Baubericht: Moazagotl 1:5 nach Bauplan

Antworten
foobos

Baubericht: Moazagotl 1:5 nach Bauplan

Beitrag von foobos »

Darf ich vorstellen:
laubsaegearbeiten.jpg
laubsaegearbeiten.jpg (250.85 KiB) 3338 mal betrachtet
:D
Stay tuned! :wink:
Nobby_segelflieger

Re: Neues Projekt ;-)

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Jaaaa Sehr interessant, äääääääh und wie ???? was gibt das mal?????? :D :D :D :D :D :D
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Ne Zebra Elefant Wandgarderobe?

gruss Chris
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Nee, ich weiß es! Das ist ne Sammlung für´s Schiibefüür :wink:
Im Ernst: Ich erkenne Ähnlichkeiten mit meinen Marske-Teilen!?! ...Wobei da doch irgendwas mit Grunau mal war?!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.
Marske? Nein, falsche Sparte.
Schrankwand Büllerbü? Falsches Forum.
Ich tippe auf einen Oldie mit kantigem Rumpfquerschnitt und Leitwerk.

MfG Jürgen
UweH

Beitrag von UweH »

Jürgen W. hat geschrieben:Ich tippe auf einen Oldie mit kantigem Rumpfquerschnitt und Leitwerk.
Mein Tipp: Leitwerk ja, aber weniger kantig, eher rundlich. Schulter- oder Mitteldecker aus der Sperrholzära, also so was wie Kranich, Steinadler oder so, aber ums genauer zu erkennen sind die Teile auf dem Bild nicht markant genug :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
foobos

Re: Baubericht: Moazagotl 1:5 nach Bauplan

Beitrag von foobos »

UweH hat geschrieben: Mein Tipp: Leitwerk ja, aber weniger kantig, eher rundlich. Schulter- oder Mitteldecker aus der Sperrholzära, also so was wie Kranich, Steinadler oder so, aber ums genauer zu erkennen sind die Teile auf dem Bild nicht markant genug :roll:
Hihi... jetzt hab ich wenigstens etwas Inspiration für die Zukunft - Uwe hat aber recht. Es wird ein Schulterdecker aus der Vorkriegszeit - genauer gesagt eine Moazagotl (1933), der von Wolf Hirth konstruierte Vorläufer der Minimoa. Als Grundlage dient mir der Bauplan von Klaus Nietzer aus dem VTH Verlag (FMT).

Einige Daten zum Modell:
Spannweite: 4000mm
Länge: 1365mm
Gewicht: ca. 3400g
Flächenbelastung: ca. 44g/dm2
Profil: Clark Y (mod.)

Das Original:
Bild Bild

Zu den Spanten: Beim Aussägen bemerkte ich gleich mal dass der Plan wohl eher nen groben Richtwert für die Form angeben soll, Symmetrie sucht man nämlich vergebens :roll: Aber zumindest das lässt sich ja durch Spiegeln beheben - Mal sehen was da noch kommt :D

@Christian: Kennst du das wenn du ein angefangenes Modell im Keller stehen hast und grad überhaupt keine Lust hast was dran zu machen? So gehts mir grad mitm Grunau Baby :roll:
christianka6cr
Team

...ob ich das kenne? So in etwa 30 Fällen, ja... :roll: :oops:

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Beruhigend, dass nicht nur ich angefangene Modelle im Keller stehen habe. Aber immer, wenn mal wieder was schickes über den Weg fliegt, dann kommt der WillIchHaben-Drang... :D
Bin echt gespannt, wie dann Dein Modell aussehen wird.
3400g wird ganz schön leicht für 4m Spannweite.
Bitte genügend Baustufenfotos. Man kann nie genug von anderen lernen.

Viel Spaß,
Moritz
foobos

Beitrag von foobos »

Mal sehen wie ich mit dem Gewicht hinkomme. Ein Leichtbauer bin ich ja nun nicht gerade. Allerdings werd ich noch etwas Balsa und Kieferleisten bestellen müssen - für die Beplankung wollt ich mal den Heerdegen ausprobieren, der bietet ja handsortiertes Balsa nach Gewicht und Optik an - hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Bei dem nach Optik sortiertem Balsa würd ich ja sogar günstiger wegkommen als mit den Andino-Brettchen?
foobos

Beitrag von foobos »

30... naja dann brauch ich ja wenigstens kein schlechtes Gewissen haben :D
Moritz

Beitrag von Moritz »

Heerdegen ist super. Das Holz hat eine prima Qualität. Das Päckchen kommt super verpackt an. Da kann nichts kaputt gehen.
Sondermaße sind auch ohne nennenswerte Mehrkosten möglich. Einfach per E-Mail anfragen.
Bei mir hat bisher alles prima geklappt.
christianka6cr
Team

...gottseidank bin ich nicht der einzige mit diesem gewissen Drang bei schönem neuen mit Flügelchen dran... :wink: Das nächste Projekt ist ja auch schon bestellt und durchgeplant obwohl hier noch Projekte für 2 Jahre brach auf der Werkbank im Weg rumliegen. :roll: :oops: :cry:

Heerdegen ist super bei sortiertem Balsagedönse. Das letzte Holz habe ich allerdings beim Steinhardt mit Rümpfen zusammen bestellt, war sehr günstig, aber halt nicht die beste sortierte Quali, war aber auch 2.-Wahl...

