Thor Küstenflieger
-
Fiatx
Re: Thor Küstenflieger
Guten morgen,
ich habe gestern etwas weiter gebaut.
Die zwei A Holme sind drinn, ich habe sie erst eingelegt und dann verklebt mit Secu und Aktivator Spray.
Die Ausschnitte dür die Balsa Ruder sind drinn. Ich habe sie nach Anleitung gemacht, da Stand 4 cm tief. Die Ruder haben aber 5 cm, Ich weis jetzt noch nicht ob ich die verschleife oder ob ich alles so lasse.
Auschnitte für Servos sind auch gemacht, die passen saugend rein. Ich werde sie einfach mit Klebeband fest machen.
Servokabel habe ich verlängert. Ich habe vorher alles geprüft und es hat funktioniert. Nach dem Einbau ging eines auf einmal nicht mehr. Also alles wieder raus und zweifel an meinen Lötarbeiten gehabt. Aber naja nachdem ich alle Schrumpfschläuche wieder aufgerissen habe war alles richtig verlötet. Hilft ja allles nix Servo auf und siehe da schlecht verlötet auf der Platine . Nachgelötet und alles geht.
Aussparung für den Empfänger habe ich auch gemacht.
Als Akku kommt ein Lifepo4 Prisma Zelle mit 1100mA. Ich weis mit dem kann ich bei den ganzen Tag und die Nacht dazu fliegen aber ich brauche Gewicht.
Ich habe ihn mal auf die Wage geschmissen und komme auf 218 Gramm, plus Tape mal sehen wo ich da lande.
Dann war es auch schon Nachts um 3 und ich muss ja wieder um 6 aufstehen, also Feierabend für heute.
Bilder habe ich gemacht, kann ich aber erst heute Abend einstellen.
Ich hoffe ich schaffe heute noch den Erstflug.
ich habe gestern etwas weiter gebaut.
Die zwei A Holme sind drinn, ich habe sie erst eingelegt und dann verklebt mit Secu und Aktivator Spray.
Die Ausschnitte dür die Balsa Ruder sind drinn. Ich habe sie nach Anleitung gemacht, da Stand 4 cm tief. Die Ruder haben aber 5 cm, Ich weis jetzt noch nicht ob ich die verschleife oder ob ich alles so lasse.
Auschnitte für Servos sind auch gemacht, die passen saugend rein. Ich werde sie einfach mit Klebeband fest machen.
Servokabel habe ich verlängert. Ich habe vorher alles geprüft und es hat funktioniert. Nach dem Einbau ging eines auf einmal nicht mehr. Also alles wieder raus und zweifel an meinen Lötarbeiten gehabt. Aber naja nachdem ich alle Schrumpfschläuche wieder aufgerissen habe war alles richtig verlötet. Hilft ja allles nix Servo auf und siehe da schlecht verlötet auf der Platine . Nachgelötet und alles geht.
Aussparung für den Empfänger habe ich auch gemacht.
Als Akku kommt ein Lifepo4 Prisma Zelle mit 1100mA. Ich weis mit dem kann ich bei den ganzen Tag und die Nacht dazu fliegen aber ich brauche Gewicht.
Ich habe ihn mal auf die Wage geschmissen und komme auf 218 Gramm, plus Tape mal sehen wo ich da lande.
Dann war es auch schon Nachts um 3 und ich muss ja wieder um 6 aufstehen, also Feierabend für heute.
Bilder habe ich gemacht, kann ich aber erst heute Abend einstellen.
Ich hoffe ich schaffe heute noch den Erstflug.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Thor Küstenflieger
Moin Sven
Dein Arbeitstempo klingt gut!
Die Ruder kannst so breit lassen. Der einzig spührbare Unterschied dürfte eine minimal bessere Ruderwirksamkeit sein, kannst also vielleicht sogar ein Loch weiter innen am Servo einhängen. Du weißt ja: Immer die Servos so einstellen, daß du den vollen Servoweg ausnutzt. Jeder mm nichtgenutzter Servoweg kostet Kraft und ist imho der Grund für den großteils sinnlosen Servo-Power-Hype der letzten Jahre dank Computeranlagennutzer die nicht wissen was sie tun...
Gruß Christian
Die Ruder kannst so breit lassen. Der einzig spührbare Unterschied dürfte eine minimal bessere Ruderwirksamkeit sein, kannst also vielleicht sogar ein Loch weiter innen am Servo einhängen. Du weißt ja: Immer die Servos so einstellen, daß du den vollen Servoweg ausnutzt. Jeder mm nichtgenutzter Servoweg kostet Kraft und ist imho der Grund für den großteils sinnlosen Servo-Power-Hype der letzten Jahre dank Computeranlagennutzer die nicht wissen was sie tun...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Fiatx
Re: Thor Küstenflieger
Hallo,
dann lass ich sie mal so lange.
hier noch ein Bild
Habe leider die anderen Bilder gerade nicht zur Hand die kommen noch nach.
Oh ja Ruder einstellen. Im Verein habe ich auch mal den Fehler gemacht und gesagt dass kann man Programmierne. Eine Stunde später wusste ich wie ich alles mechanisch einstellen kann ohne nur einen einzigen Mischer an der Funke nur berührt zu haben.
dann lass ich sie mal so lange.
hier noch ein Bild

Habe leider die anderen Bilder gerade nicht zur Hand die kommen noch nach.
Oh ja Ruder einstellen. Im Verein habe ich auch mal den Fehler gemacht und gesagt dass kann man Programmierne. Eine Stunde später wusste ich wie ich alles mechanisch einstellen kann ohne nur einen einzigen Mischer an der Funke nur berührt zu haben.
-
Fiatx
Re: Thor Küstenflieger
naja so schnell wie ich wollte ging es ja dann nicht.christianka6cr hat geschrieben:Moin Sven
Dein Arbeitstempo klingt gut!
![]()
Gruß Christian
Habe zwar alles soweit für den Erstflug aber da is schon noch was zu machen. Kann es sein dass immer wenn ich Fliegen will es entweder dunkel ist oder regnet.
Naja ich hoffe ich kann morgen etwas Folie besorgen und dann wenn am Sonntag mal bügeln. Hemden und Bügelfalten in Hosen is ja kein Problem aber Flieger bügeln wird bestimmt spannend.
Ein kleines Problem habe ich aber noch mit der Wahl dess Akkus. Ich habe einen 700 Lifepo der von der Größe schon passt und einen 1100 der eigentlich sehr knapp wird. Ich brauche aber jetzt schon etwas Blei um den Schwerpunkt zu erreichen. Da baue ich lieber einen größeren Akku ein bevor ich sinnlos Blei in der Gegend herumfliege.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Thor Küstenflieger
Moin Sven
Den Schaum wirklich mit einem Eisen bügeln ist vielleicht nicht soooo die tolle Idee
Orastick klebt ohne Bügeln und zum Nachspannen falls nötig kannst du sachte mit einem Fön erwärmen und einem Geschirrtuch glattstreichen.
Das mit den zu breiten Rudern sieht vielleicht nicht ganz so toll aus, ich dachte an komplette Ruder über die ganze Spannweite, da isses Wurst...
Bei den Erstflugphänomenen kommt noch Rückenwind dazu
Gruß Christian
Den Schaum wirklich mit einem Eisen bügeln ist vielleicht nicht soooo die tolle Idee
Das mit den zu breiten Rudern sieht vielleicht nicht ganz so toll aus, ich dachte an komplette Ruder über die ganze Spannweite, da isses Wurst...
Bei den Erstflugphänomenen kommt noch Rückenwind dazu
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Thor Küstenflieger
Moin Sven
Riiichtig, Besser Kapazität als sinnloses Blei. Das erhöht auch die Flugzeiten
Aber manchmal gehts eben doch nicht das man einen Klumpen Blei implantieren Muss.

