Hallo Leute, gute Bedingungen bei 3-4 Bft warens am Osthang heute, anfangs ziemlich bockig und verblasene Thermik mit heftigen Saufphasen, aber gegen Abend wurde das Tragen immer gleichmäßiger.
Heute war dann zweiter Erstflug meines 3,35 m großen Bretts "Kroak", die Entstehungsgeschichte ist hier im Nachbarforum:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... k-(-Krähe)
Bei den ersten Versuchen hatte ich erhebliche Probleme mit der Rückstellung der Ruder durch Hitec-Servos und selbstgebaute RDS-Anlenkung. Ein mißglückter Flitschenstart hat das Modell dann beschädigt und es dauerte 2 unlustige Jahre bis die Reperatur durchgeführt und die Ruder auf konventionelle Überkreuzanlenkung mit Digitalservos umgebaut war. Heute klappte (fast) alles auf Anhieb, nur ein Gabelkopf machte Probleme mit selbständigem Aushängen beim Rudercheck, so dass ich die Querruderausschläge halbiern mußte damit das nicht im Flug passiert. Die Anlenkung möchte ich nachher noch umbauen.
Mit den kleinen Ausschlägen mußte ich mir Rollen leider verkneifen, aber ansonsten konnte ich die Sau ziemlich raus lassen. Für einen Holzflügel geht das Ding bei guten Bedingungen wie die Pest und das Thermikkreisen ist besser als bei Petoma, nur für DS ist der Flieger leider zu weich

Mal schaun wie es wird wenn Flüge bei schwachen Bedingungen anstehen, das Teil ist ja leider recht schwer geworden. Ich hoffe die Videos sind was geworden, aber jetzt gibts erstmal ein paar Bilder:
O.K., der Kroak ist am Boden ein häßliches Flugzeug, aber in der Luft hat er sich heute von der besten Seite gezeigt, schnell und agil, und das Flugbild ist einmalig
Bald geht es ans Krähenfinish mit grau, schwarz und noch möglichst viel sichtbarem Sperrholz
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >>
Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf