Easyglider Tragfläche zu einem nuri machen !
-
Segelflieger 1998
Easyglider Tragfläche zu einem nuri machen !
Ich hab noch eine easyglider Tragfläche und möchte sie zu einem nuri machen indem ich beide Flächen zusammenklebe .
Geht das und fliegt der dann auch ?
Hat das einer von euch schon einmal gemacht ?
Geht das und fliegt der dann auch ?
Hat das einer von euch schon einmal gemacht ?
-
Bernd H
Re: Easyglider Tragfläche zu einem nuri machen !
Servus
Das ist vegebene Libesmühe.
Ich hab Vesucht einen Pfeil§0° draus zu machen mit Holm und 5° Verwindung auch mit Querruder hochstellung war das dann nur für die Tonne.
Ich hatte zwar Spaß beim Basteln und Rumprobieren, das ergebniss war dann aber doch fürn Gelben Sack
Das ist vegebene Libesmühe.
Ich hab Vesucht einen Pfeil§0° draus zu machen mit Holm und 5° Verwindung auch mit Querruder hochstellung war das dann nur für die Tonne.
Ich hatte zwar Spaß beim Basteln und Rumprobieren, das ergebniss war dann aber doch fürn Gelben Sack
-
Segelflieger 1998
Schade jetz hab ich schon angefangen
Vllt klappt's ja bei mir besser 
Mach einen Brettnurflügel draus. Klebe dazu auf die Oberseite der Endleistenhinterkante über die ganze Spannweite eine 2 x 2 mm Kiefernleiste und stell die Ruder um etwa 3 mm hoch. Schwerpunkt für den Anfang des Testens ist bei etwa 25 % der Flügeltiefe, aber die genaue Rudergrundstellung und der genaue Schwerpunkt können damit noch ganz schön weit neben dem stabil fliegenden Bereich liegen und müssen vorsichtig erflogen werden, was nicht ganz einfach ist.Segelflieger 1998 hat geschrieben:Vllt klappt's ja bei mir besser
Die Seitenleitwerksfläche muß erheblich größer werden als beim Schwanzflugzeug und läßt sich nach der Formel und den Erfahrungswerten aus diesem Thread berechnen: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... lit%C3%A4t
Prinzipiell fliegt sowas, aber es ist eine lahme Krücke.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- christianka6cr
- Team
Moin
Wäre es nicht sinnvoller einfach den noch festen Rest der Endleiste mit einem Cuttermesser abzutrennen, mit Elastosil wieder anzubappen und dann ein paar mm hochgestellt als HR herzunehmen? Eine V-Nut müsste man vielleicht nichtmal schneiden, da neutral ja jetzt "hoch" ist...!?
Oder ist der Kiefernleisten-Gartenzaun da wirklich vielversprechender?
Finn, ich find deine Idee richtig lustig
Hat was von nachhaltiger Müllentsorgung wenn die Reste einer Schaumwaffel nochmal in die Luft dürfen
Gruß Christian
Wäre es nicht sinnvoller einfach den noch festen Rest der Endleiste mit einem Cuttermesser abzutrennen, mit Elastosil wieder anzubappen und dann ein paar mm hochgestellt als HR herzunehmen? Eine V-Nut müsste man vielleicht nichtmal schneiden, da neutral ja jetzt "hoch" ist...!?
Oder ist der Kiefernleisten-Gartenzaun da wirklich vielversprechender?
Finn, ich find deine Idee richtig lustig
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Segelflieger 1998
Die Flächen hab ich auch sofort zu einem Brett nuri gemacht
. Als Seitenruder hab ich das alte komplette Seitenruder genommen und benutze es als Stabilisator . Das mit der Kiefernleiste hab ich noch nicht so wirklich verstanden was das bringen soll ? Könnt ihr mir das bitte mal kurz erklären .
Ps ich hatte vom easyglider nur noch die Flächen und das Seitenruder der Rest war alles Kernschrott ,nachdem ich aus 200 Metern Höhe senkrecht auf eine Straße geknallt bin , weil mir das höhenruder servo in der Luft kaputt gegangen ist
.
