Tiger-Hai

UweH

Re: Tiger-Hai

Beitrag von UweH »

merlin hat geschrieben: Nein, kein Nuri, da habe ich wohl zu wenig Ahnung von.

....Gott sei Dank :roll: :mrgreen:

Hallo Wolfgang,

ich möchte keinesfalls die Diskussion anheizen, Öl ins Feuer gießen oder Deine Konstruktionen schlecht machen, sondern Dich für den großen Erfolg und den Kultstatus der Haie beglückwünschen :thumbup:

Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen dass ich aus der Erfahrung von über 20 Jahren meiner Nurflügelentwicklung mit dem Versuch Leistungsnuris an die Leitwerker heran zu bringen viele Deiner Details zumindest ungewöhnlich finde.
Fliegen tun die Haie gut und gutmütig, ich habe schon einige male welche fliegen sehen (immer elektrisch), zuletzt am Samstag bei unserem Vereinsjubiläum.
Aber ich bitte die von Dir angestreben Flugeigenschaften nicht mit unserem bestreben der Leistungssteigerung von Brettern und Pfeilen gleich zu setzen und das hast Du bisher auch nicht getan.
Ich bitte Dich auch dabei zu bleiben.

Übrigens: wenn Du sehen willst wie man bei einem Nurflügel Bauabweichungen und damit verbundene Schwerpunktverschiebenungen der verschiedenen Nachbauer verhindert, dann empfehle ich Dir die Hellingbauweisen von Horti und Ares genauer anzuschauen. Bei über 80 weltweit gebauten Hortis ist der Schwerpunkt bei allen auf den Milimeter genau an der selben Stelle fliegbar.
Ich habe nichts dagegen wenn Du Dir davon was abschaust wenn Du möchtest, die flach liegende Helling von Ares hab ich selbst geklaut :mrgreen:

So, und jetzt bitte keine schmutzige Wäsche mehr waschen sondern wieder Erfahrungen in unserem schönen Hobby austauschen :wink:

Gruß,

Uwe.

P.S.: weil ich grade den Namen eines bestimmten Users unten bei der Online-Anzeige lese: gegen das Prinzip abschauen hab ich nichts, aber wenn jemand meine Daten für kommerzielle Zwecke klaut werde ich auch ungemütlich :evil:
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Tim

jetzt machst du uns ja noch viel wilder auf das Bevorstehende. :D Aber ist schon okei wenn du erst Bilder zur Veröffentlichung hier hochlädst, ist ja auch irgendwie verständlich. :wink: Aber wäre toll wenn du Bilder zeigst wenn es soweit ist. :)

@Uwe: Naja mit den Leistungsnurflüglern kann man sie auch nicht vergleichen, aber durch den simplen Aufbau haben schon viele Leitwerkler Nurflügler gebaut und sind dann auch weiter bei den Nurflüglern geblieben. Also perfekt für uns mehr Leute auf die "Schwanzlose Seite der Macht" zu ziehen. :D
UweH hat geschrieben:P.S.: weil ich grade den Namen eines bestimmten Users unten bei der Online-Anzeige lese: gegen das Prinzip abschauen hab ich nichts, aber wenn jemand meine Daten für kommerzielle Zwecke klaut werde ich auch ungemütlich :evil:
Jaja, auf so ein Duplikat bin ich leider auch schon reingefallen. Ich und Wolfgang haben uns dort ja einen SBC geordert und die Qualität vom Holz war erstens schon beschissen und zweitens haben neben den Profilen auch sonst sehr viele Teile überhaupt nicht gepasst. Also schade ums Geld weil verwenden konnte man es nicht.... :evil:

MfG Maxi
Tim Kleinschmidt

Beitrag von Tim Kleinschmidt »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hi Tim

... Aber wäre toll wenn du Bilder zeigst wenn es soweit ist. :) ...
Geht klar, mach ich gerne! Dann aber in einem neuen Thread.

Gruß, Tim
UweH

Beitrag von UweH »

merlin hat geschrieben:Ich habe auch schon einiges von Dir gelesen, RESPEKT!
Hallo Wolfgang,

ebenfalls Danke für die Blumen :wink:
merlin hat geschrieben:Liegende Helling: wo sehe ich das? Kann man das auf ein Bauplanmodell übertragen und somit allen zugänglich machen?
Die liegende Helling kannst Du ab hier sehen: viewtopic.php?f=27&t=421&start=140

Sie besteht aus billigem 3 mm Pappelsperrholz und wird mit verschiedenen "Schlössern" so zusammen gefügt dass sich die richtige Form mit immer gleichem Pfeilungswinkel und Flächentiefen ergibt. Die Rippen haben Füße die in Aussparungen der Helling eingesetzt werden. Höhe und Lage der Füße geben die Einbauposition und die Schränkung eindeutig vor. Mit der Gegenhelling wird die richtige Profilform erzeugt und die richtige Schränkung beim Beplanken der Gegenseite gewährleistet.
Die Helling ersetzt den Bauplan, es werden nur noch Übersichtszeichnungen benötigt um zu sehen welches Teil wo hin kommt.
Man kann so eine Hellingbauweise auch bei Bauplanmodellen machen, aber wirklich sinnvoll ist sie bei Frässätzen und Baukästen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Auch mal eine Änderung die mein Vereinskollege gemacht hat, Umbau auf V-leitwerk Video Kommt auch noch
Setze den Beitrag hier rein weil er noch nicht hier angemeldet ist.
Norbert
Dateianhänge
DSCF4536.JPG
DSCF4536.JPG (116.57 KiB) 2842 mal betrachtet
DSCF4535.JPG
DSCF4535.JPG (119.38 KiB) 2842 mal betrachtet
DSCF4534.JPG
DSCF4534.JPG (120.68 KiB) 2842 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Antworten