Vor vielen Jahren habe ich mir zum Thermikfliegen einen Aris mit 3,1m Spannweite gekauft weil meine Freunde mit ihren MPX-Alphas einfach immer die bessere Thermikleistung hatten bei schwachem Wetter, mein Taschengeld aber den MPX-Baukasten ein Traummodell bleiben ließ.
Mit dem Aris hatte ich dann aber zumindest in der Thermik das (etwas) bessere Modell und mit meinem Rohles HM3 von Hake war der Aris beim Hochkommen dann unschlagbar, nur das Runterkommen war immer so eine mittlere Katastrophe... Keine Landeklappen, keine QR, Trudeln war also die einzige Waffe. Allerdings eine gefährliche, denn manchmal hat er sogar beim Ausleiten angefangen zu flattern, die Konstruktion mit dem GFK-Rohr in Verbindung mit meinen noch recht bescheidenen Bügelkünsten und der Graupner-Bügelfolie ergaben keinerlei Verwindungssteifigkeit. Später, nach einer der zahlreichen Reparaturen habe ich dann mal umbespannt mit Oracover, dann war das schon eine ganz andere Welt, so richtig Torsionssteif ist aber trotzdem was anderes...
Irgendwann war der Rumpf dann einfach nicht mehr zu retten und ich habe ihn entsorgt, die Flächen habe ich aber aufbehalten, sie sahen noch recht brauchbar aus, benötigten nur eine neue Bespannung.
Vor kurzem habe ich dann in einer Anzeige gesehen, daß es den Aris jetzt wieder (noch?) gibt, auch in einer "Carbon-Version", und ich habe mich an die Flächen erinnert die noch immer friedlich im Regal schlummern.
Hier wird in den nächsten Wochen ein kleiner Baubericht, hauptsächlich von Rona,
Gruß Christian