Verschleißteil 2,4m

heu20

Re: Verschleißteil 2,4m

Beitrag von heu20 »

Servus Nobby

Wie machen es denn dann die großen Hersteller? Sehe da eigentlich immer Messingrohr und Kugelkopf? Denke ich nehme die Variante Federstahl (da hab ich noch genug von) und dann ein Stück Messing drauf, damit ich die M2 Kugelköpfe einkleben kann.

MfG Jan
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

wen du das Kohlerohr ausnehmen willst um das Leitwerk einzusetzten solte auch hinter dem rohr 1cm rohr stehne bleiben.

Vor und hinter dem leitwerk wird das Rohr mit Rovings und Harz1cm breit abgebunden .
Machst du das nicht platzt dir das Rohr auf.

Eine Auflage ans rohr anbringen halte ich für die bessere Lösung, da das Rohr nicht gewächt wird. der paltz für die Ruderzüge bleibt auch erhalten.

Das Rohr vor derLeitwerksaufnahme abzubinden ist auch dann noch gute idee.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Jan

Also das mit dem Messing hab ich früher vor 30-35 Jahren immer mal wieder gesehen. In den vergangenen jahren sehe ich da fast nur Rundstahlanlenkungen mit aufgelöteter Kugel. Kleben wäre mir da zu unsicher, gerade einen Federstahl kannst du die Stelle nicht aufrauhen um ein "abrutschen" der Klebestelle zu verhindern. Löten hällt da sicher. Musst natürlich mit einem ordentlichen Lötkolben oder Bunsenbrenner "einheitzen".
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Federstahl aufrauhen mit mittelflüssigem seku voll füllig im Gewindeverkleben. Trocknen lassen.

Schrumpfschlauch herrichten der drüber passt .
Mit mitteöflüssigen seku die verbindungstelle benetzen schrumpfschluch drüber und Verschrumpfen. Dabei die Nase weg halten!

Wenn sich das Löst ist das Verschleißteil auch Schrott.
An der Verbindung beleiben sogar hinterherflatternde Ruder am Flieger.

Bei mir wars ein Querruder das sich dann bei der Notlandung in Splitter aufgelöst hat das Ruderhorn , der so verklebte Gabelkopf und der Stahlzug waren immer noch eine untrennbare Einheit. das Metallgetribeservo war auch hinüber mit Gehäusebruch!
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus

Dann werd ich wohl mal passende Kugeln besorgen und auf dem stahl verlöten. Das wird wieder ein Gepuhle, den Stahl in das ruder zu bekommen. Denn im Ruder soll der nach hinten gebogen verlaufen, damit die Kraft vernünftig eingeleitet werden kann. Daher vorher die Idee mit dem plattgedrückten Messing.
Muss ich mal schauen, wo ich dann die schicken M2 Kugelköpfe verwenden kann. Teuer ist der Kram...

MfG Jan
heu20

Beitrag von heu20 »

So, Leitwerk ist verklebt. Super stabil geworden mit dem Verbinder. Heute wird es dann seinen Platz auf dem Rohr finden. Dann wird die Fläche noch verklebt. Sobald die Rümpfe da sind geht´s dann schnell. Bin sehr gespannt, wie sich das VT so schlägt.

MfG Jan
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Jan
was für Verbinder hast du genommen für das Leitwerk?

Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Sers Norbert

Hab mir aus Aluprofil ne Form gemacht mit 110°. Geht schnell, einfach, billig. Und reicht vollkommen aus. Den Verbinder seh ich eh nie wieder ;-) Wobei die Oberfläche echt gut geworden war.

MfG Jan
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

heu20 hat geschrieben:Sers Norbert

Hab mir aus Aluprofil ne Form gemacht mit 110°. Geht schnell, einfach, billig. Und reicht vollkommen aus. Den Verbinder seh ich eh nie wieder ;-) Wobei die Oberfläche echt gut geworden war.

MfG Jan
Jan
weist du noch die Maße für den Verbinder?

Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Sers Norbert

Muss ich mal messen. Fläche ist nun einteilig, Leitwerk fertig... Fehlen nurnoch die Rümpfe CHRIS?????? Sind die fertig???? :D

LG Jan
heu20

Beitrag von heu20 »

Moinsen

Habe gerade das Leitwerk verklebt und mal die fertige Fläche gewogen. Ziemlich genau 800g wiegt die jetzt "flugfertig". Bin gespannt, was dann der komplette Flieger wiegen wird.

MfG Jan
heu20

Beitrag von heu20 »

So, Servobrett drin, Verstärkung für Flitschenhaken auch. Gesamtgewicht wird knapp unter 1500g liegen nach der heutigen Messung.

Denke übermorgen gibts dann den Erstflug, sofern nichts dickeres dazwiuschen kommt. Dann gibts auch Bilder!

MfG Jan
Baui

Beitrag von Baui »

Wieder einer der vor mir "fertig hat" 8-) :thumbup:
Zeig doch mal ein paar Fotos !! Würd gerne mal Dein Leitwerk und den RC Einbau sehen !!!!!
grEEtz
Matthias
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ich schließ mich Baui an und viel Spaß beim Maiden
Wattsi

Beitrag von Wattsi »

heu20 hat geschrieben:So, Servobrett drin, Verstärkung für Flitschenhaken auch. Gesamtgewicht wird knapp unter 1500g liegen nach der heutigen Messung.

