Joker.mod; Modelle auf Basis des ehemaligen MPX-Jokerrumpfes

Koarl

Re: Joker.mod; Modelle auf Basis des ehemaligen MPX-Jokerrum

Beitrag von Koarl »

Ich hab mir schon eine Methode ausgeklügelt wie ich das mache... Zeig ich euch aber erst wenn ich fertig bin, da ich auch noch nicht weiß ob's so funktioniert wie es soll.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Um mein Problem zu umgehen hab ich nun ein Stück Schaumstoff mit Harz getränkt und in die Rumpfröhre gschoben. Der glorreiche Einfall den Schaumstoff in ein Kondom zu stecken (für alle die auch so kindisch sind wie ich: "hihihi Kondom....") damit sich das Zeug leichter rausziehen läss war nicht besonders gut. Das Kondom ist sofort an den scharfen Kanten im Rumpf aufgerissen! Das sollte sonst ja nicht passieren. Aber ich hab mir gedacht, bei reinschieben weiß das Kondom um was es geht...
ImageUploadedByTapatalk1375126466.123630.jpg
ImageUploadedByTapatalk1375126495.251049.jpg
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Mit einem länglichen Ballon für Wasserbomben und einem Strohhalm hättest du auch von innen Stützen können.

MfG Jürgen
Koarl

Beitrag von Koarl »

Naja, aber der wäre entweder beim Aufblasen geplatzt oder spätestens beim Ausschleifen der kaputten Stelle.
Koarl

Beitrag von Koarl »

So eine Schei... Ich hab entweder zu viel Harz in den Schaum gedrückt oder der der Schaum hat sich zu stark komprimiert. Jedenfalls war das Zeug steinhart. Zum Glück hab ich es vorher probiert sonst wärs noch brutaler gewesen. Ich hab dann den Rumpf wieder aufgeschnitten und das Zeug rausgebohrt, einen leichten Rand ließ ich stehen an dem konnte ich den Rumpf dann wieder zusammenkleben. Morgen mach ich weiter.

@Christian: einen neuen Rumpf könnte ich bei Zeiten jetzt doch brauchen.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Servus Carlos

Alles klar, bekommst nachher ne Mail ;-)
Kannst ja vorerst einfach einen streifen Gewebe über den Bruch laminieren um weiter den Sommer am Hang zu genießen.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Genau so mach' ich's! Danke!
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Karl!

Habs jetzt erst gelesen, sind beruflich sehr eingespannt und kaum zu Hause.
Tut mir auch leid mit dem Absturz! Hab dieses Jahr auch zwei..., aber lassen wir das lieber.
Wollte dich auch nur bissle aufmuntern.
Aber du als Sportler machst das schon, da gibt man auch nicht so schnell auf. Eigentlich nie, aber das weisst du ja auch.

Wünsche Gutes Gelingen und danach viele weitere schöne Flüge!

Grüsse, Uwe
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke Uwe!
Hab gestern die Plätzli draufgekleistert hoffentlich ist's geworden.... Der Murks mit dem Schaumstoff hat mich so gewurmt, dass ich fast schon das Stück rausgeschnitten hätte und auf dann mit neuem Gewebe eingeschäftet. Wäre an sich auch keine Hexerei. Aber Nachdem es gestern einigermaßen geklappt hat hab ich davon abgesehen. Außerdem krieg ich ja bald einen neuen Rumpf von Christian.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Bin heute wieder geflogen, nach der Reparatur. Alles gut gegangen!

Du kannst dir also mit dem Rumpf Zeit lassen, Christian.

