Mistral-C 1:3,5

Goofy

Re: Mistral-C 1:3,5

Beitrag von Goofy »

Moin Christian!
Genau so ist es :mrgreen: :mrgreen: !
Viele Grüße
Elmar
roty67

Beitrag von roty67 »

Jepp,kenne aber auch noch andere :thumbup:
roty67

Beitrag von roty67 »

Hi der Rote hat nun auch die Form verlassen,jetzt gehts ans Profil suchen und Flächenbauen.Jetzt gehts aber wieder langsammer vorran,wenns weiter geht gibts auch wieder Bilder!
Dateianhänge
mistral x eispokal 003.jpg
mistral x eispokal 003.jpg (95.43 KiB) 3602 mal betrachtet
mistral x eispokal 002.jpg
mistral x eispokal 002.jpg (92.18 KiB) 3602 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Thomas

Saubersauber. In einer "richtigen" Form hat man halt schon eine schönere Oberfläche als das mit dem offenporigen Ebaboard möglich ist...

Profiltip: SA ima-Strak. Sollte von der Geometrie her ziemlich gut ohne Basteln passen und ich hab noch kein breitbandigeres Profil auf Großseglern geflogen.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Schick schick und so Rot Toll :thumbup:
Norbert :lol:
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Leute

Vereinskollege und Freund Alex , der sich gerade nach einem schweren Motorradunfall ins Leben zurückgekämpft hat, hat mir einen "IMA"-Strak gerechnet, der auf unsere Spessart- Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Vorgaben waren der "dynamische Thermikflug " , wie es Uwe mal so treffend ausgedrückt hat :) !
Alex hatte mir für meinen Allrounder ( der mit dem verunglimpfenden Namen "Blei" bezeichnet wird ) eine Auslegung mit einem Profil von mir gerechnet ( wobei Alex dass Profil an den Knickstellen leicht überarbeitet hat ). Von diesem Flieger bin ich nach wie vor restlos begeistert, wie ich am WE mal wieder erfahren durfte. Also bin ich guter Dinge, was den Mistral betrifft !
Die Profilschablonen sind bereits in der "Mache" , so dass in nächster Zeit Kerne geschnitten werden können :) .
Ich denke also, es wird bald weitergehen ;-)

Bis bald
Elmar
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Thomas

Geile Farbe für deinen Mistral. Hast recht, es muss ja nicht immer Scale - Weiss sein.

Da kommt mal etwas Farbe an den Himmel. Gefällt mir ganz gut. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
italouwe

Beitrag von italouwe »

Complimenti!

Auch gut gefällt mir, dass überall in der Werkstatt volle Weizengläser rumstehen... :thumbup: .

Weiter so, Uwe
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Uwe

ähm wo siehst du volle Weizengläser ?????

Ich sehe nur auf den Bildern von der Entformungsparty volle Weizengläser, so wie sich's gehört, bei der Entjungferung der Form.
Auf den anderen Bildern sind die Jungs noch am arbeiten und "bei der arbeit keinen Allllooohhhooll" :lol: :lol: :lol: :lol: mein Grundsatz.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
italouwe

Beitrag von italouwe »

Nur bei der Entformung.
Stimmt, soll hier nicht ausarten.
Grüsse Uwe
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Leute
Heute ging`s endlich nach langer Pause ( bedingt durch Krankeit, Urlaub, Fasching...) mal wieder weiter:
Thomas und ich haben mal ein paar Styroporplatten in Rohlinge zum Kerneschneiden verwandelt :
PICT0099.jpg
PICT0099.jpg (34.85 KiB) 3657 mal betrachtet
Die Rohlingklötze für zwei Flächenpaare :
PICT0103.jpg
PICT0103.jpg (95.75 KiB) 3657 mal betrachtet
Gott sei Dank sind die Schneideschablonen auch schon fertig, dann können ja kommende Woche die Kerne geschnitten werden ! :D
PICT0104.jpg
PICT0104.jpg (88.33 KiB) 3657 mal betrachtet
Dann mal bis bald
Elmar
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo
Heute haben wir mal die Kerne für zwei Flugzeuge geschnitten :
PICT0112.jpg
PICT0112.jpg (91.8 KiB) 3587 mal betrachtet
Der "Schneidservice"
Der "Schneidservice"
PICT0110.jpg (106 KiB) 3587 mal betrachtet
PICT0106.jpg
PICT0106.jpg (74.23 KiB) 3587 mal betrachtet
etliche Schnitte weiter
etliche Schnitte weiter
PICT0108.jpg (97.18 KiB) 3587 mal betrachtet
da wird selbst die (vermeintlich ausreichend) große Werkbank klein !
da wird selbst die (vermeintlich ausreichend) große Werkbank klein !
PICT0109.jpg (109.49 KiB) 3587 mal betrachtet
Ja, wieder ein Schrittchen weiter 8-)

