BrettNurflügel NORCA

italouwe

Re: BrettNurflügel NORCA

Beitrag von italouwe »

Hallo Norbert!

Habe mich für einen Abachi-Randbogen entschieden.
Morgen kommen die Nasenleisten dran, ebenfalls Abachi, dann wird verschliffen, Ruder ausgesägt,...
Evtl. komme ich zum Nuri-Treffen, da bringe ich ihn mal mit. Um mir Schelte abzuholen... :roll: , naja, ich bin soweit zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.

Grüsse, Uwe
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

italouwe hat geschrieben:Hallo Norbert!

Habe mich für einen Abachi-Randbogen entschieden.
Morgen kommen die Nasenleisten dran, ebenfalls Abachi, dann wird verschliffen, Ruder ausgesägt,...
Evtl. komme ich zum Nuri-Treffen, da bringe ich ihn mal mit. Um mir Schelte abzuholen... :roll: , naja, ich bin soweit zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.

Grüsse, Uwe

Hi Uwe
Fotos , Fotos , Fotos, :?: :?: :?: :!: :!: :!:

Norbert
italouwe

Beitrag von italouwe »

Also gut.
Dateianhänge
erkennst die Kerne wieder ?
erkennst die Kerne wieder ?
Strong 086klein.jpg (252.18 KiB) 4791 mal betrachtet
Strong 083klein.jpg
Strong 083klein.jpg (263.98 KiB) 4791 mal betrachtet
12 Steckung in Gfk
12 Steckung in Gfk
Strong Thermik 001klein.jpg (284.09 KiB) 4791 mal betrachtet
italouwe

Beitrag von italouwe »

Sorry,

die Bezeichnung der Bilder ist falsch, es handelt sich hier um den Norca mit 10er Steckung.
Das passiert, wenns schnell gehen muss...
italouwe

Beitrag von italouwe »

Nochmal die komplette Fläche.

Eine Hälfte wiegt 446 Gramm die zweite 438 Gramm, ob das leicht ist weiss ich nicht, aber wenigstens haben sie beide annähernd das gleiche Gewicht, ist ja auch schon mal was.
Für heute wars das.
Haben morgen Tagestour, muss ins Bett, werde ja auch net jünger...

Notte
Dateianhänge
Die Wurzelrippen mit 2mm Sperrhol spaltfrei gemacht und mit den Randbögen begonnen
Die Wurzelrippen mit 2mm Sperrhol spaltfrei gemacht und mit den Randbögen begonnen
Norca 023klein.jpg (385.12 KiB) 4788 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

italouwe hat geschrieben:Nochmal die komplette Fläche.

Eine Hälfte wiegt 446 Gramm die zweite 438 Gramm, ob das leicht ist weiss ich nicht, aber wenigstens haben sie beide annähernd das gleiche Gewicht, ist ja auch schon mal was.
Für heute wars das.
Haben morgen Tagestour, muss ins Bett, werde ja auch net jünger...

Notte
Hi Uwe
sieht doch gut aus was du da baust Bilder sagen mehr als berichte
Norbert
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Männer des verlorenen Leitwerks!

Es ging ein wenig weiter.
Die Flächen wurden besäumt und verschliffen ( wobei wir bei uns früher in der Schreinerei mit verschliffen immer vermurkst gemeint hatten), also sagen wir geschliffen. Sind meiner Meinung ganz gut geworden. Das Gewicht ist mit sechs Gramm Differenz beider Hälften fast gleich getroffen. Nur ob 450/Hälfte in der Norm sind, weiss wohl Uwe H. und Norbert am Besten.
Macht 900 Gramm plus 190 Gramm der 10er Steckungsstahl. Uwe gab mir den Tip, einen 10er Gfk-Stab zur Gewichtsreduktion zu verwenden.
Mit Strong-Rumpf liege ich gerade bei ca. 1600 Gramm. Es kommen noch vier Servo's, die nötigen Gestänge, Kabel, Bespannung dazu. Und evtl. Blei. Wird sich um die zwei Kilo abspielen. Dürfte also "Polsa-geeignet" sein :) .
Frage:
Es wird ja ein Vier-Klappen Flügel.
Durch die nach vorn gepfeilte Hinterkante gibt es ein Problem (die Ruder werden unten angeschlagen, oben, angelenkt), d.h. wenn beide Klappen in die selbe Richtung ausschlagen, bewegen sie sich auf einander zu, sie stossen an und blockieren sich gegenseitig.
Wie kann man das umgehen? Mit einem ausreichend grossen Spalt zwischen den Klappen ?, aber das ist ja eher suboptimal.

Ach so, bitte mein Durcheinander nicht zu ernst nehmen...
Grüsse, Uwe
Dateianhänge
P1040955klein.jpg
P1040955klein.jpg (279.85 KiB) 4731 mal betrachtet
P1040954klein.jpg
P1040954klein.jpg (429.47 KiB) 4731 mal betrachtet
P1040958klein.jpg
P1040958klein.jpg (339.12 KiB) 4731 mal betrachtet
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Uwe,

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Sieht aber schick aus das Teil!

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben: Es wird ja ein Vier-Klappen Flügel.
Durch die nach vorn gepfeilte Hinterkante gibt es ein Problem (die Ruder werden unten angeschlagen, oben, angelenkt), d.h. wenn beide Klappen in die selbe Richtung ausschlagen, bewegen sie sich auf einander zu, sie stossen an und blockieren sich gegenseitig.
Wie kann man das umgehen? Mit einem ausreichend grossen Spalt zwischen den Klappen ?, aber das ist ja eher suboptimal.
Hallo Uwe,

ignorier das :P
Schneide die Ruderlängsspalte raus und schleife dann so viel ab wie es braucht damit sich die Ruder bei 15-20° Ausschlag nicht berühren.
Wenn beide Klappen gleichzeitig nach oben gehen, dann maximal 10° bei Quer bevor die Aussenklappe mit ihrem größeren Ausschlag der Innenklappe davon läuft. Es wird nicht so viel Spalt sein wie Du jetzt befürchtest und der Verlust an Optimalität ist kleiner als der Verlust durch Ruderanlenkung, Pressfehler der Positivbauweise usw. ...das kannst Du vernachlässigen.

Das Gewicht ist hoch, aber nicht zu hoch. Das wird ein flotter Feger ab mittleren Bedingungen und sieht jetzt auch sehr gut aus :thumbup: Ich hatte Dir beim Spessarttreffen ja auch schon gesagt dass die Bauqualität weit besser ist als Du immer tutest ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hä, wie??? Pressfehler??? Noch nie davon gehört... 8-) .
Ok, dann gehts morgen ans fröhliche Aussägen und verkasten.
Ich hoffe ihn rechtzeitig fertig zu bekommen, um ihn mit deinem Beistand ihn in sein Element zu lassen.
Beim Gewicht habe ich wohl mit Harz übertrieben, es sind etwa gut 450 davon "eingeflossen", sah das aber auch nicht so tragisch, da sein Einsatzgebiet ja nicht bei Blümchenwetter sein wird, sondern ausschliesslich am Hang bei entsprechenden Verhältnissen.

Es geht ja gerade sehr turbolent beim "Minirock" zu. Schade. Eigentlich macht man ja sowas um sich gemeinsam sinnvoll die Zeit zu vertreiben und Spass zu haben.

