Funliner.... oder vielseitiges elektro Spass Teil

Antworten
Bernd H

Funliner.... oder vielseitiges elektro Spass Teil

Beitrag von Bernd H »

Servus
Das wird jetzt kein Vollständiger baubericht aber Phasenweise wird mit neuen Bilder geUpdatet
irgend wann im Dezember bin ich mitm ThomasD beim fliegen gestanden oder eher rumheizen Magels Tehrmik.
Die lust daran ließ den Gedanken aufkommen einen flotten Spaßsegler zu bauen der dann auch bei guter Themik mal Geht.
So ne 2m Kiste schwebt mir schon lange im Kopf rum und mit dem gemeisamen Fliegen 2 er gleicher Segelr wurde das ganze immer Konkreter, ließ mich nicht mehr los so müssen jetzt mal 2 begonnen Projekte ruhen.
Es kommt wei es in eienm anständigen Forum sein muß, obwohl das Projekt erst nicht offiziel vorgestellt worden ist sollen schon 3 davon Fliegen :roll:

Vollgasfest, um die 2m Spannweite , gutes Gleiten , flottes Segeln, und ev niedriges Sinken standen im Lastenheft. Bei *2,2kg.

Das verlangte nach einer breitbaningen Auslegung, Die Porfile dafür habe ich im HN Ordener gefunden.
Etwas modifieziert... und rumgestrakt ...
4Kalppen Flügel für ent und verwölben SnapFlap und Butterfly Bremse Wurzel T=195 8% Dicke 2,2% Wölbung Flachenmitte t =160 8% dicke 2%wölbung vorm Randbogen t=110mm 7% Dicke 1,67%ölbung
Grundauslegun Ca 0,22 bei~80km/H und V Leitwerk

Das übliche folgt Rumpfsuche oder komplett Selber bauen incl Urform so wurde der dritte im Bunde gefunden.

Schablonen machen für Schaumschnitte
feinst aus Alu  und die drahtlaufflächen glatt poliert wien Kinderpopo
feinst aus Alu und die drahtlaufflächen glatt poliert wien Kinderpopo
Flächen Kerne geschnitten.
P1020047.JPG
Randbogen mit querruder der imRandbogen endet.
P1020050.JPG
Auf Auftreibsentlastung geschliffen.
Randbogen1.JPG
Servos verschwinden komplett in der Fläche
Servo quer.JPG
servo wölb.JPG
Da drinn soll bei geteilten flächen dann die Steckung Laminiert werden. Ich habe vor die Fasern trocken zu verpressen und im Infusionsverfahren zu Tränken.
Mal sehen wie das Förmchen dicht bekomme .
servo wölb.JPG
V form bekommt das ganze auch, in der hoffnung das verwölbt dann auch Kreisen eingemaßen geht . Bei allen Klappen 4° unten rechent Vortex eien auslegungs
Ca von 1,05 bei Eta 0,97
Vform funliner.JPG
Ein inneleben für den Rumpf mit dicken 4s Akkus gibt es auch schon das muß dann Platzt haben. Das 3550 billig Motörchen liefer nach Umwickeln bis 560watt an der Welle ab bei noch ~70% Wirkungsgrad.
Inneleben.JPG
Jetzt muß ich erst mal den c Baron fragen was so mit Steckung möglich ist oder obs dann 2 Steckungen braucht :roll:
Der plan ware eigentlich eien 1telige fläche das lässt sich ber nicht so leicht versenden.
wer weiß was das packerl hätte 2,2m und rund 1 Meter Umreifungsmaß :?:
thomas d.

Re: Funliner.... oder vielseitiges elektro Spass Teil

Beitrag von thomas d. »

Moin moin,

he hee, das nimmt ja schon richtig Form an!
Ich sollt vielleicht ned soo oft mit Dir Fliegen gehen, würd uns n haufen Arbeit sparen! :D :D :D
Mal schaun, ob mer die eierlegende Wollmilch Rennsau hinbekommen.. 8-)
Für nächste Woche bitte schon mal das Gästequartier vorheizen,
Termin per Telefon.

Gruß, da Thomas ..
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Bernd
Sieht gut aus was du da machst, Könnte sein das ich das Alu kenne,
Was für ein Schaum ist das.
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ja danke dafür. Aber es ist schon weider fast nix mehr da davon :lol:
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Was für ein Schaum ist das.
Grünes Styrodur..
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Sorryry Norbert ich habs beim Überfliegen überlesen.

Styrodur Basf 3035 ist die genaue bezeichung. Ich teile 100mm dicke platten und beschneide dann die glatte seite noch mal.
Das nicht so grüne Stück ist auch Basf X? eine riffelplatte die di für direkt verputzen am bau gedacht is, da waren noch reste da die Bezeichnung des Platten muß ich unbedingt suchen, die sind sehr feinporig lassen sich absolut schön schneiden und sind in sich schon sehr steiff und oberflächenhart.
Nachdem beide Flächenhälfetn fast aufs Gramm genau gleich Schwer sind 103 und 104 gr wäre das beim einkaufen... ev die richtige maßnahme.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
alle Schaumtelie wurden verklebt , das hab ich diesmal an den Schalen mit Fermacell gemacht. Die Kerne wurden mit Uhu Por verklebt weil ich sie unter umständen nochmal Trennen muß, und der uhupor wird nicht härter als das Styrodur so kann man die übergänge ein wenig Beischleifen wenns mal eine kleine Stufe hat.
Wer genau hinsieht sieht so en schwarzes Etwasdas wiederlösbar auf einer Aluschine Montiert wurde. Das ist mein ersatz für eien eine elektronische Wasserwage um ab und zu die Bautische und und die Themperbox auf verzug zu prüfen.<br />Die messeineheit ist von einer Elektronischen ewd Waage
Wer genau hinsieht sieht so en schwarzes Etwasdas wiederlösbar auf einer Aluschine Montiert wurde. Das ist mein ersatz für eien eine elektronische Wasserwage um ab und zu die Bautische und und die Themperbox auf verzug zu prüfen.
Die messeineheit ist von einer Elektronischen ewd Waage
Hier entsteht ein Hilfswerkzeug für die Herstellung der Hartschale, bei 3 Flügeln renteirt sich das schon um 3 mal ein baugleiches Ergebniss zu bekommen.
Wenns gut funktioniert wäre eine Kleinserie so auch machbar.
Zu was Alte Pflasterseine alles gut sind .
Zu was Alte Pflasterseine alles gut sind .
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus.... wenns Gut funktionirt mit der hartschale... :roll:
Und das hats erst mal nicht , das erste Ergebniss war gelinde gesgt Besch... Bernd forscht mal wieder :lol:
Und kein Foto davon ... das Ergebniss tut wirklich weh.
Also zurück zu den Wurzeln..... und Ohne Glättungsfolie . Der Ersatzt für die Glättungsfolie sind weils schon mal ganz gut klappte Offsetdruckplatten.
Bei denen wiederum gehen mir die wirklich schönen langsam aus desewegen werden die mit 1000er Nasschleifpapeir beschliffen.
Gewachst _poliert-gewachst poliert usw.
Beschichtung der zusmmengestezten  Aluplatten
Beschichtung der zusmmengestezten Aluplatten
Auf die Aluplatte kam dann Harz ep55 mit Tixo + rechlich Alupulver so angemischt das das ganze gerade noch mit einem Pinsel streichfähig ist.
Darauf nach 3Stündigen Angelieren 300gr Glasgewebe , und die Unterschale wurde ebenso mit 300Glas gemantelt .
Nach 1 1/2 stündigem angelieren wurden die beiden Hälften mit frischem Harz verklebt und mit Gewichten verprestt.
Ergebniss nach abnehmen der Oberschle mit Tragflächenkern und Offstedruckplatte. An der Trennstele der Druckpaltten muß ein wenig geschliffen werden, das geht mit dem Aluformenbauharz recht gut.
Ergebniss nach abnehmen der Oberschle mit Tragflächenkern und Offstedruckplatte. An der Trennstele der Druckpaltten muß ein wenig geschliffen werden, das geht mit dem Aluformenbauharz recht gut.
Hier entseht Gelichzeitig für die Flügelendkante einen Presskante.

