T12/FX30 Ausfälle!

Antworten
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

T12/FX30 Ausfälle!

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Laut Pierre Rondel gibt es eine Serie von Ausfällen durch Kabelbruch/Lötstellenbruch an der T12 und FX30 und Robbe France repariert, wechselt kostenlos.

http://planet-soaring.blogspot.de/2013/ ... alert.html

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Titisee- Neustadt

Re: T12/FX30 Ausfälle!

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Christian

Danke für den Tipp.

Hab eben den Link mal angeschaut, komme aber mit dem Englisch nicht klar.

Wie äussern sich die Probleme ??
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: T12/FX30 Ausfälle!

Beitrag von christianka6cr »

Moin Nobby

Wenn deine Funke eine der betroffenen ist, im schlimmsten Fall mit Totalausfall eines Knüppels, mit Glück nur durch Verschiebung des Neutralpunkts des Knüppels wenn ich das recht verstanden habe. Die Löt/Steckverbindung des Potikabels auf der Platine kann fehlerhaft sein.

Vielleicht kann einer der Futabaianer das mal mit Robbe Deutschland schnell am Telefon klären wie hier in D verfahren wird?

Gruß Christian

PS: Ich hoffe ja, daß das ganze nur halb so wild ist, aber ich hab das Thema trotzdem erstmal im kompletten Forum angepinnt. Zurückrudern geht immer noch.
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Titisee- Neustadt

Re: T12/FX30 Ausfälle!

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Danke für deine Mühe, werde Morgen mal bei Futaba anrufen und berichten.

Vielleicht können die von Robbe das ja irgendwie anhand der Seriennummer eingrenzen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: T12/FX30 Ausfälle!

Beitrag von christianka6cr »

:thumbup: Danke!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Baui

Re: T12/FX30 Ausfälle!

Beitrag von Baui »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:mal bei Futaba anrufen und berichten.
Perfekt ! :thumbup:
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 1178
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: T12/FX30 Ausfälle!

Beitrag von mario »

Hallo Nobby,

das interessiert mich auch. Bitte berichten. :thumbup:
Ich habe bei meiner FX-30 die Tage den Spinnin Birdy neu als Modell angelegt. Ein paar Geber waren direkt nach der Erstellung ganz leicht aus der Mitte. Ich war etwas verwirrt und wollte dem mal nachgehen. Vielleicht liegt das da dran?!?


Grüße
Mario
Bild
Benutzeravatar
Alt-F4
Beiträge: 91
Registriert: So 23. Jan 2011, 01:55
Wohnort: Eifel

Re: T12/FX30 Ausfälle!

Beitrag von Alt-F4 »

Moin,

meine FX-30 war im letzten Frühjahr beim Robbe-Service.

Es gab zwischen den Kreuzknüppeln übersprechen aufgrund von Übergangswiderständen in den Steckverbindungen.

Wenn ich am HR-Knüppel zog, bewegte sich das SR leicht mit. Und das bei Mode 2 :shock:
Das Problem ist im Futabaforum bekannt und schon häufiger diskutiert.
Die Löt/Steckverbindung des Potikabels auf der Platine kann fehlerhaft sein.
Möglicherweise das selbe Problem mit anderen Symptomen?

Der Robbe-Service hat das repariert und noch die neueste Software draufgespielt.
Bezahlen musste ich keinen Cent obwohl der Sender >4 Jahre alt ist.
Dafür gibt es ein :thumbup: für Robbe!

:)
Gruß Ulli

... einfach öfter mal 'Alt-F4' drücken ...

Suche eine ASW 15B in 1:3
Benutzeravatar
mario
Beiträge: 1178
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: T12/FX30 Ausfälle!

Beitrag von mario »

Die Löt/Steckverbindung des Potikabels auf der Platine kann fehlerhaft sein.
Hallo.
Ich habe die Anlage auch schon länger. Vielleicht erinnere ich mich zu verklärt...
Damals war ein Killerfeature, dass eben keine Potis drin sind. Die Knüppel bedienen Hall-Sensoren. Meine ich jedenfalls.
Von daher kann ich mir das eigentlich gar nicht richtig erklären. Ich denke, es gibt bei Hall-Sensoren keinen "schlechten" Kontakt, sondern die Abnahme ist quasi digital.
Aber ich bin kein Elektroniker.

Mario
Bild
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: T12/FX30 Ausfälle!

Beitrag von christianka6cr »

Moin Mario

Imho gibt es erst eine (Serien-) Funke mit Hallsensoren und das ist die Jeti DC16 bzw ab in 2 Wochen die DS16.

Moin Ulli

Wäre ja klasse wenn die Franzosen "nur" diessen Fehler entdeckt hätte und es weiter nichts ist, irgendwie klingt Pierres Aufruf allerdings nicht ganz so...!?!? Schaumama was morgen Nobbys Telefonat bringt.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Alt-F4
Beiträge: 91
Registriert: So 23. Jan 2011, 01:55
Wohnort: Eifel

Re: T12/FX30 Ausfälle!

Beitrag von Alt-F4 »

Moin Christian,

also, was der Franzose da schreibt:
total destruction of the model after loosing the control
klingt sehr dramatisch. Abgestürzt bin ich deshalb nicht.

Aber
neutral positions shift in the servo monitor menu
kann ich bestätigen. Es waren aber nur 5-10 Prozent. Ist wohl genau das selbe Problem.

Der Fehler tritt auch nicht bei jedem Sender auf. Es scheint davon abhängig zu sein, unter welchen klimatischen Bedingungen der Sender gelagert wurde. Ständige starke Temperaturschwankungen, wie sie z.B. bei Lagerung im Auto auftreten können (da geht es im Sommer regelmäßig von 15-60°C innerhalb 24h) scheinen den Defekt zu begünstigen. Vielleicht weil dann die Kabelisolierungen schneller verspröden und die Steckerkontakte mehr zur Korrosion neigen?

:)
Gruß Ulli

... einfach öfter mal 'Alt-F4' drücken ...

Suche eine ASW 15B in 1:3
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: T12/FX30 Ausfälle!

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Hab gerade von jemandem Bescheid bekommen der heute Mittag mit Robbe telefoniert hat.

Die Antwort ist mit gemischten Gefühlen zu genießen. Ulli hat recht, es ist ein altbekanntes Problem und es wird gecheckt, bzw repariert wenn man den Sender zum Allgemeincheck einschickt.
Was mich wundert ist, daß die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland so undurchdringlich zu sein scheint, daß dieses Thema erst jetzt in Frankreich angekommen ist...?!?

Wie auch immer, ich für mich würde meine Anlage einfach die Tage einschicken zum "mal allgemein durchchecken". Wir haben ja eh Winter. ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
FX2000
Beiträge: 1027
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 12:01

Re: T12/FX30 Ausfälle!

Beitrag von FX2000 »

Ich hab auch mit Futaba tel.. ;)

der Typ meinte, acht die Franzosen, die sind ein bisschen langsame....

Mhhh, ich hoffe der Typ hatte recht!

Gruß
FX
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
martin2

Re: T12/FX30 Ausfälle!

Beitrag von martin2 »

Hallo,
also wenn es das altbekannte Problem ist (auch bei FC 28 und Co):
Hier habe ich einfach die Kabel zu den Potis gedoppelt, jetzt mit Silikonkabel und siehe: keine Probleme mehr. Ist doch klar, welches PVC Kabel soll das über Jahre aushalten??

Martin
Antworten