Grüsse
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Ich hoffe ihn rechtzeitig fertig zu bekommen, um ihn mit deinem Beistand ihn in sein Element zu lassen.
Hallo Uwe, rechne bitte mal in der letzten Septemberwoche mit mir, ich meld mich noch wegen Details. Ich will die Foka und muss die Katze noch urlaubsfertig bekommen :roll:

italouwe hat geschrieben:Eigentlich macht man ja sowas um sich gemeinsam sinnvoll die Zeit zu vertreiben und Spass zu haben.
Bei mehr als 25 Interessenten in einem Gemeinschaftsprojekt sind immer welche dabei die das anders sehen :roll:

Gruß und Guud N8,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
italouwe

Beitrag von italouwe »

So, weiter gings ein wenig.
Leider bekam ich ihn nicht rechtzeitig fertig, damit mir Uwe ( wie dankenswerter Weise beim Strong Thermik, danke nochmals!) beim Einfliegen sagt wo noch der Schuh drückt.
Momentanes Gewicht 1775 Gramm ( in der Strong Thermik Versien, also Akku, Empfänger, etc.)
Es fehlt noch die Bespannung und die Torsionsstifte, dann könnte man praktisch an den Hang zum Einfliegen.
Den Schwerpunkt muss ich dann noch ermitteln.
Grüsse, Uwe
Dateianhänge
P1040987klein.jpg
P1040987klein.jpg (323.4 KiB) 5701 mal betrachtet
P1040990klein.jpg
P1040990klein.jpg (340.33 KiB) 5701 mal betrachtet
P1040994klein.jpg
P1040994klein.jpg (334.36 KiB) 5701 mal betrachtet
P1040995klein.jpg
P1040995klein.jpg (379.4 KiB) 5701 mal betrachtet
italouwe

Beitrag von italouwe »

So, weitere Fortschritte.

Heute die Torsionsstifte und Ruderhörner eingeklebt.
Und auch noch die Flächen auf dem Rumpf befestigt, jetzt fehlt nur noch die Servo's mit den Rudern zu verbinden und bespannen.
Jetziger Schwerpunkt liegt bei 82 mm ( in der Thermik-Version )
Nach vorne in die Rumpfspitze habe ich noch ca. 8 - 10 cm Platz um den Akku nach vorne zu verschieben.
Vielleicht komme ich mit ganz wenig Blei aus.
Jetziges Gewicht ist 1790 Gramm.
Nun ist Feierabend, s gibt, was sonst,- Spaghetti :) !!!

Grüsse, Uwe
Dateianhänge
P1050004klein.jpg
P1050004klein.jpg (586.03 KiB) 5677 mal betrachtet
P1050002klein.jpg
P1050002klein.jpg (519.29 KiB) 5677 mal betrachtet
P1050001klein.jpg
P1050001klein.jpg (547.71 KiB) 5677 mal betrachtet
italouwe

Beitrag von italouwe »

@ Uwe H.

Hallo!

Für welche Flächenbelastung hat du den Norca gerechnet?
Wo beginnen die kritischen Bereiche. Oder anders gesagt, wie leicht kann er- und wie schwer sollte er höchstens sein um die beste errechnete Leistung zu haben?
Was der Mensch an den Steuerknüppeln dann fabriziert, lassen wir mal dahingestellt... :?

Danke, schöne Grüsse, Uwe
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Für welche Flächenbelastung hat du den Norca gerechnet?
Hallo Uwe,

gerechnet habe ich Norca für 1,3 kg = 35,5 g/dm² :roll: :P
Thomas hatte meinen Strong Mini mit ähnlichem Profil recht schwer gebaut, der hatte 40 g/dm² und flog bei mittleren Bedingungen noch ganz gut. Bei Norca wäre das ein Fluggewicht von knapp 1500 Gramm.
Die höchste Flächenbelastung mit der ich den Strong Mini geflogen habe war 56 g/dm², das ging bei guten Bedingungen noch ganz gut, aber über ~ 50 g/dm² wurde er nicht mehr schneller. 50 g/dm² sind beim Norca knapp über 1,8 kg.

Der Schwerpunkt für den Erstflug ist bei Norca bei 47 mm von der Nasenleiste am Rumpf gemessen.
Der fliegt schon gut, mach Dir da nicht so viele Sorgen :thumbup:

Der Norca-Flügel steht dem Strong Rumpf sehr gut, das ist ein geiles Moped für gute Bedingungen und eine Ergänzung Deines Thermik für mehr Tragen :thumbup:
Wenn Thomas bei meinem im Juni bestellten Run Speed endlich mal in die Pötte käme hätte ich auch so einen schicken Flieger mit gleicher Optik, aber mit noch schnellerem Profil :? :(

Gruß,

Uwe.

italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Uwe!

Danke für die Blumen, ja, schick ist er geworden.
Wenn er dann noch die kroatische Natinalfarben der "Krila Oluje" drauf hat, kann's los gehen.
Das Gewicht könnte ich noch etwas runtertunen mit einem Gfk-Verbinderstab, jetziger 10 er Stahl hat 190 Gramm.
Der Rumpf ist mit 300 Gramm Leergewicht etwas übergewichtig, aber dafür ist er stabil.
Was soll's, wir werden sehen.
Wir testen mal die Luft in Istrien (mit auf die Reise gehen Elipsoid, Bird of Time und Strong Thermik), der Erstflug findet aber in "heimischen Gefilden" Polsa statt, sobald wir zurück sind und die Bedingungen passen.
Heute war es besser gemeldet als es tatsächlich war, sonst wäre ich auf den Mt.Baldo. Aber auch das kommt dieses Jahr noch...
Danke dir,

Servus
italouwe

Beitrag von italouwe »

...Gut Ding will Weile haben..., geht das nur mir so?

Noch die Servogestänge einbauen, sind bereits gelötet, Schwerpunkt feststellen, dann steht dem Erstflug nichts mehr im Wege.

Grüsse
Dateianhänge
klein.jpg
klein.jpg (300.31 KiB) 5595 mal betrachtet
P1050017klein.jpg
P1050017klein.jpg (348.23 KiB) 5595 mal betrachtet
P1050018klein.jpg
P1050018klein.jpg (361.9 KiB) 5595 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Wos e geiles Brett :thumbup: :thumbup:

Hi Uwe,

der Rumpf steht dem Flügel sehr gut und das Foliendesign ist zwar relativ einfach, aber macht damit der Flügelform keine Konkurrenz, sondern hebt die Form und das Prinzip der geraden t/4-Linie schön raus.....goile Sache :)

Schade dass ein gewisser Thomas L. meine Bestellung vom Juni mit angepeiltem und dann unbestimmt verschobenem Liefertermin August mit der gleichen Flügelform und anderen Profilen anscheinend nicht fertigen will, ich weiß nicht was ich verbrochen habe dass ich stronglos leben muss :roll: Wenn das so weiter geht bestelle ich mir doch noch einen Pacewing, es scheint Daniel liefert im Moment schneller :cry:

Gruß,

Uwe.

mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hey Uwe,
da erzählst du mir, dass du nicht bügeln kannst.
Das war ja wohl eine glatte Lüge... :D

Das Modell sieht mit diesen Farben sehr gelungen aus.

Mario
Bild
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
schön ist er geworden der Flügel :thumbup: Viel Erfolg beim Erstflug

Norbert
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Schönes Ösi-Design! :mrgreen:
Jo, die Geschichte mit dem nicht Bügeln können durften wir uns auch anhören....... ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi, ich sehe hier ein abstraktes kroatisches Wappenschild. Weiß auch nicht, warum. :mrgreen:

Grüße
Mario
Bild
italouwe

Beitrag von italouwe »