Viele Grüße
Elmar
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Serusla Elmar

Goil - ich hoffe dass wir uns zum nächsten Treffen sehen :thumbup:

Habe jetzt auch meine neue Werkstatt fertig und eigentlich auch wieder zu klein.
Wie im richtigen Leben halt.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Sehr schön.
Das hin und her Räumen ist einfach normal, selbts ein Vorbereitungs und abstell Tisch mit 6m x1m wird immer weider zu kelin wenn man nicht ständig Wegräumt was nicht gererade notwenidg ist :roll: .
italouwe

Beitrag von italouwe »

Was ein schönes Projekt!
Toll mit anzusehen.
Schöne Grüsse in den Spessart vom Gardasee, Uwe

P.S. Beim T.B.-Treffen bitte unbedingt mitbringen! Sehen will.
Baidelhuber

Beitrag von Baidelhuber »

Hallo Elmar, hallo Kollegen!

Nach Monaten des stillen Mitlesens möchte ich mich hier im Forum nun auch erstmals zu Wort melden!
Mein Name ist Michael, ich bin 25 Jahre alt und fliege seit knapp 20 Jahren im schönen Schwarzwald.

Elmar, deinen Bericht der Mistral habe ich bisher mit größtem Vergnügen verschlungen! Er ist wirklich sehr gelungen und mir gefällt vor allem daran, dass du den Bau des Urmodell so detailiert beschrieben hast! (Plane gerade das Urmodell einer ASH 25 und daher kommt dieser Bericht seeeeehr gelegen! ;) )

Hinsichtlich deiner Schneiderippen kommt mir nun eine Frage:
Ich habe schon die verschiedensten Materialien durchprobiert (2mm Alu, Resopal, Sperrholz mit Alu beschichtet,..), hatte jedoch meist das Problem, dass sich beim Schneiden (ob allein oder auch zu zweit) "Riefen", vermutlich vom ungleichmäßig gleitenden Schneidedraht, ergeben haben. Dein Ergebnis ist ja wirklich super geworden! Da ich auch mal gerne "Voll-Gfk" direkt aus der Schale ausprobieren würde, wäre ein Ergebnis wie bei dir erstrebenswert.
Deine Rippen sehen ja auch aus, als ob sie aus Alu wären!?
Liegt es bei dir lediglich an der Behandlung der Schneidekante und einer ruhigen Hand oder hast du mir noch einen Tipp wie ich diese Riefen vermeiden könnte?

Besten Dank und weiter so! :D

Grüße,

Micha
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Micha
Erst mal herzlich willkommen hier ,
zu deiner Frage zum Schneiden baue dir doch einfach eine Schwerkraft Anlage damit schneide ich zb. meine Kerne
viewtopic.php?f=27&t=984
Norbert
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Micha !
Erst mal willkommen hier im TB !
Ja die Schneiderippen sind aus Alu. Bei Alu ist es meiner Meinung nach wichtig die Gleitoberfläche mit feinstem Schleifpapier ( ich nehme 1000 er ) glatt zu Schleifen. Eine Politur hat bei mir keine besseren Ergebnisse gebracht. Vor dem Schneiden reibe ich dann mit einem Stück Seife drüber, dann gleitet der Draht ordentlich. Noch besser, als auf Alu gleitet der Draht auf Messingblech ( ist aber ziemlich teuer, das Zeug )! Als Alternative zu Messing habe ich auch schon 0,5 mm Stahlblech zu Schneideschablonen verarbeitet. Hört sich fies an, kann man aber mit der Laubsäge und etwas Schneidöl ganz ordentlich verarbeiten. Auf Stahl gleitet der Draht ( fast ) genau so, wie auf Messing.
Hier habe ich Alu verwendet, weil ein Freund ( der das Projekt auch mit Interesse verfolgt ) es sich nicht hat nehmen lassen, mir die Schneidrippen zu erodieren :) . An dieser Stelle dafür nochmals meinen herzlichsten Dank !!
Genauso wichtig, wie das Material der Schneiderippen, ist das Styro ! Es sollte vor allem gut abgelagert sein, dass sich keine Feuchtigkeitseinschlüsse mehr darin befinden. Das führt nämlich auch zu einer ungleichmässigen Verbrennung, und damit zur Riefenbildung. Also vor dem Schneiden einfach zwei Wochen in den Heizungskeller damit! Dabei vielleicht nicht unbedingt das billigste Zeug aus dem Baumarkt kaufen ! Da lohnt sich schon der Weg zum Baustoffhandel, da gibt´s auch die etwas festere Variante ( Früher hatte das die Bezeichnung PS 20 SE ); das Zeug ist gleichmässiger geschäumt und gibt bessere Ergebnisse.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte ?

