i-BRED von paraglider42

Norbert1

i-BRED von paraglider42

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Heute kam der Frästeilesatz i-Bred von Reinhard an, Karton auf und ich staunte nicht schlecht super verpackt. :thumbup:
Als erstes erstmals die Beigelegte CD mit der Bauanleitung angeschaut, dort sind mehrere Pdf-files drauf, so auch Verschiedene Ausführungen wie das i-Brett gebaut werden kann,
entweder als 2 klappen Flügel, oder 4 klappen Flügel das ist schon mal toll, es gibt eine Übersichtszeichnung von den Flügel, genauso wie eine rippen Übersicht beides habe ich mir Ausgedruckt.
Das gleiche und da staune ich ist der Rumpf was mir auffiel man kann einen schmalen und breiten Rumpf bauen , doch dazu später mehr , nun nehme ich den Frästeilesatz erstmals genauer unter die Lupe.
Norbert
Dateianhänge
DSCF4022.JPG
DSCF4022.JPG (111.46 KiB) 4253 mal betrachtet
DSCF4023.JPG
DSCF4023.JPG (117.5 KiB) 4253 mal betrachtet
Norbert1

Re: i-BRED von paraglider42

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So nun habe ich erst mal noch eine Baustelle, :lol: aber der Frästeilesatz macht so einen guten Eindruck, so dass ich diesen nun vorziehen werde. 8-) Alles ist sauber gefräst und in super Qualität doch das Beste ist es ist Über Steckungsrohr, Streckung- stahl Magnete, Cfk Rohre, Endleisten, Kiefernleisten Rund /eckig, Dreikantleiste, 1x 2mm Balsa, 3 x1, 5mm Balsa alles dabei , also für den Bau alles dabei. :thumbup: So komplett habe ich selten ein Frästeilesatz gehabt. :)
Alles was man besorgen sollte ist Klebstoff, Folie und die Fernsteuerkomponenten wie Servo, Regler, Empfänger Akku Anlenkungsteile Motor und Luftschraube
So nun gehe ich in meinen Fundus schauen nach Bau Brett und Co.
Norbert :mrgreen:
Dateianhänge
Rippen und halbrippen
Rippen und halbrippen
DSCF4027.JPG (137.72 KiB) 4228 mal betrachtet
rumpfteile Sperholz
rumpfteile Sperholz
DSCF4024.JPG (128.56 KiB) 4228 mal betrachtet
Rumpf teile Leitwerksteile
Rumpf teile Leitwerksteile
DSCF4029.JPG (128.66 KiB) 4228 mal betrachtet
Alle kleinteile ,Leisten, Cfk Rohr, Endleisten
Alle kleinteile ,Leisten, Cfk Rohr, Endleisten
DSCF4026.JPG (126.26 KiB) 4228 mal betrachtet
Balsabretter 1,5 und 2 mm
Balsabretter 1,5 und 2 mm
DSCF4028.JPG (124 KiB) 4228 mal betrachtet
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Hallo Norbert,

sieht alles klasse aus! Hast auch ein foto so wie es aussehen muss wenn fertig?

Und wo hast Du die Satz her?

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Peter V. hat geschrieben:Hallo Norbert,

sieht alles klasse aus! Hast auch ein foto so wie es aussehen muss wenn fertig?

Und wo hast Du die Satz her?

Grüss

Peter
Hi Peter
den Satz habe ich von paraglider42 schau mal hier hier sind Bilder wie er aussieht http://www.rclineforum.de/forum/board19 ... gel-in-ho/

