F5Jler "Volo"

Norbert1

Re: F5Jler "Volo"

Beitrag von Norbert1 »

Hi
was ich schon gemacht habe ist Balsa Brettchen mit 49g Gfk Beschichtet im Vakuum ,
und zwar Balsa mit Porenfüller gestrichen, kurz geschliffen, einseitig mit 49 g Gfk belegt mit einem Brett ins Vakuum und ok ,
und dann verarbeitet .

Norbert
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Leude

Wahnsinige sexy entstrapste 192cm lange Beine äääh Geflügel :mrgreen:
60.jpg
60.jpg (131.1 KiB) 9864 mal betrachtet
61.jpg
61.jpg (121.16 KiB) 9864 mal betrachtet
62 1024.jpg
Beplankung ist schön glatt und gerade geworden, finde das 1mm Balsa aber doch schon recht weich und denke nun ernsthafter über die Beschichtung nach.
Mit allem was da nun noch dran kommt (ohne 8mm voll cfk Stab) mal auf die Waage gelegt ergab genau 420g :roll:
Mit zwei Flügeln und den Leitwerken werde ich also schon die 1Kg ankratzen.
Das Auslegerrohr wiegt knapp 100g bleibt nur zu hoffen das der Rumpf nicht all zu schwer wird.

Gewicht einsparr potenzial denke ich liegt bei den Rippen, diese sind 1,5mm dick aus Sperrholz und wirklich sehr stabiel. Diese vllt aus 1mm könnte je Flügel um 70g bringen werde diese mal für den nächsten Flügel wiegen.

So heut passiert nix mehr bin ferddisch von der arbeit :roll:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Servus Leute

Hab's heut erst gesehen das da ein Thermikfluggerät in Holz/CFK, mit einem sehr gefälligen Aussehen, entsteht.

Klasse arbeit Michael, Hut ab.

Werde weiter verfolgen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Saubere Arbeit!! :thumbup:
Eine frage habe ich aber. Verstärkst du deine Ruder noch? Denke die werden sich evtl verziehen??

Lass mich aber gerne eines besseren belehren ;-)

Weiter so!

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
paulpanter82

Hallo Leude

Danke für eure Komplimente :!:

Nein da verzieht sich nix mehr, torsion und biegen ist durch die cfk Rohre gesichert und wenns erst mal bespannt ist passiert da wirklich nichts. Es sei den Du willst mir ernsthafft klar machen das sich cfk dauerhaft bleibend verbiegt :mrgreen:
Da hatte ich schon Flieger die windiger waren :roll: Was ich eventuell machen werde ist die Ruder diagonal und das eben auch ein zweites mal 90° verdreht zu bespannen. Der ganze Flieger bekommt das 24g Vlies was wesentlich bessere Eigenschafften hat als normale Folie.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Alles klar!
Mit Vlies kenn ich mich net aus....

Evtl seh ich den Flieger ja auch mal live...

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
paulpanter82

Hallo Leude

Bevor hier noch gemunkelt wird das es nicht mehr weiter geht...
Ich war die letzten Tage fleissig am Werkeln, kurz entschlossen habe ich zum 2. Flügel Donnerstag abends eher sehr früh Freitag morgens die Rippen aufgestellt und mit der Beplankung angefangen - genauso habe ich mich dann nach ca. 3 Std Schlaf auf der Arbeit gefühlt aber ein Känchen Kaffe danach hats wieder gerichtet :mrgreen:

Mittlerweile ist auch der zweite Flügel aus der Helling geschlüpft und so gehts nun mit dem Rumpf weiter.
Da jeder Rumpf auch eine Haube hat kleben wir in dessen Rahmenteile mal die Magnete ein, diese sind 5mm im Durchmesser mal 2mm dick und so kräftig das sie sich noch durch die 19mm Spannplatte anziehen.
In Bild 64 ist die linke seite Vorne. Um an den Gegenstücken die Magnete ein zu kleben habe ich die vom Rahmen abgeklebt, so gehe ich sicher das die Magnete auch richtig rum drin sind und die Haube späte nicht weg gedrückt wird.
63.jpg
63.jpg (125.09 KiB) 9758 mal betrachtet
64.jpg
64.jpg (122.28 KiB) 9758 mal betrachtet
65.jpg
65.jpg (123.69 KiB) 9758 mal betrachtet
Die Spanten gehen von Hinten nach vorne = oval nach rund bzw von groß nach klein... Ach schaut euch doch einfach die Bilder an...
Ist erst mal der halbe Spantenwald aufgestell legt man schon mal den Rumpfboden ein später könnte das etwas schwirig werden.
66.jpg
66.jpg (122.49 KiB) 9758 mal betrachtet
67.jpg
67.jpg (130.52 KiB) 9758 mal betrachtet
68.jpg
68.jpg (128.42 KiB) 9758 mal betrachtet
69.jpg
69.jpg (128.5 KiB) 9758 mal betrachtet
Vorne in die Spitze kommt noch ein Gebilde das den Motospannt und Rumpf besser stabilisiert, was später heraus soll habe ich schon eingekerbt.
Wenn dann die vorderen drei Spannten nun auch stehen kommen die Haubenrahmenauflagen rein. Da alles mit Nuten verzapft / gesteckt ist kann man eigentlich nix fals machen. Der teil wo die Haube rein soll wird nun abgeklebt schlieslich soll die Haube sich wieder lösen können.
70.jpg
70.jpg (122.48 KiB) 9758 mal betrachtet
71.jpg
71.jpg (126.17 KiB) 9758 mal betrachtet
72.jpg
72.jpg (122.69 KiB) 9758 mal betrachtet
Auf die Klebestreifen kommen dann die Rahmenteile mit den eingeklebten Magneten, in diese und durch die Abklebung in die unteren Rahmenteile stecke ich kurze 3mm cfk Röhrchen als Führungsstiffte diese werden aber nur mit den Rahmenteilen der Haube verklebt. Die Nuten die mit Klebestreifen abgedeckt sind habe ich mit einem heiß gemachtem Drahtstück frei geschmolzen.
73.jpg
73.jpg (128.89 KiB) 9758 mal betrachtet
74.jpg
74.jpg (127.13 KiB) 9758 mal betrachtet
Nun sollten eigentlich Bilder vom einkleben der 3mm cfk Röhrchen und Bucherundstäbe kommen, leider hab ich da wohl keine von gemacht...
War ja auch schon sehr spät und hab mich dann doch fürs Bett entschieden.

Was ich beim Flügelthema vergessen hab wäre das die Steckungsrippen rechteckige Ausschnitte für "Verschraubungslaschen" gibt. Bei den einen sind sie unten (im Bild links) bei den anderen oben, die Laschen die da rein kommen liegen im Rumpf übereinander und werden im rumpf mit Kunststoffschrauben gesichert.
Wichtig wäre nun das man 1. die zueinander passenden Rippen im Flügel verbaut und 2. die Rumpfrippen auch auf die richtige Seite klebt!!!
Auf die Laschen kommt dann noch eine 3mm Sperrholzabdeckung um den Schrauben eine vernünftige Auflage zu bieten, diese wird mit den Rumpfrippen und der Seckungshülse verklebt sie muss dafür etwas schräg angeschliffen werden (Bild 77). Im Rumpf habe ich mit 5min. Epoxy Einschlagmuttern verklebt.
74a.jpg
74a.jpg (130.7 KiB) 9758 mal betrachtet
75.jpg
75.jpg (130.11 KiB) 9758 mal betrachtet
76.jpg
76.jpg (129.46 KiB) 9758 mal betrachtet
77.jpg
77.jpg (130.51 KiB) 9758 mal betrachtet
77a.jpg
77a.jpg (125.92 KiB) 9758 mal betrachtet
Die Laschen werden nun schon in den Rumpf gesteckt und festgeschraubt da sie gleich mit den Flügeln verklebt werden. An den Rumpf stecke ich nun die Flügelanschlussrippen aus 1, 5mm Sperrholz sie werden aber noch nicht verklebt! Nun kann man auch schon mal schauen ob die SUB-D 9Pol Stecker und Buchen passen. Die Buchse kommt in den Rumpf - Stecker an den Flügel
78.jpg
78.jpg (131.49 KiB) 9758 mal betrachtet
79.jpg
79.jpg (127.02 KiB) 9758 mal betrachtet
80.jpg
80.jpg (132.7 KiB) 9758 mal betrachtet
Und so schauen ein linker und ein rechter Flügel aus, hier allerdings schon nachdem was jetzt noch kommt...
81.jpg
Das ausrichten der Flügel zum Rumpf bzw. zum Leitwerksausleger sollte sehr gewissenhaft ausgeführt werden!!!