Thomas war auch zu Besuch ,der hat nach dem er Arbeitslos an seinen eigenen Projekt wurde begonnen eienen defekten 3550er Aussenläüfer für seien Funliner heiß zu zerlegen und zum Wickeln vorzubereiten begonnen
Motor Demontiert <br />Von der Heißluftföhn Aktion mit 400grad  zum abziehen des Stators  und auswickeln des verklebten Drahtpakets keien Bilder ! <br />Das war teamwork weil ic das schon ein paar mal gemachht habe.
Motor Demontiert
Von der Heißluftföhn Aktion mit 400grad zum abziehen des Stators und auswickeln des verklebten Drahtpakets keien Bilder !
Das war teamwork weil ic das schon ein paar mal gemachht habe.
Obwohl wir so Vosichtg wie möglich vorgegangen sind hat sich die Isolierung des Statorpakets wiedermal.. teilweise verabschidet :roll:
Teilrestaurierung! Reste wegschleifen und dünnes Gfk auf die Stirnflächn Kleben. Hiflreich ist auch die scharfen Kanten vom Eisenkern zu brechen.
Die Hände von Thomas in Action
Die Hände von Thomas in Action
Gfk  scheiben verkleben !
Gfk scheiben verkleben !
Das Ziel bei dem 3550er Motor ist das er eine 14x8 oder 14x9 Aeronaut Cam Carbon an 4s Lipo mit 10000U/min Drehn soll geschätzetr Strom 45-55A
Dazu müsste Zweidrähtig 3+3,5 Windungen D=0,8mm im doppelten Lrk gewickelt werden und im Stern verschaltet werden. Das ist ein Hochgestecktes Ziel für den kleinen Motor, aber ein Baugleicher Pullt die 14x8ter schon mit 9400U/min an 38A Gewickelt mit 2X0,7 4 und 3 1/2 Windungen/Sternschltung an hohem Wirkungsgard . Soviel zu den Billigmotoren und was noch an mehr Leistung zu hohlen ist. Obs kalppt Werden wir sehen. :?

Der Rumpf der Angepasst und Abgeformt werden soll ist dann auch eingetroffen. Der hat uns dann Diskusionsmäßig/Brainstorming auch noch ein wenig beschäftigt.
Thomas mach mal ein Foto davon und stells ein Bitte!
thomas d.

Hmm,

Beitrag von thomas d. »

bis jetzt is no ned viel passiert... :roll:
Aber dann auf Wunsch halt ein paar Bildchen:
Das sollte alles vorne rein,<br />Jeti Empf. Staurohr und Vario wird mittig verbaut.. Servos je nach SP vorne im Rumpf od hinten im Leitwerk.
Das sollte alles vorne rein,
Jeti Empf. Staurohr und Vario wird mittig verbaut.. Servos je nach SP vorne im Rumpf od hinten im Leitwerk.
Extra fürn Bernd:
Nach dem raustreiben der Flächenbefestigung schaut der Platz für den Akku so aus:
Von vorne, damit Du in etwa weißt wie weit Deiner paßt:
K1600_DSC00019.JPG
So weit geht er hinein, in den Rumpf
So weit geht er hinein, in den Rumpf

Und soweit geht er, bei der von uns festgelegten neuen Flächenbefestigung:
K1600_DSC00021.JPG
v. hinten...
v. hinten...

Ansonst is no ned viel geschehen ..
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Etz schaugts scho besser aus, ich kümmer mich dann mal ums leitwerk das da dann ev. 9mm Servos Reinpassen.
thomas d.

Frage zum Trennwachs..

Beitrag von thomas d. »

Morgen Leute,

wie bekommt man das Trennwachs wieder komplett von einem bereits abgeformten, gut gewachsten Urmodell, so daß dieses weiterverarbeitet werden kann?

