Frsky und Futaba F14

Antworten
Fiatx

Frsky und Futaba F14

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

hat einer von euch erfahrung mit den FRSKy Modulen. Ich habe noch eine Futaba F14 im Keller. Mein Vater will jetzt mal seine Graupner Carina, nach ca 25 Jahren Lagerzeit im Keller, bauen.

Er hat so eine Knüppelfernbedienung am 27 MHZ. Jetzt habe ich mir überlegt ob ich nicht meine Futaba umrüste und ihm gebe. In der Bucht bekommt mann nix mehr dafür und naja was soll ich sagen es ist meine erste Fersteuerung die ich mir als kleiner Junge mühsam zusammengespart habe. Habe sie in Sinsheim auf der Messe gekauft und da hängt viel Erinnerung dran.
Steffen L.

Re: Frsky und Futaba F14

Beitrag von Steffen L. »

Hi Sven,

habe eine MPX Cockpit MM und eine MPX Profi Car auf das erste FrSky (ohne Telemetrie) umgerüstet, ist popel-einfach.
Zur F-14 gibt es hier eine schlne Seite zum Einbau eines Jeti TU Moduls.
Im Endeffekt steht da alles, was du für den Einbau vom FrSky auch brauchst :)

http://www.peter-voigt.de/pages/steueru ... ba-f14.php

Viel Spaß beim umbauen ;)
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

danke für den Link.

Wie bist du mit Frsky zufrieden?

Ich habe am Anfang noch mit dem Gedanken gespielt auf Jeti um zubauen aber naja dass lohnt für die Futabe wirklich nicht mehr.
Die Module vom Hobby King darf ich ja in Deutschland nicht verwenden oder?
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Offiziell darf man die Module vom HK vermutlich nicht benutzen, wenn du sie bei Engel Modellbau kaufst kriegst eine Konformitätserklärung dazu, ich glaub das ist dann aber auch der einzige Unterschied zwischen den Modulen ;)

Mein Hauptsender für die "normalen" Modelle ist ne MC22s mit Jeti.

Die Cockpit nehm ich momentan für den ganzen Kleinkram, den ich am Hang fliege, die Styronuris und so. Da sind halt vor allem diese kleinen V8R4 4-Kanal Empfänger geil, da schön leicht. Bisher kann ich mich nicht beklagen, als wir mal im Allgäu waren und meni Nuri XXS schon kaum noch zu sehen war hatte ich immer noch Empfang, zumindest tat er genau das, was ich gesteuert hab *g*
Im Holiday hab ich einen von den 7-Kanal Empfängern drin, hab da auch schon 2-3 schöne Flüge ohne ein einziges Problem hinter mir.

Werde jetzt denke ich aber nach und nach auf die MX-16 HOTT umsteigen, die ich gewonnen hab. Da sollen zukünftig ja auch kleinere Empfänger nachkommen. Die Empfängerspannungsanzeige ist halt schon schick :)

In meine dicken Impellermodelle die ich teilweise mit 12S geflogen bin hätte ich aber das FrSky vielleicht nicht reingepackt, einfach vom Bauchgefühl her, auch wenn es vermutlich genauso funktioniert hätte wie mein Jeti...
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Ich denke ich werde es zum fliegen überhaupt nicht nutzen, auser in äuserster Not.

Es soll hauptsächlich für mein Vater sein und der will Boote und Modellbautrucks und Autos steuern mehr nicht.

Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast werde ich mal ein Modul kaufen und es in die Futaba einbauen.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Sven

Ich hab auch noch nichts negatives über FR-Sky gehört, lediglich halt die extrem eingeschränkte Empfänger- und Zubehörauswahl, aber naja, zB Hitec bietet auch nicht mehr und hat noch immer einige Anhänger... :roll:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo Christian,

solange ich meine 8 Kanäle weiterhin nutzen kann reicht mir die Auswahl.

Mein Vater wird am meisten einfache 4 Kanal Empfänger brauchen und naja so weit weg oder schnell wird der alte Herr jetzt auch nicht fahren.
Wenn ich dann noch in einen Nuri für ihn einen 4K Empfänger rein kriege ist die Anforderung erfüllt. Telemtrie wäre nur für die Akkuspannung luxus aber mehr braucht er eigentlich auch nicht.

Gruß Sven
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Sven

Ich und ein Kollege sind FrySky geflogen und es gab nix zu beanstanden :thumbup:
Das einbauen war auch kein Problem in meine MC12 und was natürlich genial ist,ist das Preis Leistungsverhältnis :thumbup:
Ein 8Kanal Empfänger für 18$ wo gibt es so was schon :wink:
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo Jürgen,

genau darum geht es mir. Mein Vater hat keine großen Ansprüche und ich kann sie auch mal zum Testen oder als Zweitsender nehmen.
Bei den Preisen lohnt sich der Umbau dann. Er wollte ne neue kaufen aber naja meine liegt meistens rum und die Umrüstung ist immernoch billiger als eine andere.
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

kann mir mal einer helfen ich peils irgendwie nicht mehr.