Wenn die Flügel angesteckt sind befestige ich eine Schnur am ende des Auslegers und ziehe sie leicht gespannt zur linken Flügelspitze und mache dort auf der Schnur eine Markierung, ziehe die Schnur dann zur rechten Flügelspitze - nun sollte die Markierung ebenfalls an der Spitze sein so ist sicher gestellt das die Flügel beide den selben Winkel zum Ausleger haben. Ebenfalls werden die Flügel dann noch in der horizontalen Ebene so weit unterlegt das sie die vorgegebene V form haben auch hierbei darauf achten das die Flügel nicht verdreht sind gegebenfals eine EWD Waage benutzen. Ich schaue mir das ganze dann ein weilchen von hinten und oben an ob alles stimmig ist da verlasse ich micht gern auf mein Augenmass!

Wärenddessen liegt die Steckungshülse im ganzen drin also keine drei Einzelteile, die Löcher dafür sind 1mm größer um das ganze frei ausrichten zu können ohne das es da schon klemmt. Im ganzen damit die Steckung auf jedenfall gerade bleibt und mir kein Kleber in die Trennstellen läuft, der Steckungsstab ist natürlich nicht drin. Wenn dann alles ausgerichtet ist hefte ich die Hülse erst punktuel mit Sekundenkleber damit sie nicht mehr wackelt und klebe dann alles mit 5min. epoxy nach. Nun können auch die Laschen die mit dem Rumpf verschraubt sind mit den flügeln verklebt werden. Die 1,5mm Flügelanschlussrippen drücke ich dann an die Flügel und lasse zwischen denen und den Rumpfrippen etwas Sekundenkleber laufen so ist ein perfekter fugenloser Anschluss sicher gestellt. Nachdem alles ausgehärtet durchsäge ich mit einer Laubsäge die Steckungshülsen und kann dann die Flügel abnehmen. Der Bereich Flügel/Rumpfanschluu wird mit 3mm Balsa beplankt, an den elektrischen verbindung lasse ich eine Wartungsklappe frei damit ich dort bei Problemen mal ran komme auch werde ich die SUB-D Buchsen nicht kleben sondern anschrauben.
82.jpg
82.jpg (130.9 KiB) 9758 mal betrachtet
83.jpg
83.jpg (131.5 KiB) 9758 mal betrachtet
Irgendwann kommt dann der Moment der Wahrheit und ich säge die cfk und Buche Röhrchen/Stäbe durch.
Operation geglückt Zollstock ist implantiert und das Baby äääh die Haube ist 20cm lang.
Hier nun auch noch mal von hinten mit eingestecktem 14mm voll gfk Steckungsstab.
85.jpg
85.jpg (122.64 KiB) 9758 mal betrachtet
86.jpg
86.jpg (121.81 KiB) 9758 mal betrachtet
87.jpg
87.jpg (122.33 KiB) 9758 mal betrachtet
88.jpg
88.jpg (126.1 KiB) 9758 mal betrachtet
Der Bereich um Die Flügel/Rumpfrippen muss nun noch mit Balsastücken aufgefüllt und schön in Frm geschliffen werden.
Nun stehen noch einige Keinarbeiten an, mal sehen was ich morgen noch alles schaffe wenn nicht dann im laufe der Woche...