Lg
christianka6cr
Team

Servus Carlos

Super daß er wieder fliegt! Ich will das aber trotzdem schnellstmöglich erledigt haben. Kannst den alten Rumpf dann ja einfach zum Elektro umbauen, da stört dann eine Luftschraube die Optik auch nicht mehr ;-)

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ja, mal schauen was ich damit mache. Gibts die Umlenkung fürs HR wieder zu kaufen?
christianka6cr
Team

Servus Carlos

Musst mal die Verdächtigen abklappern: https://www.google.de/search?client=ope ... el=suggest

Ansonsten wäre selbstsägen die einzige Möglichkeit, bei einem Umlenkhebel nicht sooo tragisch wie ich finde. ;-)

Gruß Christian
Oepfelchen

Beitrag von Oepfelchen »

Moin

ich habe glaube ich noch so eine Umlenkung,bei mir zuhause rumfahren.
Wenn Sie jemand braucht PN an mich,ist noch eine Original Umlenkung für den Joker :thumbup:
Koarl

Beitrag von Koarl »

Da mir Christian so einen super neuen Rumpf laminiert hat, für den die alte Fläche eine Beleidigung wäre, baue ich die Jokerfläche nun ein drittes mal. Die neue soll aber 3,7m haben.

Ich hab mal ein bisschen mit der baron´schen Exceltabelle gespielt. Kenn mich da aber noch nicht so gut aus. Außerdem gibts da keinen 5mm Kiefernholmsteg auszuwählen. Wollte euch daher bitten mal drüber zu schauen. Auch ob die Dimensionierung von dem Rechteckverbinder passt.

Die neue Fläche soll leichter werden als die Alte. Ich glaube zwar, dass ich nun schon geübter bin beim Bauen und die Neue ohnehin leichter wird, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass die alte Fläche für meine Zwecke überdimensioniert ist. Hätte mir daher überlegt die Fläche entweder statt mit 140er biax Kohle vollfächig zu bauen entweder eine D- Box aus 100er oder 140er zu bauen und vollflächig 80er Glas für eine stabilere Oberfläche. Die Ruder würde ich entweder mit einem Streifen biax oder sogar nur UD- Gelege verstärken. Oder ich mach vollflächig 100er oder 80er Biax rein.

Nasenleiste wird wie immer 5mm Kiefer, die Ruderstege aus Kohleschlauch.

Was meint ihr dazu?

Danke
Dateianhänge
Joker 3,75.flg
(14.39 KiB) 48-mal heruntergeladen
holm Joker375.xls
(95.5 KiB) 50-mal heruntergeladen
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

wenn du nicht gerade mit Balsa Beplaknst ist eien 140gr Biax cfk c Box Ausreichend sofern diese nicht den Holm erstezen muss

In den Rudern schadet ein wenig Gewebe oder Gelege auch nicht.
zur Wurzerippe darf dann ach noch gewebe bis hinten sein.

Das dein Modell leichter wird enlastet aber den Holm nicht Zwingend... die möglichen Abfangbögen aus der annähernd gleich endgeschwindigtkeit werden nur kleiner ;-) Die geschwindigkeit wird etwas später meist auch errsicht aussr es wird Unltrleicht, was hier eher nicht der fall ist.

Steckungsauslegung habe ich mal rutergeladen ich seh Morgen mal Drüber
Koarl

Joker.mod; Modelle auf Basis des ehemaligen MPX-Jokerrumpfes

Beitrag von Koarl »

Danke schonmal. Beplankt wird mit 1,5mm Abachi. Holm wird ein 5mm Steg aus Kiefer, oben und unten Gurte aus Ud- Band.
Studi

Beitrag von Studi »

HI

Ud-Gelege in den Klappen bringt ziemlich wenig....

Lg
Koarl

Beitrag von Koarl »

Dann mach ich biax rein. Danke!
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

5mm Kiefer als Holmsteg? wird ein bisschen Schwer.
In richtung Leicht am Ausenflügel Zwichen den Gutrten 1x 140er biax stehend und zur wurzel hin 2 und 3 lagen diese im v auserigergelt ließe ich die Steckung auch gleich umfasst Anbinden .
Eien 1,5mm Abachi beplakung dürfte das einknicken der Holmstreben schon recht erfolgreich verhindern weil die lasten aufs tyro gut vertielt werden .

Meien 3,2m asw von bainecke hatte ert gar keinen Holm bei 1mm Abachi beplakung und im Wurzelbereich etwas Glas mit drunter..
Die flügel weren für 3kg abfluggewicht schon für fast alles gut genug, bogen zwar aus dem Mittenreich aber hielten schon.

