...die Horten XII, das "Graupner Taxi ohne Leitwerk" ist durch internationale Zusammenarbeit bald wieder möglich, weil:
Als Weiterentwicklung zum Urtyp gibts eine Helling für die Rippen, gefräste Kabinenbeplankung und Holmverkastung von Brian, eine Helling für die Beplankung der Unterseite und größere Flatterfestigkeit des fertigen Modells durch Überarbeitung der Tragstruktur und aller Rippen von mir....vielleicht kommen noch Ruderbeplankungen und Zusatzteile für Brians Helling zur genauen Einhaltung der Endleistenposition dazu, das muß ich noch mit Fräsmeister Thomas beraten.
Tino Reinhardt hat die Kabinenform Originalgetreu gestaltet und Brian hat die Frästeile dafür konstruiert.
Ich hab die Daten gerade an Fräsmeister Thomas Schikora zur Überprüfung geschickt. Jetzt nur noch die Übersichtszeichnungen an die überarbeitete Konstruktion fertig anpassen und eine schön gezogenen Haube von Peters Haubenklotz mit Gips abgießen, dann kann das Modell wieder nachgebaut werden.
Danke an Peter Spad für den Haubenklotz, Tino Reinhardt, Brian H. in den USA und dem Kumpel von Thomas (weiß net wie der heißt?) für die CAD-Arbeit....die IG-Horten-XII war, ist und bleibt ein Gemeinschaftsprojekt und das gefällt mir sehr gut so

...auch wenn es jetzt doch etwas länger gedauert hat als geplant die Daten so zu überarbeiten, dass Urheberrechtsansprüche des ursprünglichen CAD-Konstrukteurs ausgeschlossen sind. Er hatte Nachbauten in Deutschland lange Zeit verhindert, weil er die Daten nicht mehr weiter gegeben und die bereits weiter gegebenen Daten auch nicht frei gegeben hatte.
Tino und Brian bekommen die überarbeiteten Daten in den nächsten Tagen von mir. Wenn Thomas fräsen kann gibts noch mal ein "Bescheid"
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >>
Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf