TB-Minirock, Prototyp

Peter V.

Re: TB-Minirock, Prototyp

Beitrag von Peter V. »

Moin Uwe,

:) :thumbup: Chapeau
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Studi

Beitrag von Studi »

Gratulation zu dieser tollen Konstruktion! :thumbup:

...scheint sehr ordentlich zu fliegen :)
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

... und Jörg nicht zu vergessen :oops: für seine (viele) Arbeit biss zum Erstflug :thumbup: :thumbup:

Ich sehe noch nicht ganz for mich wie Ich es machen gehe :roll:
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Alle
so aus dem Urlaub wieder zurück , hat mächtig spaß gemacht mit den Enkeln , haben auch aber nur Drachen fliegen lassen,
geiles Video vom MR. da wäre an der Nordsee Düne der richtige wind für gewesen ,
Uwe dann überarbeite mal die Profile und wen es passt eventuell noch einen Proto Bauen und testen ?

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben: wen es passt eventuell noch einen Proto Bauen und testen ?
Hallo Norbert,

heute waren Jörg und ich bei guten Bedingungen testen und haben folgendes fest gestellt:
- blöd ist es wenn die Kamera verrutscht, dann fliegt der Minirock nur noch in einer Ecke und außerhalb des Videobildes :oops:
- bei solchen Bedingungen braucht man eine Ballastkammer unterm Minirock :roll:
- Jörg fliegt weiträumig und schnell, ich flieg enger und quirlig, der Minirock kann beides sehr gut :)
- bei solchen Bedingungen braucht man eine Ballastkammer unterm Minirock :(
- mir ist vollkommen wurscht ob der S-Schlag paßt oder nicht, das Modell fliegt Klasse und die Formenversion fliegt absolut sicher noch besser 8-)
- bei solchen Bedingungen braucht man eine Ballastkammer unterm Minirock :P
- wenn es keine Formenversion geben sollte, dann lohnt der Bau in positiv selbst wenn man noch ein paar Segmente für die runderen Formen mehr schneiden muss :!:
- bei solchen Bedingungen braucht man eine Ballastkammer unterm Minirock :!:
- DS bei turbulenten Bedingungen und 24 g/dm² Flächenbelastung ist nicht wirklich späßig :oops:

......jetzt schaut euch das mal an und dann frag ich euch ob eine Ballastkammer unterm Minirock tatsächlich eine gute Einrichtung wär :?: :roll:

https://vimeo.com/68970475

Vimeo-Video: http://vimeo.com/68970475

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey Uwe,

wenn man sich das Video anschaut könnte man fast meinen, der MiniRock braucht ne Ballastkammer!

Schonmal drüber nachgedacht?? ;-)

Sieht guat aus!

Gruß
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Ihr beiden
Das sieht doch sehr gut aus , das fetzt ja richtig , geht gut das teil :thumbup: :thumbup:
Dann könnte man ja anfangen das ganze ins CAd zu bringen , :?:
dort hätte man auch die Möglichkeit zu sehen bei einer positiv Bauweise in wie viel Segmenten das zu Realisieren wäre,
dann könnte man entscheiden ob man Positiv oder negativ baut ,
Wen du die Auslegung soweit fertig hast ja dann schicke sie mir und ich würde anfangen zu Zeichnen :D

Nur müsste ich wissen mit oder ohne Ballast Kammer :lol: :lol:

Norbert
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo,
ich habe das verfügbare Videomaterial gesichtet.
Hat schonmal wer über eine Ballastkammer an dem Modell nachgedacht?

Und jetzt mein eigentlicher Vorschlag zur Verbesserung des Fliegers:
Ballast in die Ballastkammer rein tun. Das wurde so noch gar nicht gesagt oder angesprochen...

Mario :D :D :D

P.S. Ich finde es toll, wie der Flieger hier Schritt für Schritt entsteht.
Bild
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Zusammen

Das Video macht Laune. Richtig Quirlig, Fetzig das Teil. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Äääähm, hat schon mal jemand über eine Ballastkammer nachgedacht ? ? ? ?
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

mario hat geschrieben: Hat schonmal wer über eine Ballastkammer an dem Modell nachgedacht?

Ballast in die Ballastkammer rein tun. Das wurde so noch gar nicht gesagt oder angesprochen...
Hmmm, äähh, Mario, da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf, da sollten wir zusammen mal drüber nachdenken, danke für den Tipp :!: :mrgreen:

Ich druck jetzt mal die Profile für die S-Schlag-Schablonen aus, mal schaun ob man da sieht warum die Ruder so tief stehen.

@Norbert: ich hoffe das Email-Paket mit den Daten bald an Dich schicken zu können, das Postpaket mit dem Motor und Regler ist jetzt endlich unterwegs, sorry für die Verzögerung :oops:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
mario hat geschrieben: Hat schonmal wer über eine Ballastkammer an dem Modell nachgedacht?

Hmmm, äähh, Mario, da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf, da sollten wir zusammen mal drüber nachdenken, danke für den Tipp :!: :mrgreen:

Ich druck jetzt mal die Profile für die S-Schlag-Schablonen aus, mal schaun ob man da sieht warum die Ruder so tief stehen.

@Norbert: ich hoffe das Email-Paket mit den Daten bald an Dich schicken zu können, das Postpaket mit dem Motor und Regler ist jetzt endlich unterwegs, sorry für die Verzögerung :oops:

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
nur keine Panik , das passt schon wen ich den Motor /Regler diese oder nächste Woche habe ,
und wen du soweit bist dann schicke mir die Daten und ich lege dann los

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup: Geiles Video, Schön geflogen und für die Musik 5 Sterne.
Wenn da ballast unterm Minirock hängt is des eien Schottenrock.
Mir gefällt das Ganze aber gut und ich finde den Durchzug mit der Thermikflächenbelastung auch nicht schlecht! Für Wendigkeit gibt es ebenfalls 4-5 Sterne.
Wo issn mein Hang zefix.
UweH

Beitrag von UweH »

mario hat geschrieben:Hat schonmal wer über eine Ballastkammer an dem Modell nachgedacht?

Ballast in die Ballastkammer rein tun.
Hallo Leute,

Ballastkammer hab ich unterm Minirock noch nicht gefunden :oops: deshalb hab ich mal 150 g außen angebracht und heute getestet ;-)
Leider waren es nur 1-2 Bft leicht von rechts, aber es zeigt sich schon dass der TB-Minirock mit mehr Gewicht deutlich ruhiger fliegt, was das DS-fliegen erleichtert. Mit den 20 % mehr Gewicht hat die Leistung vor der Kante noch nicht merklich gelitten und auch das Landen ist mit 810 Gramm nicht anders als mit 660 Gramm.
Hier ein ungeschnitten hochgeladenes Video von heute:

https://vimeo.com/69186391

Vimeo-Video: http://vimeo.com/69186391

Gruß,

Uwe.

alexo82

Beitrag von alexo82 »

Moin

Ein paar Gedanken...

also das Ding fliegt doch so in positiv Bauweise schon richtig Klasse - Respekt an die Denker und Erbauer :thumbup: -!!!

Also mir persönlich würde das auch in Positiv genügen! Könnte man nicht den Laminierfaulen/unwissenden (mich eingeschlossen :roll: ) auch einen Satz der Kerne anbieten??

Mfg
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
das sieht doch sehr gut aus

Ach ja es juckt schon in den Fingen wegen CAd :mrgreen:

Norbert
jduggen

Re: TB-Minirock, Prototyp goes Wolfram

Beitrag von jduggen »

UweH hat geschrieben: - bei solchen Bedingungen braucht man eine Ballastkammer unterm Minirock :(

Uwe.
[/quote]

Hi Zusammen,

so, der Minirock ist wieder bei mir, bald geht es los auf die Insel. Jetzt muss aber noch eine Operation erfolgen, da war doch noch was mit Ballastkammer, oder so..... ;-)
Also mal schnell 2 Schlitze in den Boden, neben die Hauptrippe und Platz für je 3x 10 mm Hartmetallbohrer. Damit hat der Minirock gut 320 g mehr unter dem minirock, wenn noch mehr notwendig sein sollte, kommts als Walzblei auf die Fläche.

VIele Grüße

Jörg
DSCF1006r.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Aha, einer hat an die Ballastkammer unterm Minirock gedacht :shock: :mrgreen:

...aber Jörg, mach das Walzblei wenn möglich unter die Fläche, da bremst es weniger als auf der Fläche, denn dort ist die Flügeloberfläche weniger gerundet und das Blei läßt sich leichter anpassen. Außerdem nimmt die Profilwölbung durch die zusätzlich aufgebrachte Dicke unten ab, während sie bei Montage oben zunehmen würde ;-)

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ich will mich mal Authen Klamm heimlich habe ich mir einen E- Mini-Rock gebaut , mit den Profilen die auch in der Form Verwendung finden

hier ist er .
Aufbau Abachi , Vollflächig 120g CFK UD Holm 80g , Ruder mit UD 50g Verstärkt ,Motor Außenläufer 28mm
Fläche Dreigeteilt Gewicht 1100g mit 2 S Akku 2200MH
Norbert
Dateianhänge
comp_DSCF4742.jpg
comp_DSCF4742.jpg (192.22 KiB) 3154 mal betrachtet
comp_DSCF4741.jpg
comp_DSCF4741.jpg (196.53 KiB) 3154 mal betrachtet
comp_DSCF4739.jpg
comp_DSCF4739.jpg (196.46 KiB) 3154 mal betrachtet
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hin Norbert,

da bin ich mal aufs Treffen gespannt.

Vermute ganz ehrlich das die 2S vermutlich ein bisschen schwach auf der Brust sind, oder??

Gruß
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Mister123 hat geschrieben:Hin Norbert,

da bin ich mal aufs Treffen gespannt.

Vermute ganz ehrlich das die 2S vermutlich ein bisschen schwach auf der Brust sind, oder??

Gruß
Weis ich noch nicht Erstflug war mit Hindernissen , Zweit Flug eventuell diese Woche
Norbert
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo Leute,

so, heute war MiniRock am roten Kliff. Geil wars, nette Spaßzeug. Vid siehe http://www.rcmovie.de/video/936fba6b211b0b914744.
Hoffe man kann das auf der Platform noch erkennen, das Rohmaterial ist eigentlich sehr nett geworden, neue kleine Kamera....

Viele Grüße

Jörg

@ Uwe: Beim 2ten Start waren ca. 210 g Ballast drin, macht Laune für richtig Wind und mehr davon. DS geht an der Kante gar nicht, die Versuche habe ich rausgeschnitten..... :D
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:@ Uwe: Beim 2ten Start waren ca. 210 g Ballast drin, macht Laune für richtig Wind und mehr davon. DS geht an der Kante gar nicht, die Versuche habe ich rausgeschnitten..... :D
Hi Jörg,

in dem Video siehts ein bisschen lahm aus obwohl ich davon überzeugt bin dass es das gar nicht war ;-)
Ich denke die etwas unbefriedigende DS-Eignung des Prototyps liegt am Gewicht und am Seitenleitwerk.
Unballastiert mit 25 g/dm² gings bei meinen Tests mangels Laufruhe nur im Soft-DS bei wenig Wind, bei mehr Gewicht war der Durchzug auch in den Turbulenzen OK, aber die Laufruhe und Steuerpräzision war bei mir noch deutlich ausbaufähig.
Bei der Schalenversion ist das Leitwerk größer und sitzt weiter hinten an einem längeren Hebel, damit dürfte DS viiieeel besser gehen.

Falls Du ein größeres Seitenleitwerk im Urlaub improvisieren willst empfehle ich Wahlplakate als Rohmaterial, einige bestehen aus dem für Schaumwaffelleitwerke und -Winglets sehr beliebten Coroplast :mrgreen:

Weiter einen schönen Urlaub und viel Spaß auf der xenomorphen Insel.

Gruß,

Uwe

jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi Uwe,

??????? xenomorphen?????? das findet ja Wiki noch nicht mal was vernünfiges......

Nee, ich brauche am Rock nichts zu ändern, das liegt an der Düne. Da habe ich auch mit JW60 bei 2,5 Kg, Opus, Blade und co noch nichts gescheites hin gebracht. Die Turbulenzone ist ab 4 Bft nett, ab 5 tötlich. Der Leebereich ist nur ganz knapp über den Boden, und ich habe keine Lust Mensch und Material zu opfern, denn bei Kreisen in 0-2 m ist mir das zu heiß.

Viele Grüße

Jörg

PS: es gibt aber Dünen an dehnen geht das ganz nett, siehe vids von SpeedsterDK im RCN...
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi Leute,

so, das Röckchen hat sich die Tage mehr als bewährt, fliegt bei viel Wind und Ballast sehr schön, heute bei weniger Wind teilweise auch leicht unterwegs. Klasse wendiger Flieger, der Bau hat sich mehr als gelohnt.
Nun müssen wir nur noch bis nächstes Jahr die fertige Form zum Fliegen gebracht haben.

Viele Grüße

Jörg
DSCF1073r.JPG
DSCF1137r.jpg
UweH

Beitrag von UweH »

Nachdem es beim Nuritreffen stark strukturschädigende Schwerpunktprobleme gab ist es bald Zeit um es erneut mit Norberts kleinem schwarzen Geschenk zu versuchen, die Wunden sind schon fast verheilt. Die Nase ist um ca. 20 mm länger geworden und entspricht jetzt ziemlich genau der Schalenversion, hätte ich Depp den Schwerpunkt damals von hinten eingemessen statt von der kürzeren Nase wäre mir einige Reparaturarbeit erspart geblieben :oops:
KleinIMG_4248.jpg
Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

