ich bin neu bei Euch im Forum. Mein Name ist Timo und ich komme aus dem südhessischen Raum. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte nun auch gleich mal etwas beitragen.
Ich beabsichtige mir dieses Jahr meinen ersten selbstgestrickten Flieger zubauen. Am Ende soll ein ca. 3m spannender Rippensegler oder E-Segler heraus kommen. Da ich sowas noch nie gemacht habe ist der Name des Projektes erstmal "fliegtnie". Ich denke der Name paßt ganz gut alternative wäre "ahnungslos" gewesen
Vorgehen möchte ich wie folgt:
- Flügel mit Profili2 konstruieren
- Profilauswahl und Auslegung der Fläche zur Diskussion stellen
- ggfs. in Profili anpassen
- im CAD nachbearbeiten
- Fräsen
und schließlich bauen.
Ich habe den Beitrag erstmal hier eröffnet, da ich mir nicht sicher bin ob er besser in "Segelflug allgemein" oder "CAD/CNC" aufgehoben wäre.
Zum aktuellen Stand:
Nach einigem Surfen im Internet habe ich mich erstmal auf die Profile des Supra von Mark Drela festgelegt. Die Konstruktion der Fläche wird ein Mix aus Thermal Instinct, Silk3 und eben Supra.
Konkret bedeutet das:
Ich möchte einen gerade Abschluß an der Flügelhinterkante (wie beim Silk3), die Rippen für die Fläche sollen auf Kohlerohre geschoben werden wie beim Thermal Instinct und das Profil kommt vom Supra.
Soweit der Stand bis jetzt. Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach Kohlerohren für die Holme der Fläche. Hier blicke ich noch nicht so ganz durch "prepreg" "pultrudiert" und "pullwinding". > Ich glaube verstanden zu haben, dass ich "prepreg" nehmen kann. Besser wären wohl "pullwinding" Rohre. Diese habe ich aber noch nicht mit 13mm Durchmesser gefunden. <<<< Ist diese Annahme richtig oder bin ich jetzt schon auf dem Holzweg?
Vorgesehen ist erstmal ein 13mm Kohlerohr als Hauptholm im Mittelteil. Dieser soll eine Spannweite von 1500mm haben. Diese Überlegung habe ich aus der auf der R&G Homepage veröffentlichten PDF zum Thema "Dimensionierung von Flächensteckungen mit CFK-Stäben" abgeleitet. In diesem PDF ist auf der 2.Seite eine Tabelle anhand derer man bezogen auf eine Belastung von 12g und der Spannweite einen Vorschlag für den Durchmesser des CFK-Rohrs bekommt.
Hier mal ein Bild zum Gugge: Auch noch nicht ganz sicher bin ich mir, ob ich die Rippen aus 2mm Balsa fräse oder aus 2mm Sperrholz mit "lightning holes". Dafür werde ich mir mal zwei Testrippen machen und dann entscheiden.
Ist dieser als Learning by Doing gedachte Beitrag für Euch interessant oder müllt er einfach nur das Forum zu, da das Ergebnis offen ist.
ciao Timo