Saly aus FMT 9/2011

Antworten
DF7BD

Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin

da dies mein erster Eintrag hier ist kurze Vorstellung:
Name ist Manfred 63 Jahre jung wohnhaft jetzt in Trier komme eigentlich aus dem hohen Norden und betreibe mit Pausen seit 5o Jahren
Flugmodellbau hauptsächlich Segler und Nuris.
Habe mir jetzt mal den Frästeilesatz Saly bestellt.
Hat den hier schon jemand gebaut?

Schönes Wochenende

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von christianka6cr »

Moinmoin Manfred zurück und nochmal hier herzlich willkommen!

Nein, gebaut nicht, aber 2st. fliegen gesehen.
Gegenüber unserem Alulaklon geht die :wink: Saly gefühlt um einiges besser, ist halt ein richtiges Fliegzeugs ohne Schaum :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von McLaut »

Hi und willkommen hier Manfred.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Benutzeravatar
Moritz
Beiträge: 636
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:12
Wohnort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von Moritz »

Hallo Manfred,

herzlich willkommen!
Gesehen habe ich die Saly noch nicht.
Zumindest ein paar Bilder.
Du kannst Christian Möcking anschreiben, der hat auch eine gebaut.
Auf RCN findest Du ihn auch.

Viele Grüße,
Moritz
foobos

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von foobos »

Hallo und Willkommen an Bord!
Gebaut noch nicht, aber ebenfalls schon einmal fliegen sehen, scheint ganz gut zu gehen. Falls du den Bauplan aus der FMT hast, gabs da wohl nen Fehler beim Druck, in dem Fall findest du hier aber die Korrigierte Version: http://www.vth.de/fileadmin/user/Zeitsc ... n-SALy.pdf

Vllt. erfreust du uns ja aber mit einem kleinen Baubericht? :wink:
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von Nurflügelfan »

Hallo Manfred,

erstmal herzlich Willkommen bei uns! :)

Ich habe den Saly noch nicht fliegen sehen, außer auf Videos. Aber dennoch würde es mich freuen wenn du hier einen Baubericht dazu erstellen würdest. :wink:

MfG Maxi
DF7BD

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin alle zusammen,

vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ja die Beiträge auf rc-network gäbe ich gelesen und den Bauplan von vth geladen und ausgedruckt.
Da ich im Herbst dummerweise die FMT entsorgt habe suche ich eigentlich nur die Stückliste. Das
macht es ein wenig einfacher, geht aber auch so.
Den Saly will ich mir bauen für ein paar kleine Hänge hier in der Umgebung von Trier.
Vielleicht kann ich den auch auf meinem Moped mitnehmen. Wir wollten heute eigentlich in die Vogesen fahren
aber inzwischen bin ich nicht mehr so der Schlechtwetterfahrer und vor allem die Putzorgien danach.

Gruß

Manfred
Dirty Harry
Beiträge: 116
Registriert: Do 16. Jun 2011, 08:45
Wohnort: Rhoihesse

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von Dirty Harry »

Dann lass mich mal suchen, Ich hab die auch noch rumliegen.

einscannen geht aber nicht vor Dienstag, (hoffentlich denk ich dran!).

Gruß

Harald
Dirty Harry
Beiträge: 116
Registriert: Do 16. Jun 2011, 08:45
Wohnort: Rhoihesse

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Manfred, ich noch mal,

ich hab die Daten schon mal verschickt und auf meinem Rechner noch den kompletten Bericht als PDF gefunden.

Schick mir mal ne PN mit ner Adresse, die etwa 5MB empfangen kann.

Gruß

Harald
DF7BD

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von DF7BD »

Hallo Harald,

Habe dir eine PN geschi ckt.

Vielen Dank!

Gruß
Manfred
DF7BD

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin,

so der Frästeilesatz von vth ist angekommen. Habe die rumpfspanten im CAD gezeichnet und lasse die bei meinem Freund Lasern, will noch einen Elektrorumpf
bauen. Falls Interesse besteht werde ich den Bau mit einige Bildern dokumentieren, habe ich zwar noch nie gemacht aber mal schauen wie es wird.
Nach knapp 2 Stunden ist der Rumpf mit Leitwerk fertig (Rohbau).

