Modellempfehlung erbeten: Semiscale Segler 3-4 Meter mit KTW

Antworten
Silberkorn

Modellempfehlung erbeten: Semiscale Segler 3-4 Meter mit KTW

Beitrag von Silberkorn »

Hallo,

ich suche einen Segler zwischen 3 und 4 Meter der mit KTW ausgerüstet werden kann.
Einsatz Hauptsächlich Hang bei mittleren bis guten Bedingungen und ab und an fliegen in der Ebene.
Für die Ebene das KTW. Preis ist erstmal sekundär.
Mittleren Kunstflug sollte sie Maschine mitmachen, Vollgasfest braucht sie nicht sein.

Er sollte Semiscale sein, Besenstile hab ich schon ein paar im Einsatz.

Es wäre schön wenn man unter 5Kg bleiben könnte. Deshalb auch unter 4 Meter. Sonst wäre ich darüber gegangen, aber dann ist Essig mit den meisten Hängen.
In's Auge gefasst hätte ich mal die ASK 21 in 360cm von Thermoflügel und die DG 600 Evo von Tangent. Wobei die DG 600 fast nirgends lieferbar ist.

Kann mir jemand was zu den Modellen sagen, ich denke beide sind ok, oder gibts bessere Alternativen?

Gruß

Alex
McLaut

Re: Modellempfehlung erbeten: Semiscale Segler 3-4 Meter mit

Beitrag von McLaut »

Ja Alex....

Es gibt tolle Alternativen. z.B. ASW 20 oder Astir CS. :thumbup: Das mit dem Klappi finde ich ganz gut. Aber warum nicht ein normaler Motor in der Schnauze?

LG
Michel

P.S. Was macht der Alex? Is der Flieger schon fertig?
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

McLaut hat geschrieben:Ja Alex....
Es gibt tolle Alternativen. z.B. ASW 20 oder Astir CS. :thumbup:
Welche Hersteller? Die ASW20 in Voll GFK von Valenta finde ich nett, aber das ist glaube eher ne Gleitbombe, da ist nix mit Thermikfliegen am Vereinsplatz.
Weisst ja, ich will möglichs ARF, bauen kann ich kaum da wenig Zeit.
McLaut hat geschrieben: Das mit dem Klappi finde ich ganz gut. Aber warum nicht ein normaler Motor in der Schnauze?
Ich find KTW halt sehr chique. Motor in der Schnauze sieht IMHO bei einem Scale Flieger doof aus.
Und KTW dürfte Aerodynamisch deutlich besser sein als Schnautzenquirl.
McLaut hat geschrieben: P.S. Was macht der Alex? Is der Flieger schon fertig?
So gut wie. Flächen sind fertig, ich muss noch die MPX Stecker einharzen und dann noch SP auswiegen. Ich denke er wird morgen Abend fertig.
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Ich würde es lassen. Entweder Aufstecktriebwerk oder Motor in die Schnauze.

Bei einem KTW brauchst du ja auch noch ein Fahrwerk. Du hast einen Haufen komplexer Technik in einem viel zu schweren Modell. Das macht keinen Spaß. Für die Kohle kannst du dir einen tollen Antrieb und noch eine Hype Schaumwaffel mit KTW dazu holen. ;-)
Ich habe mir gerade für meine ASW einen schönen Antrieb bei Reisenauer geholt. Damit habe ich 10 bis 12 satte Steigflüge mit 15 m/s. Wenn nichts geht kann ich die Höhe verheizen und hab Spaß. Dann ist es mir ehrlich gesagt wurscht, ob da vorne ein Prop dran ist.
Technisch gesehen ist so ein KTW Flieger natürlich eine Herausforderung. Dann aber in einem größeren Maßstab mit einem professionellen Triebwerk.

Gruß
Frank
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Frank T. hat geschrieben:Ich würde es lassen. Entweder Aufstecktriebwerk oder Motor in die Schnauze.

Bei einem KTW brauchst du ja auch noch ein Fahrwerk. Du hast einen Haufen komplexer Technik in einem viel zu schweren Modell. Das macht keinen Spaß. Für die Kohle kannst du dir einen tollen Antrieb und noch eine Hype Schaumwaffel mit KTW dazu holen. ;-)
Ich habe mir gerade für meine ASW einen schönen Antrieb bei Reisenauer geholt. Damit habe ich 10 bis 12 satte Steigflüge mit 15 m/s. Wenn nichts geht kann ich die Höhe verheizen und hab Spaß. Dann ist es mir ehrlich gesagt wurscht, ob da vorne ein Prop dran ist.
Technisch gesehen ist so ein KTW Flieger natürlich eine Herausforderung. Dann aber in einem größeren Maßstab mit einem professionellen Triebwerk.

Gruß
Frank
Servus

ich gebe Frank recht. Die empfehlung liegt bei ab 5,5 mit KTW und Du kannst rechnen der Flieger inkl. Servo x2 mit KTW!
Ich habe meinen jetzt bald fertig und da stecken €4500.- locker drin ohne GFK Flügel. Bei einem Abfluggewicht von ca 10kg.

Bei uns am Platz fliegen mehrer mit abgesägter Schnauze, ausgesuchtem Spinner und weißer Latte und Du siehst im Flug erst den
Prop wenn er Gas gibt.

Ich denke mit EZF und KTW bei 4m schaffst Du es nicht unter die 5kg Grenze und in Voll Gfk schon gleich gar nicht
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Danke euch, das hab ich fast befürchtet.
Dann wirds ein Scale Flieger ohne Antrieb für den Hang und irgendwann mal was großes mit KTW für den Platz.
Baui

Beitrag von Baui »

EIN TRAUM ... (wenn Geld keine Rolle spielt)

Youtube: Watch Video »z2MAzbyI6oE«

Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Silberkorn hat geschrieben:Danke euch, das hab ich fast befürchtet.
Dann wirds ein Scale Flieger ohne Antrieb für den Hang und irgendwann mal was großes mit KTW für den Platz.
Plane doch einen coolen Segler Deiner Wahl und leiste Dir vom Schambeck das Aufstecktriebwerk - ist auch eine Gute Lösung :thumbup:

Vor allem kannst du das Ding auch auf andere Geräte stecken und später erwerben :thumbup:
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Also wenn Geld mal wirklich keine Rolle spielt wirds ein Duo Discus von Flight Academy oder ein Arcus von EMS.
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Und wenn Du ein wenig Zeit mitbringst, dann rufe doch mal den Franz Köttermann an - Geheimtip :thumbup:

http://www.fkoettermann.de/
Antworten