Das stehende Biax ist max ein Arbeitsschritt mehr am Nicht beblanten Schachumkern wird leichter als Kiefer 5mm und verbindet die Holmguterte auch ;-)

Ich rene das mal im baron wenn du die flächgeomtrie bitte nochmal Postest, dann wird auch gelich der Steckungsaufbau geklärt.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Hallo Bernd,

Die Leiste geht nicht durch. Nur so ca die ersten 70cm so wie bei den ersten beiden Flächen oder meinem VT bzw wie bei Christians Astiren. Möchte das schon so beibehalten.
Geometrie kann ich erst am WE posten. Kann nämlich am Mac die flg- Datei nicht öffnen. Diese hab ich aber schon gepostet.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Also das ist die Geometrie die ich im Excel eingegeben habe:
Wurzeltiefe 23cm
Länge 1. Panel 1m
18cm Tiefe
Länge 2. Panel 60cm
12,5 cm Tiefe
Länge 3. Panel 27,5cm
9 cm Tiefe

Übrigens die Auslegung hab ich von Christian, ist also nicht auf meinem Mist gewachesn.

Sg Carlos
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

die Profildicken fehelen noch in%
Koarl

Beitrag von Koarl »

An der Wurzel 12% die anderen musst bitte schnell in der oben geposteten flg- Datei anschauen. Wie gesagt kann die Datei am Mac nicht öffnen.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Bin über Umwege nun doch drangekommen: an der Wurzel sinds 12% sonst überall 9,2%

Sg Carlos
Koarl

Beitrag von Koarl »

Also ich hab heute mal ein bisschen gerechnet um einen Überblick übers Gewicht zu bekommen.

So würde die Variante mit D- Box und Ruderverstärkung aus 140er biax Kohle und vollflächig 80er Glas ca. 356gr pro Tragfläche (also oben und unten) an Laminatgewicht bringen.
Die andere Möglichkeit vollflächig 100er Biax vollflächig macht 260gr Laminatgewicht. Damit wäre die Fläche um 100gr leichter und weniger aufwändig zu bauen.
Die Frage ist nur ob das aus statischer Sicht sinnvoll ist.

@Bernd: Bist du schon dazugekommen die Steckungsdimensionierung anzuschauen?

Sg Carlos
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ja die Steckungsdimensienierung habe ich , nur mein Kartenlesegerät spinnt so das ich die datei nicht von einem pc auf den andern bring...
ich versuch grad das mit dem Lan hinzubekommen :shock:

Eine Frage dazu habe ich aber noch wei dick und breit draf die steckungs sein das sei dann in den Holmstummel passt oder wird die seitlich angestezt ? Sag mal ein Abfluggewicht Gewicht an bitte.

Bei nicht durchgehendem Holm wird wohl 100gr Biax vollflächig die bessere lösung sein :thumbup:
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich muss jetzt blöd fragen, hast du alles nochmal neu eingegeben in der Tabelle? Eigentlich hab ich gemeint, dass du nur kurz einen Blick darauf wirfst was ich so gerechnet hab in der Datei die ich gepostet hab. Aber so ists natürlich noch besser, danke!

Die Steckung wird seitlich angesetzt. Meine Verbinderform ist ca 2,5cm breit, muss aber nochmal messen. Wenn ich noch ein bisschen Spiel in der Höhe hab wäre das nicht schlecht, denn dann könnte ich über Holm und Verbinder zusätzlich zum Rovingwickel noch einen Gewebeschlauch drüberziehen.

Gewicht, keine Ahnung würde aber schätzen, dass ich bei 4kg rauskomme.

Danke und schöne Grüße

Carlos
Koarl

Beitrag von Koarl »

Hab nochmal gemessen. Die Form ist 2,5cm breit.
Kann mir vielleicht jemand sagen warum die Seite im Excel mit der Abstufung fürs UD- Gelege nicht angezeigt wird? Liegt das vl am openoffice auf Mac?
Koarl

Beitrag von Koarl »

Bernd, wie schauts aus? Hats funktioniert?
Antworten