LiPo entladen, untere Grenze, wohin mit der Motorfunktion?

Antworten
italouwe

LiPo entladen, untere Grenze, wohin mit der Motorfunktion?

Beitrag von italouwe »

Nabend!
Kann mir jemand sagen auf was sich das bezieht ?:
Habe einen LiPo Dymont 3200mAh, 3S
Da steht unten kleingeschrieben:"nicht unter 2,8 V entladen".
Meinen die 2,8 V/Zelle, oder auf dem gesammten Akku bezogen?
Danke für euere Hilfe, schöne Grüsse, Uwe

P.S. für diejenigen, die mich noch nicht kennen, ich bin blutiger Elektroflug-Anfänger :shock: :roll: :roll:
Moritz
Re: LiPo entladen, untere Grenze ?

Beitrag von Moritz »

Hallo Uwe,

die 2,8V beziehen sich auf die Einzelzelle.
Ich würde Dir aber empfehlen möglichst schon bei 3,3V pro Zelle aufzuhören. Spätesten aber bei 3,0V.
Die Spannung von Lipo-Zellen bricht sehr stark gegen Ende ein. Du wirst also kaum einen Unterschied bei der entnommenen Energie feststellen. Der Akku wird es Dir aber durch ein deutlich längeres Leben danken, wenn Du früher aufhörst.

Schau mal, was für Abschaltspannungen bei Deinem Regler eingestellt werden können. Nimm möglichst die höchste Spannung, dann hast Du auch noch mehr Reserve.

Hast Du schon einen Akku-Tester (Beispiel). Sowas gibt es von vielen Firmen und ist meiner Meinung beim Elektroflug unverzichtbar.
Bei Lipos kann man anhand der Spannung sehr genau sagen, welchen Ladezustand der Akku hat. Bei NiCa / NiMh ist das nicht so. Mit so einem Akku-Tester kann man dann vor jedem Flug überprüfen, ob der Akku überhaupt voll ist.

Viele Grüße,
Moritz
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Motitz!
Danke für deine schnelle Antwort!
Dachte ich mir.
Einen Akkutester habe ich noch nicht.
Als Ladegerät benitze ich den Graupner Ultramat 18.
Wie kann ich denn meinen Rgler auf die Abschaltspannung programmieren?
Geht das über den Sender, Royal Pro 9?
Thanks
Moritz

Beitrag von Moritz »

Welchen Regler hast Du?

Bei vielen Reglern gibt es eine sogenannte Programmier-Karte. Damit kann man dann die Regler sehr leicht programmieren. Ich gehe aber davon aus, dass Du sowas nicht hast. Man braucht es ja auch immer nur einmal. Und bei einem Regler von einem anderen Hersteller braucht man dann meist eine andere Programmierkarte.

Ansonsten musst Du in der Anleitung nachsehen. Man kann dann mit bestimmten Gas-Knüppelstellungen den Regler programmieren. Der Regler antwortet dann mit gepiepse. Aber auf alle Fälle die Luftschraube abmontieren, oder eine Phase der Motoranschlüsse trennen. Sonst hast Du im guten Fall einen komplett entstaubten Raum und im schlechten ....
italouwe

Beitrag von italouwe »

Dymont Smart 60.
Ich werfe mal nen Blick in die Bedienungsanleitung.
Saluti
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Eine Warnung bei 3,0V würde ich dir auch raten. Aber wenn du MLink hast, kauf dir doch den UniSens-E und du hast ein Messinstrument für Spannung, Strom, Kapazität, Leistung, Energie, Drehzahlmesser, Baro-Höhenmesser und ein Variometer in einem das dich dann während dem Flug entsprechend der eingestellten Parameter warnt. Du musst dich im 2,4GHz-Zeitalter um nichts mehr kümmern, nur noch einmal alles programmieren und dann ganz entspannt Fliegen gehen. Damit sparst du auch die Progkarte für den Regler ;-)

http://www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=18

Gruß Christian

PS: Der Dymond hat die gleiche Prog-Card wie die Plush-Regler von HK...
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Moritz

Beitrag von Moritz »