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ich habe mal angefangen zu bauen und zwar so wie in der Anleitung mit dem Verkleben der rippen zu einem Kasten,
zuerst habe ich die Rippen auf gedoppelt Dabei mit dem Rohr arbeiten wegen Passgenauigkeit.
Auf den Bildern sieht man wie viel teile man dafür benötigt. Alles passt saugend ineinander also ist es sofort sehr stabil.
Norbert
Dateianhänge
Teile fur den Servokasten
Teile fur den Servokasten
DSCF4030.JPG (117.87 KiB) 4161 mal betrachtet
Rippe aufgedoppelt
Rippe aufgedoppelt
DSCF4033.JPG (116.87 KiB) 4161 mal betrachtet
zusammengebaut
zusammengebaut
DSCF4034.JPG (113.38 KiB) 4161 mal betrachtet
Zusammengebaut
Zusammengebaut
DSCF4035.JPG (112.52 KiB) 4161 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Gestern noch bei dem ersten Flügel die Rippen aufgefädelt, dabei aber auf die Reihenfolge achten.
Damit das ganze rechtwinklig wird habe ich mir die Rippenabstände aufs Bau Brett gezeichnet und ein Stück Dachlatte für die erste Rippe aufs bau Brett gemacht, und die erste Rippe daran befestigt.
Im Frässatz ist aber auch eine Winkelschablone die man nutzen kann. Das Cfk Rohr, also der Holm dafür sind zur Fixierung auch Teile dabei, ich habe Nägel genommen.
Auf den Bildern sind nur die losen rippen grob auf Abstand heute geht es ans ausrichten und verkleben.
Norbert
Dateianhänge
Rippen grob aufgefädelt
Rippen grob aufgefädelt
DSCF4037.JPG (121.03 KiB) 4107 mal betrachtet
Abstandschablonen
Abstandschablonen
DSCF4036.JPG (116.73 KiB) 4107 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Bei mir ging es heute auch weiter macht das Laune wieder mal in Rippenbauweise zu bauen ,
habe die Rippen alle ausgerichtet das geht mit den beigelegten Schablonen gut und mit Sekundenkleber geklebt,
die Nasenleiste (Rundholz) angeklebt .Die Oberen Balsa streifen für die Ruder habe ich mit Uhu-hart auf geklebt nun trocknet alles ,
die End Fahnen der Rippen Habe ich mit einer keilförmigen Endleiste unterlegt.
Morgen geht’s weiter.
Norbert
Dateianhänge
Endleiste nur untergelegt das nichts abknickt
Endleiste nur untergelegt das nichts abknickt
DSCF4038.JPG (115.67 KiB) 4082 mal betrachtet
Alles ausgerichtet und geklebt
Alles ausgerichtet und geklebt
DSCF4039.JPG (125.42 KiB) 4082 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So bin wieder unter den lebenden nach der Party.
Die endleiste habe ich mit den beiden Rippen E da ist der S-schlag ja dran angeklebt, dabei dienen diese beiden Rippen mir nur als Schablone und sind nicht verklebt, da ich dies dann ja für den Zweiten Flügel nochmal brauche. Auch habe ich die endleiste mit einer anderen Endleiste unterlegt. Die Rippe E und die Balsarippen für das Ende des Flügels klebe ich später an. Auch werde ich die Ruder später abtrennen wenn die Endleiste trocken ist , nur die abstandskalter habe ich abgekniffen um eine glatte Auflage zu bekommen. Werde wohl auch noch an der Endleiste eine 25 g Matte auf Laminieren.
Norbert
Dateianhänge
DSCF4211.JPG
DSCF4211.JPG (113.87 KiB) 4048 mal betrachtet
ende mit Rippe  E
ende mit Rippe E
DSCF4212.JPG (118.04 KiB) 4048 mal betrachtet
Endleiste unterlegt und beschwert
Endleiste unterlegt und beschwert
DSCF4213.JPG (111.14 KiB) 4048 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So bei dem ersten Flügel habe ich die endleiste angeklebt, den S-schlag sieht man hier gut.
Der zweite Flügel trocknet nun mit den hinteren leisten, zu kleben habe ich Uhu- Hard genommen.
Der Bauaufwand hält sich dank der guten Qualität von Frässatz und der sehr guten und überdachten Konstruktion in Grenzen, :thumbup: der Zusammenbau mit verschleifen der Rippen, Auffädeln auf dem Holm, ausrichten auf dem Bau Brett und kleben mit Sekundenkleber ist ganz gemütlich in ca. 1,5 -2 Std. zu Schafen. :!: Für das Zuschneiden der Hinteren leisten und aufkleben der Leisten sowie der einseitigen Beplankung im vorderen Bereich das dauert ca. 30 Minuten. :-) Alles in allen ein guter Frästeilesatz wo das Bauen Spaß macht und ich meine auch das das auch ein einstig in den Modellbau sein kann, auch für Leute die noch nie gebaut haben.
Das schönste ist eigentlich die schöne Rippenkonstruktion , die bei mir eine durchsichtige Bespannung bekommen wird :)
Norbert
Dateianhänge
Hier sieht man den S-schlag
Hier sieht man den S-schlag
DSCF4215.JPG (110.68 KiB) 4005 mal betrachtet
DSCF4214.JPG
DSCF4214.JPG (112.14 KiB) 4005 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So von beide Flächen Ruder abgetrennt und verkastet und natürlich Verstärkungen in die Ruder geklebt dort wo später die An Lenkung sitzt.
Norbert
Dateianhänge
DSCF4216.JPG
DSCF4216.JPG (115.34 KiB) 3975 mal betrachtet
DSCF4217.JPG
DSCF4217.JPG (115.61 KiB) 3975 mal betrachtet
DSCF4218.JPG
DSCF4218.JPG (120.11 KiB) 3975 mal betrachtet
christianka6cr

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Sieht schon richtg nach Flugzeug aus ;-)

Aus welchem Material ist denn die Nase? Sieht nach GFK-Stäble oder Buchenrund aus!?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert

Sieht schon richtg nach Flugzeug aus ;-)

Aus welchem Material ist denn die Nase? Sieht nach GFK-Stäble oder Buchenrund aus!?

