Horten XIV Maßstab 1:4

christianka6cr
Team
Re: Horten XIV Maßstab 1:4

Beitrag von christianka6cr »

:mrgreen: Moin Uwe

Nöö, mit nem Quirl hab ich ja kein Problem, ich finde nur das die Leistung des FX, übertrieben gesagt, pro Gramm Mehrgewicht spürbar abnimmt bei der Else (wenn du von einer original MPX sprichst). Meine aktuelle ist die leichteste die ich je hatte mit der mit Abstand besten Leistung, je mehr Reparaturen meine alten hatten, desto Wandschrank... Gefühlt gegensätzlich dem in der Bibel geschriebenen

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:bei der Else (wenn du von einer original MPX sprichst)
Jepp, Original MPX 3,20m-FX60126-Nach-Rumpfkomplettdurchbruch-gegen-Reparatur-und-Jantar-getauscht-Else :wink:
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Glückwunsch! Cooler Deal! :mrgreen:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Cooler Deal! :mrgreen:
Naja, das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her und es war ein Freundschaftsdeal...ein eigentlich guter für Mathias aus Aachen..eine von mir reparierte alte LS3 gegen einen neuen Jantar in Styro-Folie den ich auch noch ausgebaut hab, aber das hab ich damals gerne gemacht. Leider hab ich an der Reparatur des Jantar nicht ganz so viel Spaß und Mathias wartet schon viel zu lange auf die Fertigstellung :oops: :oops:

Wegen schlechterer Leistung mit zunehmendem Gewicht: daran siehst Du dass die Profilierung nur die halbe Miete ist, sicher leidet die Leistung bei hohem Gewicht nicht wegen des FX60-126 sondern wegen der Zirkulationsverteilung. Mit dem höheren Gewicht steigt zwangsläufig der meistens geflogene Auftriebswert und die wenig optimale Zirkulationsverteilung des Einfachtrapezflügels macht sich immer stärker bemerkbar :shock:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Irre was da für unterschiede "nur" wegen der Flächenform zustandekommen können. Ich dachte ehrlichgesagt immer das es an einem vermurksten Profil liegen könnte... Die FX-Endleiste exakt nachzubauen ist ja fast unmöglich... :oops:
Egal, genug OT

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Irre was da für unterschiede "nur" wegen der Flächenform zustandekommen können. Ich dachte ehrlichgesagt immer das es an einem vermurksten Profil liegen könnte... Die FX-Endleiste exakt nachzubauen ist ja fast unmöglich... :oops:
Egal, genug OT
Naja, jetzt kann man wieder den Bogen zu den Horten schlagen :P
Hortenflugzeugen wird grundsätzlich ein Leistungsverlust von ~30 % wegen der ungünstigen Zirkulationvrteilung nachgesagt. Das stimmt aber nur für den Langsamflug weil da der induzierte Widerstand überwiegt und der Einfluß der Profilwiderstände abnimmt. Im Schnellflug überwiegen die Profilwiderstände und hier haben Horten eine Chance. Bei der klassischen Hortenauslegung wird versucht "mit Gewalt" auf die Glockenverteilung zu gehen und diese über einen großen Bereich einzuhalten......die 30% Leistungsverlust bleiben dabei erhalten ohne in anderen Bereichen Vorteile zu bekommen. Aber es wäre sinnvoller das Augenmerk auf die Profilwiderstände zu legen, die Profile des Straks auf die Einbausituation hin zu optimieren und Verwindung zu sparen. Verwindung ist erstmal schlecht für geringe Profilwiderstände.
Die Ho XIV hier war ein erster Schritt in diese Richtung, die Horti der zweite der gut gelang und ich hoffe dass es in Zukunft in dieser Richtung positiv weiter geht. Die nächsten beiden Schritte sind in der Auslegung fertig und derzeit in der CAD-Konstruktion.

Es bleibt also spannend :wink:

Gruß,

Uwe.

cpdude

Beitrag von cpdude »

Uwe,

She is looking very nice.

Brian
UweH

Beitrag von UweH »

..die Gestern um Mitternacht rum noch schnell laminierte 1. Haube hab ich grad getempert und entformt. 69 Gramm roh und sieht gut aus der Silberling :)
Bilder gibts später :wink:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben: Bilder gibts später :wink:
Ich machs noch ein bisschen spannend und hier sind erst noch Bilder von der rohen Haube. Das Silber ist gestrichen und deshalb nicht ganz gleichmäßig, für Brian werd ichs vielleicht spritzen und dabei über meine auch nochmal drüber? ...das muss ich mir noch überlegen, die Flecken auf den Fotos sind noch Trennmittel, ich hab das noch nicht abgewaschen, im Original ohne Blitzlicht siehts gleichmäßiger aus.
KleinIMG_0152.jpg
KleinIMG_0152.jpg (182.6 KiB) 4287 mal betrachtet
KleinIMG_0153.jpg
KleinIMG_0153.jpg (190.94 KiB) 4287 mal betrachtet
Innen ist es ein bisschen Gelb geworden :roll: :D
KleinIMG_0154.jpg
KleinIMG_0154.jpg (196.55 KiB) 4287 mal betrachtet
Jetzt mach ich erstmal die Ruder an den Flügel und dann werden Haube und Mittelstück aneinander angepaßt und die Befestigungen irgendwie da eingebaut.
Dann gibts Bilder vom gesamten Baustand :wink:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

@ Uwe
sieht doch schon mal gut aus ,weiter so mit den Hauben

Norbert :mrgreen:
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben: sieht doch schon mal gut aus ,weiter so mit den Hauben
Jawoll, ....also mal probesitzen...ääähhhh -liegen :D

Kevlarplastik oder Alululuminium :?: :roll: :wink: ....immer noch mit Trennmittel drauf :oops:
KleinIMG_0148.jpg
KleinIMG_0148.jpg (187.86 KiB) 4352 mal betrachtet
KleinIMG_0149.jpg
KleinIMG_0149.jpg (181.1 KiB) 4352 mal betrachtet
Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Wow, sieht das genial-Scale aus.

Gruß Christian
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

ich muss sagen, das sieht mehr als genial aus!! :wink:

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Ist doch super geworden!
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

goed gedaan jongen!

grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
na siehste hat sich die Arbeit doch geloht , sieht gut aus

Norbert :D
cpdude

Beitrag von cpdude »

Uwe,

This looks very nice!

Brian
UweH

Beitrag von UweH »

cpdude hat geschrieben:Uwe,

This looks very nice!

Brian

Thanks Brian :wink:

I have cleaned the mold and I think I lacquer it for your canopy tomorrow.

Do you like to get a glass canopy which can be trimmed easily or a kevlar canopy wich ist more resistant, but with the risk to get fray at the edge from work on it?

Ich habe jetzt 3 Abende Kabel konfektioniert und daraus mit knapp über 100 Lötstellen und vielen Schrumpfschlauchstücken die Kabelbäume erstellt. Es fehlen nur noch die Anschlüsse für die beiden Servos für Schleppkupplung und Einziehkufe im Mittelteil, sie sind für den Erstflug noch nicht notwendig und werden später mit der Mechanik und dem Cockpitausbau eingebaut. Die SUB-D-Stecker werden nach erfolgreichem Funktionstest noch mit Mumpe vermufft um Kabel- und Lötstellenbruch vorzubeugen.

Die derzeit 8 Servos und der 10-Kanal-Jeti-Empfänger sollen über 2 Stück 2S A123 2300 mAh und ein 5A BEC mit Strom versorgt werden, alles im Flügel eingebaut. Die Bilder zeigen die ungefähre Einbauposition. Die Akkus sind ohne Weiche oder Diode parallel geschaltet, ich sehe als Ausfallrisiko eher Kabelbruch als Kurzschluß und wenn einer der Akkus ausfällt dann kann der andere weiter machen, Kapazität hats eh genug.
KleinIMG_0168.jpg
KleinIMG_0169.jpg
KleinIMG_0170.jpg
Jetzt mach ich einen kurzen Funktionsstest und dann geh ich bei dem Frühlingswetter endlich fliegen, ich wünsche einen schönen Samstag :-)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben: Jetzt mach ich einen kurzen Funktionsstest
Alle Servos bewegen sich, es hat nichts geraucht und bei wechselseitigem abstecken der Akkus leuchtet die Kontroll-LED am BEC weiter, also alles klar :)

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, ich hab heut mal ein paar Fotos mit komplett geschlossener Außenhaut gemacht.
Die hintere Haube paßt noch nicht perfekt weil die vordere Haube derzeit noch provisorisch mit Teppichklebeband und Tesafilm aufgezogen ist, mal schaun wie ich das für den Erstflug mache.

