Funliner.... oder vielseitiges elektro Spass Teil

Bernd H

Rumpf rohling oder..

Beitrag von Bernd H »

the nerver ending Story...

Rumpf am Stiel
ja es gehts langsam ans Lackieren, jetzt versuche ich.... Haftgrund 2000er schliff und 2k Acryl .Die Vorversuche mit  Wachsen und GFK Abzug sind gut gelaufen, das war allerdings beim Hybriden auch so
ja es gehts langsam ans Lackieren, jetzt versuche ich.... Haftgrund 2000er schliff und 2k Acryl .Die Vorversuche mit Wachsen und GFK Abzug sind gut gelaufen, das war allerdings beim Hybriden auch so
Die durchbrüche an der Kabinehaube und die öffnung unter Fläche sind überarbeitet.
P1020246.JPG
P1020247.JPG
So passt das !
P1020248.JPG
Der Flächenanstazt auch.
P1020250.JPG
Der Spinner Rumpf übergang passt auch, und es wurde noch ein 4260er aussläufer von allen seiten mit Zug und Sturz hinghalten das sollte dann auch passen.
P1020252.JPG
Die Option 42mm Antrieb ist schon intresannt, im 380er werkelt ja einer an 6s mit über 1KW an der Welle das sollte optinal für Flotter senkrechter reichen.

So allmählich siehts weider nach Modellflieger aus, das brauchte ich jetzt langsam .
P1020251.JPG
Der Rumpf war jetzt gerde für staubfreiheit mit Duschen, morgen gehts weiter mit Grundieren und Lackieren wenn ich die Bastelbude zusammngeräumt habe und Staubfrei habe.
Dateianhänge
P1020251.JPG
Bernd H

Rumpf Urform fertig!

Beitrag von Bernd H »

Servus
Die wünsche von Thomas sind mir Befehl :lol:
Allerdings hatte ich ich ein "de jau veux" das erinnerte mich doch an Spanschchtel bauen in meiner Kindheit.
Afbauten die die Löcher in den formen gleich freihalten sollen, da bin ich gespannt ob das was bringt!
Afbauten die die Löcher in den formen gleich freihalten sollen, da bin ich gespannt ob das was bringt!
Die mini Sata von Thomas liegt schon bereit zum Lackieren!
2k Acryl darf diesmal Sein, gespendet als Klarlack und selbst weiß Pigemetiert.
ich kanns noch!
ich kanns noch!
Im Kunstlicht schon Spiegeglatt Nasenfrei und Orangenhautfrei
Im Kunstlicht schon Spiegeglatt Nasenfrei und Orangenhautfrei
Ob noch Poliern notwedig ist zeigt sich Morgen im Tageslicht
Mit dem endergebniss bin ich nicht Unzufreiden.
thomas d.

Re: Funliner.... oder vielseitiges elektro Spass Teil

Beitrag von thomas d. »

Schön langsam machst Du mir Angst! :shock: :thumbup:
Wenn Du weiter so durchziehst, halt ich des nimmer für an Spaß, weißt scho, des mit dem Flugtag und Einfliegen und so....
:thumbup: :thumbup: :thumbup:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Wenn dan scho 2 Versionen einfligen und in der Abendthermik die 3m Flächen auf dem Rumpf testen. :x :lol:
lass dich überraschen.
Rumpf und Trennebene sind gewaxelt , der Rumpf ist in die Trennebene eingepasst und mit Knete vorfixiert. Morgen wird die erste Formenhälfte Laminiert und dann die Standart tragfläche.
Die Schablonen für die Hottfläche liegen bereit und für die Thermikflächen ist gedruckt. :D
Schau ma mal was ich dann nächstes We an den Start bring, ich vermute einen Stau vor der Themperkammer. :roll:
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Na denn, mal schauen, bis zum 21.07.2013 :mrgreen:
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Was am 21. ist Erstflug? Cool ich bin gespannt und will natürlich bewegte Bilder sehen :D

