Graupner MX-16IFS vs. Spektrum DX7

Antworten
foobos

Graupner MX-16IFS vs. Spektrum DX7

Beitrag von foobos »

Hallöchen :)

Ich bin momentan auf der Suche nach nem günstigen 2,4GHz Sender und da fiel mir die Spektrum DX7 ein :wink: Nun habe ich aber gesehen dass die Graupner MX-16IFS zumindest was das Sendergehäuse angeht identisch ist. Da das IFS-System meines Wissens nach grundsätzlich Telemetriefähig ist (auch der Sender) wäre das natürlich ein Vorteil gegenüber der DX7, wenngleich die IFS-Empfänger um einiges Teurer sind. Jetzt wäre für mich Interessant ob jemand vllt. schonmal die Gelegenheit hatte beide Funken zu testen bzw. wie eure Meinungen zu den beiden Systemen sind. Vorallem ob die Kinderkrankheiten vom IFS inzwischen weg sind :wink:

Natürlich muss es keine DX7 oder MX-16IFS sein, wenn es noch andere Alternativen in dem Preissegment gibt die ich evtl. übersehen habe. Bin für Tipps offen :)
McLaut

Re: Graupner MX-16IFS vs. Spektrum DX7

Beitrag von McLaut »

Auch hallöchen!!!
Ja, Alternativen gibt es zu genüge. :D Einige hab ich auch schon durch. Aber jetzt bin ich angekommen!!!
Solltest du wirklich auf Telemetrie Wert legen, dann gibt es für mich nur eine aktuelle Variante und das ist Jeti Duplex http://www.thommys.com/rc-zubehoer/empf ... 4-ghz.html
Ich habe nach ersten Erfahrungen mit spektrum Dx5 und Multiplex Cockpit SX (beides Sch....)nun eine Royal Evo 9.http://www.schumnig.de/modellbau/rc/mul ... levo9.html
Durch Einbau des Moduls hat man da automatisch eine 16 Kanal Anlage!!! :wink: Die Empfänger sind nicht überteuert und mit der Jeti Box hat man alles was man braucht.
Die Evo bekommt man gebraucht schon relativ günstig und ist im Handling und programmieren klasse und einfach zu verstehen.
Zubehör für Jeti, wie Vario etc. ist günstig und funzt...

Ich will nix anderes mehr 8-)
Greetz
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Hi Wolfgang,

für welchen Einsatzzweck ist die Funke denn gedacht?
Ich frage deshlab weil Du einen 4 Klappen Segler bei der Dx7 nur mit Hängen und Würgen programmiert bekommst. Wenn der Einsatzzweck richtung DLG/F3K geht, dann ist die DX7 ok, aber dann tut es auch die DX6i. Telemetriefähig sind sie beide nicht. Aber das System von Spektrum funktoniert gut und es gibt günstige und kleine Empfänger. Für alles was größer ist wie ein DLG käme mir keine kleine Spektrum in's Haus. Zuwenig Mischer, keine Flugphasen etc.

Von IFS würde ich die Finger lassen. Graupner hatt jetzt sein eigenes System vorgestellt. HOTT. Keiner weiss wie lange Graupner IFS noch supportet. Also wenn MX16, dann gleich HOTT.

Als Alternative kann ich Dir raten die Hitec Optic 6 (ohne Sport) mal anzuschauen. Das AFHSS System von Hitec funktioniert supergut. Ich habe seit nem Jahr die größerer Aurora 9. Bin sehr zufrieden. Der Vorteil an der Optic 6 ist Du bekommst einen 4 Klappen Segler damit sauber hin weil sie Wölbklappen, Butterfly und Flugphasen unterstützt. Das suchste bei den kleinen Spektrums vergeblich.

Gruß

Alex
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ich würde auch zwischen HOTT und Jeti entscheiden da für mich nur noch ein System mit großem Telemetrieangebot in Frage käme. Wer das einmal hatte will nie mehr ohne. Die Telemetriegeschichte bei Hitec ist halt nicht ganz optimal gelöst, das System selbst funktioniert aber sehr gut. Bei HOTT-Telemetrie steht halt die Praxiserfahrung in weiten Teilen noch aus, ist aber im Prinzip gleich wie Jeti gelöst, es sind also keine Probleme zu erwarten. Alles wird ohne Updategeschichten nutzbar sein.
Ist halt die Frage wie wichtig dir vielfältige Telemetrie ist, dann kommt natürlich als DAS superzuverlässige System auch noch Futaba in Frage mit der schönen, neuen 8er, Telemetrie soll ja angeblich demnächst auch kommen, wie vielfältig das Zubehör sein wird und wie es dann genutzt werden kann ist halt noch die Frage...

Wenn du noch bis Nürnberg wartest, gibts von Robbe/Futaba zumindest Infos und von Jeti dann komplette, eigene Jeti-Sender. Hier wird er gerade vorgestellt. Die Preisklasse ist allerdings noch nicht so wirklich bekannt.

Spektrum wäre zumindest besser als M-Link, ACT und WEA, aber trotzdem eine der letzten möglichen Lösungen für meinen Geschmack, hauptsächlich wegen der schlechten Programmierung von der Senderseite her. Funktionieren tun die 4 ja meist, aber es gäbe imho viel zu viele Kompromisse und Sorgen unterschiedlicher Art. Von Billigsystemen wie ASSAN oder FR-Sky würde ich komplett abraten falls du irgendwann mal auch größere Modelle haben möchtest. Bei 8 Kanälen ist dort nämlich Schluss... IFS ist ein totes Pferd.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Silberkorn hat geschrieben:
Von IFS würde ich die Finger lassen. Graupner hatt jetzt sein eigenes System vorgestellt. HOTT. Keiner weiss wie lange Graupner IFS noch supportet. Also wenn MX16, dann gleich HOTT.
Gruß

Alex
Genau Ich war auch am überlegen was IFS anbelangt und habe noch gewartet.
Schau mal in der Bucht oder in den gängigen Foren,da wird zur Zeit das IFS-System rausgeworfen,weil alle Angst haben wegen den Support Möglichkeiten bei IFS.
Da ich mit Graupner bis jetzt gut gefahren bin werde ich dabei bleiben und mir spätestens nächstes Jahr eine Graupner Hott Anlage kaufen :)
Momentan reicht mir meine MC12 mit FrSky 2,4Ghz noch(Das System ist auch gut,aber leider nur bis 8Kanal)

Gruß Jürgen
foobos

Beitrag von foobos »

christianka6cr hat geschrieben: Wenn du noch bis Nürnberg wartest, gibts von Robbe/Futaba zumindest Infos und von Jeti dann komplette, eigene Jeti-Sender. Hier wird er gerade vorgestellt. Die Preisklasse ist allerdings noch nicht so wirklich bekannt.
Ui... eigene Jeti-Sender? Dann steht doch schon fest, dass ich zumindest so lange noch mit nem Kauf warten werde :)
Dann weiß ich doch aber jedenfalls schonmal dass es keine IFS wird, hilft mir auch schon!

Wegen Einsatzzweck... in der Tat eher für F3K und kleinere E-Segler... was größeres hab ich derzeit eh nicht bzw. ist noch im Bau, da komm ich aber so oder so nicht über 7 Kanäle.
christianka6cr
Team

Bei 8 Kanälen auf längere Sicht kannst du aber natürlich auch einen FR-Sky oder Jeti - Turnigy TG-9-Umbau in Betracht ziehen. 4-Klappen kann die auch, mit einem Thus-Update kann sie dann "alles" und das mit 8 bzw bei Jeti 16 Kanälen voll programmierbar (fast) ohne offene Wünsche.