Nun noch was zur Auslegung / Konstruktion da mich Norbert per PN und Timo in einem anderem Thread gefragt haben was sicherlich auch andere interessiert:

Die Auslegung kommt von UweH nach dem ich lieb bitte bitte gemacht habe hat er natürlich nicht lange gezögert. Ich bin dir sehr dankbar dafür, ohne dich wäre es wohl wieder richtung S3021 / RG15 oder dieses mal was aus der AG Serie geworden wovon Du mich zum Glück abgebracht hast.
Damit Uwe die Auslegung machen konnte habe ich ihm den Flügelgrundriss mit den 2 V-Form Knickstellen per Ranis vorgegeben.
Nachdem Uwe die Auslegung gemacht hat bekam ich eine Ranis Datei wieder an der nun seine berechneten Rippen an den vorgegeben stellen drin waren. Ich habe dann die restlichen Rippen eingefügt und die Klappenpositionen angegeben. Vom Ranis habe ich mir dann die Rippen als dxf ausgeben lassen.
Die technische Konstruktion habe ich dann in Corel Draw X4 gemacht, das ist kein herkömliches CAD Program sondern normalerweise was für Grafiker / Werbefachmänner usw. damit lässt sich aber genauso maßhaltig arbeiten wie im CAD.
Ich kann in Corel viel schneller zeichnen als mit CAD andere sagen das es unmöglich ist und halten es für schwachsinnig aber man sieht ja was bei raus gekommen ist! Die Zeit im Corel beläuft sich auf 25 - 30 Std. ink. feinarbeit mit allem drum und dran bis zur ausgabe als dxf zum Fräsen an Thomas.

Wenn Du / Ihr Fragen zu Konstruktion bestimmter Teile habt müsst ihr etwas konkreter werden, wie es aufgebaut ist seht ihr ja aber ich kann ja schlecht jedes Teil beschreiben?

So das wars nun erst einmal.
Gruß Michael

Nachtrag: Ich bin ja echt kein redseliger Mensch, für mich muss alles kurz und bündig sein kein großes gelaber was wie wenn und aber.
So viel Text zu schreiben macht mich so ferddisch :mrgreen:

"LIVE FAST DIE OLD"
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Michael
Erst mal danke für die Antwort womit du das gemacht hast das könnte ich leider mit Correl nicht da keine Ahnung :thumbup:

Da ich mit Solid-Works arbeite und ich Bauberichte immer gerne verfolge und dort immer mit den Augen klaue um das dann für mich umzusetzen,
war meine Frage da ich deine Ruder an Lenkung super finde ob du mir nicht davon eventuell eine Rippe in Dxf zwecks Studium zur Verfügung stellen könntest
Norbert
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Sauber der Flieger! Wenn's dann auch noch so gut fliegt wie er ausschaut, Klasse! Ich hoffe ich kann bald über den Bau meines 4m Projektes berichten!
paulpanter82

Hallo Norbert und Alex

Tja so is das - die Kradler ääääh CADler kommen mit Corel nicht zurecht obwohl ich es schon versucht habe jemanden bei zu bringen und ich will nicht mit CAD. Ich finde CAD sowas von umständlich Corel ist da viel intuitiver. Das einzigste was ich in Corel vermisse ist automatisch Radiusbezogenes abrunden von Ecken. Schick mir dann bitte mal deine Emailadresse.

Naja und wenns dann nicht fliegt schauts wenigstens aufgehängt an der Decke schön aus :roll:
drei mal auf Holz klopf...

Bisher sind übrigens genau 60g Sekundenkleber, eine halbe Tube (125g) Uhu hart, etwas Holzleim aber nur für die obere Beplankung und etwas mehr als die hälfte einer 300ml Dose Aktivator verbaut worden.

Zu den Gewichten bzw Gewichteinsparpotential:
Allein wenn ich die 1,5mm (sind schon sehr sehr stabil) aus 1mm Sperrholz machen würde liesen sich auf den ganzen flügel 106 GRAMM einsparen. Girmodel verbaut doch wenn ich micht recht erinnere 1mm Balsa mit Capstripes oder?
Lässt man bei den Holmen nur ein 3mm cfk Röhrchen drin und führt den Holm / Verkastung als doppel T Träger aus so lassen sich nochmal 40 g einsparen.

Naja nun kommt die Kiste erst mal in die Luft und eines Tages kommt dann die Ultralight Version...

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Michael,

das sieht ja super aus, bis ich die Attacus-Frästteile bekomme fliegt Deiner schon :roll:

Bei der Flügelauslegung wirst Du keine Ultralight-Version vermissen die verträgt schon etwas Gewicht, immer nur rückwärts zu fliegen macht auf Dauer auch keinen Spaß :P

Im Ernst: ein viel leichteres Flugzeug braucht dann andere Profile mit weniger Wölbung und Dicke um den Gewichtsvorsprung auszuspielen. Die verwendeten modifizieten PW-Kurven sind zwar schon sehr blasenunempfindlich bei kleinen RE, aber wenns dann drauf ankommt sind speziell dafür angepaßte Profile besser.

Ich bin gespannt wie es weiter geht und kann mir den optischen Eindruck des komplett zusammengesteckten Modells im Moment nur so ungefähr vorstellen, das wird sicher ein klasse Anblick :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Hallo Uwe

Der Flügel lag mit Rumpf schon zusammengesteckt im Wohnzimmer, das war schon ein geiler Moment :mrgreen:
Da bin ich ja beruhigt das es auch ein bissel mehr sein darf, so wie es momentan ausschaut werde ich knapp unter 1,5Kg raus kommen insofern Servos, Kabel und Anlenkungsmaterial nicht zu sehr ins Gewicht fallen.
Die 10m 0,5er Servokabel wiegen 196g die werde ich auf jedenfall gegen 0,63er Kupferlackdraht tauschen :roll:

Ich bräuchte mal eine Empfehlung zur Schwerpunktangabe, normal würde ich mit den üblichen 30% ab Flügelvorderkannte anfangen bin mir aber nicht sicher da der Flügel ja leicht nach vorne gepfeilt ist :?: :?: :?:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Michael!

Ich verfolge mit Freude deinen Bericht.
Ach, du "baust" aslso auch im Wohnzimmer...., da habe ich ja eine schöne Ausrede :) .
Weiter so und gutes Gelingen!

Schöne Grüsse, Uwe
paulpanter82

Hallo Uwe

Freut mich das Du freude an meinem Bericht hast :thumbup: :mrgreen:
Ja liebe Frau von Gigolouwe, ich baue im Wohnzimmer - TV und PC sind an ausserdem läuft Musik und ich ernähre mich von Tiefkühlpizza und Literweise billig Cola aus dem Discounter!!!

Ist das so ausreichend oder soll ich noch was anderes erwähnen?? Leichte Mädels an der Stange oder so?? :mrgreen:

Nein ich kann mich Glücklich schätzen ein kleines Zimmer zum basteln zu haben allerdings gehen da keine knapp 4m Flügel rein :roll:
Dafür ist das Wohnzimmer ca. 10x4 m groß :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ich bräuchte mal eine Empfehlung zur Schwerpunktangabe, normal würde ich mit den üblichen 30% ab Flügelvorderkannte anfangen bin mir aber nicht sicher da der Flügel ja leicht nach vorne gepfeilt ist :?: :?: :?:

Hallo Michael,

ich hack mal noch irgend ein Leitwerk ins Vortex, dann bekommst Du einen funktionierenden Erstflugschwerpunkt, mit den Vor- und Rückpfeilungen bei der 20er Streckung trau ich der 30 %-Regel auch nicht.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Hallo Uwe

Das ist lieb von Dir, Tante Google hat mich dazu auch nicht schlauer gemacht. Wenn es von interesse / nöten ist:
Zwischen Endleiste Flügel und Nasenleiste Höhenruder ist 75 - 80cm Luft Wurzelrippe Höhenruder ist 13 cm bei 80cm Spannweite.
Der Abstand 75 - 80cm kommt mir zu klein vor den würde ich ggf auf ca. 100 - 110 cm erhöhen dann hätte der Rumpf eine gesamtlänge von gut 2m :roll:
aber auch mehr hebelkraft.
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Tante Google hat mich dazu auch nicht schlauer gemacht.
Was soll Tante Google den ausspucken, die kennt Deinen Flieger doch gar nicht :P

Zuverlässige Schwerpunktangaben liefert das Programm wing-längs http://www.rainers-modellflugseite.de/Schwerpunkt.html

Wenn ich jetzt noch die Randbogentiefe hätte könnte ich Dein Leitwerk eingeben und nicht nur irgend eins ;-)

Mir kommen Hebelarme und Flächengrößen nach Augenmaß eigentlich stimmig vor, ich würde den Leitwerkshebelarm nicht vergrößern, mag aber auch eher agile Modelle. Ein größerer Leitwerkshebel bei gleicher Leitwerksgröße vergrößert die Dämpfung und macht das Flugverhalten ruhiger, aber auch träger.

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Tante Google hätte vllt Erfahrungen anderer ausgespuckt :roll:
Discus hat doch auch so eine vorpfeilung aber nirgend was zum SP zu finden.

Hatte die Rumpfteile mal mit den Leitwerken mit den geplanten Maßen auf den Boden gelegt für mich sah das schon fast nach einem 3m Flieger aus aber in Kombination von fast 4m Spannweite sah es doch irgendwie befremdlich aus :mrgreen:
Verändert sich denn der SP mit verlängern des Auslegers oder steh ich grad aufm Schlauch??

Biddeschüün:
Höhenleitwerk.jpg
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Michael,

es hat a bissl länger gedauert aber wie schon bereits an anderer Stelle angedroht werde ich Dich nun hier mit Fragen zu Deiner genialen Ruderlösung löchern.

Du hast hier und hier schon sehr schöne Detailbilder Deiner Ruderkonstruktion gezeigt.

Habe ich richtig gesehen, dass Du alle Ruder unten anschlägst?

Wie hast Du den vorderen Radius am Ruder ermittelt? Wie die Scharnierlinie?

Könntest Du ein Bild des fertig beplankten Ruders einstellen?

Also dieses Ruder von der Seite fotografiert?
Bild

Schleifst Du die Beplankung noch schräg ab oder leimst Du sie einfach zusammen?

Zeichnest Du auch alles 2D und setzt es im Kopf zusammen oder kann man mit Corel das Ganze am Rechner schon 3D zusammenstecken und mal schauen ob es paßt?
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
paulpanter82

Hallo Timo

Fragen über Fragen :roll:
Alle ruder sind unten angeschlagen.
Fertig beplanktes Ruder kommt im laufe der Woche.
Ich überlege noch ob ich die untere Beplankung anschleife damit die ober dann am ende nach unten geht, Im Profiel ist ein gaaaanz leichter schlag nach unten. ich könnte auch beide Baplankungen stumpf aufeinander leimen mit tendenz nach unten und dann die obere noch etwas runter schleifen. Oder ich schleif die obere an und leim das angeschliffene auf die untere mit tendenz nach unten...
Ich überleg noch ein bissel... :mrgreen:

Aaaallllsoooo:
Ruder konstruktion.jpg
Gelb ist die Rippe
Rot der feste Scharnierteil
Blau der bewegliche

Unten im Füßchen der Rippe ist eine Raute das ist die Vorgabe aus Ranis wo die Scharnierlinie lang geht. Genau senkrecht dazu nach oben bei ALLEN Rippen gleich ist dann 20mm hoch das Scharnier in der Rippe. So ist schon mal sicher das die Scharniere der Rippen alle auf der selben höhe sind.
Die Rippen nicht verdrehen sondern nur in der höhe verschieben.
Der Scharnierpunkt ergibt ja auch automatisch den Drehpunkt und somit den vorderen Radius in der Rippe
Den Flügelgrundriss mit der Scharnierlinie übertrage ich aus Ranis dann 1:1 in Corel .
Auf den Grundriss zeichne ich Beplankungen, Holme usw ein - wenn ich nun die Rippen die von Ranis kommen auf ihre jewilige Position über meine eingezeichneten Holme lege kann ich praktisch einfach die Auschnitte dafür übertragen.
In dem Bild siehst du viele Linien und Kästchen das sind Schablonen, in Corel kann ich dann alle Kästchen die ich in meiner Rippe haben möchte füllen und automatisch zu einer Kontur / Objekt zusammen fügen lassen ich muss also nix umständlich nachzeichnen oder sonstwie Splines schliessen usw usw.
Corel kann nur 2D den rest macht mein geniales Gehirn 3D :twisted:

Hoffe etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Löschknecht

Servus Michael,

vielen Dank, dass Du diese Lösung mit uns teilst. Ich finde sie super! Ich werde das schamlos kopieren :D

Bis bald,

Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
paulpanter82

Sodale der erste Wölbklappenteil ist verklappt und klappert prima wunderbar :mrgreen:
Habe nun die unter Beplankung soweit angeschliffen bis man die letzte der 3 Schichten vom 0,6er Sperrholz sieht, ging einfacher als gedacht - war ja auch nicht viel weg zu schleifen das sollte man aber besser machen solang die Scharnierteile noch nicht am Flügel hängen.
Das Silikon ist super elastisch egal ob 90° Notbremsung oder mit Schubumkehr :mrgreen:
89.jpg
89.jpg (124.16 KiB) 10506 mal betrachtet
90.jpg
90.jpg (132.21 KiB) 10506 mal betrachtet
91.jpg
91.jpg (129.44 KiB) 10506 mal betrachtet
92.jpg
92.jpg (130.84 KiB) 10506 mal betrachtet
93.jpg
93.jpg (133.07 KiB) 10506 mal betrachtet
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:mit Schubumkehr :mrgreen:
Uiii, hypereffektive Rücklaufströmungswölbbremsklappen, sehr fein :thumbup: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Sieht super aus :thumbup:

viele Gruesse

Peter
Löschknecht

Wow krass was so ein Silikonscharnier aushält!

Sehr schön gebaut.

ciao Timo

paulpanter82

Hallo Leude
UweH hat geschrieben:Rücklaufströmungswölbbremsklappen
Ich kann das ja noch nicht mal fehlerfrei an einem Stück aussprechen :roll:
Eagaaal, so lang es funtktioniert.
Ja find ich übrigens auch genial so Sillis nur bei Mädels dann lieber pur :mrgreen:
An einem Musterstück konnte ich ziehen wie ein Ochs nur auf Scherrbelastung wie als wenn man ein Papier einreissen will gibts nach aber auch erst wenn mal den Millimeter auf 5-6 überdehnt.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Noch mal kurz:

Wie man auf den Bildern oben sieht gibt es ja eine kleine Wölbung auf der Klappe die in die Hohlkehle geht.
Ich klebe zu nächst erst den geraden Teil, lege den Flügel dann an eine Kannte bei der ich die Klappe senkrecht runter dagegen drücken kann. Mit dem Resthölzchen drücke ich dann die Beplankung gegen den 2mm Bucherundstab, dann ein bissel Aktivator und nur den Teil den ich gerade andrücke mit dünnem Seku geklebt wenns gezischt hat isser fest :mrgreen:
Hier sieht man mal die Aussmasse der Klappe, an der Wurzelrippe sind es schon 75mm. Hab grad auch schon den zweiten Flügel ferddisch beplankt hat mit schleifen nur 35min gedauert.
94.jpg
94.jpg (128.3 KiB) 10471 mal betrachtet
95.jpg
95.jpg (133 KiB) 10471 mal betrachtet
Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
paulpanter82

Hallo Leude

Bilder gibt es heute keine, aber morgen vielleicht :mrgreen:
Habe heute die Balsabeplankung mit 49er Glas beschichtet zumindest erst mal eine Flügelhälfte.
Frohen Mutes schön diagonal geschnitten aufgelegt auch direkt um die Nase herum in einem Stück, mit Parkettlack PU auf Wasserbasis anpinseln ging wunderbar. Und dann hat sich auf einmal das Balsa in mächtigen Beulen und Dellen aufgeworfen :shock:
Hät ich mir ja auch vorher denken können das Holz mir Wasser quellt, sche... was hab ich geflucht.
Tja was macht man da nun, ich hab jedenfalls so lange das Gewebe noch nass war abgezogen und trocken gefönt bevor es mir die Klebung auf den Rippen löst. Zusatzgewicht erfreulicher weise nur 1g und die Beulen und Dellen fast ganz verschwunden man sieht sie nur gegens Licht und fühlt sie etwas mit der Hand.
Nun hab ich das Glas mit Harz aufgebracht zum Glück hat sich da nix aufgeworfen, verbrauch liegt auch bei nur 9g für eine Flügelhälfte.

Hätte ich das Balsa vorher mit Schnellschleifgrundierung absperren sollen??

Ansonsten ist in der Woche nicht viel passiert ausser das ich die Klappenoberseiten beplankt habe. Bei der Hitze schmor ich im eigenen Saft auf der Couch herum, nur nicht zu viel bewegen am liebsten hät ich mir den Fernseher auf den Badewannenrand gestellt und mir ein kühles Bad eingelassen :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus Michael

Sehr interessanter Bericht!

Zum Einen das Balsa sperren, denn es soll ja ein leichter Flieger werden ;-) Jedes Gramm zählt. Sperren kannste zB auch mit ordentlich eingedicktem Harz, welches zu mit Spachtel/Kreditkarte übers Holz ziehst.
Zum Anderen das Balsa pressen oder, sofern vorhanden, im Vakuum verpressen. Normal sollte es sogar reichen, wenn du nen zB nen Regalboden mit Frischhaltefolie faltenfrei beziehst oder mit Trennwachs behandelst. Dann beult sich nichts und die Verbindung zwischen Holz und Gewebe ist blasenfrei und fest.

MfG Jan
paulpanter82

Hallo Jan

Wenn ich sperre kommt ja zusätzlich Gewicht dazu auch wenn nur sehr wenig und wenn mit Harz dann etwas mehr. Das Balsa vorher im Vakuum (ist vorhanden und habe ich schon beim Balsa für dei Parabola XXL gemacht) ist auch eine gute Variante da verbeult sich garantiert nix mehr. Aber wenn ich dann eine lage Glas um die Nase mache um eventuelles aufplatzen vorzubeugen ist es doch wieder mehr gewicht. Ich denke jetzt direkt mit wenig Harz aufgepinselt ist schon ein guter Kompromis mal schauen wieviel gramm insgasamt dazu gekommen sind das wird sich morgen zeigen wenn überstehendes Gewebe besäumt ist.

Ich hatte vorher ein Probestück mit Parkettlack und Glas beschichtet da konnte es sich ja nach belieben ausdehnen ohne das es mir auffiel oder ich daran gedacht habe. Darauf dann mit Spannlack Vlies drauf hällt bombenfest beim abpulen riss eher das Gewebe mit vom Holz wobei deutlich Balsa am Gewebe hing aber das Vlies hat gehalten. Naja morgen fange ich mal an den Flügel zu bespannen.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Antworten