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Schau ma mal ich hab nen Laminierstau.
3-4kg Harz an einem Stück wegzupanschen bin ich nicht gewohnt, nachdem die Glasmaterial auswahl auch eher bescheiden ist für die Aufdickungslagen... :roll:
Die 6-7 Stunden die ich da mehr oder weniger auf einem Bein steh machen dann auch noch nen verspannten Rücken.... ja die 50 nahen :lol:

Kleine helfer die Freude machen, Um den Rumpf herumfahren, am Srich mit der Stichsäge schneiden und Fuge VerKitten.
P1020256.JPG
Das Kitten hat mich erst mal geärgert, bis ich auf die Idee kam das Werkzeug und den Modellierzeugs bei 50° vor den Föhn zu legen und eien heizlüfter über die Trennebene mitsamt Rumpf blasen zu zu lassen... dann gings zügig Voran.
P1020257.JPG
P1020257.JPG (75.3 KiB) 1829 mal betrachtet
Formenbauharz!
Mit Baumwollflocken als Kupplungsschicht.
P1020258.JPG
Erste Seite fast fertig, unter den Steinen wird Aluflachmerteial 6mm Dick verpresst, wenn das verklebt ist kommen noch mal 4 lagen 500er Biax Glas drüber.
P1020259.JPG
Löcher gebohrt , Gewinde geschnitten und Trennebene entfernt. Vorbereitung für die 2te Seite.
P1020260.JPG
P1020260.JPG (76.51 KiB) 1829 mal betrachtet
Kennt ihr schon die weiderverwendbaren Zentireungen weil abschraubbar und deshalb auch für andere Formen verwendbar?
P1020261.JPG
P1020261.JPG (69.61 KiB) 1829 mal betrachtet
Wenn die Orginal Zentrierbuchsen beim Thomas zu hause liegen wieauch die Gweindebuschsen dann improvosier ich halt ein bisschen. Über die Spinner bin ich dann zufällig gestolpert. Das die ein m6 gewinde haben hat mir dann gleich richtig gefallen, so sind sie für mehrere Formen verwendbar indem man sie weg und neu hinschraubt. :o

Irgendwo ist mir aber ein voller Tag verloren gegangen, das mit dem Formenharz hab ich heute auch nicht mehr geschafft. So wird der erste Rumpf am Donnerstag frühestens schlüpfen , den darf Thomas dann Laminieren, dann schaff ich noch 2 Flächen :lol:
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Bernd

Geniale Zentrierspitzen, davon hab ich auch noch etliche rumliegen :thumbup:
Ich würd gern wissen welches Formenharz du da verwendest?
Bist du damit zufrieden oder nimmst du es weil noch soviel da ist? :roll:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Bernd

Sauber!
Diese Art der "Passdübel" kennst du? http://www.das-nurfluegelteam.de/form_1.html Die hat auch Uwe Gewalt bei seinen Rumpfformen angewendet, dann sollte sie für unsereins doch gerade recht sein, oder? ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Als alter Schlosser verwende ich als Paßdübel gerne Kugeln aus verschlissenen Kugellagern, wenn man weiß wer Lager wechselt bekommt man die kostenlos aus dem Schrott und sie funktionieren sehr gut weil sie hart, glatt, gut trennbar und leicht fixierbar sind. Die Löcher in der Trennebene werden etwas kleiner als die Kugellagerkugel gebohrt, die Kugel ohne Trennung in die Bohrung gelegt und in Mumpe eingebettet. Die Stahlkugeln bleiben als absolut verschleißfreie Fixierung in einer Formhälfte.

Spinner als wiederverwendbare Fixierung finde ich aber auch gut und witzig, kannte ich noch nicht :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Moin
Das Formenbauharz haben wir vom Profi, ich weiß nicht ob ich die Quelle nennen darf hat Thomas besorgt.
Die Pampe ist Dick , lässt sich aber gut verarbeiten und man kann die Ecken auch schon ein bisschen damit ausgleichen.

Von den Spinnern hab ich nicht genug, in der größe leider nur 4Stück.