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Hm... sei mir nicht böse, der Turnigy Sender mag ja wirklich nicht verkehrt sein als Basis, aber zumindest auf den Bildern sieht mir das doch zu sehr nach "China-Qualität" aus. Zumindest bei Graupner weiß ich dann wenigstens was ich für mein Geld bekomme. Und z.B. ne MX-16S als Basis für nen späteren Jeti-Umbau wäre doch auch nicht verkehrt oder? Alternativ würde mir ja noch die T8FG von Futaba gefallen, allerdings is da nach meinem Kenntnisstand immernoch Essig mit Telemetrie (nicht dass ichs akut brauchen würde, aber ist sicher nen nettes Feature :wink:).
christianka6cr
Team

Moin

Futaba möchte/wird dieses Jahr noch Telemetrie bringen, was das dann genau heißen wird weiß halt nur noch keiner so wirklich...
Rein von der Haptik her sehe ich keinen "China"- Unterschied zwischen der 16er und der 9er, zumal die 16er ja aus dem gleichen Land kommt. :wink: Graupner ist ein reiner "Aufkleberlebepper" und "Kistenschieberladen", schon seit langem kein Hersteller mehr, wo Graupner draufsteht ist also alles drin, nur kein Graupner im eigentlichen altherkömmlichen Sinne. Die Farbauswahl allerdings hätte natürlich etwas pfiffiger ausfallen dürfen bei der Turnigy, keine Frage. Ihr Sexappeal ist recht eingeschränkt. Mir mit meinen Wurstfingerpranken und Rona mit ihren schmalen Händen liegt die tg jedenfalls super in der Hand, imho sind die Schalter besser "am Finger" als bei der mx-16. Musst halt mal beide in die Hand nehmen. Die tg-9 wird ja auch von Jamara als der Supersender für 250€ verkauft, vielleicht hat sie ja dein Händler beide im Regal... :lol:

Gruß Christian
Zuletzt geändert von christianka6cr am Fr 28. Jan 2011, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
foobos

Beitrag von foobos »

christianka6cr hat geschrieben:vielleicht hat sie ja dein Händler beide im Regal...
Händler? Sowas kenn ich noch von früher... gibts hier nicht mehr, zumindest nicht in der näheren Umgebung :roll:
Geht heute wohl alles nur noch übers Netz und die Fachkundige Beratung muss man sich dann eben hier oder in anderen Foren holen :roll:
christianka6cr
Team

foobos hat geschrieben:...Fachkundige Beratung...
Dafür war unser Händler noch nie bekannt, trotzdem gibt´s ihn (Dank Süßigkeiten- und Heftleverkauf an die Schüler der beiden Schulen gegenüber) noch immer. Fachwissen musste bei uns schon immer durch try and error oder fragen auf dem Platz erfragt werden.

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Huch... von Graupner kommt auch was nettes... Seite 49: http://www.graupner.de/filerootdir/down ... n_2011.pdf
christianka6cr
Team

Ja, prinzipiell nicht schlecht, aber erstmal abwarten bis das alles rund läuft mit der Produktion und dem HOTT. Neuer Senderlieferant und neues System auf´s mal innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft ist zwar wirklich toll, ich trau der Sache aber noch nicht wirklich. Zu gerne ist Graupner bisher von einem zum nächsten Lieferanten gerannt und der Kunde hat dumm in die Röhre gekuckt. Zuerst die Geschichte mit Spektrum, die IFS-Pleite in x-Updateakten, der kurzfristige Witz mit WEA, heute HOTT, morgen ..... :roll:

Ok ok ok, ich geb´s ja zu, ich mag Graupner einfach grundsätzlich überhaupt nicht, das einzige was ich mit Zufriedenheit von Graupner je hatte waren viele 507er Servos und die Pletti-Ultra-Motoren. :wink: Mir ist diese Kistenschieber-Vergoldungsphilosophie einfach zuwieder.

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Da hast du wohl recht, so ganz traue ich dem auch noch nicht. Ich tendiere aktuell weiterhin in die Richtung mir ne günstige 35 Mhz MX-16 zu besorgen und die dann auf Jeti umzubauen... aber jetzt wird erstmal bis nach Nürnberg abgewartet und dann weiß man ja vllt. schon mehr.
christianka6cr
Team

foobos hat geschrieben:...bis nach Nürnberg abgewartet...
Dann hast du ja noch ganze 2 Tage Zeit bis die toy fair zuende geht :mrgreen:
foobos

Beitrag von foobos »

Plus weitere sechs Monate bis es konkreteres zu Preis und Verfügbarkeit gibt :D
Antworten