Gruß Christian
Hi Christian
Ist 4mm Buche rund, und der Bausatz macht richtig Laune gute Qualität kleine und feine überdachte Details, wie
zb fräsungen in den Rippen für die Ruderbeplankung, sofort Abschrägung an den Rudern , also wirklich ein toller Frässatz und alles material dabei ,
na gut Klebstoff ein paar Scharniere , Servos Motor Akku Folie Empfänger musste noch dabei tun ,
bin begeistert von dem Modell, mal sehen wie es Fliegt .
Und ich würde behaupten zum einstig in das Holz bauen für Anfänger geeignet.
Ps. Und für dich locker an einen langen Wochenende zu bauen :lol: :lol:
Norbert
christianka6cr

Norbert1 hat geschrieben:...Ps. Und für dich locker an einen langen Wochenende zu bauen :lol: :lol:
Norbert
Hmmm... zZ warte ich noch auf einen anderen Nuri-Bausatz (im halb-Proto-Status) ;-) Falls sich das aber noch länger zieht... :mrgreen:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So das sind nun mal die rumpfteile, den man in zwei Varianten bauen kann breit oder nach hinten auslaufend schmal, ich baue die erste Variante.
Die Rump Seitenteile werden innen mit 1mm Sperrholz an den kritischen stellen verstärkt.
Auch hier Messingrohr und zentrier Stift für die Streckung dabei, auch die Magnete für die Flächensicherung sind dabei.
Norbert
Dateianhänge
DSCF4219.JPG
DSCF4219.JPG (117.91 KiB) 2751 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben:...Ps. Und für dich locker an einen langen Wochenende zu bauen :lol: :lol:
Norbert
Hmmm... zZ warte ich noch auf einen anderen Nuri-Bausatz (im halb-Proto-Status) ;-) Falls sich das aber noch länger zieht... :mrgreen:

Gruß Christian
Hi Christian
etwa eine HXII ? :D

Norbert
christianka6cr

Nee, die große Schwalbe 1600 :D

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Nee, die große Schwalbe 1600 :D

Gruß Christian
Hi
Nicht schlecht berichte dan aber davon
Norbert
christianka6cr

Hier ist doch schon der Thread dazu: http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=803
Er muss aber erst noch Material besorgen laut der letzten Mail. Plan und Anleitung wird es wohl auch noch nicht geben wenn ich das recht verstanden habe, aber das macht alles nix, ich werd schon auch so 2 linke Flächen mit Wingles nach unten hin bauen ;-)

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Hier ist doch schon der Thread dazu: http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=27&t=803
Er muss aber erst noch Material besorgen laut der letzten Mail. Plan und Anleitung wird es wohl auch noch nicht geben wenn ich das recht verstanden habe, aber das macht alles nix, ich werd schon auch so 2 linke Flächen mit Wingles nach unten hin bauen ;-)

Gruß Christian
Christian
nee musst ein winglett nach oben und eins nach unten bauen ist besser :lol:
Norbert
paraglider42

Beitrag von paraglider42 »

Hallo zusammen,

da Norbert hier einen ausführlichen Bauthread aufgemacht hat, melde ich mich auch mal kurz.
Erst einmal herzlichen Dank an Norbert, dass er sich die Arbeit macht!
Und ich würde behaupten zum einstig in das Holz bauen für Anfänger geeignet.
DAS war meine Absicht. Ohne viel Schleiferei zu einem passablen Holzmodell kommen.......
Keine Helling, einfach nur eine ebenes Baubrett.
Ich verwende eine Türblatt (Baumarkt, 20 Euro). Alternativ könnte man z.B. auch die Badezimmertür aushängen ......... (ist ein Scherz!) :lol:
An der Fläche sind nur "Verputzarbeiten" für die Verkastung der Ruder notwenig. Die Anschrägung ist durch die Fräsung in/an den Rippen vorgegeben. Die Rippen werden dabei als "Anschlag" genutzt, damit man weiß/fühlt, wann es "gut" ist.
Ok, um die Verrundung der Ecken am Rumpf kommt man nicht vorbei, aber das geht ja vor der Haustür.
Ansonsten fällt so wenig Staub an, dass man das problemlos in der Küche machen könnte. Nebenbei den Staubsauger laufen lassen, dann schmeckt der nächste Kuchen ganz bestimmt nicht nach Balsastaub :D