Lagerkugeln, bei den meisten Lagern die ich gewchselt habe waren solche nicht mehr vorhanden :roll: Die Förderbänder werden irgendwie Wartungsarm betrieben bis
die Lagerbuschsen zu Reibbuchsen werden , und das nicht nur in der Landwirtschaft. Demontage meistens mit der Flex und der Trennscheibe , was von absoluter Pflege
zeugt .
Bernd H

Rumpfform 2te Hälfte

Beitrag von Bernd H »

heute morgen hab ich erst mal das ganze fertig vorbereitet und dann kam Wachsen ... wachsen - Polieren.
Gegen Mittag Formenbauharz , 2 stunden angelieren lassen dann Munpe und Glasfaserschnitzel für die Ecken. Angelierne lassen...Fliegen gehen :thumbup:
2 Stunde Thermikkurebeln und Rumtoben das macht neue laune Für Harzpanschen.
Zwischenstand.
P1020262.JPG
Auf die nicht voll angeliert Mumpe kam dann 50gr Glas schwimmend in kleinen Teilen dank der Holzkästen die aus der Urform ragen , für was auch immer die gut sein sollen, hat man da was zu Basteln. Somit benötigt man 2 kleien Harzansätze weil bei den Themperaturen das Harz ganz schön schnell sein kann.

Unter der dünnen Glaslage die satt Harz hat lässt sich die noch weiche Mumpe in den Ecken sauber verstreichen so das ein gut Laminierbarer übergang entsteht.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

P1020263.JPG
Fertig Laminiert und Geduscht.
Das ging wesentlich schneller als die erste hälfte und ist auch besser geworden!
Lagenaufbau 50gr Glas 2X 80gr glas 2x am Rumpf einmal auf der Ebene.
120gr Glas 4x am Rumpf ,auf der Ebene 2x dickes Biax Glas vermutlich irgendwas um die 400gr
Abendessen .
12Lagen 300er Glas am Rumpf und genausoviel Biax auf den Ebenen .
Meien Glasvorräte sind jetzt mal bei anähernd 0
Harzverbrauch ~ 2,5kg

Für das nächste Laminat in der Größenordnung baue ich mir einen Becherhalter bei dem der Becher in einem Wasserbad ist.
Das Harz l295 45minuten ist wirklich unglaublich kurz bei 26° Aussentemperatur, 140 gr Anmischen geht bei Tränkungslagen 300gr Gewebe und 400gr Biax gerade mal so 25minuten dann wirds schon Dicker . :roll:
Mit Flach aussgiessen komm ich dann auch nicht wirklich weiter weil ich 15 Wannen bräuchte und dann ne Aceton Spülmaschien :roll:
Hat irgend jemand mit dem Xp Verdünner Erfahrung bezüglich Reinigen? Der wäre deutlich billiger als Aceton.
Bernd H

Alles wird gut ODER

Beitrag von Bernd H »

Formenparty :D
P1020274.JPG
Es gab ein paar Obeflächenreste von der Urform im den Formen wie erwartet. HD reiniger und 3 minuten später alles Palletti :thumbup:
Eine passende >Haube gibt es auch schon!
P1020272.JPG
Selbige passt jetzt weider wie angegossen aus der alten Haubenform die Thomas mal gemacht hat.
christianka6cr
Team

Glückwunsch! :thumbup:

...aber daß König Ludwig auch tolle Reiniger gebraut hat wusste ich bisher noch nicht. :lol:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Das Dunkle macht staubfreie Gurgel, und den Kopf frei für neuen Dummfug.. also es reinigt schon und Erdet.
Fast schon Homeopathie.. ab der 12 Hoibe machts auch Sorgenfrei bis zum nächsten Morgen :lol:
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Apropos Sorgenfrei, isser wieder unten? -> Ich will die Bilder sehn!!! ;-)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Nöö hängt noch im Baum aber die Langsäge hab ich fertig :roll:
Danke für die Hilfe übrigens ein wenig angenervt war ich schon.
Morgen gehts dem Monsterkischbaum an die Arme.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Nach der Bergungsaktion war mit meinem Knie nicht mehr besonderst viel anzufangen, deswegen war hier ein wenig Pause.
Ende OT.
Gestern hab ich vor allem vor allem die Rumpfformen noch Gewachst poliert gewachst poliert usw.-und eien Schablone aus dicker Folie für die Gewebezuschnitte gefertigt.

