Horten HXII

UweH

Re: Horten HXII

Beitrag von UweH »

...die Horten XII, das "Graupner Taxi ohne Leitwerk" ist durch internationale Zusammenarbeit bald wieder möglich, weil:
Klein120418 Ho XII Fräsdaten.jpg
Als Weiterentwicklung zum Urtyp gibts eine Helling für die Rippen, gefräste Kabinenbeplankung und Holmverkastung von Brian, eine Helling für die Beplankung der Unterseite und größere Flatterfestigkeit des fertigen Modells durch Überarbeitung der Tragstruktur und aller Rippen von mir....vielleicht kommen noch Ruderbeplankungen und Zusatzteile für Brians Helling zur genauen Einhaltung der Endleistenposition dazu, das muß ich noch mit Fräsmeister Thomas beraten.
Tino Reinhardt hat die Kabinenform Originalgetreu gestaltet und Brian hat die Frästeile dafür konstruiert.

Ich hab die Daten gerade an Fräsmeister Thomas Schikora zur Überprüfung geschickt. Jetzt nur noch die Übersichtszeichnungen an die überarbeitete Konstruktion fertig anpassen und eine schön gezogenen Haube von Peters Haubenklotz mit Gips abgießen, dann kann das Modell wieder nachgebaut werden.

Danke an Peter Spad für den Haubenklotz, Tino Reinhardt, Brian H. in den USA und dem Kumpel von Thomas (weiß net wie der heißt?) für die CAD-Arbeit....die IG-Horten-XII war, ist und bleibt ein Gemeinschaftsprojekt und das gefällt mir sehr gut so :) ...auch wenn es jetzt doch etwas länger gedauert hat als geplant die Daten so zu überarbeiten, dass Urheberrechtsansprüche des ursprünglichen CAD-Konstrukteurs ausgeschlossen sind. Er hatte Nachbauten in Deutschland lange Zeit verhindert, weil er die Daten nicht mehr weiter gegeben und die bereits weiter gegebenen Daten auch nicht frei gegeben hatte.
Tino und Brian bekommen die überarbeiteten Daten in den nächsten Tagen von mir. Wenn Thomas fräsen kann gibts noch mal ein "Bescheid" :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin Uwe,

Ich glaube wenn ich für viele Leute spreche wenn ich Du dankest für deine inspannung(en) und (viele) arbeit. Die anderen deren mitgeholfen haben, hast Du schon genannt. Ich froh mich sehr auf ein zweite und werde gleich einer bestellen wenn es möglich ist.

Deine wird nr 001, meine nr 002?

Grüss
Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
cpdude

Beitrag von cpdude »

Hello Uwe,

I've actually further modified the wing beds (Helling?) so that they fit into the wing jig. I thought I had sent you copies. Please let me know if you want the updates. I will gladly send them to you.

Sincerely,
Brian
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Peter,

meine XII ist noch ganz in Ordnung, ich werde erstmal keine neue bauen. Deine kann gerne die 001 sein wenn Du das möchtest. Bei Ares hat die Entscheidung dass Thomas Laqua den Vertrieb übernimmt verhindert dass Du den Probebau machen kannst, Thomas wollte das für seinen eigenen Ares selbst machen. Ich habe Gestern mit Thomas Schikora telefoniert und wir haben beschlossen dass es die XII wahlweise als Komplettsatz oder als Rippensatz = Short Kit geben wird. Das heißt ich werde noch die Endleisten- und D-Box-Beplankung zeichnen bevor es den Baukasten gibt.
Ich spreche noch mal mit Thomas ob Du vorher einen Short-Kit Satz bekommen kannst, Du kennst den Bau ja schon bestens von der alten Variante, die Änderungen bei der neuen machen den Bau nur noch einfacher :wink:

Hello Brian, i´m almost ready with my mofifications. I just want to draw the sheeting parts of the rudders, trailing edge and d-box. I will send all my drawings to you when everything is ready, maybe you can also still use some of it. I've also done a sectional drawing of my rowing suspension, so the construction should be clear now, you will get it with the other data.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hallo Jungs,

wollte mal nachfragen wie ihr bei der Horten XII die Ruder verkastet bzw. anschaniert habt? Habe meine Ruder ausgeschnitten und weis jetzt gerade nicht mehr weiter wie ich sie anschanieren soll bzw. überhaupt erst verkasten soll.