Wie stellt man hier eigentlich Bilder ein?

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Manfred,

auf jeden Fall ist hier interesse für einen Baubericht vorhanden!! :thumbup:

Bilder stellst du ein indem du beim Beitrag erstellen runter scrollst und auf "Dateianhang hochladen" klickst und dort dann dein Bild hochlädst. :wink:

MfG Maxi
foobos

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von foobos »

Na und ob, immer her damit! :D
DF7BD

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin,

So nun mal den 1. Versuch Bilder einzustellen.
Oh shit meine Bilder sind alle ca. 5 MB groß. :roll:

Da werde ich die mal bearbeiten und dann einen 2. Versuch starten.

Gruß

Manfred
DF7BD

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von DF7BD »

Nur Versuch macht kluch.....
War wieder nichts :oops: Zuviele Pixel...

Gruß

Manfred
DF7BD

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von DF7BD »

Bei uns gibt es einen Schnack... 3 mal ist Bremer Recht... :-)
Hier geht es los...
Hier geht es los...
Super es funktioniert xnview sei dank...

Gruß

Manfred
DF7BD

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von DF7BD »

So jetzt noch 2 Bilder vom fertigen Rumpfrohbau. Das Leitwerk ist nur prov. aufgesteckt und wurde inzwischen mit einem ca. 1 cm breiten GFK Streifen verstärkt.
Rumpfrohbau
Rumpfrohbau
Dateianhänge
Saly3n3.jpg
Zuletzt geändert von DF7BD am Fr 27. Apr 2012, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert1

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von Norbert1 »

Hi
sieht gut aus und super Bautisch mit Glaßplatte :lol:

Norbert
DF7BD

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin Norbert,

den darf ich aber nur heimlich benutzen wenn meine beiden Frauen weit weg sind...... :D

Gruß

Manfred
Bernd H

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von Bernd H »

Auf so einer Glasplatt fällt ja ein bisschen Lack und Leim nicht auf...... nach dem Bauen einfach den Staub wechpusten :D

nach 2-3 jahren haben sich die Mädels auch daran gewöhnt :twisted:
DF7BD

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin,

letztes WE ging's wieder etwas weiter.
Elektrorumpf mit Robbe roxxy 75 W fertiggestellt und Fläche ist jetzt rohbaufertig.
Zum Bau gibt es nicht viel zu sagen, lässt sich unkompliziert erstellen.
Dann hier noch Bilder:
1. Flächenhälfte
1. Flächenhälfte
Rohbau
Rohbau
Heute Abend beginne ich den Flieger mit Orastick rot zu bebügeln.

Gruß

Manfred
DF7BD

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin,

das Ende naht. Der Flieger ist fertig. Gewicht des SALy mit Seglerrumpf 349 gr, darin enthalten 40 gr Blei in der Spitze, Akku 4xAAA im Block gelötet
Empfänger Robbe R-6004. Werde den ersten Flugversuch am WE in Angriff nehmen. Der motorisierte Rumpf ist ebenfalls fertig, bestellt ist der Spinner mit Klappluftschraube.

Gruß
Manfred
Unser Wuff freut sich schon auf den Erstflug
Unser Wuff freut sich schon auf den Erstflug
Fertig
Fertig
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von christianka6cr »

Moin Manfred

Sauber! :thumbup:
Viel Spaß beim Einfliegen :D

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
DF7BD

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von DF7BD »

Moin, moin Christian,
ja hoffe am WE. Vielen Dank!

Wir fahren am Pfingstsamstag in die Vogesen. Seid ihr da auf dem Petit Ballon?

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Saly aus FMT 9/2011

Beitrag von christianka6cr »

Moin Manfred

Nein, wir sind am anderen Ende der Vogesen... :wink: Bekommst gleich ne PN

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Antworten