Soweit ich es gesehen habe, musst Du noch die Bremse einschalten, sonst legt sich die Luftschraube nicht an den Rumpf an und dreht ewig mit (bremst den Flieger sehr stark ab).
Und Du solltest die Abschaltspannung auf 3,1V erhöhen. 2,6 bzw. 2,8 Volt entlädt den Akku nur zu weit runter. Wie gesagt, lieber früher aufhören, noch etwas segeln können und den Akku nicht kaputt machen.
Ich höre meist sogar noch früher auf. Du kannst Dich mit der Zeit (anzahl der Flüge) langsam an die Motorlaufzeit rantasten. Erst mal <5 Min (Vollgaszeit) und dann beim Ladegerät sehen, welche Kapazität nachgeladen wurde. Dann kannst Du Dich langsam an so etwa 2500mAh Nachladung rantasten. Und jedesmal den Timer für die Vollgaszeit an der Fernsteuerung anpassen.
Hast Du den Motor auf einem Schalter, oder willst Du den Motor kontinuierlich in der Drehzahl verändern können? Beim Schalter (Aus / Halbgas / Vollgas) ist die Zeitmethode sehr zuverlässig, da man dann meist nur Vollgas zum Steigen fliegt und danach wieder komplett segelt.
italouwe

Beitrag von italouwe »

Danke!
Mann, was ich in den letzten 24 Stunden alles gelernt habe...
Ok, dann bin ich froh, dass ich die (für mich) richtige Anlage angeschafft habe. Fehlt nur noch, dass sie auf Knopfdruck auch noch Cappuccino macht.
Schönen Abend noch
italouwe

Beitrag von italouwe »

Habe das Gas auf einem Schieberegler - "E" bei meinem Sender.
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Sorry, aber ein Schieberegler und dazu noch ein so schlecht laufender mit langem Weg wie der der EVO (habe selbst seit ~14 Jahren eine EVO12) ist nicht der richtige Weg. Im Panikfall, also verpatzter Landeanflug zB bist du nicht schnell genug im Umgreifen vom Knüppel zum Schieber und wieder zurück wenn der Boden entgegenspringt... Leg den Motor auf einen Schalter mit einer Verzögerung von zB 4sek, dann läuft der Motor ganz sanft an und deine Finger müssen nicht von den Knüppeln weg. Der andere Weg wäre den Motor auf den Knüppel zu legen auf den du jetzt wohl deine QR hochfährst und das Hochfahren der QR auf einen 3-Stufenschalter zu verlegen.

Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

Ok, dann lege ich es auf einen Schalter.
Dia Querruder will ich links/Knüppel behalten.
Danke
Moritz

Beitrag von Moritz »

Wenn Du in Zukunft mehr Segelflugzeuge fliegen willst und nicht Motorflugzeuge, dann leg Gas möglichst auf einen Dreistufenschalter. Dann bleibt Dir der "Gas-Knüppel" schon mal für die Bremsklappen übrig.
Auf einen Schieberegler, wie ja Christian schon geschrieben hat, würde ich auch nie Gas legen. Der Schalter muss jederzeit, ohne die Knüppel loslassen zu müssen erreicht werden können.

Aber auf alle Fälle viel Glück morgen beim Erstflug! :thumbup:

Viele Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

...wenn ich da wohnen würde, wo Uwe wohnt, würde ich keine Sekunde an Motorflug verschwenden. Höchstens an einen Segler mit Flautenschieber :lol:

Neidische Grüße, Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

Ich teste das morgen mal an.
Vorschlag: Wenn ihr mal in der Nähe seid, meldet euch, seid herzlich willkommen!
Moritz

Beitrag von Moritz »

Tja, da kann man auf alle Fälle neidisch sein. Bei uns regnet es und ist neblig. :cry:

Naja, vielleicht will er ja mal zum Wasserflug überlaufen :D
christianka6cr
Team

Moin Uwe
italouwe hat geschrieben:...Wenn ihr mal in der Nähe seid, meldet euch, seid herzlich willkommen!
Hmm... zu dir ist´s gleich weit wie in die Rhône-Alpes von uns aus (~500km) und das wären mal neue Hänge. Falls das Angebot nächsten Sommer immer noch steht, darfst du gerne mal Hangflugführer spielen. Freu mich auf den Grappa "danach" ;-)

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Das Thema verwässert grade. Aber zu der Knüppel(Schalter/Schieber)-Belegung muss ich kurz was sagen.

Ich hab so ziemlich alles durchprobiert was man so probieren kann. Nachdem ich mir die Evo 9 gekauft hatte und mit Jeti TU Modul aufgerüstet hatte hab ich mich aber entschlossen den Erfahrungen von christian zu trauen und seinem Rat zu folgen.