Heute war Sonnatg fürs Knie und der Tag offen um alle Schritte für die Fertigstellung des Modells zu Planen incl Telefonat mit Thomas wwer noch was von den üblichen Kleinteilen wie Kugelköpfe, Gabelköpfe, Gewindestangen etc rumfligen hat.

Fürn Timo gibts bald Fräsarbeit, Motorspanten mit 42mm Durchmesser und 19+24mm Lochkreis was wir genau verwenden werden klären wir noch demnächst.
4260 Ausseläufer hinter 42mm Testspant. wer sich eien 3025er Scorpion leisten kann kann das Modell mit 2kw in den Himmel jagen.
4260 Ausseläufer hinter 42mm Testspant. wer sich eien 3025er Scorpion leisten kann kann das Modell mit 2kw in den Himmel jagen.
Hier das Testeinlegen eines 4260er Antribes, eng ist das immer noch!
P1020353.JPG
P1020353.JPG (77.76 KiB) 1926 mal betrachtet
Und eine Führungsscheibe 28mm für die Schubstangen 3mm Voll oder 4x2,5mm Cfk Rohr Beide versionen weigen 11,7gr, und sind mit 82,5cm länge im Drachen bedarf erhältlich.
P1020350.JPG
P1020350.JPG (75.95 KiB) 1926 mal betrachtet
Timo hier brauche ich Input wie ich Bemaßen soll Radien und Winkel für die beiden Löcher oder Maße x-Y vom Mittelpunkt aus?

Unter der Tragfläche haben Problemlos 2 13mm Servos (Hitec 80er serie , ino lap hgd 250 und Grössengleiche) nebeneinader Platz und jeder noch so Klotzige Empfänger dahinter .
Vor dem Servo ligt ein 4S 5000mA/h Akku
Vor dem Servo ligt ein 4S 5000mA/h Akku
Oberhalb der Servoscheiben bleiben auch noch 4mm Platz das sollte also Problemlos klappen, und so ziemlich jede Akkukombination sollte in dem Rumpf platzfinden.
P1020356.JPG
@ Timo den genauen Servospant klären wir wenn ich mal 2 Rümpfe ausgerüstet habe .

Hier werden Kohle Sperrholzsandwiches für 3 schnelle Motorspanten in Handarbeit und Ruderhörner Vorbereitet.
Für solcheTeile müssen bei mir immer die Restekisten herhalten.
Für solcheTeile müssen bei mir immer die Restekisten herhalten.
Da ich seit Mittwoch schon nix mehr laminiert habe .... :roll: hab ich die Kleinteile schnell mit 14gr Harz verpanscht und gepresst.
Auch die Pressspanplatten wurde beim formenbau schon midestens 2 mal Verwendet !<br />In dem Becher ist breits das weiß Pigmetierte Harz für das erste  Rumpflaminat. 3gr Farbpigmete auf 10gr Harz machen eine gut deckende Oberfläche.<br />Bei verschidenen Arbeitsweisen mit pigmetiertem harz hat sich herausgestellt das das Ruhen lassen des Pigmetierten Harzes vor der Härterzugabe  ein besseres Farbergebniss bringt.  Warum auch immer?!
Auch die Pressspanplatten wurde beim formenbau schon midestens 2 mal Verwendet !
In dem Becher ist breits das weiß Pigmetierte Harz für das erste Rumpflaminat. 3gr Farbpigmete auf 10gr Harz machen eine gut deckende Oberfläche.
Bei verschidenen Arbeitsweisen mit pigmetiertem harz hat sich herausgestellt das das Ruhen lassen des Pigmetierten Harzes vor der Härterzugabe ein besseres Farbergebniss bringt. Warum auch immer?!
Alle Zuschnitte für das Rumpflaminat sind gemacht.
P1020360.JPG
Und der Verstärkungsroving hängt auch schon lamineirbereit von der Decke
P1020359.JPG
Morgen darf ich dann weider richtig los panschen, um das Suchtverhalten nach dem Marathon Formenbau zu befriedigen. :lol:
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Bernd,

das schaut ja richtig gut aus. Ich freu mich schon auf meinen :)

Also am einfachsten wäre natürlich eine fertige DXF. Aber wenn Du die runden Teile als Bleistiftskizze vom Mittelpunkt aus bemaßt geht das auch. Das Servobrett am besten auf weißes Papier mit schwarzem Stift, ein paar Maße dran und dann auf den Scanner.

