Nachwuchs

Antworten
PIK 20

Nachwuchs

Beitrag von PIK 20 »

Meine Andalucia hat Nachwuchs bekommen.
Gerader Wuchs und 222cm groß
Als glückliche Väter grüßen Uwe und Heinz
beide vereint zum Vergleich
beide vereint zum Vergleich
Der Ursprungsnachweis zur besseren Erkennung in sphärischen Höhen
Der Ursprungsnachweis zur besseren Erkennung in sphärischen Höhen
Benutzeravatar
FliegerDenis
Beiträge: 175
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 23:33

Re: Nachwuchs

Beitrag von FliegerDenis »

Glückwunsch an die stolzen Väter!

Sieht hübsch und gesund aus :thumbup: ,
wann soll er/sie denn die ersten Schritte machen?
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Norbert1

Re: Nachwuchs

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Heinz
So klamm und heimlich wird hier nachwuchs gebaut. Habt ihr die Uwe etwas vergrößert? Und wen ja stelle doch mal ein paar Daten hier rein. Sieht schick aus die beiden. Nun aber Obacht nicht das noch ein Rudel raus wird

Norbert
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Nachwuchs

Beitrag von UweH »

Hallo Heinz, jetzt sitz ich vorm Computer und werde ganz rot :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Das ist für mich eine große Ehre dass ein Modell meinen Namen trägt. Ich wünsche Dir viele schöne Flüge mit dem Namensvetter und allseits gute Landungen :thumbup:

Ich hoffe Du berichtest uns noch ein bisschen was über die Flugeigenschaften und Unerschiede zu Andalucia? :roll:

Danke und Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Re: Nachwuchs

Beitrag von Bernd H »

Servus Heinz

Der Uwe sieht richtig gut aus :thumbup:
hoffentlich versteht er das jetzt Flasch :twisted:
ich mein den Nuri.

Der Rumpf vom Uwe sieht aus als wär er aus einer Form geschlüpft kann das sein?
Schöne Nuri Familie das!
PIK 20

Re: Nachwuchs

Beitrag von PIK 20 »

Hallo,

@ Uwe, du bekommst noch einen Bericht. Ich kann eins nur verraten dass er wieder schwerer wurde als vorgesehen. Schnell und thermikgierig. Du hast ja so einen schön kurzen Namen, der sich auch wirklich zur Höhenerkennung anbietet.

@ hi BerndH, das hast du richtig erkannt. Ich war so verrückt mir eine Form selbst anzutun. Einem namhaften Hersteller von passenden Rümpfen bin ich nicht einig geworden. Also selbst ist der Mann.

Gruß Heinz
Bernd H

Re: Nachwuchs

Beitrag von Bernd H »

Hallo Heinz
erzähl uns mal was Bebildertes wie du eine so schöne Rumpform zauberst BittÄÄÄ 8-)

das ganze ist optisch schon sehr gelungen... und eine guter schöner Halter für so die ein und andere Brettfläche!
PIK 20

Re: Nachwuchs

Beitrag von PIK 20 »

Hallo BerndH,
das Urmodell habe ich aus Roofmate geschliffen, mit 2 Lagen 163gr-Gewebe beschichtet, überschliffen, gespachtelt, überschliffen, gespachtelt, überschliffen, gespachtelt, überschliffen, gespachtelt, endgeschliffen, lackiert, Trennebene ausgeschnitten, eingepasst, gewachst, trennlackiert, Formenharz drauf, Kupplungsschicht, Ausrundungen mit Mumpe, 2 Lagen 163er Gewebe laminiert, Trennebene entfernt, Restseite wachsen, trennen, Formenharz drauf, Kupplungsschicht, Ausrundungen mit Mumpe, 2 Lagen 163er Gewebe laminiert, nach Aushärtung versäumen, Form öffnen und ........große Überraschung, es hat aus unergründlichen Gründen geklappt.
Ich mach es halt so wie ich es aus diversen Anleitungen erlesen habe.
Aber was erzähl ich dir, du kannst es wie ich schon oft feststellen konnte doch noch um einiges besser. Ich lerne noch immer.
LG von Heinz
Norbert1

Re: Nachwuchs

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Heinz
Kannst du den mal Masse vom Rumpf einstellen und was Über die Flächen sagen eventuell Bilder Rumpf einzeln Flächen einzeln
Norbert
Osmosis

Re: Nachwuchs

Beitrag von Osmosis »

Hallo Heinz

schönes Modell.