Viele Grüße
Elmar
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin und herzlich Willkommen Micha!

Wenn´s im Styro riefen gibt, ist oftmals auch die Temperatur zu hoch.
Die Mischung aus gut abgelagertem Baustoffhandelsstyropor (Packung aufmachen und mindestens einen Monat neben die Heizung im Keller stellen), fein geschliffenen Alurippen (ich nehm meist nur bis 400er, wenn das gut zugesetzt ist ist es fast so fein wie frisches 1000er ;-) :P ) und der niedrigstmöglichen Temperatur mit der noch ein zügiger, durchgängiger Schneidezug möglich ist sollte des Rätsels Lösung sein.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus Micha
ich verwende zur Alurippen Politur eien Schleifschwamm http://www.feinewerkzeuge.de/schleifschwamm.html wurd sau glatt da hakt nichts mehr beim schneiden und geht schnell. Wichtig ist nur in Schneidrictung zu polieren und noch wichtiger Kanten brechen und Polieren.
Testen der Schneidrippen am kalten Draht ist empfehlenswert.

Ich komm mit dünnen Schneidrähten nich zurecht , mit dem Üblichen 0,5mm Draht klapptsaber fast immer recht gut , wenn nicht liegts aber wirklich an mir :roll:
Baidelhuber

Hallo Kollegen!

Vielen Dank für eure freundliche Aufnahme hier und die tollen Tipps!
Gerade die Sache mit der Seife und der Temperatur werde ich mal testen! War eigentlich immer der Meinung dass der Draht umso besser durchgeht, je heißer er ist. Aber hört sich sinnvoll an! :thumbup:
Ich merke schon, dass ihr alle in Richtung Metall bzw. Alu tendiert! Poliert habe ich in der Vergangenheit auch, aber offensichtlich nicht gut genug..
Die Sache mit der Schwerkraftanlage hört sich gut an! Habe im Netz bisher eine Seite dazu gefunden. Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen?
Vielen Dank auf jeden Fall für die tolle Reaktion auf meine Anfrage und die vielen Tipps!

Grüße,

Micha
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Wenn ich selbst schneide, säge ich die Rippen aus 0,5 mm Alu mit der Laubsäge. Geht super. Geschliffen mit 400er, gleitet der Draht sehr gut darüber. Da die Rippe sehr dünn ist, nimmt sie wenig Wärme auf. Die lokale Abkühlung des Drahtes hat meiner Meinung nämlich Einfluss auf das Schneidergbnis.

So habe ich jedenfalls schon riefenfreie Kerne auch mit stärkerer Zuspitzung gemacht.

Gruß Frank
Koarl

Beitrag von Koarl »

Hallo Micha,

Ich hab den Artikel von rcsoaring Digest am besten gefunden. Hab leider den link gerade nicht zur Hand.
Google mal: rcsoaringdigest foam cutter. Ist halt auf englisch.

Lg
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Baidelhuber hat geschrieben:Hallo Kollegen!

Vielen Dank für eure freundliche Aufnahme hier und die tollen Tipps!
Gerade die Sache mit der Seife und der Temperatur werde ich mal testen! War eigentlich immer der Meinung dass der Draht umso besser durchgeht, je heißer er ist. Aber hört sich sinnvoll an! :thumbup:
Ich merke schon, dass ihr alle in Richtung Metall bzw. Alu tendiert! Poliert habe ich in der Vergangenheit auch, aber offensichtlich nicht gut genug..
Die Sache mit der Schwerkraftanlage hört sich gut an! Habe im Netz bisher eine Seite dazu gefunden. Habt ihr diesbezüglich Empfehlungen?
Vielen Dank auf jeden Fall für die tolle Reaktion auf meine Anfrage und die vielen Tipps!

Grüße,

Micha

Hi Micha
welche Seite hast du den Im Netz gefunden?
Hier ein Bericht über meinen Bau der Schwerkraftanlage

viewtopic.php?f=24&t=488

Norbert
Baidelhuber

Hallo Männer!

