R.E.S.i

Antworten
Jürgen

R.E.S.i

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen ,
hier mach ich mal einen extra Thema für meinen R.E.S. Pfeil auf.
Ich hab in ja schon mal kurz im ARES Thema vorgestellt .

Das erste mal geflogen ist er beim Nurflügeltreffen mit Uwe´s ARES zusammen.

Jetzt hab ich aber die Bespannung erneuert (war nur aus Resten und sogar mit kleineren Lücken )
die Anlage in den Rumpf gebaut und Die Flügel mit Steckern versehen.
Gewicht ist jetzt alles zusammen 723 Gramm.

So... der Flieger hat auch einen Namen bekommen .... R.E.S.i ..... da hatte Uwe schon richtig gehört :mrgreen:

Jetzt muß ich die R.E.S.i nur noch richtig einfliegen und Hochstart üben (leider hab ich keine R.E.S. zugelassenen Set)

Grüße aus Duisburg
Jürgen
Dateianhänge
Hier kann man die Verwindungsverteilung sehen    0°____-3°_____-4°    ( das Ding fliegt sogar )
Hier kann man die Verwindungsverteilung sehen 0°____-3°_____-4° ( das Ding fliegt sogar )
RESI_04.jpg (112.73 KiB) 3252 mal betrachtet
RESI_03.jpg
RESI_03.jpg (86.24 KiB) 3252 mal betrachtet
RESI_02.jpg
RESI_02.jpg (52.67 KiB) 3252 mal betrachtet
RESI_01.jpg
RESI_01.jpg (68.83 KiB) 3252 mal betrachtet
Baui

Re: R.E.S.i

Beitrag von Baui »

Wann kommt eigentlich der r.e.s /TB Wettbewerb ?
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup:
Servus
Sauberes sehr schönes Pfeilchen gratuliere zur Resi.

Rein aus eigen Intresse.... erfährt man mehr darüber wiad Resi fliagt?
Wie du ausgelegt hast?
Welche Profile du Verwendet hast?

Nachdem ich mich gerade selber in das Pfeilthema einzuarbeiten Versuche bin ich ganz schön Neugierieg :mrgreen:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Jürgen,

sieht wirklich nett aus die R.E.S.i. :thumbup:

Würde mich auch wirklich sehr interessieren wie die Auslegung aussieht und welche Profile du verwendet hast. Bin auch dabei seit einiger Zeit mich immer weiter in die Auslegungsgeschichten ein zuarbeiten und zulesen. :wink:

MfG Maxi
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo, dann schreib ich mal........

zur Auslegung : ich hab die Profile nicht so dünn haben wollen wegen der Bauhöhe für den Holm (10x2 Kiefer)

zu den Profilen : ich hab einfach so rumprobiert und dabei die Endleiste aufgedickt ( mit Balsa ist es schwer eine dünne Endleiste zu kriegen)

zu dem Profil Swift_mod : wenn man so ein Programm wie QFLR hat wird man auch in Versuchung geführt herumzuspielen
das Profil ist aus dem Original Swift Profil (Nurflügel Hängegleiter und mein Langzeit-Projekt) entstanden
damit hatte ich dann in der Simulation mit FLZ-Vortex den Abriss am Querruderansatz später
dabei hatt auch die komische Verwindung geholfen

Die Flugeigeschaften : im Moment kann ich nur sagen RESI fliegt , läßt sich Hochstarten und kommt mir nicht unangenehm vor
den Hochstart muß ich noch verbessern ,mit der Hakenposition spielen und vieleicht ein anderes Gummi
nehmen ( im Moment hab ich nur ein F3B Gummi)

Zuletzt noch : Wenn mir auch mein eigener Entwurf ziemlich schräg vorkam ............hab ich ihn vieleicht gerade deshalb gebaut

wir wollen ja alle nur Spielen

wenn es dann auch noch einigermaßen funktioniert ist es ja noch besser :mrgreen:

Grüße aus Duisburg
Jürgen
Resi_mit_Rumpf_gemessen.flz
(46.94 KiB) 181-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Swift_mod.dat
(4.31 KiB) 146-mal heruntergeladen
SD7003xxxL10gap.dat
(4.34 KiB) 143-mal heruntergeladen
nf8_gap.dat
(4.32 KiB) 144-mal heruntergeladen
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

wir wollen ja alle nur Spielen :D

Stimmt! und ich spile wohl noch ein paar tage mit dem Pc an meinem Pfeil bis ich den bau beginne.
Ich habe mittlerwiele auch im xflr5 profile "geschnitzt" für den Pfeil. Der profilstrak am Ausselflügel funktioniret in Ranis Nurflügel und vortex so gut das ich egal wie ich ihn verdrehe und die klappen stzte immer abriss über die ganze Fläche gelchzeitg habe. :lol:
Das bei fast perfekter Zirkulationsverteilung. Da muß ich nochmal ran.

Der Weg ist das SPIEL.

Danke für Deinen Input.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Ich hab mir die Fotos von der Resi jetzt nochmal angegguggt.....

Mein Aerodynamisches auge/gefühl ist der Meinung das der kleine Pylon zwischen Fläche und Rumpf mehr leistung kaputt als gut Macht.

Der Staudruck und die Wirbel die zwischen den Ebenen Flächen entstehen , die aufgrund des Winkel auch noch nach hinten zusammenlaufen bringen dir wahrscheinlich Deutlich mehr wiederstände als der Kastenrumpf direkt an der Fläche angestezt. Ob der aerodynamische Zugewinn das die obersiete der Fläche im Rumpfberich sauber an gströmt wird das wett macht kann ich dir nicht sagen, ich galube aber nicht.

Bei dem knappen abstand der beiden flächen Kommt die fom rumpf überdckte flächenunterseite Arodymaisch nicht zur wirkung.
Glechzeitig schaffst Du eine Massedezentrierung nach unten, da bin ich mir aber nicht sicher ob das ein Nachteil ist.

Weil das nur meien bescheidene meinung ist, würde ich das Im Flugversuch klären mit vs. ohne Pylon. Also erspielen :lol:
Ich denke der Unterschied wird wirklich merklich sein.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
eigenltlich wollte ich jetzt schon ein Flugbericht schreiben aber im Moment passt der Wind bei uns
auf dem Platz nicht.
Hochstart und Fliegen bei 14.....in Böen 24 kts Windgeschwindigkeit in Leewirbel schult zwar die Reflexe
aber eine einstellung kann man nicht erfliegen.

Was Toll war, eimal konnte ich eine Zeit lang auf dem Wirbel Achten fliegen :D

(für nächste Woche sind die Vorhersagen aber besser)

Grüße
Jürgen

Hier mal ein Bild vom Platz
Dateianhänge
FSC.jpg
FSC.jpg (148.13 KiB) 3100 mal betrachtet
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

zwick die 110kv letungen ab dann kann ma da dizzen :lol: :twisted:

Auf nem Wirbel reiten kenn ich auch ich kenn aber auch gegen den Wirbel verlieren :P

Letztes wochende hab ich das dem Udo eindrucksvoll Präsentiert sein Kommentar war: Was war jetzt des als ich plötlich am Boden war
Ich: da hats gerade gerade so schön getragen
Er: anschinend nicht.

Is aber nix passiert Dank massivbauweise selbst die Maispflanazerl stehen noch :lol:
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo , es gibt was neues bei R.E.S.I

Da ich im Flachland wohne hat RESI einen Motor bekommen...da hab ich den übernommen den Michael (paulpanter82) für ARES ausgesucht hatte.
Als Akku hab ich 3S100ßmAh genommen.
Auf dem Treffen in Scherfede hat die E-RESI ihren Erstflug gehabt.....alles O.K. der Antrieb reicht locker.

Der Wechsel von Elektro zum Segler wird durch tauschen der Rümpfe gemacht (Empänger ist in den Flügel gewandert)

3.jpg
3.jpg (137.79 KiB) 2815 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (260.73 KiB) 2815 mal betrachtet
Grüße
Jürgen
Antworten