Ps ich hatte vom easyglider nur noch die Flächen und das Seitenruder der Rest war alles Kernschrott ,nachdem ich aus 200 Metern Höhe senkrecht auf eine Straße geknallt bin , weil mir das höhenruder servo in der Luft kaputt gegangen ist
-
Segelflieger 1998
Wie kann ich hier Fotos mit meinem iPad hochladen ?
-
Baui
Salve,
lad dir "photoPad" runter und "resize" die Bilder oder das Bild auf 1024 x 768 oder 800x600 ..
Dann kannst du auch hochladen !
Du kannst Dir die fotos auch per email selber schicken und den die Größe auf medium reduzieren ..
Grüße vom ipad
lad dir "photoPad" runter und "resize" die Bilder oder das Bild auf 1024 x 768 oder 800x600 ..
Du kannst Dir die fotos auch per email selber schicken und den die Größe auf medium reduzieren ..
Grüße vom ipad
-
Bernd H
Wasn das ? Ein Saatsbetrieb? einer Arbeitet 16 guggen zuBaui hat geschrieben:Salve,
Grüße vom ipad
-
Baui
RICHTIG ! Hatte gerade nix anderes zur Hand 
-
Segelflieger 1998
Danke für die App.Segelflieger 1998 hat geschrieben:Die Flächen hab ich auch sofort zu einem Brett nuri gemacht. Als Seitenruder hab ich das alte komplette Seitenruder genommen und benutze es als Stabilisator . Das mit der Kiefernleiste hab ich noch nicht so wirklich verstanden was das bringen soll ? Könnt ihr mir das bitte mal kurz erklären .
Ps ich hatte vom easyglider nur noch die Flächen und das Seitenruder der Rest war alles Kernschrott ,nachdem ich aus 200 Metern Höhe senkrecht auf eine Straße geknallt bin , weil mir das höhenruder servo in der Luft kaputt gegangen ist.
-
Baui
Einfach machen und dem "alten Hasen" vertrauen ! Wenn der Uwe das sagt hat es einen Grund ...
Ich schätze der Herr H. möchte damit das Profil des eg ändern !?
Klick:
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Schlag-Profil
Ich schätze der Herr H. möchte damit das Profil des eg ändern !?
Klick:
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Schlag-Profil
-
Segelflieger 1998
So weit bin ich bisher soll ich sonst noch was ändern ? Außer , das mit dem s Schlag ? Ich werde auch
noch Vllt einen kleinen rumpf bauen .
noch Vllt einen kleinen rumpf bauen .
-
Segelflieger 1998
Das ist der Schwanz oder wie der auch immer heißt
reicht der ?
-
Norbert1
Hi
Musst mal schauen , der Uwe hatt schon mal was umgebaut finde nur den Bericht nicht mehr
Ich würde das leitwerk /Finne weiter zurücksetzen.
Norbert
Musst mal schauen , der Uwe hatt schon mal was umgebaut finde nur den Bericht nicht mehr
Ich würde das leitwerk /Finne weiter zurücksetzen.
Norbert
-
Dog Manfred
Hallo,
Uwes Balsaleiste ist eine sog. Gurney-flap (stimmt die Schreibweise?).
Die hat den Sinn, das cm_0 des Profils ins Positive zu verschieben, also tatsächlich ein "S-schlag Profil daraus zu machen".
Ohne Gurney - Leiste wird das Teil sicher nie Fliegen! Auch nicht mit allem Hochstellen der Ruder.
Liebe Grüße
Manfred
Uwes Balsaleiste ist eine sog. Gurney-flap (stimmt die Schreibweise?).
Die hat den Sinn, das cm_0 des Profils ins Positive zu verschieben, also tatsächlich ein "S-schlag Profil daraus zu machen".
Ohne Gurney - Leiste wird das Teil sicher nie Fliegen! Auch nicht mit allem Hochstellen der Ruder.
Liebe Grüße
Manfred
-
Segelflieger 1998
Ok danke , dann werde ich nacher ein s Schlag rein machen . Di Finne werde ich noch nach hinten setzen wenn er mir zu schwammig ist. Soll ich noch einen kleinen Rumpf bauen ?