Erhoffe um eure Hilfe. :oops:

MfG Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Maxi,

ich hab grad mal nachgeschaut, ich hab meine Ruder nicht verkastet.
Lothar hat oben und unten diese Balsaleisten reinkonstruiert. Wenn Du die Ruder an der richtigen Stelle ausgeschnitten hast, dann müßte der größte Teil des Raums zwischen oberer und unterer Beplankung schon mit dem Balsa dieser Leisten ausgefüllt sein.
Ich habe dann die noch fehlende Lücke zwischen den Leisten mit eingeleimten Balsastreifen aufgefüllt, eine normale V-Kehle dran geschliffen und die Holzoberfläche beim lackieren des Modells mit Parkettlack versiegelt.
Dann die Ruder mit Tesa anscharnieren.

Es gibt auch Neuigkeiten von der ewigen Baustelle Horten XII V2. Thomas Schikora ist mit dem fräsen der Teile des Prototyps für die V2 fast fertig und Peter Spad möchte den Probebau dazu machen. Da können wir uns wohl bald wieder auf schöne Baubilder einer modelbauerisch wunderbar ausgeführten neuen Version freuen :wink:

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

danke fürs Nachschauen! :thumbup: Dann werde ich es auch so machen, dass ich den Spalt mit Balsa fülle und dann die V-Kehle schleife. Hast du den Spalt dann eigentlich abgedeckt?

MfG Maxi
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo zusammen,
Die Teile für die Horten XII sind fertig gefräst. Am Montag gehen sie zur Post um nach Holland zu reisen. Freu mich schon auf die tollen Baubilder vom Peter.
Gruß Thomas
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

tomslara hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die Teile für die Horten XII sind fertig gefräst. Am Montag gehen sie zur Post um nach Holland zu reisen. Freu mich schon auf die tollen Baubilder vom Peter.
Gruß Thomas
Was wird den ein Frässatz Kosten?

Norbert
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Norbert,
die Kalkulation ist noch nicht abgeschlossen, da ich erst mal den Prototypen gefräst habe. Es könnte sein, das es noch die ein, oder andere Änderung gibt.
Mit dabei ist die ganze Beplankung aus 0,6er Sperrholz, das ja einen sehr hohen Einkaufswert hat.
Sobald es absehbar ist, werden wir hier berichten.

Viele Grüße
Thomas
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Uwe!! Diesen Flugstil kenn ich so gar net von dir!! Da müssen wir uns am Wochenende mal unter 4 Augen unterhalten ;)
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Uwe so fliegen zu sehen..... Ich brauche noch ein wenig zu üben. Die letzte Zeit gehen mir die lLndungen immer falsch :shock: :roll:

Biss Freitag

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Uwe!! Diesen Flugstil kenn ich so gar net von dir!! Da müssen wir uns am Wochenende mal unter 4 Augen unterhalten ;)
:shock: kaum vom arbeiten in der Ferne daheim muß ich mich für solche Enthüllungsvideos rechtfertigen :shock: :oops: ....gibts an dem Flugstil etwas auszusetzen? Bernd hatte mir vorher so einen Tonkrug mit Schaum oben drauf gegeben von dem ich getrunken habe, keine Ahnung was da drin war, aber an danach kann ich mich gar nicht erinnern......schönes Video Steffen, kennst Du den verrückten Piloten persönlich oder ist das ein Fake?
...Peter, keine Horten läßt sich so fliegen, Steffen hat bestimmt das Leitwerk weg retuschiert :shock: :roll: :mrgreen:

Ich muß mein Auto erst ausladen, dann schau ich nach meinen Bildern ;-)

Gruß,

Uwe.

Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Der Pilot ließ sich im Nachhinein nicht mehr eindeutig identifizieren, vor allem nach dem Konsum von Unmengen komischem Käsegepamp, was zu teils derilischen Zuständen führte, die sich sogar auf die Kamera auswirkte, eigentlich wurde ein s/w Film benutzt und die große Parabola war in Grau bespannt...
UweH

Beitrag von UweH »

...ach so, da hatte ich dann was falsch verstanden und Bernd und Udo sind gar keine Harzpanscher sondern Panscher für legale niederbayerische Drogen :shock: :twisted: .....der Konsum und das Ergebnis sind aber sehr beeindruckend und machen echt süchtig :mrgreen: :mrgreen:

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Servus

Tsssstsssstssss: Soch mal nehmt ihr Drogen (nach Meister Röööhrich) souwas gehööört sich nich bei n fliiiegen. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Nöööö Nöööö diese Jugend
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Sonnendieb

Beitrag von Sonnendieb »

Liebe Horten-HXII-Konstrukteure und Piloten,

ich bin neu im Thermik-board. Ich stieß bei der Suche nach einem Folge-Projekt für meinen Schlauchkurbler, Stini 1 und für meine noch dem Erstflug entgegen fiebernde Eigenkreation (kompaktes Brett, komplett in Sperrholz/Kiefer, ein wenig Retro-Design) auf Bilder & Filme dieses HXII-Entwurfs - und ich muß sagen: Hammer! Will ich auch bauen (und fliegen)!

Kann man auch nach dem Ende der IG-Horten irgendwo die CAD-Dateien oder einen Frästeilsatz erwerben?
Falls die Antwort auf meine Frage irgendwo in diesem Forum versteckt ist, vergebt mir bitte - ich bin noch neu hier.

Ich würd mich freuen von euch zu hören.

LG. Sonnendieb
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Und willkommen hier im Forum
Ja es gibt ein Frässatz davon und zwar von Brian der hier unter cpdude angemeldet ist

memberlist.php?mode=viewprofile&u=107
Norbert
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo ???

Brian bietet Lasersätze an allerdings versand aus Californien.
Eine Seite weiter vorne der Thomas ( Tomslara ) bietet Frässätze Made in Bayern.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Brian bietet Lasersätze an allerdings versand aus Californien.
Eine Seite weiter vorne der Thomas ( Tomslara ) bietet Frässätze Made in Bayern.
Hallo Leute,

Brian bietet Lasersätze in Kalifornien an, das ist richtig. Thomas hat die Daten der letzten Version der Ho XII und hat einen Frässatz daraus gemacht den Peter gebaut und dokumentiert hat, Peter hat eine umfangreiche Bauanleitung dazu geschrieben, vielen Dank dafür.
Die neue Variante wurde beim diesjährigen Nurflügeltreffen im Spessart von Peter eingeflogen und fliegt genauso schön wie die alte.
Die aktuelle Ho XII ist konstruktiv ein internationales Gemeinschaftsprojekt und hat mit der ursprünglichen aus IG-Horten fast nur noch die Auslegung von mir, den Rippenabstand und die Teilungsstelle des Mittelstücks gemein, alles andere wurde von Tino Reinhardt, Brian und mir neu gezeichnet.
Dass Thomas jedoch Frässätze anbietet würde ich so nicht unterschreiben, kann sein dass Tino Reinhardt in Absprache mit Thomas die Ho XII in Zukunft fräst.
Vielleicht kann sich einer der beiden mal dazu äußern wie weit die Vorbereitungen / Verhandlungen für die Serie sind?

Gruß,

Uwe,

tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Leute,
ich habe Tino die Daten für die Horten XII übergeben, so das er mit der Serienfertigung loslegen könnte. Wie weit er mit der Datenaufbereitung und Erstellung der Frässätze ist kann ich nicht sagen. Bitte unter info@wingflyer.de nachfragen.
Viele Grüße
Thomas
Tino R.