Riiichtig, Besser Kapazität als sinnloses Blei. Das erhöht auch die Flugzeiten
Aber manchmal gehts eben doch nicht das man einen Klumpen Blei implantieren Muss.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Fiatx
Re: Thor Küstenflieger
Hallo,
ja aber 1100 für zwei HXT900 und eine MLink Light 5 Kanal. Ich glaube da reicht kein Stuhl da kann ich ein Bett aufbauen und fliegen bevor die Sache lehr wird.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Alternativen Motor, zu dem dem den Christian mir vorgeschlagen hat http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Combo.html
wäre so einer was http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=10747??
ja aber 1100 für zwei HXT900 und eine MLink Light 5 Kanal. Ich glaube da reicht kein Stuhl da kann ich ein Bett aufbauen und fliegen bevor die Sache lehr wird.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Alternativen Motor, zu dem dem den Christian mir vorgeschlagen hat http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Combo.html
wäre so einer was http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=10747??
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Thor Küstenflieger
...oder du wartest einfach ein paar Tage, dann ist das Zeug wieder in stock. Kannst es uU auch jetzt schon ordern, die Bestellung geht halt erst raus wenn alles da ist.
Ehrlich: Ich bin zu faul da extra was zusammenzustellen. Ich weiß das die kleinen Billigkombos gut funktionieren, also warum ein Risiko eingehen? Beim Hobbykönig gibts auch verdammt viel Mist...
Gruß Christian
Ehrlich: Ich bin zu faul da extra was zusammenzustellen. Ich weiß das die kleinen Billigkombos gut funktionieren, also warum ein Risiko eingehen? Beim Hobbykönig gibts auch verdammt viel Mist...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Fiatx
Re: Thor Küstenflieger
Hallo,
dann warte ich aber ich kann leider nicht Ordern solange nix auf Lager ist.
dann warte ich aber ich kann leider nicht Ordern solange nix auf Lager ist.
-
Norbert1
Re: Thor Küstenflieger
Hallo Sven
Die Ruder würde ich persönlich so kürzen das sie nicht nach hinten Überstehen, ansonsten sieht doch schon alles sehr gut aus
Norbert
Die Ruder würde ich persönlich so kürzen das sie nicht nach hinten Überstehen, ansonsten sieht doch schon alles sehr gut aus
Norbert
-
Fiatx
Re: Thor Küstenflieger
Hallo Norbert,
war auch eine lange Nacht gestern. Ich komme leider nicht an die anderen Bilder habe alles andere (bis auf den Akku) eingebaut und verkabelt.
Die Ruder habe ich mal Testweise angeschlagen. Ich hoffe morgen bin ich dann soweit mit allem fertig. Mal sehen wie er sich fliegt.
Er soll als Testobjekt dienen und wenn alles soweit klappt werde ich ihn nochmal in zwei bis drei Nummern größer bauen.
Habe hier schon die Sachen für ein Styroschneider da liegen. Trafo usw. einzig der Schneidedraht fehlt noch und dann kann es losgehen mit dem selber bauen.
Bauen mach mir fast mehr Spaß als fliegen
Ein Freund der mit mir fliegt ist absolut nicht der Modellbauer. Er hat noch den einen oder anderen Bausatz zuhause und einige Modellwünsche die ich ihm bauen soll. Dafür fällt der eine oder andere Bausatz dann in doppelter Ausführung für mich ab 
war auch eine lange Nacht gestern. Ich komme leider nicht an die anderen Bilder habe alles andere (bis auf den Akku) eingebaut und verkabelt.
Die Ruder habe ich mal Testweise angeschlagen. Ich hoffe morgen bin ich dann soweit mit allem fertig. Mal sehen wie er sich fliegt.
Er soll als Testobjekt dienen und wenn alles soweit klappt werde ich ihn nochmal in zwei bis drei Nummern größer bauen.
Habe hier schon die Sachen für ein Styroschneider da liegen. Trafo usw. einzig der Schneidedraht fehlt noch und dann kann es losgehen mit dem selber bauen.
Bauen mach mir fast mehr Spaß als fliegen
Re: Thor Küstenflieger
Hallo Sven,Fiatx hat geschrieben:Die Ausschnitte dür die Balsa Ruder sind drinn. Ich habe sie nach Anleitung gemacht, da Stand 4 cm tief. Die Ruder haben aber 5 cm, Ich weis jetzt noch nicht ob ich die verschleife oder ob ich alles so lasse.
aerodynamisch ist es günstiger die Ruder nicht schmaler zu machen.
Die meisten modernen Nurflügel sind so ausgelegt, dass die Ruder für den Langsamflug etwas hoch stehen. Damit verliert der Flügel im Ruderbereich Auftrieb wenn er ihn am nötigsten braucht, im Langsamflug. Eine Faustregel bei der Aerodynamik sagt aber: was örtlich an Auftrieb fehlt kann durch Flügeltiefe ersetzt werden.
Damit wirken die tieferen Ruder dem Auftriebsverlust beim ziehen entgegen.
Viele Leute stört es optisch wenn die Ruder hinten raus stehen, so wie Norbert, aber aerodynamisch ist es mit den breiteren Rudern besser und auf die Spitze getrieben sieht dieses Prinzip so aus wie bei ARES
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
Fiatx
Re: Thor Küstenflieger
Hallo Uwe,
stören tut es mich nicht. Ich lasse sie mal so lange, abschleifen kann ich immernoch.
Ich habe wie gesgt keinerlei erfahrung mit Nuris, ist mein erster.
Ich habe gestern mal meine Anleitung zur Fernbedienung hervor gekramt und mal die Einstellungen nachgelesen.
Die Schreiben da was von Offset Einstellung. Wenn ich das allles richtig verstanden habe werden die Klappen auf die Hälfte des Ausschlags (der nach Oben und Unten)gestellt und dann der Servoarm 90° und dann anscharniert. Dann muss ich in der 2,3 oder 5 Punkt Kurve meine neue Mitte wieder richtig einstellen und danach kann ich den Rest einstellen.
Ich hbe bisher meine Klappen im Strak gehabt und dann mein Srvo auf 90° und dann jenachdem wieviel Ausschlag ich gebraucht habe die Einhängepunkte am Servo und am Ruder verändert, vobei der Hebel am Servo so klein wie irgend möglich gemacht wurde.
stören tut es mich nicht. Ich lasse sie mal so lange, abschleifen kann ich immernoch.
Ich habe wie gesgt keinerlei erfahrung mit Nuris, ist mein erster.
Ich habe gestern mal meine Anleitung zur Fernbedienung hervor gekramt und mal die Einstellungen nachgelesen.
Die Schreiben da was von Offset Einstellung. Wenn ich das allles richtig verstanden habe werden die Klappen auf die Hälfte des Ausschlags (der nach Oben und Unten)gestellt und dann der Servoarm 90° und dann anscharniert. Dann muss ich in der 2,3 oder 5 Punkt Kurve meine neue Mitte wieder richtig einstellen und danach kann ich den Rest einstellen.
Ich hbe bisher meine Klappen im Strak gehabt und dann mein Srvo auf 90° und dann jenachdem wieviel Ausschlag ich gebraucht habe die Einhängepunkte am Servo und am Ruder verändert, vobei der Hebel am Servo so klein wie irgend möglich gemacht wurde.
-
Fiatx
Re: Thor Küstenflieger
Hallo alle zusammen,
ich bin noch immer auf der Suche nach einem geeigneten Motor.
Ich habe mir mal diesen http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=16230
näher angeschaut. Ist der was oder liege ich da ganz falsch.
Das ganze an 11x5.5 - 11.1v - 200w - 20A Als Akku wollte ich einen 4 Zellen Lifepo nehmen.
Dazu einen 30 Ampere Regler und gut ist.
Gibt es immernoch Probleme bei der Einfuhr aus dem Land der aufgehenden Sonne oder geht dass einfach.
Wenn ich total auf dem Holzweg bin und ihr gute und günstige Alternativen für mich habt ich nehme jeden Tipp dankbar an.
ich bin noch immer auf der Suche nach einem geeigneten Motor.
