Flitschen?

McLaut

Re: Flitschen?

Beitrag von McLaut »

Tolles Video Christian,
willkommen hier.
Ja, zum thema flitschen hab ich seit gestern auch noch einen Beitrag zu leisten. :shock:
Hab gestern ein wenig dolle ausgezogen und dann auch ziemlich scharf gezogen nach dem ausklinken.
Meine ElWoMS hat das gar nicht toll gefunden und die Flächen haben sich nach unten gebogen, was ich so noch nie gesehen habe.
Mein Kumpel Rene sagte zu mir, dass ich das besser nicht sooooooo häufig machen sollte, sonst könnte die Fläche weich werden, bzw. noch schlimmer. :oops:
Da die Fläche ja nur Styro mit Balsa beplankt und ohne Holm ist, denke ich das das kurz vor dem krachen war. :roll:
Die 3 weiteren Starts hab ich dann auch langsam angehen lassen.
Komisch dabei war, dass ich keinen merklichen Unterchied von der Höhe her gemerkt habe.

Gruß
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Gast

Beitrag von Gast »

@MC Laut

Sofern das Modell Wölbklappen hat, solltest du dir vielleicht ne Startstellung für die höhere Geschwindigkeit programmieren.
Bei gleicher Auftriebsverteilung sollte der Flügel gerade bleiben.
McLaut

Beitrag von McLaut »

@ Wakuman
D.h. alle klappen ein wenig nach unten? ähnlich Thermikstellung, nur viel weniger? :?
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr

Beitrag von christianka6cr »

Moin Michel

Das kommt von der Schränkung (1,5°) die ich dir eingebastelt habe für braveres Abreißverhalten. Lass es mit dem Flitschen ruhiger angehen, ich schneid dir lieber nochmal ne Fläche in die du dann einen entsprechenden Holm bauen kannt für´s Männerflitschen... :wink:
Die Elwoms sollte eine brave Allroundgurke mit Schwerpunkt auf gemütlichen Hang- und Thermikflug für möglichst wenig Kohle im doppelten Sinne sein, lass sie am Leben. :cry:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
chradtke

Beitrag von chradtke »

McLaut hat geschrieben:Tolles Video Christian,
willkommen hier.
Vielen Dank.
McLaut hat geschrieben: Komisch dabei war, dass ich keinen merklichen Unterchied von der Höhe her gemerkt habe.
Das kommt sicher auf das Modell und dessen Auslegung an.
Nicht jedes Modell kann bei einem scharfen Turn die Energie mitnehmen.
So verlierst du eine Menge kinetische Energie beim reissen, die dann in den Flügel geht und diesen verbiegt. Mach das mal mit einem EasyGlider, dann weisst du was ich meine :roll:
Steigst du moderat, wird die kinetische Energie (Geschwindigkeit) weniger verlustreich in potentielle Energie (Höhe) umgesetzt.
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

@Chrsitian

Sauberes Video!
Wie schwer ist denn das Modell und welche Ausgangshöhe erreichst Du mit dem sanften ziehen am HR?
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Christian

Super Video (Das ist Schorsch gele)

Schön das Du den weg in dieses Forum gefunden hast :wink:

Wir sehn uns am Hang

Was das flitschen anbelangt,hat doch bestimmt schon jeder die Erfahrung gemacht;Das erste mal ist immer das schlimmste mal :twisted:

Wie ich Schluss endlich den Haken einbaue weiß ich immer noch nicht,habe ja genug Varianten wie ich in einbauen könnte :)
Zuletzt geändert von Gast am So 13. Mär 2011, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo alle zusammen,

zum Flitschen da hät ich auch noch n Video:
http://www.rcmovie.de/video/4045d19fd1c ... geflitscht

Achja und von meiner Seite zum Flitschenhaken:
Ich klebe immer das Trimmblei in form von Kügelchen mit 5min Epoxi in die Nasenspitze. Danach bohre ich ein 3,5er Loch von unten un schneide ein 4er Gewinde rein.
Danach schneide ich ne 4er Schraube ab, feile ne Kerbe rein und drehe sie in die Spitze das nur noch soviel rausschaut wie der Ring dick ist.
Diese befindet sich dann nur zum Flitschen im Modell. Stabilitätsmässig hält das einen Scale und 2 F3BGmmis parallel aus. Meinen Focus hatten wir damit auf 180m befördert.

Achja - was ich noch fragen wollte: für was ist eigentlich das Wippen auf dem ersten Video vor dem Start gut??

