ModelGliding-OLC ist gestartet

Antworten
christianka6cr
Team
ModelGliding-OLC ist gestartet

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Nun ist es endlich soweit. Nachdem dieses Thema (einfaches Vergleichen von GPS-Flügen) in den letzten Jahren schon des öfteren diskutiert wurde, denn nicht jeder hat die nötigen Unsummen für den Skynavigator locker und möchte sich ausschließlich auf den dafür eingerichteten Wettbewerben messen, ist vor wenigen Tagen endlich der OLC für Modelle gestartet und kann mit prinzipiell allen gängigen GPS-files gefüttert werden!

Den manntragenden Segelfliegern ist das Prinzip ja weitläufig bekannt, es ist fast selbsterklärend. Man zeichnet einen Flug mit dem GPS auf, läd ihn beim OLC hoch und kann dann an Wettbewerben teilnehmen bzw kann ihn einfach mit anderen Vergleichen. Bei den Manntragenden wird der Flug in die allg. Leistungsklasse nach Punkten eingeteilt, bei den Modellen ist das halt deutlich schwieriger, da es ja aber zumindest bei den Modellen (noch) um nichts geht, benötigt man keine so ausgefeilte indexierung und beschränkt sich rein auf einen Spannweitenindex.

Die Regeln gibt es hier, genaues ab Seite 6. Prinzipiell gleich wie bei den Großen, also möglichst weite Strecken als Ziel-Rück bis Vieleck fliegen ohne Motorunterstützung oder Zwischenlandungen.

Ich freue mich sehr auf die schönen Flüge im Sommer, ich werde garantiert einige einstellen. Auch freut es mich sehr, daß es nun wirklich und endlich losgeht!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Re: ModelGliding-OLC ist gestartet

Beitrag von Gast »

Sehr nette Angelegenheit. Leider sind die Piloten mit eingeschrängter Sehfähigkeit in bisschen benachteiligt. aber hier kann jeder mal zeigen was er kann.
Was ich jetzt aus den Regeln nicht erkennen konnte : ist der Pilotenstandpunkt fest? Interessant wäre es ja wenn man einen Fahrer hätte der mit dem Auto hinter dem Modell her fährt. Da kämen halt richtige Strecken zusammen.

Viele Grüße
Karl Heinz
christianka6cr
Team

Dazu das entsprechende (gekennzeichnete :wink: ) Zitat aus dem HowTo des ModelGliding-OLC, Seite 8:

"...Selbstverständlich wäre es mit den momentan verfügbaren Loggern und der Plattform in der aktuellen Form möglich
ein wenig zu flunkern indem man z.B. mit eingeschaltetem Antrieb die Dreiecke abfliegt und vllt. noch nebenher
geht. Aber da es ja außer der „Piloten-Ehre“ nichts zu gewinnen gibt, müssen wir den Teilnehmern erst mal einfach
vertrauen. Evtl. ergeben sich zu einem späteren Zeitpunkt noch Möglichkeiten, wie wir softwareseitig z.B.
verdächtige E-Flug-Sägezahnmuster des Barogramms auswerten können.
Doch im Vordergrund muss natürlich erst mal der Spaß stehen! Wer aber tiefer ins Detail gehen möchte, der kann
sich das gesamte Regelwerk, abgeleitet von den OLC Gleitschirm Bestimmungen, unter dem Link
http://rc.onlinecontest.org/olc-2.0/rc/ ... OLCRCRules downloaden...."

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Geil... kenn das ja auch schon von diversen Events in der Manntragenden Fliegerei, jetzt fehlt nur noch ein Logger :D
christianka6cr
Team

Moin Wolfgang

Einen Logger hast du doch dann automatisch dabei! Wie wolltest du den Flug sonst dokumentieren und als igc-file einstellen? Ich habe das MGPS, was noch fehlt ist halt die Kraftflugerkennung, sollte aber eigentlich problemlos realisierbar sein, zumindest bei Jeti, schon wäre der Logger komplett perfekt. Geht aber auch durch visuelles checken des files, der typische Sägezahn ist kaum zu verkennen und wer mit Halbgas kreist und sich versetzen lässt wie in einer "echten" Thermik und das ganze sieht am Ende dann wirklich auch nach einem Thermik-Steigflug aus, hat im Prinzip ja auch eine Meisterleistung vollbracht... Das hat halt was mit Vertrauen und Ehre zu tun, vorerst geht´s ja aber eh um nix ausser den Spaß an der Sache. :wink:

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich hoffe da gehen auch andere GPS Files - ich hätte nur nen Fahrradtacho zur verfügung??
Zwei Punkte gäbe es aus meiner Sicht noch zu überdenken. Einmal das mit dem Pilotenstandort. Muss der Pilot am Startpunkt stehen bleiben, dann hängt die Strecke die sein Modell zurücklegen kann zwangsläufig von seinem Sehvermögen ab. In den Regeln ist ja nur erwahnt das man nicht dem E-Segler bei laufendem Motor hinterher laufen soll - ist eigentlich eh klar.
Wenn es also erlaubt wäre dem Modell zu folgen, dann könnte jeder wirklich zeigen wie gut er Thermik fliegen kann. Ist der Pilotenstandpunkt auf den Startpunkt festgelegt, werden wahrscheinlich sehr riskante Flüge absolviert. Jeder wird das schon einmal selbst gemerkt haben, wen man an der Sichtgrenze fliegt wird es schweer die Flugrichtung des Modells zu erkennen. Ein paar Meter weiter weg und man bekommt die kiste nicht mehr zurück!
Der zweite Punkt wäre der - Modelle mit elektroantrieb erst gar nicht zuzulassen. Es ist zwar egal wie die Starthöhe erreicht wurde aber was danach kommt ist entscheident. Jemand der die Möglichkeit hat bei Bedarf einen Motor zuzuschalten wird in einem Kilometer Entfernung entspannter in niedriger Höhe nach Thermik suchen als einer der keinen Motor hat. Das sind keine gleichen Bedingungen für beide!

Viele Grüße
Karl Heinz
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Hallo

da ich von GPS überhaupt keinen Plan habe, was brauche ich alles dafür? Jeti scheidet bei mir aus, da ich fasst habe. Und es sollte bezahlbar sein, also ehr kein Skynavigator.

gruss Chris
christianka6cr
Team

Moin Chris

Skynavi kaufen und ab nach Spanien zum World Cup... :roll:

Für Nicht- WEAner oder Jetianer kommt eigentlich nur SM in Frage, finde ich jedenfalls. Damit hat man keine Sorgen wenn man das Zeugs wieder verkaufen möchte da eine recht hohe Nachfrage besteht. Hier reicht auch wirklich der Logger alleine aus, man benötigt nichts zusätzlich ausser der kostenlosen Software. Stephan Merz hat in seiner neuesten SW-Version die Aufzeichnungen direkt in IGC´s abgeändert! Dadurch muss man nichtmal mehr Umwandeln (wie bei Jeti oder WEA nötig), nur noch direkt Hochladen, fertig.

Es gibt auch funktionierende Pulsuhr-GPS-Dinger aus dem Discounter für ~50-70€ mit denen man sich zumindest die Flugroute auf Google-Earth anschauen kann. Soviel ich weiß dürfte bei den Dingern aber die Lograte zu grob sein um ein olc zugelassenes file erzeugen zu können!?!? (So jedenfalls mein Wissensstand als ich mich noch Manntragend damit beschäftigt hatte, bevor FLARM-Logger und SeeYou auf dem PDA als Redundanz Standard wurden...)

Beim MGPS kann ich halt die Groundspeed, Höhe, geflogene Strecke über Grund usw live abfragen. Soll ja beim SM-Logger mit Jeti oder WEA ähnlich gehen.

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

was ist aus der Sache geworden? Hat jemand daran Teilgenommen? Gibt es Rekorde und zugehörige Logs?

Viele Grüße
Matthias
hangspeeder

Beitrag von hangspeeder »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Chris

Skynavi kaufen und ab nach Spanien zum World Cup... :roll:

Für Nicht- WEAner oder Jetianer kommt eigentlich nur SM in Frage, finde ich jedenfalls. Damit hat man keine Sorgen wenn man das Zeugs wieder verkaufen möchte da eine recht hohe Nachfrage besteht. Hier reicht auch wirklich der Logger alleine aus, man benötigt nichts zusätzlich ausser der kostenlosen Software. Stephan Merz hat in seiner neuesten SW-Version die Aufzeichnungen direkt in IGC´s abgeändert! Dadurch muss man nichtmal mehr Umwandeln (wie bei Jeti oder WEA nötig), nur noch direkt Hochladen, fertig.

Es gibt auch funktionierende Pulsuhr-GPS-Dinger aus dem Discounter für ~50-70€ mit denen man sich zumindest die Flugroute auf Google-Earth anschauen kann. Soviel ich weiß dürfte bei den Dingern aber die Lograte zu grob sein um ein olc zugelassenes file erzeugen zu können!?!? (So jedenfalls mein Wissensstand als ich mich noch Manntragend damit beschäftigt hatte, bevor FLARM-Logger und SeeYou auf dem PDA als Redundanz Standard wurden...)

Beim MGPS kann ich halt die Groundspeed, Höhe, geflogene Strecke über Grund usw live abfragen. Soll ja beim SM-Logger mit Jeti oder WEA ähnlich gehen.

Gruß Christian
Hallo Christian, hallo GPS Segelflieger,
wie ja im März 2011 begonnen ist nun unser rc-volkslogger system kurz vor der Fertigstellung.

Flugwertungen mit GPS-Graph gehen schon fast automatisch und die manuelle "decentrale" Wertungsliste läuft nun auch passen zum Saisonstart ( http://www.rc-volkslogger.com/ ). Der große Vorteil der Geschichte ist die freie Loggerauswahl, freies Fliegen und mit den Action Meldungen die Highlights des Tages herauszufinden. ( http://rc-volkslogger.userboard.org/index.php ) Die automatische Wertung für jeden zu Hause am PC und einen Flugmeldung mit Übertragung zur "VOLKSLOGGER SCORE" Seite ist in den letzten Zügen.
Einfach mal reinschauen ....
Gruß Martin
Antworten