Grüße
Reinhard
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Also da muss ich Reinhard recht geben es sind wirklich nur kleine schleif und verputzarbeiten notwendig, alles passt hervorragend,
Selbst im Rump sind so Kleinigkeiten wie der Servo vorbereitet und Gestänge Führungen in den Rippen die sehr gut passen,
Ausfräsung am Ruder für die Befestigung der an lenk Hebel, das zieht sich aber durch den ganzen Bausatz durch es sind eben nur Kleinigkeiten aber die sparen eine Menge Arbeit .
Norbert
Dateianhänge
rumpf mit rippe und steckung , torsionsstift ausfräsung MPX stecker , und magnet
rumpf mit rippe und steckung , torsionsstift ausfräsung MPX stecker , und magnet
DSCF4226.JPG (114.96 KiB) 3165 mal betrachtet
DSCF4224.JPG
DSCF4224.JPG (115.27 KiB) 3165 mal betrachtet
durchbrüche für gestänge mit servo
durchbrüche für gestänge mit servo
DSCF4224.JPG (115.27 KiB) 3165 mal betrachtet
Servobrett
Servobrett
DSCF4223.JPG (109.7 KiB) 3165 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So der Rohbau ist nun soweit fertig es fehlen noch die endrippen und das verschleifen dieser Rippen,
das einkleben des Seitenruders mache ich nach dem die Folie drauf ist, ich werde das Seitenruder erst mal nicht an lenken,
aber die Option dafür ist vorhanden. Rohbaugewicht mit Servokabel liegt bei 630 gramm.
Norbert
Dateianhänge
der Rumpf die Breite version
der Rumpf die Breite version
DSCF4231.JPG (120.38 KiB) 3140 mal betrachtet
gefällt mir Prima
gefällt mir Prima
DSCF4228.JPG (118.88 KiB) 3140 mal betrachtet
DSCF4229.JPG
DSCF4229.JPG (119.02 KiB) 3140 mal betrachtet
eine seitenansicht
eine seitenansicht
DSCF4230.JPG (118.29 KiB) 3140 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
nach schleifgrund auftragen und verschleifen bin ich angefangen den Rumpf und das Leitwerk zu Bügeln so sieht das nun aus.
Norbert
Dateianhänge
DSCF4232.JPG
DSCF4232.JPG (115.16 KiB) 3125 mal betrachtet
DSCF4233.JPG
DSCF4233.JPG (114.58 KiB) 3125 mal betrachtet
foobos

Beitrag von foobos »

Sauber :) Das Finish ist jetzt zwar nicht so mein Geschmack, aber auffallen tuts garantiert :) Ansonsten sauber, und schnell wie von dir gewohnt ;-)

PS: Wie viel Meter von der Folie hast du eignt. noch? :D
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

foobos hat geschrieben:Sauber :) Das Finish ist jetzt zwar nicht so mein Geschmack, aber auffallen tuts garantiert :) Ansonsten sauber, und schnell wie von dir gewohnt ;-)

PS: Wie viel Meter von der Folie hast du eignt. noch? :D
Hi Wolfgang
das waren von der Farbe die Reste :lol:

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So eine Fläche ist nun Fertig gebügelt, mit Schriftzug am Querruder.
Norbert
Dateianhänge
DSCF4235.JPG
DSCF4235.JPG (111.75 KiB) 3095 mal betrachtet
DSCF4236.JPG
DSCF4236.JPG (119.79 KiB) 3095 mal betrachtet
christianka6cr

Moin Norbert

Dein Milka-Bred wird richtig Kuhl :D :lol:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So das Bügeln hat ein Ende so sieht er nun fertig aus , Rechte Tragfläche mit Schriftzug, linke Tragfläche mit Schriftzug in Windings.
Nun noch verkabeln Servo, Motor ,Regler Akku und auswiegen, mal sehen ob ich morgen dazu komme.
Norbert
Dateianhänge
DSCF4237.JPG
DSCF4237.JPG (119.49 KiB) 3077 mal betrachtet
DSCF4239.JPG
DSCF4239.JPG (114.48 KiB) 3077 mal betrachtet
DSCF4243.JPG
DSCF4243.JPG (118.98 KiB) 3077 mal betrachtet
DSCF4241.JPG
DSCF4241.JPG (117.23 KiB) 3077 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Heute ein wenig weiter gemacht, die Servos sind eingebaut und mit den MPX Steckern verlötet, die Ruder sind Anscharniert,
ob ich heute noch dazu komme die restarbeiten zu machen weiß ich noch nicht.
Norbert
Dateianhänge
DSCF4247.JPG
DSCF4247.JPG (116.71 KiB) 3053 mal betrachtet
DSCF4248.JPG
DSCF4248.JPG (117.72 KiB) 3053 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So der Flieger ist nun fertig Ruder an gelenkt, Motor eingebaut, Schwerpunkt ausgewogen eben alle Kleinigkeiten noch gemacht,
wen das Wetters mitspielt hier wir bis Sonntag der Erstflug sein.
Norbert
Antworten