Denke übermorgen gibts dann den Erstflug, sofern nichts dickeres dazwiuschen kommt. Dann gibts auch Bilder!

MfG Jan
Hallo Jan,
Gib doch Zeit und Testgelände bekannt, da interessieren sich bestimmt noch Einige dafür.
MfG
Wolfgang
christianka6cr

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Naja, 5std Autofahrt würde ich jetzt so unbedingt dann doch nicht auf mich nehmen, aber Bilder wären mal klasse :wink: :D

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus

Nu trocknet die letzte Klebung im VT. Erstflug also warscheinlich morgen auf meiner Wiese. Heute haben wir hier eh bis zu 6bft, Böen bis 7. Da zieht es mich eh eher an meinen Surfspot als zum Modellfliegen. Da habe ich eh schon 5 der letzten 7 Tage verbracht bei dem Wetter und Wind. Hat man hier fast nie, dass es angenehm warm ist (auch das Wasser) und dann so ein klasse Wind!

Anbei schonmal die lackierte Kabinenhaube. Der Rumpf wird nach (hoffentlich) gelungenem Erstflug dann in blau mit Glitzer lackiert :D

MfG Jan
Dateianhänge
nette Farbe oder? Bei Sonnen nur mit Sonnenbrille zu ertragen ;-)
nette Farbe oder? Bei Sonnen nur mit Sonnenbrille zu ertragen ;-)
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Servus Jan,

die Farbe ist echt mal krass! :D Und wo ist ein Bild vom Rest des Fliegers? :oops:

MfG Maxi
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus

Erstzittern geglückt. Müssen aber noch einige Dinge geändert werden. Vorderkante Leitwerk um 3mm unterfüttern, passende Flächenauflage anformen (doofes Flugverhalten, wenn der Rumpf sich unter den Flächen drehen kann) und das Heckrohr verstärken. Zukünftig werde ich andere Rohre nehmen oder diese nachträglich mit Kreuzwicklungen versehen.
Und eins ist überraschen: Obwohl nur genau 1450g Abfluggewicht muss die Kiste laufen wie sau!Handstart in der Ebene zum "Eingleiten" unmöglich, da half nur die Flitsche.

MfG Jan
Dateianhänge
Das Foto danach...
Das Foto danach...
Baui

Beitrag von Baui »

Hey GLÜCKWUNSCH ! Cooler Flieger - cooler Typ - cooles Foto 8-)
heu20

Beitrag von heu20 »

Danke Dir!

Zum neidisch machen: Das "Flugfeld" ist Luftlinie 150m von meinem Haus weg *g* Foto zeigt Richtung Süd-Osten. Da zieht immer schick die Thermik rein bei Westwind und löst sich dann am Wald ca 250m weiter ostwärts...
Und der Typ ist einfach nur fertig von zu viel Surfen die letzten Tage... Jeden Tag gut 5-6 Stunden auf´m Wasser. Daher die schicken, weißen Füße ;-)
Für meinen ersten Eigenbau bin ich recht zuversichtlich, dass der noch manierlich fliegen wird. Sind ja nur ein paar Änderungen und dann wird fleißig eingestellt beim Flitschen oder am Hang. Wobei da heute bei 6-7bft eher vollballastierte SRTL´s usw an der Reihe waren. Muss ja noch ein paar von den Teilen für Kumpel fertigen.

MfG Jan
christianka6cr

Servus Jan

Herzlichen Glückwunsch! Schaut gut aus! :thumbup: 8-)

Zum Labberrohr: Sowas dachte ich mir fast. Mit den Brettleleitwerken ist´s schon eng mit den billigen pultrudierten Rohren, ein "richtiges" Leitwerk wiegt halt immer mehr, da braucht´s dann auch mehr Torsionssteife. Ich habe einfach ein paar Wickel CFK-Rovings mit Sekundenbapp vor das Leitwerk gemacht damit der Ausschnitt nicht einreißt.
Ein Kollege hat ein gewickeltes für ein Heidengeld drangemacht, das ist irre leicht und supersteif, ich habe bei meinem VT 4.0 einfach ein 1,2m 12er direkt einlaminiert und drüber dann ein 14er mit 24h-Harz geklebt. Das wiegt halt ordentlich, ist aber auch relativ steif.

Die Kiste will so laufen, daß du nicht safe von Hand starten kannst? Alleine die veränderte, vereinfachte Geometrie kann ja nicht so damatisch sein. Hast du vielleicht eine falsche Schränkung in der Fläche? Ich hab null geschränkt und mit den Rudern im Strak kann ich mein VT aus dem Stand werfen ohne verwölbt zu haben bei fast 2kg Abfluggewicht..... Da passt irgendwas noch nicht so recht.