Viele Grü0e
UweH

Beitrag von UweH »

wakuman hat geschrieben:Achja - was ich noch fragen wollte: für was ist eigentlich das Wippen auf dem ersten Video vor dem Start gut??
Hi Matty, das ist um dem Flieger am Anfang ein bisschen Anstellwinkel zu geben. Mach ich bei den anstellwinkelempfindlichen Brettern und den großen Pötten wie meiner 7,5 kg Ho IIIe (R.I.P. 2010 :cry: ) bei wenig Gegenwind auch so. Das vermeided Bodenkontakt direkt nach dem loslassen und ist auch kein Fehler wenn der Gummizug an der Grenze fürs Modellgewicht ist.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Alex k.

Beitrag von Alex k. »

UweH hat geschrieben:... wie meiner 7,5 kg Ho IIIe (R.I.P. 2010 :cry: ) ...
[OT]

Uwe, ich dachte Du baust sie wieder auf? :shock:

[/OT] :oops:

Gruß, Alex
Gast

Beitrag von Gast »

@Silberkorn

Hast Du mal Bilder von deinem Flitschenhaken?

Ich würde mal behaupten,das es beim Dragon nicht so einfach ist einen ein zu bauen,da er ja eine Abzieh-Nase hat.
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Bei meinem Falcon hab ich das so gelöst: Durch beides ein Loch bohren, Abziehschnauze und Rumpfboot, ins Rumpfboot irgendwas mit Gewinde einharzen und dann in einen Flitschhaken ein Gewinde schneiden um ihn raus und rein zu drehen.
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Du kannst vorne ein Messingrohr einharzen (nach hinten geneigt) und in das dann zum Flitschen nen Bolzen reinstecken der 1-2 mm weniger Durchmesser hat als das Rohr und dann einfach rausfällt.
In den Abziehkonus machste ein entsprechendes Loch und machst eine Verdrehsicherung rein:

http://www.rc-network.de/forum/attachme ... 1133473826

Ich löse es beim Dragon anders, ich hab einen Hochstarthaken drin, da mach ich eine Schnur dran nach vorne und befestige vorne an der Schnur nochmal einen Haken der mit Tesa an den Nasenkonus gebappt wird.

Hier ist der große Flitschenthread, da findest alle infos:

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... und-Contra

Aber brech Dir doch mit dem Haken erstmal keinen ab. Den brauchste am Anfang eh nicht. Lern den Drachen erstmal kennen bevor Du den flitschst.
chradtke

Beitrag von chradtke »

Silberkorn hat geschrieben:@Chrsitian

Sauberes Video!
Wie schwer ist denn das Modell und welche Ausgangshöhe erreichst Du mit dem sanften ziehen am HR?
Hi Solberkorn,
das war der Segler eines Kollegen mit mal geschätzten 3kg. Der Gummi ist schon die böse Variante von EMC-Vega....ich meinte er hat den 14m Scale....und zieht ihn wirklich sehr weit aus.
Der Segler verkraftet die Geschwindigkeit, aber wohl keinen rechtwinkligen Aufstieg. Der Vorteil am Hang ist, dass je weiter man raus fliegt, die Höhe über Grund automatisch zunimmt :D
Aber vom Startplatz aus gerechnet waren das kaum mehr als 50m.
Das Reicht aber für Thermikanschluss-Suche allemal.
Wenn ich meinen LastDown flitsche, ziehe ich deutlich stärker am Höhenruder und komme so auch nicht höher als geschätzte 50m.....allerdings mit einem 7.35m-F3B-Gummi, und 3.2kg Seglergewicht.
Beim Flitschen merkst du auch extrem das Profil des Flügels. Nicht jedes Profil ist schnell zu fliegen. Der Widerstand bei stark verwölbten Profilen kämpft gegen den Gummi an.
Der Gummi reisst das Modell gnadenlos auf Speed....komme was wolle. Ist der Zug erst mal weg, dann steigen solche Profile regelrecht auf die Bremse und du verlierst Energie die du in Höhe nicht mehr
umsetzen kannst.
Flitsche mal nen Easyglider, dann weisst du was ich meine :)

@Jürgen: Ja das ist Schorsch mit seiner kleinen GFK-Hexe.
chradtke

Beitrag von chradtke »