Grund: Ein bereits abgeformtes Teil soll bearbeitet / verändert werden. Wenn jetzt irgendwo das lecker Trennwachs drauf bleibt,
dann hält evtl die Verklebung oder die Grundierung zum erneuten Verschleifen/Polieren nicht mehr richtig und ich würde mir die erneut erstellte Form versauen, wenn Lack, Spachtel oder was auch immer in Resten beim Abformen nicht hält...

Weis da wer Rat?

Danke, da Newbe.. :D
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Thomas

Bremsenreiniger oder Aceton.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
thomas d.

He hee,

Beitrag von thomas d. »

jetzt weiß ich, warum ich mir mal 3 Dosen Bremsenreiniger gekauft hatte!
Danke Christian.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Das Autoscheibenwaschzeugs mit 2 mal Wasser vermischt geht auch super habe ich die letzten Tage festgestellt.
Thomas du bist fast 2 Tage vor der Flasche gesessen und(das orange Zuegs) hast mir zugesehen wie ich die Kuststoffplatte auf der ich das Aluglättblech Gewachst habe immer wider damit geputzt habe :lol:

Wachs war Grundierwachs von Hp und BM 17 von dem ich total begeistert bin :thumbup:
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Ich glaub, ich hatte genug zu tun, um Dich zu "kontrollieren"! ;-) :D
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Deswegen is nix worn :roll: :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Es ist noch ein wenig Arbeit an den Pressunterschalen , die Trennstellen der Offsetdruckplatten müssen verschliffen werden. Was anderes als 1000er Körnung nehm ich da nicht in die Hand.
Hier fehlt sogar etwas Material....Harz mit Alupulver als Formenbau Harzlässt sich aber mit selbigen gut und haltbar anspachteln.
Hier fehlt sogar etwas Material....Harz mit Alupulver als Formenbau Harzlässt sich aber mit selbigen gut und haltbar anspachteln.
Die Unterschalen sind besser gewodren als ich das geglaubt Hätte. Ich bin jetzt schon gespannt auf das Endergebniss.
P1020085.JPG
Es geht erst mal weiter mit dem V Leitwerk, selbiges brauchen wir dringend um den Rumpfrohling anzupassen.
Nach 3 maligem überdenken habe ich diesaml eien Komplette helling zum Leitwerksbau gefertigt . Da gab es ein wenig was zum schleifen bis beide Hellinghälften
Passgenau und Sauber in den Winkelnwaren.
Beim Zuschnitt der  Leitwerkshälten auf Winkel.
Beim Zuschnitt der Leitwerkshälten auf Winkel.
Thomas hat irgendwann mal beiläufig gesagt ein Gepfeiltes V Leitwerk sähe auch nicht schlecht aus... sein wunsch war mir Befehl, die vielen Winkel aufeiander anzupassen das dasLeitwerk hinterher symetrisch wird hat mit allerdings etwas Kopfzerbrechen gemacht. Aber...
es hat Geklappt und ist auch Weiderhohlbar.<br />Es geht nichts über auf anhieb passende Schnitte
es hat Geklappt und ist auch Weiderhohlbar.
Es geht nichts über auf anhieb passende Schnitte
Die anstrgungen muss Thomas allerdings Büßen... er bekommt das Leitwerk in Zart Rosa durchscheinend laminiert. :lol: :twisted:
So und ohne Farbpigmente beglast ;-)
So und ohne Farbpigmente beglast ;-)
Jetzt geh ich mal die restlichen leitwerke rauschmelzen und winkelig schneiden bevor ich die Helling zusammenfüge :roll:
thomas d.

Zur Schnauze..