-
Bernd H
Manfred meinst du mit der Gurney-flap (stimmt die Schreibweise?) das da?
-
Bernd H
Denkbar wäre auch das Profil an sich mit einem Balsabrettum 25-30% zu verlängern, das dann zur Profil mittelienie um 3-4° aufzustellen.
Die profilverlängerung über die gesamte Spannweite dann als Ruder zu nutzen bitet sich dann schon fast an.
Die eg flächen sind ja 3mm dick an der hinterkante.
Deine Führungsflosse ist vile zu klein verfolge Uwes link dazu!
Ohne Rumpf wirst du bei einem Brettprofil wenn du das dann mal hast den Schwerpunkt nicht hinbekommen.
Bretter sind zwar einfach aber so einfach auch wieder nicht.
Ein bisshen mehr musst schon machen wenns nicht weider Senkrecht enden soll.
Weiß jemand das Profil der EG Flächen? Das mit der Hochgestellten Profilverlängerung kann man in Vortex rechnen! ich hab das schon mal für ein Eppler 205 gemacht, aber das Projekt wure dann anscheinend nie gebaut!
Die profilverlängerung über die gesamte Spannweite dann als Ruder zu nutzen bitet sich dann schon fast an.
Die eg flächen sind ja 3mm dick an der hinterkante.
Deine Führungsflosse ist vile zu klein verfolge Uwes link dazu!
Ohne Rumpf wirst du bei einem Brettprofil wenn du das dann mal hast den Schwerpunkt nicht hinbekommen.
Bretter sind zwar einfach aber so einfach auch wieder nicht.
Ein bisshen mehr musst schon machen wenns nicht weider Senkrecht enden soll.
Weiß jemand das Profil der EG Flächen? Das mit der Hochgestellten Profilverlängerung kann man in Vortex rechnen! ich hab das schon mal für ein Eppler 205 gemacht, aber das Projekt wure dann anscheinend nie gebaut!
- christianka6cr
- Team
Moin Bernd
Das Profil weiß ich nicht, schätze aber vom Aussehen her auch irgendwas um ein 205 das mit einem CY im Bett war.
Allerdings ist es fraglich ob man das mit den Böppeln so richtig rechnen kann, die sorgen doch imho für ihre ganz eigene Aerodramatik!? Anders gesagt: Ein EGE mit glatter Fläche fliegt besch....eiden, es muss also fast ein 205 sein
Gruß Christian
Das Profil weiß ich nicht, schätze aber vom Aussehen her auch irgendwas um ein 205 das mit einem CY im Bett war.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Dog Manfred
Bernd H hat geschrieben:Manfred meinst du mit der Gurney-flap (stimmt die Schreibweise?) das da?
Genau
Die Schreibweise musste ich erst googeln
-
Bernd H
Die Gurney Flap hab ich mal schnell von dir Kopiert Manfred
@ chritsian ich meine mal gelersn u haben das es ein HN profil ist.aber welches?... dasmit dem knöpfchen wech und fliegt schlecht ligt wohle mehr an zu nierdrigen re Zahlen.
@ chritsian ich meine mal gelersn u haben das es ein HN profil ist.aber welches?... dasmit dem knöpfchen wech und fliegt schlecht ligt wohle mehr an zu nierdrigen re Zahlen.
-
Bernd H
Gibts das Projekt noch oder isses Im gelben Sack verschwunden?
Ich find das immer schade wenn sich leute bemühen und keine Rückmeldung mehr kommt.
Ich find das immer schade wenn sich leute bemühen und keine Rückmeldung mehr kommt.
-
Segelflieger 1998
Ne ist es nicht ich hätte nur in den letzten 2 Tagen keine zeit zum bauen weil ich nicht Zuhause war
Ich werde aber in den nächsten Tagen weitermachen und einen Rumpf bauen und ein s Schlag Profil reinmachen . Und dann den 1 Flug Wagen
Ich werde aber in den nächsten Tagen weitermachen und einen Rumpf bauen und ein s Schlag Profil reinmachen . Und dann den 1 Flug Wagen