Den Schwerpunkt von 280 mm von der Flügelnase hab ich von Norbert bekommen, danke dafür :)

Ich werde wohl etwa 600 Gramm Blei brauchen und damit ein Fluggewicht von etwa 4900 Gramm haben...knapp unter der 5 Kg-Grenze :) .....und hoffentlich ausreichend Luft für den Cockpitausbau der zwar ausschließlich vor dem Schwerpunkt ist, aber halt nicht ganz in der Nase :roll:
Die Flächenbelastung ist dabei etwa 46 g/dm².
KleinIMG_0216.jpg
KleinIMG_0217.jpg
KleinIMG_0220.jpg
KleinIMG_0219.jpg
KleinIMG_0218.jpg
KleinIMG_0222.jpg
KleinIMG_0225.jpg
KleinIMG_0226.jpg
KleinIMG_0228.jpg

Als nächstes muß ich Ordnung in den Kabelsalat machen um die RC-Einbauten ordentlich unter zu bringen und dann die Programmierung beenden.
Dann auswiegen, Kleinkram wie Torsionsbolzen, Schaumunterfütterung der vorderen Kufe usw. machen und dann........Erstflug :roll:

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Uwe

Das ist kein Flugzeug, das ist ein Kunstwerk! Irre schön!

Gruß Christian
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.

MfG Jürgen
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

die ist mal richtig genial geworden :shock:

Ich freue mich schon auf noch weitere Bilder :)

MfG Maxi
foobos

Beitrag von foobos »

Klasse! Ist richtig gut geworden! :shock: 8-)
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Uwe
Ich kann da auch nur Staunen, habe deinen Bericht schon die ganze Zeit verfolgt. So ein tolles Fluggerät wäre mir ehrlich gesagt fast zu schade zum fliegen.
Aber kompliment, super Arbeit und auch dre Pilot passt sehr gut dazu.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
cpdude

Beitrag von cpdude »

Hello Uwe,

WOW! I really like how your XIV has turned out! She looks fantastic when fully assembled.

About the canopy...I would think that glass would be fine. I can always reinforce the edges later if necessary.

Brian

p.s. Mine is now comming together. I've got the servos mounted and the flaps covered.
Alex k.

Beitrag von Alex k. »

Oh mein Gott, ist die schön!!!! Herrlicher Flieger den Du da gezaubert hast, Uwe... bleibt sie in dem Look (hoffentlich) oder lackierst Du sie noch (hoffentlich nicht :mrgreen: )?

Gruß, Alex
UweH

Beitrag von UweH »

Alex k. hat geschrieben:... bleibt sie in dem Look (hoffentlich) oder lackierst Du sie noch (hoffentlich nicht :mrgreen: )?
Hallo Leute, danke für die Blümchen, aber wie ihr wißt ist das wenigste an der Konstruktion von mir, also ist die Form eine Art Zwangsläufigkeit aus dem Vorbild :oops: ....O.K., selber aus einem Short-Kit bauen ist was anderes als ARF, aber auch kein Hexenwerk wenn man sich genug Zeit für Sorgfalt läßt :wink:

Ich hätte übrigens nicht gedacht dass der Flieger aus der unauffälligen Umrißzeichnung im Horten/Selinger-Buch im Original so eine elegante Kiste war :)

Die Optik wird hoffentlich nicht so bleiben, denn das Birkensperrholz wird erst richtig schön wenn es mit der Zeit nachdunkelt. Deshalb beize ich das auch nicht, die Natur soll das übernehmen und ich hoffe das Flugzeug wird alt genug dafür. Der Kufenkasten, das Interjeur und die Haubenrahmenteile werden noch Silber und der blaue Schaum mit der hinteren Kufe wird seitlich mit schwarzem Leder bezogen, ansonsten bleibt das so.

Es ist schon noch einiges zu tun, aber wenn RC dann mal komplett drin ist und alles funktioniert ist die Pflicht vorbei und es kommt die Kür des Puppenstubenausbaus und das sollte hoffentlich reiner Spaß werden....

Gruß,

Uwe.

cpdude

Beitrag von cpdude »

Uwe,

What are you using to hold the wings together? I don't see any Multiplex MULTIlocks.

Brian
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Brian,

first I will use adhesive film on the bottom of the separation points of the wing. Later perhaps a steel spring or a rubber with a hook in each wing, but I don´t know this exactly at the moment. I will use no Multi-Locks.

Regards,

Uwe

Antworten