Ich habe mir mal diesen http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=16230
näher angeschaut. Ist der was oder liege ich da ganz falsch.
Das ganze an 11x5.5 - 11.1v - 200w - 20A Als Akku wollte ich einen 4 Zellen Lifepo nehmen.
Dazu einen 30 Ampere Regler und gut ist.
Gibt es immernoch Probleme bei der Einfuhr aus dem Land der aufgehenden Sonne oder geht dass einfach.
Wenn ich total auf dem Holzweg bin und ihr gute und günstige Alternativen für mich habt ich nehme jeden Tipp dankbar an.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Thor Küstenflieger
Moin Sven
Der Motor sieht ein bissl überdimensioniert aus... Um zu steigen brauchst du 100W/Kg so als Richtwert, alles drüber ist dann Luxus hat man früher mal gesagt
Probleme mit der Einfuhr? Das sind imho nette Geschichten die von deutschen Händlern gestreut werden
Ich hatte noch nie Probleme mit Zoll oder sonstwo und bestelle sehr reglemäßig seit einigen Jahren "drüben". Für uns kommt ~alle 1-2 Monate ein Päckle immer zuverlässig und bis auf einmal unbeschädigt.
Gruß Christian
Der Motor sieht ein bissl überdimensioniert aus... Um zu steigen brauchst du 100W/Kg so als Richtwert, alles drüber ist dann Luxus hat man früher mal gesagt
Probleme mit der Einfuhr? Das sind imho nette Geschichten die von deutschen Händlern gestreut werden
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Fiatx
Re: Thor Küstenflieger
Hallo Christian,
ich bin auf der Suche nach einer Combo mit der ich einfach auf Höhe kommen kann und dann gemütlich Segeln. Der Flieger soll zum lernen für mich sein.
Es muss kein FPV oder Sonstwas mitgenommen werden.
Hast du einen Vorschlag für mich, ich habe da Null Ahnung von der Materie.
ich bin auf der Suche nach einer Combo mit der ich einfach auf Höhe kommen kann und dann gemütlich Segeln. Der Flieger soll zum lernen für mich sein.
Es muss kein FPV oder Sonstwas mitgenommen werden.
Hast du einen Vorschlag für mich, ich habe da Null Ahnung von der Materie.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Thor Küstenflieger
Moin Sven
Um möglichst leichtgewichtig auf Höhe zu kommen, reicht dir dieser Motor völlig aus. Dazu dann zB diesen Regler und davon dann 2 Akkus um nicht zu viel unnötiges Gewicht rumzuschlepppen so als Beispiel.
Gruß Christian
Um möglichst leichtgewichtig auf Höhe zu kommen, reicht dir dieser Motor völlig aus. Dazu dann zB diesen Regler und davon dann 2 Akkus um nicht zu viel unnötiges Gewicht rumzuschlepppen so als Beispiel.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Fiatx
Re: Thor Küstenflieger
Hallo,
ich habe mir die Sachen mal angesehen. Die kleinen Motoren reichen für ein gemütliches steigen aus? Ich habe nirgends angaben über den Schaft zweck Propellermontage gefunden. Bin ich blind oder steht da wirklich nichts drüber?
Es sollte ja ein Klapppropeller sein.
ich habe mir die Sachen mal angesehen. Die kleinen Motoren reichen für ein gemütliches steigen aus? Ich habe nirgends angaben über den Schaft zweck Propellermontage gefunden. Bin ich blind oder steht da wirklich nichts drüber?
Es sollte ja ein Klapppropeller sein.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Thor Küstenflieger
Schätzen würde ich mal das er eine 2,3mm-Welle hat, aber den Spinner hier kannst du ja noch schnell bestellen wenn der Motor dann hier ist. Stefan versendet ja zuverlässig ausser Wochenends innerhalb 24h
Der Motor wird so knapp unter 100W haben, also wenn dein Modell unter einem kg bleibt, kannst du komfortabel fliegen.
Gruß Christian
Der Motor wird so knapp unter 100W haben, also wenn dein Modell unter einem kg bleibt, kannst du komfortabel fliegen.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Steffen L.