Beitrag von thomas d. »

Sers mitanand,

die Schnauze hat soweit schon Ihre entgültige Form,
leider kann ich den Rumpf noch nicht komplett fürs Abformen finishen, da noch so einiges umgebaut und
angepaßt wird.
Nix Besonderes, aber a paar Bildln sann ja nie verkehrt! :lol:
A bisserl Ändern muß sein:
Schnauze verkürzen
Schnauze verkürzen
DSC00031.JPG (50.01 KiB) 4272 mal betrachtet
So schaugts aus, scho verschliffen
So schaugts aus, scho verschliffen
DSC00039.JPG (42.22 KiB) 4272 mal betrachtet
Ach ja, der Rumpf erhält unter anderem beim "Umbau" eine feste Schnauze mit Haube,
angepaßte Flächenauflagen sowie geänderte V-Leitwerksaufnahme.
Mal schaun, ob mer des alles hinbekommen.. :D
Schon mal die Haube eingezeichnet..
Schon mal die Haube eingezeichnet..
DSC00050.JPG (63.36 KiB) 4272 mal betrachtet
Gruß, da Thomas ..
thomas d.

Ha ha haaa...

Beitrag von thomas d. »

Rosa find ich klasse! :thumbup:
Hat ned jeder! :D
(aber ich dafür ne coole Sata, he he hee.. ;-) )

Gruß, da Thomas ..
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus
Rosa ist eigentlich Ronas farbe die wird bestimmt sauer wenn du da mit Lack ran gehst :lol:

V Leiterk alles schöön rund aussen.Schaumgewicht 9gr
Das Auge fliegt mit.
Das Auge fliegt mit.
Auch hier habe ich die Ruder rund auslaufen lassen . Vortex spricht wirklich gutes bezüglich der Widerstände an den Ruderenden bei Ausschlägen
Gegengerechnet machts bei V 30m/s mit normal augeschnitten rudern undV 32ms mit abgerundeten Rudern. Demenstprechend besser gehts auch bei höhren Geschwindikkeiten. auch die weiderstandsbeiwerte an den aussenpanelen der Querruder beim verwölben verheißen gutes Rechnerisch brachte das bei 4° verwölbung fast einen halben Gleitpunkt. Zudem zeigt Vortex ein positives Wendemoment bei Queruderausschlag.

Und die Komplette Helling fertig zum Presssen .
P1020093.JPG
thomas d.

He hee..

Beitrag von thomas d. »

Dann könn mer ja scho fast damit zum Fliegen gehen! :D

Wenn der Flieger paßt und der Christian spendabel ist, könn mer ja a "Ronja-Edition" für sie bauen... :twisted:

Gruß, da Thomas ..
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

:D

Ich hätte da ne bessere Idee: Ihr spendiert den Flieger, Rona gehört er und ich darf ihn fliegen 8-) :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus ........nenenene :roll:
ohne andrücken is der schon Rona tauglich.... du bekommst wenn nurn V Leitwerk als Versuchsnuri in Bachert XPS orangebraun einen sogeannten Vuri :lol: :mrgreen:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Zurichten der Glättungsfolien.
Rechts sieht man die Schablonen für Leitwerkrandbögen und Flächenrandbögen.
Rechts sieht man die Schablonen für Leitwerkrandbögen und Flächenrandbögen.
Verkleben der Presschalen.
Wieder mit dem Bauklotzkasten für Modellbauer
Wieder mit dem Bauklotzkasten für Modellbauer
Die Glättungsfolien werden an der Nasenleiste beschliffen. Mit Paketband verbunden , dan kommt allseitiges Wachsen Polieren Wachsen polieren.......
Dateianhänge
P1020097.JPG
thomas d.

So, wieder daheim und dafür ein paar Bilder..

Beitrag von thomas d. »

Hallo Leute,

Gestern hab ich mich spät nachts doch noch von Bernds "Hütte" loseisen können und bin nach 3 Tagen völligst erschöpft daheim angekommen. :D
Es gibt ja Leutz, die den Berichten nach so n Fliegerchen nach ein paar Tagen flugfertig aufm Tisch haben,
aber mittlerweilen weiß ich, was da für Aufwand drinsteckt.. :roll:

Um Euch ein bischen an unserem "Spaß" teilhaben zu lassen hab ich mal wieder ein paar Fotos mitgebracht,
in diesem Thread gehts mal ums LW, dieses mußte Bernd in Windeseile erstellen, damit ich dann nach dem Anpassen meine Arbeit des Rumpf herrichtens und Form erstellen erledigen kann.
So kommts ausm Heißdraht, selbst Winkel geschnitten, damit alles paßt:
zurück gepfeilt, uns gefällt das, natürlich voll profilliert..
zurück gepfeilt, uns gefällt das, natürlich voll profilliert..
DSC00056.JPG (48.81 KiB) 4117 mal betrachtet
Während Bernd die Preßform auf Ihren Einsatz vorbereitet
DSC00058.JPG
DSC00058.JPG (49.98 KiB) 4117 mal betrachtet
und schön mit der Vakuumfolie auskleidet,
DSC00064.JPG
DSC00064.JPG (63.55 KiB) 4117 mal betrachtet
übernahm ich das Zerteilen der Kerne und Einschleifen der "Rovingkanäle"
DSC00060.JPG
DSC00060.JPG (55.11 KiB) 4117 mal betrachtet
Das Zuschneiden des "Schwarzen Goldes" übernimmt da Bernd, der da keinen Spaß kennt! :mrgreen:
DSC00068.JPG
DSC00068.JPG (73.32 KiB) 4117 mal betrachtet
und pfriemelt das Zeug dann alles zusammen in die Form
DSC00073.JPG
DSC00073.JPG (88.1 KiB) 4117 mal betrachtet
Absaugen
DSC00079.JPG
DSC00079.JPG (46.86 KiB) 4117 mal betrachtet
Huuuchhh, des war a bissi viel, glei a wengerl oba... :roll:
DSC00080.JPG
DSC00080.JPG (48.11 KiB) 4117 mal betrachtet
Dann noch ein wenig beschweren, das sollte reichen!
DSC00077.JPG
DSC00077.JPG (82.14 KiB) 4117 mal betrachtet
Denkste!!!

Kleine Kinder spielen gerne, große noch viel lieber,
ne, aber Scherz beiseite, hier gibts durch den angrenzenden Nachbarn ab und an nen kurzen Stromausfall,
wegen sowas die ganze Arbeit aufs Spiel zu setzen isses ned Wert,
deshalb zur Sicherheit das "Große Männerlego" :D
DSC00081.JPG
DSC00081.JPG (86.5 KiB) 4117 mal betrachtet
So, hab noch den Hilfsflächenaufbau und den Rumpfzerstörungs und -aufbau Bericht im Kopf,
aber jetzt hau i erst mal a bissi hi! :roll:

Gruß an Alle, da Thomas ..
thomas d.

Die "Hilfstragfläche"

Beitrag von thomas d. »

Hallo auch wieder,

frisch ausgeruht gehts weiter mit unserer sogenannten "Hilfstragfläche".

Was ist das?
Ganz einfach, zum Einmessen der EWD für Flügelauflage und V-Leitwerk ist ne Tragfläche mal ned schlecht.
Da die Urform für den Rumpf ja auch noch bearbeitet werden muß und dabei die Gefahr besteht,
daß eine komplette Tragfläche, abgesehen davon daß die in der Werkstatt recht unhandlich ist,
beschädigt werden könnte,
wurde einfach in den originalen Unterschalen ein "verkürzter" Flügel erstellt, der für diese Zwecke ausreichend ist.
Da er ja nie fliegen muß ist er einfach nur mit Glas belegt, ohne Holme etc, jedoch in den für diese "Einmeßarbeiten"
wichtigen Proportionen nachgebaut.
Bilder dazu:

Flächenviertel nach dem Zuschnitt:
vor dem Verkleben nur einfach mal nebeneinander gelegt.
vor dem Verkleben nur einfach mal nebeneinander gelegt.
DSC00085.JPG (47.33 KiB) 4102 mal betrachtet
Herrichten der originalen Flügelunterform zum Beschichten und Vakuumziehen:
DSC00086.JPG
DSC00086.JPG (48.23 KiB) 4102 mal betrachtet
Laminieren der Dummyfläche:
DSC00087.JPG
DSC00087.JPG (55.76 KiB) 4102 mal betrachtet
Und damit man auch mal n Bild davon hat, wie praktisch so ein Dummy sein kann,
hier ein Bild von seinem Verwendungszweck:
DSC00092.JPG
DSC00092.JPG (74.23 KiB) 4102 mal betrachtet
So, jetzt ist erst mal ne schöpferische Denkpause angebracht ...
Stift, wo bleibts Bier!!!! :twisted:
DSC00061.JPG
DSC00061.JPG (64.51 KiB) 4102 mal betrachtet
Als denn, bis zum Nächstn..
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus..... :shock: jetzt geht das Posten ein bischen durcheiander weil wir auch zu 2t an dem Projekt arbeiten. :lol:
Ja Thomas der Zeitteufel steckt beim reinen Positiv Laminat in der Vorbereitung.