das kleine schwarze von Norbert mit der langen Nase von mir fliegt, und zwar sehr gut :thumbup:
Der Schwerpunkt liegt 25 mm vor der Position die ich beim Nuritreffen zuerst eingestellt hatte und immer noch etwa 10 mm vor der Position die ich für die Formenvariante berechnet hatte.......das sind bei einem Nurflügel Welten. Das zeigt, dass der Nachbau dieser für ein Brett relativ komplizierten Form in Positiv beim einfliegen ziemliche Probleme machen kann weil kleine Bauungenauigkeiten eine große Auswirkung auf die Schwerpunktlage haben können, völlig ungeeignet für Leute die keine oder nur wenig Erfahrung mit dem einfliegen von Brettern haben. Bei der Formenversion ist die Schwerpunktlage bei allen Nachbauten genau an der selben Stelle, das verringert das Risiko beim einfliegen wesentlich und wenn man die Spachtelflecken meines Prototyps nach der zunächst erfolglosen Schwerpunktsuche sieht kann man sich vorstellen wie das bei einem Nurineuling aussehen würde :roll: ....jetzt hat sich das Geschenk von Norbert ein bisschen frische Farbe verdient, dankeschön noch mal an Norbert :thumbup: :)

Meine Flugeindrücke: im Vergleich zu Jörgs vereinfachter Positivvariante scheint die Leistung nochmal zugenommen zu haben. Das Steuerverhalten ist gleich gut, aber der schwarze läuft ruhiger und ich hab heute gleich beim ersten Flug am hohen Hang viele DS-Runden drehen können.
Meiner hat eine größere Finne mit mehr Hebelarm als Jörgs und das scheint fürs DS von Vorteil zu sein. Also Jörg, schnitz noch mal etwas mehr Balsa, es lohnt sich :thumbup:
Fluggewicht ohne Ballast ist derzeit 665 Gramm, also minimal mehr als bei Jörgs Exemplar leer.
Vor dem Hang macht der Minirock auch einen guten Eindruck. Es ist kein Thermikfloater, aber das Kreisen geht sehr eng und mit vergleichsweise wenig Schräglage. An einem Falken in einem Bart konnte ich ziemlich dran bleiben, aber an überholen war nicht zu denken.
Auch bei meinem stehen die Ruder leicht tief, aber weniger als bei Jörg und ich hatte gar nicht das Gefühl dass das bremst. Im Gegenteil scheint es gerade für DS ein Vorteil zu sein, weil man leicht zieht um im Kreis zu bleiben und dabei stehen die Ruder im Strak oder leicht hoch.

Ich hab auch etwas Videomaterial und hoffe es bald schneiden zu können. aber die Foka in der Werkstatt ruft auch laut nach mir, sie soll mit in den Urlaub am Sonntag und es wird eng für den Erstflug am Samstag :roll:

Gruß,

Uwe.

P.S.: ich glaube ich sollte mir langsam mal Gedanken über eine Ballastkammer unterm Minirock machen :roll: :mrgreen:
KleinIMG_4302.jpg
KleinIMG_4303.jpg
KleinIMG_4318.jpg
KleinIMG_4320.jpg
KleinIMG_4327.jpg
KleinIMG_4329.jpg
KleinIMG_4321.jpg
Dateianhänge
KleinIMG_4330.jpg

Goofy

Beitrag von Goofy »

Hi Uwe
Das freut mich aber, dass Dein MR jetzt auch gut fliegt ! Das gibt Mut für die Schalenversion :thumbup: :thumbup: !
Wenn Du am Samstag Hilfestellung beim Foka-Einfliegen brauchst, sag` bescheid! Ich bring auch Erstflugbier mit :D .

Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:Das freut mich aber, dass Dein MR jetzt auch gut fliegt ! Das gibt Mut für die Schalenversion :thumbup: :thumbup: !
Hi Elmar,

um es für die Schalenversion mal zusammen zu fassen: für einen 1,25 m kleinen Brettnuri geht das Ding am Hang wie die Pest :mrgreen:

Goofy hat geschrieben: Wenn Du am Samstag Hilfestellung beim Foka-Einfliegen brauchst, sag` bescheid! Ich bring auch Erstflugbier mit :D .
Danke für das Angebot, aber ich denke auch bei dem großen 4 m Brocken mach ich den Ersflug alleine, so wie ich es gewohnt bin, das Minirock-Debakel brauch ich bei der Foka nicht, das hat mich pressescheu gemacht .....aber für den Zweitflug, Drittflug, Viertflug usw. nehm ich das Angebot natürlich gerne an ;-)

Jetzt aber wieder ab in die Werkstatt, Schalter einbauen und dann Störklappen anlenken, das mag ich noch lieber als Holm beim Rippenflieger verkasten :? :oops:

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Und ich kann am Samstag net....:(

Dafür hatte ich heute schon am Hang meinen Spaß ;-)

Sonntag bin ich aber auch wieder am Hang!

Guss
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Uwe

GW zum MR Erstflug, Das hört sich aber seehr gut an was du da berichtest.

Viel Spass noch mit deinem Schwarzen Röckchen......................... :) :) :) :)
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Antworten