Ich habe mir vor geraumer Zeit mal diese Seite angeschaut. http://www.rainers-modellflugseite.de/Tip4.html
Hier wird aber lediglich über eine Ein-Hand-Mechanik und nicht über Schwerkraft berichtet.
Norbert, wieviel Gewicht hängst du an deine Anlage? Ein Kilo wie beschrieben?
Werde mir da in nächster Zeit auch mal was machen. Schneidebögen und Trafo sind ja vorhanden, also ists mit wenig Aufwand getan.
Ich denke aber dass ich mich hauptsächlich und meine Schneiderippen und die perfekte Temperatur kümmern muss.

Grüße aus dem Schwarzwald,

Micha
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Jungs, ich will ja net die spassbremse sein, aber wollt ihr evtl einen Thread fürs schneiden aufmachen? Sonst wird der Thread hier nicht so zerstückelt....

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Baidelhuber hat geschrieben:Hallo Männer!

Ich habe mir vor geraumer Zeit mal diese Seite angeschaut. http://www.rainers-modellflugseite.de/Tip4.html
Hier wird aber lediglich über eine Ein-Hand-Mechanik und nicht über Schwerkraft berichtet.
Norbert, wieviel Gewicht hängst du an deine Anlage? Ein Kilo wie beschrieben?
Werde mir da in nächster Zeit auch mal was machen. Schneidebögen und Trafo sind ja vorhanden, also ists mit wenig Aufwand getan.
Ich denke aber dass ich mich hauptsächlich und meine Schneiderippen und die perfekte Temperatur kümmern muss.

Grüße aus dem Schwarzwald,

Micha
Ich habe meine hier nach gebaut , je nach styro mal mehr mal weniger gewicht zurzeit bei styro ca 1,2 Kg, Drehpunkt ist dann ca 1meter lang hebel gesammt 1,5m lang

http://aeropic.free.fr/pages/modelisme/ ... nglish.htm

Norbert
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo, ich mal wieder !
Dass hier nicht der Eindruck entsteht, es ginge gar nichts mehr, hier der letzte Stand :

Es steht ja eigentlich der Holmbau an, aber dafür muss erst ein Verbinder, nebst Verbindertaschen, her. Als Verbinder haben wir einen Rechteck-Kohleverbinder 25 X 16 X 600 mm vorgesehen. Dazu wird gerade eine Stahlform gefräst. Bis diese fertig ist, habe ich ein bisschen Kleinkram erledigt :

Aus den Kernen wurde der Holmausschnitt geschnitten, und Wurzelrippen gemacht :
IMGP0192.jpg
IMGP0192.jpg (89.8 KiB) 3403 mal betrachtet
Für die Störklappen wurden Klappenkästen aus Sperrholz angefertigt :
IMGP0193.jpg
IMGP0193.jpg (94.61 KiB) 3403 mal betrachtet
Die Holmstummel für die Aufnahme der Verbindertaschen :
IMGP0194.jpg
IMGP0194.jpg (34.22 KiB) 3403 mal betrachtet
Zum Schluß bin ich gerade noch dabei ein Urmodell für das Seitenruder zu pfriemeln, das , aus Gewichtsgründen, in GfK entstehen soll .
IMGP0195.jpg
IMGP0195.jpg (95.21 KiB) 3403 mal betrachtet
Wenn es wieder Neues zu berichten gibt, geht`s weiter!

Viele Grüße
Elmar
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Elmar,

ich bewundere es wirklich sehr wie du hier deine Mistral baust! Sieht alles sehr sehr sauber und durchdacht aus und macht wirklich viel Spaß beim Zuschauen. Vorallem lernt man auch viel dabei! :thumbup:

Ich hätte jetzt auch eine kleine Bitte an dich, und zwar könntest du den Bau der Flächen sehr detailreich beschrieben? Möchte mir demnächst auch mal Flächen in Styro-Funier Bauweise bauen und bin gerade viel am Zusammenlesen wie man das am Besten macht.

Grüße, Maxi
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hallo Elmar,

Hat es einen besonderen Grund, dass du die Kerne zerschnippelst? Ich hätte da Angst, dass sich Ungenauigkeiten bei der Positionierung einschleichen. Wenn man zuerst die Oberseite beplankt und dann den ganzen Kram von unten in den Kern einbaut, verschiebt sich nix mehr.

Gruß
Frank
Antworten