Ich wollte ein Modul dass Telemetriefähig ist aber das ein ext Display anschlisesen kann. Da jetzt erstmal kein Display verbaut werden soll.
Dann soll es umschaltbar zwischen 40 MHz und 2G4 sein.

Dieses hier http://www.giantcod.co.uk/frsky-24ghz-c ... 05725.html

oder dass hier müsste doch ohne Telemtrie sein oder

http://www.giantcod.co.uk/frsky-24ghz-c ... 05206.html

Jetzt noch ein Schalter Ein Aus Ein zweireihig und dann müsste ich zwischen dem origanlen Modul und dem Frsky umschalten können.
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Hi,

das V8HT ist ohne Telemetrie, das habe ich auch zweimal verbaut.
Bei meiner Cockpit habe ich etwas getrickst und nur einen normalen Ein/Aus-Schalter verbaut.
Der versorgt in der 2,4Ghz EIN Stellung das Modul mit Saft, und schließt gleichzeitig zwei Kontakte an der L/S Buchse kurz, wodurch automatisch das 35Mhz HF Modul ausgeschalten wird.

Wie das bei deiner Futaba genau funzt, kann ich dir leider nicht sagen, auch mit den Modulen mit Telemetrie habe ich leider keine Erfahrung, denke dass die sich bis auf den Displayanschluß aber nicht groß unterscheiden werden.
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

bei der Futaba wird einfach eine Brücke getrennt. Diese ist die + Hauptstromversorgung die entweder zum alten oder neuen Modul umgelegt wird.
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Dann langt dir doch auch ein normaler zweireihiger Ein-Aus Schalter, oder?
In der Mitte legst die Plusleitung von der Spannungsversorgen auf, und die geht entweder aufs alte, oder aufs neue Modul durch.
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Ich muss mal sehen ich werde es später nochmal messen.

Bei Jeti und anderen Systemen schalten sie halt dass Summensignal auch um.
Ich suche halt noch so ein Sicherheitsschalter damit nicht unbeabsichtigt umgeschalten wird.
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Jupp, so einen hab ich in meiner MC22 auch drin, aber ich finds bissl unverschämt, was die Modellbaufirmen für so nen "simplen" Schalter einem abzwacken.
http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... aign=80438

Kannst ja mal die üblichen verdächtigen Elektroläden wie Conrad, Reichelt etc. durchstöbern, gibt bestimmt ähnliche Schalter für 2-3 Euro :)
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Na klar 20 €

ich glaube die brennen ein wenig.
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus bevor du dich in den englischen texten verrennst schu do mal zu engel oder osmot net rein und such dir da dein modul raus.
Wo du dann kaufst?
Bei den deutschen Händlern ist das Frsky zeug durchaus Bezahlbar und man hat zumindest dieSchriftlche absicherung das das Funksystem zugelassen ist.
Speziell beim Sendemodul würde ich da nicht an 10€ rumsparen.
mit einem 3 stufen schalter kannst du sicherlich von mhz auf ghz umschalten.
Ein Freund von mir hat die F14 umgerüstet, dem hab ich jetzt gemaailt vilecht klinkt er sich hier mit ein wegen dem Umbau.
Er sagte nur das ist ein ganz anderes Fliegen jetzt obwohl er meinte das er keine Störungen hätte auf 40mhz zumindest bevor er das frsky modul eingebaut hat.

Ansonsten sind die Reichweitenerfahrungen wie bei Futaba!
so weit erkennt man auch ausgewachsene grossmodelle nich wie die sende empfangsanlage funktioniert.
Bei Bodenmodellen werden halt die Empfängernatennen beide in richting hoch verlegt wer im hohen gras "rumgurgt" mit sienen modellen sollte möglichst über die Grasnabe mit seinen Antennen kommen.

Das einzige was mich stört ist der max 8 kanal betrieb. Könnte Frsky 10 kanäle hätte ich meien Futabas längst umgerüstet wegen der Telemetirie

Was Futaba da mit dem SBus aufgezogen hat ist schlich weg unintressant wegen der schwach ausgelegten Zuleitungen, zudem gibts keien vernünftigen Flächenservos.
Die Telemetrie an der futaba bastelt Gleicht irgendwie einem "das rad neu Erfinden"
Das das ganze dann noch aüsserst Hochpreisig ist ist noch so ein Thema. :roll:
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Super danke ich werde mir mal die Sachen anschauen.

Der 8 Kanal Betrieb stellt bei der F14 ja kein Problem da, sie hat ja nur 8.
Antworten