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Ich hab noch irgendwo im Hinterkopf dass bei dir ebenfalls noch der Plan für die Moazagotl rumliegt oder? :D
christianka6cr
Team

Nee, kein Moazagotl, ist nicht ganz so mein Traummodell da man einfach zu viele Minimoas sieht, die doch sehr ähnlich sind. Ich mag lieber mehr oder weniger der einzige am Hang mit dem Modelltyp sein :wink:
Ich würde mir aus diesem Grund auch niemals eine ASW-24 bis G-29, DG-1000 oder gar einen Duo bauen. :roll:
An sich ist aber gerade ein Moazagotl ein wirklich schönes Flugzeug.

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Die Moazagotl ist schon was feines, hätte ich auch gerne. Aber wie fast alle viel zu viele Projekte im Bau :oops:

gruss Chris
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Zusammen

Ach ja so eine fliegende Sperrholzschrankwand, das wär auch mal was für mich wenn ich den Platz dafür hätte zum bauen :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Buäääähhhhh
Holz ist einfach was ........schönes, warmes und das lebt irgendwie immer noch, auch wenn es schon vor langer Zeit geschlagen wurde.

Viel Spass beim Bauen Wolfgang und mach schöön viiiele Biiiilder.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
foobos

Beitrag von foobos »

Ich harre der Dinge die da noch kommen werden... mit dem Bauplan hab ich mir offensichtlich mehr zugemutet als gedacht - zeigte sich doch beim verleimen mit den Rumpfgurten dass die Kontur der einzeln gezeichneten Rumpfspanten nicht mit dem Rest des Plans übereinstimmen, so musste ein Teil nochmal ausgesägt werden bevor mich dann nochmals der Hammer traf: Beim vorletzten Spant ergab sich erneut eine Differenz von gut einem Zentimeter zum Plan :shock: Ein gerader Rumpf ist nach Plan nahezu unmöglich...

Zeitweise habe ich echt an meinem Verstand gezweifelt, aber nun ist alles verleimt und was soll ich sagen.... nun passts 8-)

Sobald ich meine DSLR wieder dazu überredet habe Fotos zu knipsen gibts dann auch noch richtige Bilder vom Rumpfgerippe, anbei trotzdem mal ein zugegeben mieses Foto vom Handy...
Zuletzt geändert von foobos am Mo 12. Mär 2012, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto wird noch durch neues ersetzt!
christianka6cr
Team

Ach du sch...! Das ist ärgerlich. Ich wünsche dir keine weiteren Überraschungen dieser Art.

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Puh... schon fast wieder nen Jahr her seit dem letzten Beitrag... naja gestern hab ich mal wieder was geschafft (wenn auch nicht viel :( )
Zu sehen die Höhenleitwerke (Pendelleitwerk), sind mittlerweilen fertig und schon verschliffen. Fotos davon dann vllt. morgen :wink:
Dateianhänge
moa_hlw.jpg
moa_hlw.jpg (475.25 KiB) 2538 mal betrachtet
hlw.jpg
hlw.jpg (297.36 KiB) 2538 mal betrachtet
Obelix

Beitrag von Obelix »

Hi fobos,
bei uns im Verein hat der Ulli dieses Moazagotl schon gebaut.
Siehe: http://www.fmsg-alling.de/cgi-bin/index ... h,projects

Wenn Interesse am Kontakt besteht kann ich dir diesen vermitteln.

Gruß
Obelix
Der Start ist freiwillig, die Landung Optional
foobos

Beitrag von foobos »

Cool! Die einzig "akute" Frage, nämlich nach dem gewählten Profil (im Plan ist ein Clark Y vorgegeben, nichts einfacher als das - Christian zeigte sich jedoch wenig begeistert davon - und da hat er wohl nicht ganz unrecht) wäre ja schon durch den Beitrag geklärt. Interessant wäre jedoch warum er sich gerade für ein S3010 entschieden hat?
Obelix

Beitrag von Obelix »

Hallo Fobos,
das S3010 ist im Bereich geringer RE-Zahlen, und so´n Oldie soll ja nicht "heizen" , also hier ist das Selig Profil eindeutig besser.

Obelix
Der Start ist freiwillig, die Landung Optional
foobos

Beitrag von foobos »

Nach der Diskussion letztens mit Maxi im Chat konnt ichs nicht lassen mal eine Seite des HLW mit Oratex Antik zu bespannen. Anfangs dachte ich dass mir diese zu Hell ist ohne vorheriges beizen des Holzes. Aber eigntl. gefällts mir ganz gut, und auch die Oldies waren ja mal neu und daher wohl noch nicht so nachgedunkelt wie man das heute gelegentlich sehen kann :wink:
Dateianhänge
slw_bespannt.jpg
slw_bespannt.jpg (328.27 KiB) 2078 mal betrachtet
slw_bespannt2.jpg
slw_bespannt2.jpg (353.36 KiB) 2078 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

:thumbup: hast gut gemacht und sieht doch gut aus

Norbert
Antworten