Danke für die Blumen!
Gefällt mir auch, vielleicht verpasse ich dem Rumpf noch ein paar rote Streifchen, mal sehn.
Uwe, du gehst schon wieder zu tief in die Perfektion, es waren einfach ein paar reste Folie die ich aufbrauchen wollte und das kam dabei heraus, nichts mit an irgendwelche Linien anpassen, etc. Tut mir leid mit deinem Strong!
Ist auch relativ blasenfrei geworden.
Mit der ursprünglichen Idee der kroatischen Nationalfarben der "Krila Oluje" den Wings of Storm http://de.wikipedia.org/wiki/Krila_Oluje habe ich aufgrund fehlendem Blau verworfen, s nächste Mal.
Ja, dann muss er doch langsam mal in die Luft, auch wenn ich ihn mit 1830 Gramm für etwas übergewichtig halte, aner hier windet es ja doch oft relativ grosszügig, von daher. Zum anderen ist er ja als Ergänzung zum Strong Thermik gedacht, also passt's ja. Ich könnte den 10 er Stahl mit 195 Gramm Lebendgewichtnnoch gegen einen aus Gfk tauschen und evtl. mal einen leichteren Rumpf bauen, der Strongrumpf wog leer exakt 300 Gramm, wirkt aber auch sehr stabil.

Sodenn, bis zum Erstflug, (erstmal eine hartnäckige Erkältung auskurieren). Ciao
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Uwe, du gehst schon wieder zu tief in die Perfektion, es waren einfach ein paar reste Folie die ich aufbrauchen wollte und das kam dabei heraus, nichts mit an irgendwelche Linien anpassen, etc.

Hallo Uwe,

in meinem Job kommt es darauf an aus Sch... Butter zu machen und sei es nur verbal, also gibt es keinen Patchworkflieger aus Folienresten sondern ein kleinteilig und aufwändig gestaltetes Kunstwerk aus ausgesuchten Materialien, also zu deutsch: aus der Krabbelkiste rausgesucht was verwertbar ist und dann so auf den Flügel gebabbt dass der Augenkrebs gerade noch so vermieden wird :mrgreen: .....das gilt natürlich nicht für Deinen schönen Strorca :oops: ;-)

Gruß,

Uwe.

P.S. die Rohre sind angekommen, fehlt noch das Silikon zum fertig mnachen des Pakets. Wenn das Silicon heute kommen würde, dann könnte ich das Paket am Sonntag vielleicht mit einem Boten auf den Weg nach Torbole bringen....oder seine Frau setzt sich doch noch durch und sie fliegen nach Malle :roll:

italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Uwe!

Torbole ist doch viiieeel schöner 8-) .
italouwe

Beitrag von italouwe »

@Norbert 1

Wie würdest du die Fläche zweiteilig machen?
Bevor ich zur "Leitwerkssäge greife, wollte ich erstmal alle möglichen Lösungen abwägen.
Angeblich hat die Fläche einen durchgehenden Kiefernholm, dass sehe ich ja dann. Der ist aber auch durch, fühlt sich zumindest so an. Zum Glück genau in der Flächenmitte. Den leichten Knick in der linken Hälfte kann man mit einem eingelegten Hölmchen und etwas Glas hinbringen.
Danke schonmal,

Grüsse, Uwe
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Servus

Das mit dem Bügeln sagt der Uwe nur vor seiner Frau, damit er nicht die Kamotten bügeln muss........................................ :) :) :) :) :) :)
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
italouwe

Beitrag von italouwe »

Pssssscht, aus! 8-)
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Hallo Uwe!

Torbole ist doch viiieeel schöner 8-) .
Hi Uwe,

so schön Torbole auch ist, es wird leider nix mit der Botenlieferung.
Die Rohre hab ich, aber das Silicon ist noch nicht gekommen.
Dann gehts halt doch per Post zu Dir.

Gruß,

Uwe.

italouwe

Beitrag von italouwe »

Moin Uwe!

Kein Stress!
Jetzt steht erstmal unser Umzug an, dann müssen wir ja auch noch was arbeiten...
Ausserdem gehts jetzt nach endlich fertigen Norca mal wieder mit der SB 10 weiter und vielleicht kommt auch noch der Bandido auf's Baubrett.
Also, kann auf deiner Prioritätsliste etwas nach hinten rutschen.
Trotzdem danke für deine Bemühungen,

schöne Grüsse, Uwe
Antworten