Re: Thor Küstenflieger
Hallo,
wollte mich eigentlich ja erst nach einigem Einlesen in der entsprechenden Ecke vorstellen, aber jetzt muss ich doch erst kurz hier reinschreiben *g*
Ich hab im Keller noch einen ziemlich ausgenudelten Projeti Acrolight, auf dem habe ich einen kleinen Außenläufer, ähnlich dem Antriebsset der Kuestenflieger, und daraus sitzt ein passender Spinner von Graupner, der für Pusher ausgelegt ist.
Das ganze habe ich an einem 2s Lipo betrieben, und dran hängt auch noch ein 17 Ampere no-Name Regler.
Hat ausreichend Power gehabt für den Acrolight, so dass es auch statt reiner Absaufhilfe auch zum bissl in der Ebene rumgurken getaugt hat
Da ich aber meinen Hangar zur Zeit etwas ausmiste, muss auch der Projeti dran glauben. Für den Antriebsstrang habe ich sonst keine Verwendung und würde ihn dir für nen schmalen Taler überlassen. Geht schneller als vom Hobbychinesen ;)
Ich weiß hier ist nicht der Marktplatz, aber ich hab gedacht, dass man hier viell. rel. schnell aushelfen kann, wenn das bei mir eh rumliegt und du genau sowas suchst. Wenn du Interesse hast, dann hol ich den Antrieb mal hoch und stell dir ein Foto rein.
Und solange schreib ich dann nebenher auch mal einen Thread in die Uservorstellung *g*
LG
Steffen
wollte mich eigentlich ja erst nach einigem Einlesen in der entsprechenden Ecke vorstellen, aber jetzt muss ich doch erst kurz hier reinschreiben *g*
Ich hab im Keller noch einen ziemlich ausgenudelten Projeti Acrolight, auf dem habe ich einen kleinen Außenläufer, ähnlich dem Antriebsset der Kuestenflieger, und daraus sitzt ein passender Spinner von Graupner, der für Pusher ausgelegt ist.
Das ganze habe ich an einem 2s Lipo betrieben, und dran hängt auch noch ein 17 Ampere no-Name Regler.
Hat ausreichend Power gehabt für den Acrolight, so dass es auch statt reiner Absaufhilfe auch zum bissl in der Ebene rumgurken getaugt hat
Da ich aber meinen Hangar zur Zeit etwas ausmiste, muss auch der Projeti dran glauben. Für den Antriebsstrang habe ich sonst keine Verwendung und würde ihn dir für nen schmalen Taler überlassen. Geht schneller als vom Hobbychinesen ;)
Ich weiß hier ist nicht der Marktplatz, aber ich hab gedacht, dass man hier viell. rel. schnell aushelfen kann, wenn das bei mir eh rumliegt und du genau sowas suchst. Wenn du Interesse hast, dann hol ich den Antrieb mal hoch und stell dir ein Foto rein.
Und solange schreib ich dann nebenher auch mal einen Thread in die Uservorstellung *g*
LG
Steffen
-
Fiatx
Re: Thor Küstenflieger
Hallo Steffen,
erstmal herzlich willkommen hier und du hast ne PN
erstmal herzlich willkommen hier und du hast ne PN
-
Fiatx
Re: Thor Küstenflieger
Hallo Christian,
mal sehen ob aus dem Angebot von Steffen was wird.
Ich brauche aber sowieso dass gleiche nochmal für meinen K10 den ich hier liegen habe. Der wartet auf die Erweckung. Da ich ja hier eher in Flachland zuhause bin wird dieser auch gleich mit einem Motor ausgestattet.
Also Spinner kann ich später noch bestellen, rennt ja nicht weg und die Lieferzeiten sind beim Höllein auch spitze.
Ich muss mal alles zusammensuchen und dann einen Bestellung auslösen und dann sehe ich weiter.
Die zwei Akkus, die du mir vorgeschlagen hast, sollten denke ich Parallel geschalten werden?
mal sehen ob aus dem Angebot von Steffen was wird.