So wollte das was werden.

Die Motorspanten aus Gfk. Wie stark? 2,5mm oder lieber 3mm wenn da wirklich nen 2kw Antrieb reinkommen soll?

Servobrett 4mm Sperrholz, dafür brauche ich dann die genauen Servos, dann kann ich es genau passend machen.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Wenn ich heute Abend nicht tot umfall mach dir ein Paar zeichnungen in corel draw >Motorspant dürfte eh klar sein von den Maßen. Der jeztizige ist einfach kreisrund und die Wellenbohrung zentrisch Nachdem zug und sturz in die Nase des Rumpfes einegarbeitet sind sollte das so passen .
Material bei Gfk würde ich schon auf 3mm gehen nicht nur wegen der Leistung , sondern auch wegen der Landungen im Gelände .
Meine Wahl ist bis jetzt cfk-1,2mm buche sperrholz - cfk -1.2mm Buche sperrholz und cfk im Sandwitch. Das hat auch die stecklandung vom 380er aus 30m Höhe überlebt. Der Rumpf allerdings nicht :lol: Wenn wir das so haben wollen , kann ich mal Zwischdurch das Sandwich in ausreichender Größe laminieren , es ist auch 3mm dick.
Zu Ruderhörnenrn mach ich momantan auch noch keien Aussage... das seh ich wenns soweit ist da bekommst du dann Muster, oder es werden Kugelköpfe?! :roll:
Die woche klappt das eh nicht mehr alles soweit zu erstellen und für Diene Fräserei aufzumaßen so das ich das gerfräste auch am Donnerstag einbauen könnte...
das ligt aber an mir weil ich alles ertmal einpassen will das beim 3ten modell dann auch wirklich alles Passt.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Der erste Rumpf ist in der Form.
Der schöne flächenanstaz und der leitwerksanstaz machne auch beim Rumpflaminiern ne mnege zusatzarbirt aber das Ergebniss entlohnt ja :?:
Heite morgen hab ich es irgendwei geschfft in die fertig gewachste und polierte Form einen tropfen Aceton zu spritzen. davon war das Wachs gar nicht begeistert :P 3stunden später war weider alles Gut :roll:
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Servus Großer.

Na, des geht aber fix voran! :thumbup:

Päckchen schon angekommen??
Bernd H

Krack erste Rumpfgeburt!

Beitrag von Bernd H »

Servus na Thomas des packerl is noch net da. Und fix wr heute morgen nix.. irgendwei stand ich auf der Leitung, und hab ein bisschen was von der list abgearbeitet.

Die Geburt!
P1020370.JPG
270gramm davon 50 alleine für das weiße Harz mit Pigmenten. 220gr sollten dann auch noch ausreichend stabil gehen wenn man in die Formen Lackiert.
Aufau vorne bis hinter die Tragfläche und Leitwerksträger 50er Glasgewebe 150er Biax CFk 50er Gals und CFK 6 bahnen 2 stk 800er Rovings die im Rohrbereich durchgänging je einer unter un einer unter der 120gr Glaslage liegen dort auch aussen und innen 50er Glas
laufen. Weiße Oberfläche hier weiß pigmetiertes Harz in die Form gestrichen.
Thomas könnt ja mal besäümen :lol:
Zuletzt geändert von Bernd H am Di 16. Jul 2013, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Glückwunsch! Nett schaut´s aus! ...was habt ihr da für eine Leitwerksaufnahme? Ist die von unten? Oder blick ich´s nur grad ned wegen dem ganzen Nahtsabberharz?