Womit genau hast Du gespachtelt/poliert und womit hast Du lackiert? 2K kann ich leider nicht, ich hoffe das geht auch aus der Dose?

Patrick
Bernd H

Re: Nachwuchs

Beitrag von Bernd H »

Servus heinz
Rumpformen habe ich bis jetzt nur eine gemacht.

selbige habe ich geteilt also in der mitte zerlegbar aus styrodur gemacht und mit mumpe verspachtel ..geschliffen usw.
Die erste hälfte dann im vakuuminfusionsferfahren auf einer kunsttoffplatte abgeformt.
Die 2te hälfte denn auf der ersten forhälfte im gelichen verfahren.

Das ist ganz brauchbar geworden , nicht perfekt aber brauchbar.
Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6540
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Nachwuchs

Beitrag von UweH »

Osmosis hat geschrieben: 2K kann ich leider nicht, ich hoffe das geht auch aus der Dose?
Hi Patrick, ich selbst hab zwar noch nicht aus der Dose in die Form lackiert, aber ich kenne jemanden der das tut und habe auch ein Modell bei dem das so gemacht wurde, der Lack hält.
Ich selbst lackiere mit 1 K Airbrushfarben oder sogar mit Plastikmodellbaufarben mit dem Pinsel in die Form und das geht recht gut, nur beim Silber ist die Haftung innerhalb der Farbschicht nicht so toll und es sollte zuerst ein klarer Decklack rein, aber das ist beim lackieren auf das fertige Modell auch nicht immer unproblematisch.

@ Heinz: mach Dir nicht zu viel Arbeit mit dem Bericht, ein paar Stichpunkte zu den Unterschieden zur Andalucia genügen mir :wink:
Mal abgesehen von der Ehre ein Modell nach mir zu benennen finde ich die Buchstaben als Blockstreifen eine Klasse Idee, das werde ich sicher auch das ein oder andere Mal so machen :thumbup: ...... und auch den Namen "Uwe" verwenden :D

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Re: Nachwuchs

Beitrag von Bernd H »

UweH hat geschrieben:
Osmosis hat geschrieben: 2K kann ich leider nicht, ich hoffe das geht auch aus der Dose?
Hi Patrick, ich selbst hab zwar noch nicht aus der Dose in die Form lackiert, aber ich kenne jemanden der das tut und habe auch ein Modell bei dem das so gemacht wurde, der Lack hält.
Ich selbst lackiere mit 1 K Airbrushfarben oder sogar mit Plastikmodellbaufarben mit dem Pinsel in die Form und das geht recht gut, nur beim Silber ist die Haftung innerhalb der Farbschicht nicht so toll und es sollte zuerst ein klarer Decklack rein, aber das ist beim lackieren auf das fertige Modell auch nicht immer unproblematisch.

@ Heinz: mach Dir nicht zu viel Arbeit mit dem Bericht, ein paar Stichpunkte zu den Unterschieden zur Andalucia genügen mir :wink:
Mal abgesehen von der Ehre ein Modell nach mir zu benennen finde ich die Buchstaben als Blockstreifen eine Klasse Idee, das werde ich sicher auch das ein oder andere Mal so machen :thumbup: ...... und auch den Namen "Uwe" verwenden :D

Gruß,

Uwe.
Uwe darfst du den namen UWE auch noch frei verwenden nach dem Heinz eine Zier daraus gemacht hat? :lol:
Ehre wen Ehre gebührt!
PIK 20

Re: Nachwuchs

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Uwe,

der Name "Uwe" ist ja nicht geschützt, kann also von jeder"mann" verwendet werden.

Aber....., ob ich dir die Erlaubnis gebe den Namen "Uwe" als Blockstreifen zu verwenden, das muss ich mir noch genau überlegen. :D :lol: :P :roll:
Das Schöne an deinem Namen ist:
1. Dass ich dich kenne und immer um Rat und Unterstützung bitten darf, und
2. Dass man die Schriftbalken so schön breit machen kann und die Zwischenräume ganz klein.

Also wirklich toll dass wir den UWE haben, in jeder Beziehung.

Liebe Grüsse aus der weißen Steiermark in den grünen Spessart von Heinz


PS: Schau doch mal auf den Beitrag "Lustige Dinge" oder so ähnlich. Für Aerodynamiker sehr erkenntnisreich.

Zu einem Bericht werde ich in absehbarer Zeit nicht kommen, habe am Haus und Wohnung zu tun. Leider ist ja auch der Frühling nicht nur der Starttermin zum Fliegen sondern auch zur Hausrenovierung.
Antworten