Gruß Christian
heu20

Beitrag von heu20 »

Denke die EWD. Gemessen waren es etwas über 3°. Habe erstmal an der Fläche untergelegt. Kann sein, dass des noch nicht passt. EWD messen beim V-Leitwerk ist fies. Schränkung ist keine drin. Zumindest nicht absichtlich oder auffällig...

Denke das Hauptproblem ist der Heckausleger. Da steuert des Heck fleißig wackelnd mit und ich dann dagegen ;-) Werde es mal mit Umwickeln versuchen und die EWD am Leitwerk anpassen. Vor dem Ausschnitt und am Übergang zum Rumpf hab ich schon umwickelt. Zudem war der Wind heute sehr ruppig (kam immer von wo anders und verwirbelt) und daher kann ich über die wirklichen Flugeigenschaften nicht wirklich viel sagen. War ja nur ein Flitschenstart in verwirbelter Luft.

Ich werde berichten.

MfG Jan
Nurflügelfan

Hey Jan,

Glückwunsch zum gelungenen Erstflug! Endlich mal ein Bild vom Fliegerle! :D Die restlichen Ungereimtheiten bekommste auch noch in den Griff und dann wird das schon! :thumbup:

Habe heute mal mein Häubchen lackiert. Fotos gibts später noch. :wink: Meins soll mal so lackiert werden wie der Erwin. Das Design von Marco seinem Erwin hat mir nämlich irgendwie gut gefallen und das sieht man auch noch sehr gut. :)

MfG Maxi
christianka6cr

EWD einstellen beim VLW ist zumindest bei Brettle easy :wink: Einfach draufkleben is null zum Rumpf. Fläche draufschrauben und dann anformen ergibt dem HM51 mit ~18cm Wurzeltiefe etwa 0,8° - 0,9°also die perfekte EWD.

Gruß Christian
heu20

Beitrag von heu20 »

Der Hinweis ist gut! Einfach Nase und Endleiste auf eine Höhe auf´s Rohr bezogen und gut isses. Hoffentlich *g*
Nurflügelfan

Hier das Bild meiner Haube. Bildqualität ist richtig bescheiden, aber man kann die Farbe etwas erahnen. :D
IMAG0233.jpg
IMAG0233.jpg (70.07 KiB) 3814 mal betrachtet
MfG Maxi
heu20

Beitrag von heu20 »

So, gleich wird das Rohr gewickelt und dann heute ev nochmal geflogen.

Habe gerade ein wenig nach anderen Rohren gesucht und diese hier gefunden: http://www.bacuplast.de/profile/cfkrohrCL.html
Für mich liest sich das, als würden die Rohre taugen. Habe aber nochmal angefragt, ob die Rohre kreuzgewickelt sind wegen der Torsionsfestigkeit. Dann wäre auch der Preis klasse! Sonst muss ich wohl auf Rohre für rund 29€ zzgl. 15€ Versand :cry:

MfG Jan
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:shock: der Preis ist ja nichts neues, ich kenn das zur genüge aus dem Drachenbedarf . Die ganzen dünnwandigen, polierten, ev. auch konischen Rohre hatten halt einfach ihren Preis.
Die Suche nach Ersatzgestäge für Revolution und Avia Ul Lenkdrachen Drachen könnte ev. ein etwas preisgüstigeres Ergebniss bringen.
Elliot hatte auch mal Lenkdrachen mit kreuzgewickelten, konischen Rohren im Programm.

Die kreuzgewickelten Rohre sind ähnlich steiff aber verwindungsärmer als herkömmliche Pulttrudierte Ware mit 1mm Wandstärke.
Die Wandstärke mit 0,45mm ist allerdings was für Utraleichtbau Freaks die kurzehand das Rohr wechseln wenn se mal was Härteres getroffen haben, oder eine Unsanfte landung hatten.
Ich würde... normalware mit 1mm wandstärke kaufen und eienen Kohleschlauch drüberziehen, harzen und wickeln. Das wird dann stabil und robust nur nicht so schöön.
Ob sich die dann etwas wellige Oberfläche des rohres aerodynamisch negativ auswirkt waage ich glatt zu bezweifeln, wenn man davon ausgeht das entstehende Wirbel durch die unschöne Oberfläche früher abgelöst werden. Nur wissenschftich kann ich das nicht belegen :D Glauben verstezt halt Berge. Ob in die richtige richtung? :mrgreen:

Weißgerber Carbonversand hat auch so schööne Rohre im Programm , fertigt sogar nach Kundenwunsch. Die Preise sind auch nicht besser, allerdings ist die Artikelbeschreibung nicht so undurchsichtig. 1 mm Wandstärke bekommt man auch wenn man das will. Dahin würde ich dann eher Tendieren wenn man schon so Tief in Tasche greift.

heir auch noch http://www.carbonscout-shop.de/CFK-Carb ... iffen.html
................http://www.drachenshop.de
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus Bernd

Habe mit Rovings umwickelt und es ist schon ein deutlicher Unterschied. Da ich noch 3 1/2 Stäbe habe werde ich wohl die Variante wählen diese mit einem Kohleschlauch zu überziehen.
Gleich gehts nochmal auf die Wiese und das VT nochmal testen. Hoffe es fliegt nun besser. Wetter passt auch.

MfG Jan
Antworten