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Christian ja V Leitwerk von unten eingestezt. auf seite 5,6 und 10 sieht man das recht schön.

Hier ligt noch was im Vakkum
Tragfläche Standart 2,18m
Tragfläche Standart 2,18m
Kevlarschläuche als Ruderverkastungen und Scharniere.
P1020364.JPG
P1020364.JPG (74.87 KiB) 2199 mal betrachtet
Und das 150gr Biax wurde im Vakkum Getränkt mit 70% gewichtsanteil Harz.
mal anderst das koplette Material wird zusammengelgt und das Harz E 110  in die mitte der lagen gekippt 1ter Versuch.<br />Und ab in den Sack!
mal anderst das koplette Material wird zusammengelgt und das Harz E 110 in die mitte der lagen gekippt 1ter Versuch.
Und ab in den Sack!
P1020367.JPG
Gelernt hab ich das 1 Entlüftungshilfe zu wenig ist fürs schnelle und volle durchtränken sind 3 lagen notwendig eine in der mitte des packs oben und unten.
also nochmal auf das ganze und nochmal Fligengitter beigelegt.

Dann hatte ich schnell volle gleichmäßige Durchtränkung aller lagen 8 warens midestens ich hab nicht mitgezählt beim falten. :roll:
das gehrzte 150er Biax ließ sich in der form wundeber auf dem angelierten Glas mit einem trockreneen 50er Pinsel drapiieren. Der aufgelegte Schaumkern verklebte gut, so das er beim Ruderkasten laminieren und Biax um die Nase legen nicht mehr verrutschte . so schnell und gleichmäßig habe ich noch nie Biax getränkt auf das ergebniss bin ich selbst gespannt weil das ein Sichtlaminat wird . :shock:
Das angepeilte Tragflächengewicht von 1kg vollausgebaut dürfte so hinkommen, es wurden 320gr harz für die gesamte Oberfläche und die Ruderverkastung benötingt.
Bernd H

Ausgepackt!

Beitrag von Bernd H »

Servus
die Tragfläche ist raus und ist besser geworden als ich gehofft habe habe, gestern war irgendwie Chaos Tag :!:
Auspacken ist immer Spannend.
Vor dem Besäumen.
P1020372.JPG
P1020372.JPG (81.97 KiB) 2185 mal betrachtet
Das gröbste besäumt, und mal schnell alles zusammen auf die Waage... die angestrebten 2,2kg schaff ich locker noch mit ein Paar kabeln und Spanten und kleinteile :roll:
P1020373.JPG
P1020374.JPG
P1020374.JPG (87.65 KiB) 2185 mal betrachtet
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Bernd,

sieh gut aus :thumbup:
Hast Du ueber der Kohle noch Glasfaser, oder ist die Oberflaeche nur mit Kohle so geworden?

viele Gruesse

Peter
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Über der Kohlefaser ist 50gr Glas das direkt auf das Glättungmaterial aufgebracht wurde und gut angeleirt war ca 3 stunden bevor Vakkum angelegt wurde.
Lufteinschlüsse sind unter dem Harz aber bei Biax lassen sich diese nur unter massivem Harzeinsatz vermeiden.
Die eine lage 150gr cfk Biax beidseitig abgeschlossen macht die Flächew aber derart wervindungssteiff das sie sich nur mit gewalt verdrehen lässt. Das obwohl dasHarz noch Zäh also nicht voll fest war. Jetzt ist ertmal Thermpern angesagt ..
Bernd H

noch ein V Leitwerk

Beitrag von Bernd H »

Beim angeliren zum vor dem Zuklappen.
Beim angeliren zum vor dem Zuklappen.
Vakkum und Gewichte diesmal hats mit beim Vakkun ziehen den Unterbau der die Winkel bestimmt einseitig angehoben.
Am Boden ziwschen den Tischen.
Am Boden ziwschen den Tischen.
Und eienen Rumpf in Natur, Hoffentlich leichter dafür mehr Rovings.
P1020377.JPG
P1020377.JPG (81.92 KiB) 2148 mal betrachtet
Antworten