Beitrag von Tino R. »

Hallo alle miteinander,
es ist richtig das ich in absehbarer Zeit die Horten als Frässatz anbieten werde. Ich bin aber leider noch nicht dazu gekommen die Daten für meine Fräse aufzubereiten. Da ich damals die Konstruktion der Kabinenhaube in 3D vorgenommen habe würde ich schon ganz gerne erstmal eine Positivform fräsen um dem Frässatz ein Tiefziehteil bei zu legen.
Über den Fortschritt werde ich dann hier berichten.

Gruß Tino
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin Luitjes,

@Thomas: war doch ein Sehr guter und ganz netter frässatz von Dir, noch immer chapeau :thumbup: :thumbup:
Tino R. hat geschrieben:(..........) in absehbarer Zeit die Horten als Frässatz anbieten werde. (.........) der Kabinenhaube in 3D (......) um dem Frässatz ein Tiefziehteil bei zu legen. Über den Fortschritt werde ich dann hier berichten.
Gruß Tino
Binn gespannt :D :thumbup:

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Peter,
danke für die Blumen. :thumbup: Ich denke doch das Tino das auch so gut hinbekommt. :thumbup: :thumbup: Mir fehlt einfach die Zeit, da ich ja das ganze nur nebenbei mache.
Es kommen ja noch neue Projekte wie Attakus (die Rippen brauchen alleine 2 Std Fräszeit), Minares usw.
Werd mir aber bei Gelegenheit mal selber einen fräsen und bauen.
Gruß Thomas
UweH

Beitrag von UweH »

tomslara hat geschrieben:Werd mir aber bei Gelegenheit mal selber einen fräsen und bauen.
...bei Gelegenheit selber bauen.....da bin ich mal gespannt :P :D

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Thomas

Echt selten so gut gelacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich könnte dir ja auch ein unmoralisches Angebot machen...
Du fräst zwei und schickst mir beide, den Rest kann sich jeder denken :mrgreen:
Ich find die Kiste ja schon toll und besonders wie Uwe sie herum bolzt :thumbup:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
tomslara

Beitrag von tomslara »

Hallo Ihr zwei,
lacht ihr nur. Ich werde es schon zeigen :oops: :oops: :x :x
Momentan habe ich noch die Toni Clark Piper auf dem Bautisch. War mal ne Schenkung zum fertigbauen. Flügel mußte ich allerdings komplett neu fräsen.
@Michi
Wie siehts mit Volo aus. Hab die Herbstferien Urlaub, da könnten wir ja einfliegen gehen??
@Uwe
die neuen Teile für Ares lege ich dir bei.

So, nun baut mal schön weiter :) (ich baue auch gerade)
Gruß Thomas
Tino R.

Beitrag von Tino R. »

Hallo Leute,

ich habe mir mal die Daten von Thomas angesehen und mit den von Brain und mir verglichen. Es scheint als ob alles übereinstimmen würde.

Hier mal eine 3D Ansicht von der Konstruktion die ich damals gemacht habe.
Perspektive.JPG

Hier habe ich die Haube schon mal durch das CAM laufen lassen.
CAM Bild.JPG
Zum Vergleich noch mal die Haube von Peter. Der Unterschied ist, glaube ich, deutlich zu erkennen.
Haube Peter.JPG
Haube Peter.JPG (45.91 KiB) 4274 mal betrachtet
Nun muss ich erstmal einen Klotz zum fräsen fertig machen und eine neue Spannzange für einen langen Fräser bestellen.

Gruß Tino
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Tino,

soll Ich Dich meine beide Klotzen schicken?
Debn hast Du die innerhalb einige Tagen.

Gib mahl bescheid.

Grüss

Peter

Ps:
hälte mich anbefohlen für die "Probebau" deines erstling :D
Grüssen,

Peter

Antworten