1. Der Schieber E ist bei mir für die Verwölbung der inneren Klappen da. So kann ich Speed- oder Thermikstellung sehr sensibel regeln.
2. Der Motor ist auf Schalter L. Der 3 Stufen Schalter ist in Zeigefingerreichweite und passt super. Die Motorleistung ist dabei auf Null unten, Halbgas mitte, und Vollgas oben eingestellt.
3. Wölb/oder Störklappen hab ich auf meinem linken Knüppel. Damit kann ich klasse arbeiten und den Landeanflug sehr schön regulieren.

Aber hier ist jeder Tip wieder von anderen Meinungen schneller überstimmt als man a sagen kann. :D

Finde das richtige für dich. Aber Christian ist da immer der richtige Tip-Geber.

Deinen Akku in keinem Fall unter 3 V pro Zelle entladen. Der bläht sich schneller auf als du einen neuen bestellen kannst. :oops: Ich hab bei meinen größeren Fliegern einen MUI zwischen Akku und Empfänger. Der zeigt mir über die Jeti-Box schön an wieviel raus is aus dem Akku. So hat man einen guten Überblick. Den Akkutester würde ich nicht kaufen. Ist verschwendetes Geld, wenn du eh einen Sensor kaufen solltest. Ansonsten würde ich meine flüge immer durch Steigfluganzahl begrenzen... ;-) . Das wäre halt auszutesten.

Ansonsten willkommen hier und weiter viel Spass Uwe.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Norbert1

Re: LiPo entladen, untere Grenze, wohin mit der Motorfunktio

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Habe ich bei Italouwe was Verpasst wegen berge landschaft Wohnort?

Norbert
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Michel,
McLaut hat geschrieben:Aber hier ist jeder Tip wieder von anderen Meinungen schneller überstimmt als man a sagen kann. :D
kapier ich nicht. :? In diesem Thread waren doch alle der gleichen Meinung. Dass man mit Aussagen / Empfehlungen in Foren vorsichtig umgehen muss und immer zuletzt seine eigenen Erfahrungen machen muss, da gebe ich Dir aber schon recht.
McLaut hat geschrieben:Ich hab bei meinen größeren Fliegern einen MUI zwischen Akku und Empfänger. Der zeigt mir über die Jeti-Box schön an wieviel raus is aus dem Akku. So hat man einen guten Überblick. Den Akkutester würde ich nicht kaufen. Ist verschwendetes Geld, wenn du eh einen Sensor kaufen solltest. Ansonsten würde ich meine flüge immer durch Steigfluganzahl begrenzen... ;-) .
Da gebe ich Dir nicht recht. :roll:

Der MUI sagt Dir nur was über die Gesamt-Spannung und die entnommenen Kapazität. Wenn Du mit einem leeren Akku losfliegst nützt Dir die entnommene Kapazität überhaupt nichts und beim Fliegen die Spannung richtig zu interpretieren und sich über ein Abstellen des Reglers zu wundern nützt auch nichts.

Deswegen kontrolliere ich vor jedem Flug, ob der Akku tatsächlich voll ist. Und sehe auch, wie gut die Zellen untereinander balanciert sind. Dazu ist der Akkutester sein Geld wert.

Die Akkuentladung anhand der Steigflüge zu begrenzen ist sehr ungenau (mal gehts 100m und mal 600m hoch, mal ist Wind und mal keiner). Ohne irgendwelche Sensoren ist meiner Meinung nach die Motorlaufzeit die genauste Methode um zu wissen, wie lange man noch fliegen kann.

Nach dem Fliegen überprüfe ich mit dem Akkutester noch einmal die Balancierung der Zellen und die Rest-Kapazität. Da sieht man dann ganz schnell, wie gut der Akku noch ist und kann den Flugzeit-Timer eventuell auch korrigieren.

@Uwe: Nicht verwirren lassen. Erst einmal viel Spaß beim Erstflug. Mit der Regler-Abschaltung passiert auch dem Akku nichts.

@Norbert: JA! :D

Viele Grüße,
Moritz
christianka6cr
Team

Moin
schulemz hat geschrieben:...Der MUI sagt Dir nur was über die Gesamt-Spannung und die entnommenen Kapazität. Wenn Du mit einem leeren Akku losfliegst nützt Dir die entnommene Kapazität überhaupt nichts und beim Fliegen die Spannung richtig zu interpretieren und sich über ein Abstellen des Reglers zu wundern nützt auch nichts....
Beim MUI ja, beim ähnlich teuren aber mit viel mehr Funktionalität gesegneten UniSens-E eben nicht. Der merkt sich die Spannung des halbleeren Akkus und "nullt" sich erst automatisch selbst wenn du einen vollen Akku ansteckst.

Da Uwe aber MLink fliegt, fällt die Problematik mit den MUI´s sowieso nicht auf ;-) :P

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Norbert1 hat geschrieben:Hi
Habe ich bei Italouwe was Verpasst wegen berge landschaft Wohnort?

Norbert
Ja Norbert hast Du region Nördlicher Gardasee , sehr Reizvoll wenn die ganzen Deutschen nicht wären :lol:
Berge und Thäler überall Durch den Großen See ist der Nördliche bereich Thermiksicher Nicht umsonst ist das das Surfeldorado von Bayerns.

Akkus .. Abschaltung bei 3,2v wenn möglich 3,3v Programmieren 3V ist bei den Moderene Lipos wenn der Antrieb läuft schon der letzte Zahn.
Die beschreibung die Lipos haben druck heisst nichts anders als sie haben eien sehr flache Entladekurve die zum Kapazitätsende steil Abfällt!
Speziell bei Hohen C Belastungen wird das immer kritischer ! In Verbindung mit der Unterspannungsempfindlichkeit der LIxx Akkus muß man ein wenig aufpassen.
Das Zauberwort ist ohne die "notabschltung" des regler zu berücksichtigen Max 80% prozent der Kapazität rausfligen und mit 1C laden dann leben sie Lange.
Bei Motorseglern Bietet sich das zusätlich an weil dann am akku pro zelle noch knapp mehr als 3,7v sind und man beruhigt noch ein stündchen Segeln kann ohne den Akku zu killen wenn der Antribsakku auch die empfangsanlage Speist . Bei 4-6-8 Klappen flächen sollte man dann aber wissen was man tut!
Ströme messen schadet nie!
Noch so ein keliner tip für langes Akkuleben ist Akkus mit 20 C nicht mit 20C zu belasten sondern immer Max 70% von C kennt man seien Antrib kauft man die Akkus dementsprechend und sie werden auch mal 200Zyklen und mehr funktionieren . Die blauen Turnigy könne das recht gut! Von Markenakkus in Rot muß ich leider Abraten.SLS ist auch nicht das gelebe von Ei :roll:
christianka6cr
Team

Moin

Ebengenaudeshalb einen UniSensE holen und man hat bei jedem Flug alle benötigten Daten für ein langes Akku- und Motorleben.

Gruß Christian
ppb

Beitrag von ppb »

Da kann ich dem Meister nur zustimmen :!:

Ich hab ein UniSense-E in der Strega drin. Damit haste echt (fast) alles was ein e-Segler braucht. Ganz wichtig war/ist für mich die Strommessung um die beste Latte für das Modell/den Motor zu finden. Dann kommt sofort die Kapazitätsmessung, bzw. das was aus dem liPo entnommen wurde. Genial ist auch die einstellbare Warnschwelle für die Spannung. Bei den aktuellen Temperaturen knickt mir die Spannung deutlich zu früh ein. Ich hab die Warnschwelle für die Spannung auf 3,275V/Zelle, bzw.13,1V beim 4Zeller, und eine auf verbrauchte 1800mAh (2250mAh LiPo). Auf diese Art wird der LiPo sicher gegen Unterspannung geschützt.
Einzig das Vario ist nicht der Bringer. Ist vergleichbar mit dem HoTT-Vario, hat aber den Vorteil das man den Ton vom Sinken ganz ausblenden kann. Höhenansagen kanns natürlich.

Hab auch länger nach einer sinnvollen Spannungsuntergrenze für LiPos im Betrieb gesucht, und für mich den Wert von 3,2v-3,3V/Zelle als passen aufgenommen. Ich hab jetzt noch nicht sooo viele Akkuladungen mit der Strega durch, aber bisher hat sich diese Grenze bewährt.

patrick
christianka6cr
Team

ppb hat geschrieben:Einzig das Vario ist nicht der Bringer. Ist vergleichbar mit dem HoTT-Vario, hat aber den Vorteil das man den Ton vom Sinken ganz ausblenden kann. Höhenansagen kanns natürlich.
Das ist im Prinzip gleich wie das Jeti-Vario, dort kann man auch alles ausblenden was man (nicht) möchte und recht gut feintunen. Ich find´s als Gag super daß es in der Baugröße auch noch mit dabei ist. Das Gesamtpaket UniSensE ist somit einfach komplett. Fehlt nur noch ein GPS :lol:

Gruß Christian
Antworten