mal nach Polsa, sollte gehen.
Danke, pfiati
Hoffe, ihr habt gutes Wetter.
Hier so lala, morgen mal nach Polsa, sollte gehen.
Danke, pfiati
Moin Uwe.
Wenn der Zug nicht seitlich ausgelenkt werden soll, mußt Du die Ruderhebel um ~55º aufbiegen.
Google mal nach Ruderhebel V-Leitwerk. Dann siehst Du was ich meine.
MfG Jürgen
Wenn der Zug nicht seitlich ausgelenkt werden soll, mußt Du die Ruderhebel um ~55º aufbiegen.
Google mal nach Ruderhebel V-Leitwerk. Dann siehst Du was ich meine.
MfG Jürgen
- christianka6cr
- Team
Moin Jürgen
Genau. Bei den Aludingern ist das inkl. dem leichten verdrehen mit einmal Zange ansetzen erledigt. Steifer werden sie allerdings dadurch nicht gerade....
Ich wollte mir aber schon seit Ewigkeiten mal eine kleine Aluplatte als Laminierunterlage hinbiegen um darauf solche Hebelchen für meinen lieblings-VLW-Winkel 110° schön aus CFK/CFK zu machen.
Gruß Christian
Genau. Bei den Aludingern ist das inkl. dem leichten verdrehen mit einmal Zange ansetzen erledigt. Steifer werden sie allerdings dadurch nicht gerade....
Gruß Christian
Vielleicht hilft dir sowas:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... t_1-1_5_mm
Bei meiner alten Mini Ellipse, die ich geschenkt bekam, ist das auch so gemacht wie von dir ursprünglich geplant. Also der Draht hinten zusammen gelötet. Ich wurde damit nie richtig glücklich und werde das jetzt mal ändern und das Leitwerk mit zwei Servos ansteuern. Die Teile dafür hab ich schon.
Lg
http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... t_1-1_5_mm
Bei meiner alten Mini Ellipse, die ich geschenkt bekam, ist das auch so gemacht wie von dir ursprünglich geplant. Also der Draht hinten zusammen gelötet. Ich wurde damit nie richtig glücklich und werde das jetzt mal ändern und das Leitwerk mit zwei Servos ansteuern. Die Teile dafür hab ich schon.
Lg
Hallo!
Das sind ja tolle Neuigkeiten, danke!
Dann versuche ich versuche mich mal im Biegen von Alublech als Ruderhebel.
Die auftretenden Kräfte werden sich voraussichtlich bei 1.200 Gramm in Grenzen halten.
Sobald es News gibt, melde ich mich.
Nochmals vielen Dank, schönen Abend noch,
Grüsse, Uwe
Das sind ja tolle Neuigkeiten, danke!
Dann versuche ich versuche mich mal im Biegen von Alublech als Ruderhebel.
Die auftretenden Kräfte werden sich voraussichtlich bei 1.200 Gramm in Grenzen halten.
Sobald es News gibt, melde ich mich.
Nochmals vielen Dank, schönen Abend noch,
Grüsse, Uwe