Ich brauche aber sowieso dass gleiche nochmal für meinen K10 den ich hier liegen habe. Der wartet auf die Erweckung. Da ich ja hier eher in Flachland zuhause bin wird dieser auch gleich mit einem Motor ausgestattet.
Also Spinner kann ich später noch bestellen, rennt ja nicht weg und die Lieferzeiten sind beim Höllein auch spitze.
Ich muss mal alles zusammensuchen und dann einen Bestellung auslösen und dann sehe ich weiter.
Die zwei Akkus, die du mir vorgeschlagen hast, sollten denke ich Parallel geschalten werden?
-
Steffen L.
Re: Thor Küstenflieger
Hi Sven, ich hab dir mal Fotos gemacht, es handelt sich um einen Waypoint Motor 2205-32, technische Daten stehen hier drin: http://hobbywireless.com/docs/W_MANUAL_E22.pdf
Der wiegt ca. 28 Gramm und macht um die 1900 Umdrehungen pro Volt.
Da drauf habe ich einen Spinner von Graupner, mit einer 5,5x4 Klapplatte, das gibt es so als Set, war zum Beispiel für einen Segler a la Easystar und Co mit Pusherantrieb. Ist normal für 2,3er Welle gewesen, aber ich habe ihn für die Welle vom Waypoint Motor etwas aufgebohrt, funzt einwandfrei.
Über den Regler kann ich nicht viel sagen, tut was er soll
Achja, von dem Motor habe ich auch noch einen zweiten identischen.
Die "geschäftlichen" Details gibt es per PN *g*
Der wiegt ca. 28 Gramm und macht um die 1900 Umdrehungen pro Volt.
Da drauf habe ich einen Spinner von Graupner, mit einer 5,5x4 Klapplatte, das gibt es so als Set, war zum Beispiel für einen Segler a la Easystar und Co mit Pusherantrieb. Ist normal für 2,3er Welle gewesen, aber ich habe ihn für die Welle vom Waypoint Motor etwas aufgebohrt, funzt einwandfrei.
Über den Regler kann ich nicht viel sagen, tut was er soll
Achja, von dem Motor habe ich auch noch einen zweiten identischen.
Die "geschäftlichen" Details gibt es per PN *g*
- Dateianhänge
-
- IMG_8810.JPG (206.53 KiB) 2641 mal betrachtet
-
- IMG_8808.JPG (128.47 KiB) 2641 mal betrachtet
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Thor Küstenflieger
Herzlich willkommen Steffen
Passt schon, so eng sehen wir das hier nicht, vor allem nicht wenn´s wie jetzt ehrlich einen Sinn ergibt.
@Sven: Nee, nix pallarell, schön einen leerfliegen und dann den nächsten dranhängen
Hast mit den 800ern zwar keine allzulange Laufzeit, aber lieber einmal Akkuwechseln als ne halbe Stunde mit Vollgas nen Bleiklumpen um die Thermik drum rum bolzen. Während dann der eine wieder läd, kannst den anderen leeren. So zumindest meine Philosophie. Kannst auch nur nen 500er nehmen, passt auch. Welches Funksystem fliegst du denn? Falls es Jeti ist, hängst du noch ein 30er MUI mit dran, stellst die Verbrauchsschwelle ganz runter und den Alarm auf 70% der Akkukapazität, dann kannst du ganz relaxt auch den kleinen Akku leerfliegen.
Gruß Christian
Passt schon, so eng sehen wir das hier nicht, vor allem nicht wenn´s wie jetzt ehrlich einen Sinn ergibt.
@Sven: Nee, nix pallarell, schön einen leerfliegen und dann den nächsten dranhängen
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Fiatx
Re: Thor Küstenflieger
Hallo Steffen,
danke für die schnellen Bilder. Wenn ich dass richtig gelesen habe ist einen 6mm Welle.
Weist du noch was für Akkus du an dieser Combo benutzt hast?
danke für die schnellen Bilder. Wenn ich dass richtig gelesen habe ist einen 6mm Welle.