Dieses mal gibt es ein paar Bilder vom Laminieren.

Weiß pigmetirtes Laminierharz und 50gr Glasgewebe auf den Glättungsfolien
Beim gut angelieren lassen , und da waren wir aufgrung gesteztem Zeitplans und fortschreitender Nacht nicht geduldig genug.
Beim gut angelieren lassen , und da waren wir aufgrung gesteztem Zeitplans und fortschreitender Nacht nicht geduldig genug.
Beim beschneiden des Überstandes hinten hat so ein Hirsch den Vakkumsack mit Zerschnitten , Thomas ist kein Hirsch!
Also das auch noch Klebeband beheben.
Also das auch noch Klebeband beheben.
Der Sack ist zu und Vakkum ist angelegt.

Jetzt gehts mal ans eingemachte warum ich wirklich meine Vakkumgeschichten beschwere.
Seht mal wie der Vakkumsack die Unterform anbhebt und somit verzieht! Das ist  jetzt Pe Folie mit 120my als sehr dünn!
Seht mal wie der Vakkumsack die Unterform anbhebt und somit verzieht! Das ist jetzt Pe Folie mit 120my als sehr dünn!
Das Endergebniss nach 18 Stunden im Vakkum und besäumen Bocksteif . Das einteilg um die Nasenleiste laminieren rentiret sich immer wieder.
Selbe muß aber noch ein wenig beschliffen werden.
86gr!   Und hier sieht man das die Kohle durchs Weiß durchdrückt  , das kommt davon wenn man nicht geduldig genug ist .
86gr! Und hier sieht man das die Kohle durchs Weiß durchdrückt , das kommt davon wenn man nicht geduldig genug ist .
Thomas richtet derweilen Holzleisten aus edlem Mahagoni ab die wir nutzen um die im Winkel passende Anformung an die Tragfläche zu Bewältigen.
Gleichzeitig schaffen wir ein bisschen mehr Platz für alle die 10 und 12 Zellen Fliegen wollen .
Wenn er fertig is braucht er sich die Fingernägel nimmer Schneiden
Wenn er fertig is braucht er sich die Fingernägel nimmer Schneiden
Es geht Vorwärts ! :mrgreen:
Dateianhänge
Als Absaughilfe dienen wie immer Stoffstreifen rundum zur Vakuumverteilung.
Als Absaughilfe dienen wie immer Stoffstreifen rundum zur Vakuumverteilung.
thomas d.

Wenn ich das gewußt hätte...

Beitrag von thomas d. »

das Du es selber schreibst, dann hätt ich das Foto vom Hirsch beim Sackzerschneiden nicht gelöscht, sondern hier gepostet!! :D :twisted:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Wo gehobelt wird fliegen Späne :lol:
Also posten... vieleicht ligts ja noch im Papierkorb!
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Was wir noch so erreicht haben in dem für uns "behinderten" anstregneden Baumarathon
ist eine Einfache aber perfekte zusammenzentrierung der Flächen Unterschalen.
Thomas hat so eien kleien Oberfräse mit dem passenden 3,8mm Fräser mitgebracht, und ich hatte 4mm Aluschweißdraht vorrätig.
Herausgekommen ist eine prfekte Passung bei denen die Alustäbe von unten einklickbar sind und die Formen nach dem Bauen durch auseinader ziehen weider trenn Bar sind.
Einfache sachen die Funktionelle Freude machen.
Einfache sachen die Funktionelle Freude machen.
Antworten