Oepfel hat geschrieben:Ich würde mal behaupten,das es beim Dragon nicht so einfach ist einen ein zu bauen,da er ja eine Abzieh-Nase hat.
Hi Jürgen
die Abziehnase lässt eigentlich nur die Schraubvariante zu. Gewindehülse rein, Schraube anpassen und reindrehen, fertig.
Werde ich beim nächsten Segler auch so machen.....bzw. meine DG nochmals verschönern.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi so mal ein Bild von dem was ich organisiert habe :D

Ich tendiere zu den M5 Gewindehülsen mit den M5 Stiften(die Schwarzen)sind bei uns als Federhalter bekannt.
Haben ungefähr den gleichen Durchmesser wie die M6 Schrauben,natürlich wird die Nut vorne noch weg gesägt.
Dateianhänge
Schrauben.jpg
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Mach doch keinen solchen Aufriss. Einfach eine Messinghülse einharzen und einen Stift reinstecken mit geringerem Duchmesser der da wieder rausfällt.
Studi

Beitrag von Studi »

Da kann ich Alex nur recht geben...

Das mit der Messinghülse funktioniert einwandfrei und es schaut nichts aus dem Rumpf :D
Ich habe das bei all meinen Modellen so gelöst: 6mm Messingrohr und 4mm Stahlbolzen.

Lg Marco
UweH

Beitrag von UweH »

Studi hat geschrieben:Ich habe das bei all meinen Modellen so gelöst: 6mm Messingrohr und 4mm Stahlbolzen.
Dito, aber 5mm / 3 mm :wink:

6 mm Rohr ist aber sicher besser weil man da den Dreck leichter raus bekommt der sich im Röhrchen durchs landen gerne ansammlt.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Zusammen

AAAlso ich habe zum Thema Flitschenhaken / Messingbüchse folgendes zu sagen.
Da Jürgen ja doch meistens bei uns am / um den Tüllinger /Ötlinger fliegt und alle dort einen Haken bzw Stift in ihren Fliegern haben , sollte Jürgen eben auch ein Ähnliches System verwenden. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn wenn "JEDER " dort am Hang seinen Gummi auslegt. In der Regel ist es also so das Max. 2 Gummis ausliegen einen F3B und ein Scale mit 7,5 / 14m und das reicht. Sonst gibt es ein geknüppel mit den Gummis.

Das System mit der Messingbüchse ist meiner Meinung nach nicht soo sicher wie der Stift /Haken. Ich habe noch nie ein Modell mit Haken oder Stift "Einschlagen" sehen, aber mit einer Büchse schon einige. Auch wenn der Innendurchmesser der Büchse 1-2 mm größer ist als der Bolzen kann sich zB ein Stüchchen Erde / Steinchen dazwischen verhaken, auch wenn man noch so sorgfältig den Dreck aus der Büchse putzt.
Bei einem Haken/ Stift gibt es kein Verklemmen / verkanten. Und wenn doch, spätestens beim kurzen anticken des HR fällt die Seilschlaufe dann ab. Für mich gibt es nichts Sichereres als der Stift /Haken. Der Stift sollte nicht mehr als 4 mm über die Rumpfkontur sehen. Da passiert auch nichts beim Landen. Ich habe noch keinen Flitschenstift nochmals einkleben müssen und die müssen einiges wegstecken bei mir.

Gut was Jürgen letztendlich einbaut sei ihm überlassen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Studi

Beitrag von Studi »

Wie gesagt ich finds halt schöner wenn nichts rausschaut :mrgreen:

Bei uns hinten im Laufental Flitschen fast alle mit nem Röhrchen und ich hab noch nie was negatives gehöhrt...

Bei einer Abziehschnautze macht das für mich auch mehr Sinn, da man den Hacken sonst ja jedes mal rausdrehen muss, wenn man die Abziehhaube wegnehmen will, oder?

Aber das kann ja jeder so machen wie es ihm gefällt :)

Lg Marco
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Das System mit der Messingbüchse ist meiner Meinung nach nicht soo sicher wie der Stift /Haken. Ich habe noch nie ein Modell mit Haken oder Stift "Einschlagen" sehen, aber mit einer Büchse schon einige. Auch wenn der Innendurchmesser der Büchse 1-2 mm größer ist als der Bolzen kann sich zB ein Stüchchen Erde / Steinchen dazwischen verhaken, auch wenn man noch so sorgfältig den Dreck aus der Büchse putzt.
Hallo Nobby,

das eingeharzte Messingrohr erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit wegen dem Dreck, aber wenn man den Dreck sorgfältig raus holt kann nichts passieren. Der Vorteil bei einer Aufstecknase ist dass es im Rumpfboot verankert ist, falls vorhanden, und man sich deshalb nicht ums ein- oder ausdrehen vom Stift kümmern muß. In der Haube ist dann einfach ein Loch.

Was die Mehrheit fliegt ist aber schon ein wichtiges Argument, denn ohne Stift am Gummi kein Start mit dem Messingrohr. Ich hab meistens einen Ersatzstift mit klinkbarem Wirbellager an meinem Schlüsselbund...außer im Moment, da ist der Stift an Alex seiner Mädchenflitsche :oops:

Gruß,

Uwe.

Ooops, Doppelpost mit Marco :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Ich werde mich der Mehrheit Anschließen bei uns :D
und wenn bei uns so viel Gummis rum liegen,brauch ich mir ja keinen kaufen :D
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo,
Nobby`s Version stimme ich auch zu.
An meinen Flitschenmodellen habe ich Haken, aber auch schräge Stifte aus Schrauben gefertigt, die mit Neigung nach hinten und nur 3 bis 4mm rausstehen und können auch bündig in den Rumpf eingeschraubt werden.
Diese Gewindestifte bleiben immer im Modell, können nicht vergessen werden. Mit Ring oder Schlaufe funktionierts 100%.

Gruß Heinz
Gast

Beitrag von Gast »

So nun,habe ich mich endlich entschieden :) wurde auch Zeit :D
Die Länge der Stifte(M6 Schraube) werden noch gekürzt nach dem Einbau in den Dragon.
In dem Aluprofil,habe ich ein M6 Gewindehülse eingeklebt mit Loci und abgesägt.
Habe dann das Profil so gefeilt das ich so einen kleinen Winkel schon drin habe,wenn ich das Teil ein Harze. :wink:
Habe extra noch 2als Ersatz Stifte angefertigt. :)

Mal schauen ob ich heute noch dazu komme,es ein zu Harzen.
Dateianhänge
vor dem einbau
vor dem einbau
Gast

Beitrag von Gast »

So diese Woche müsste dieses bei mir eintreffen http://www.emc-vega.de/epages/62405086. ... roducts/87

Nach Empfehlung von FX2000 :wink:
chradtke

Beitrag von chradtke »

Hi Jürgen,

kannst du mal ein Bild einstellen, wie der Alublock nun im Rumpf drin sitzt? und wie schräg?
....muss ich ja bei mir auch noch machen.
merci
Gast

Beitrag von Gast »

chradtke hat geschrieben:Hi Jürgen,

kannst du mal ein Bild einstellen, wie der Alublock nun im Rumpf drin sitzt? und wie schräg?
....muss ich ja bei mir auch noch machen.
merci
Also der Alublock habe ich so eingeharzt das er ca.5° höchstens eher weniger nach hinten steht(Stephan alias FX2000)meint das wäre zu wenig :roll: aber es geht.
Der Haken schaut ca.5mm aus der Abziehschnauze raus,und ist von der Nasenspitze 80mm entfernt.

Habe den Alublock erst schön unterlegt,das er schief steht und dann viel Mumpe drauf.
Am nächsten Tag habe ich dann noch eine Lage GFK drüber gezogen und auch da Mumpe drauf gehauen.
Dateianhänge
Da ist der Haken noch nicht gekürzt.
Da ist der Haken noch nicht gekürzt.
Sorry bisschen unscharf
Sorry bisschen unscharf
chradtke

Beitrag von chradtke »

Hi,

danke fürs Bild. Ist schon nicht so schräg wie es sein sollte, aber wenns funzt is es o.k.
Die Gefahr besteht halt, dass beim Wippen das Seil abrutscht und dir davon fliegt ..... bevor der Dragon startet :mrgreen:
Gast

Beitrag von Gast »

chradtke hat geschrieben:Hi,

danke fürs Bild. Ist schon nicht so schräg wie es sein sollte, aber wenns funzt is es o.k.
Die Gefahr besteht halt, dass beim Wippen das Seil abrutscht und dir davon fliegt ..... bevor der Dragon startet :mrgreen:
Also wir haben Ihn(Stephan und ich)am Freitag 3mal geflitscht und das Seil ist nicht abgerutscht :D
Und dann so Sprüche :roll: ,Du weißt gar nicht wie viel Angst ich vorm ersten Flitschen habe :D
Antworten