Weist du noch was für Akkus du an dieser Combo benutzt hast?
-
Steffen L.
Re: Thor Küstenflieger
Hi Svenm
6er Welle? Die würde allein dann 30g wiegen *gg*.
Die Motoren haben je eine 3mm Welle, drum musste ich den Graupner spinner etwas aufbohren, damit er draufpasst. Ist aber kein Act, weil der lediglich aus stabilem Kunststoff ist.
Geflogen bin ich damit an 2s 1300er. Allerdings hab ich den Strom nie gemessen, vielleicht gehen auch 800er oder 500er, dann halt mit weniger Laufzeit
6er Welle? Die würde allein dann 30g wiegen *gg*.
Die Motoren haben je eine 3mm Welle, drum musste ich den Graupner spinner etwas aufbohren, damit er draufpasst. Ist aber kein Act, weil der lediglich aus stabilem Kunststoff ist.
Geflogen bin ich damit an 2s 1300er. Allerdings hab ich den Strom nie gemessen, vielleicht gehen auch 800er oder 500er, dann halt mit weniger Laufzeit
-
Fiatx
Re: Thor Küstenflieger
Ich fliege Multiplex.
Habe aber einen Lifepo als Empfängerakku eingebaut, der sollte auch drinn bleiben.
Dann kann ich den Motor leer fliegen und dann sagen wir mal Notlanden und der nächste kann rein und weiter geht es. Der Akku sollte ungefähr für 5 bis 6 Stunden reichen. Empfängerakku)
So passt auch der Schwerpunkt und ich kann den Motor auch mal abbauen und als reiner Segler fliegen.
Habe aber einen Lifepo als Empfängerakku eingebaut, der sollte auch drinn bleiben.
Dann kann ich den Motor leer fliegen und dann sagen wir mal Notlanden und der nächste kann rein und weiter geht es. Der Akku sollte ungefähr für 5 bis 6 Stunden reichen. Empfängerakku)
So passt auch der Schwerpunkt und ich kann den Motor auch mal abbauen und als reiner Segler fliegen.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Thor Küstenflieger
....das machst du mit Lipos aber mit Pech nur einmal, mit Glück mehrmals, dann brennt entweder das Modell oder der Akku ist im besten Fall einfach "nur" kaputt....
Es geht ja nicht um die Empfängerversorgungskontrolle, die kann dir jeder Empfänger ja eh standardmäßig überwachen (oder können das die kleinen mpx-Empfänger noch immer nicht!?).
Gruß Christian
Es geht ja nicht um die Empfängerversorgungskontrolle, die kann dir jeder Empfänger ja eh standardmäßig überwachen (oder können das die kleinen mpx-Empfänger noch immer nicht!?).
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Fiatx
Re: Thor Küstenflieger
Hallo
ich meinte mit leer bis die Unterspannungsschutz des Reglers einsetzt. Die sollte so früh kommen dass das natürlich nicht passiert.
Aber kann dann nochmal auf Höhe gehen und muss mir keine Gedanke wegen dem Landen machen, Empfänger und Servos werden ja extra versorgt.
Der Regler kann ja abregeln und sonst nix.
Die Empfänger können überwachen wenn sie keine, wie in meinem Fall, light Empfänger sind.
ich meinte mit leer bis die Unterspannungsschutz des Reglers einsetzt. Die sollte so früh kommen dass das natürlich nicht passiert.
Aber kann dann nochmal auf Höhe gehen und muss mir keine Gedanke wegen dem Landen machen, Empfänger und Servos werden ja extra versorgt.
Der Regler kann ja abregeln und sonst nix.
Die Empfänger können überwachen wenn sie keine, wie in meinem Fall, light Empfänger sind.
-
Fiatx
Re: Thor Küstenflieger
Hallo,
wie ermittle ich eigentlich den Seitenzug und den Sturz bei einem Nuri für den Motor und von welcher Kante aus wird da gemessen.
wie ermittle ich eigentlich den Seitenzug und den Sturz bei einem Nuri für den Motor und von welcher Kante aus wird da gemessen.