Mandarin Restauration

PIK 20

Re: Mandarin Restauration

Beitrag von PIK 20 »

Aber hallo,
bitte immer ruhig durch die Hose atmen, wie Hänschen im RCN immer mahnt, sonst entwickelt sich da etwas wie bei Horten.de
Gruß Heinz
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Ich nehm das eh mit humor.
Es geht heir ja um den spass an der sache.
Was die auslegungsPhilosophien angeht da gibt es einen riesen Bandbreite! Und die füllt ganze Bücher.
Wie man ein modernes Brett wirklich auslegt ist eh mehr oder weniger geheim :lol:

Was die Flugeigenschaftten und die die geschmäcker was soll wie Fliegen angeht ist ebenso breitbandig.

Das Robert Schwißgut sien eigen brötchen backt und das sehr erfolgreich sieht man an seiene jedelsky konstuktionen . Die Dinger sind wohl die vereinfachung des Bretts schlechthin und Flligen auch für "jerdemann Piloten toll.

Zurück zum Mandarin den ich wohl schon geflogen habe ... aber nicht in meien Besitz bringen konnte nach dem er eingestellt war :lol:
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Zusammen

@ Peter

Da muss ich dir zustimmen, bevor sich der Herr Wolf_Mala hier unbeliebt mach sollte er sich mal vorstellen.

Dicke Backen machen kann jeder, auch wenn er ein Nord-Schwarzwälder ist.

Wäre nett von dir Wolfgang, wenn du unserer Aufforderung nachkommen könntest. Damit man weis mit wem man es zu tun hat. Habe zwar eine gewisse vorahnung wer du bist aber Sicher ist Sicher.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Was die auslegungsPhilosophien angeht da gibt es einen riesen Bandbreite! Und die füllt ganze Bücher.
Wie man ein modernes Brett wirklich auslegt ist eh mehr oder weniger geheim :lol:
Moin Bernd,

da ist gar nichts Geheim. Nur weil die "ab-und-zu-mal-Brettbauer" zu faul zum recherchieren der aerodynamischen Grundlagen und der Auslegungstipps sind die überall im Netz und den Fachzeitschriften zig-fach geschrieben stehen und die Brettaerodynamiker sich nicht zum X-ten mal wiederholen und immer wieder das Gleiche schreiben wollen (und können) ist da noch lange nix Geheim :!: :!:

Elliptische Zirkualtionsverteilung bei hohem cA ~0,6-0,7 und moderne Brettprofile von PW, KN, JWL oder Martin Lichte.....der Rest ist Geschmacksache und Bauausführung.
- Bretter haben wenig cA-max und verlieren beim langsam fliegen viel Leistung, deshalb sollte man eher zu leicht als schwer bauen wenn man Allroundeigenschaften haben will, beim Thermiksegler sowieso noch leichter.
- kleine Streckungen erleichtern die Höhenrudertrimmung
- leichte Entwölbung des Profils zum Randbogen erlaubt auch höhere Zuspitzungen weil man damit die Aerodynamik über die fallende Re-Zahl "glättet".
- Das straken auf symmetrische Profile im Randbogen (auf letzten 5 % der Halbspannweite) bringt bis zu 1/2 Gleitzahlpunkt
- Die Rudertiefe solte richtung Randbogen zunehmen um das Abrißverhalten so gutmütig zu gestalten wie man es von einem Brett erwartet
- die Ellipse der Zirkulationsverteilung sollte mit gezogenen Rudern eingestellt werden weil sie die Gesamtwiderstände erst bei hohem Auftreib dominiert
- Bretter leben vom geringen Gesamtwiderstand, also alles überflüssige weglassen und sauber bauen.
- Massenkonzentration bei allen 3 Achsen verbessert Wendigkeit, Handling und über geringere notwendige Stabilitätsmaße die Leistung
- die "Brettspezialisten" schauen sich die oben genannten Auslegungsdetails und aerodynamischen Grundprinzipien nicht nur über den dicken Daumen, sondern in mehreren Simulationsprogrammen an und betreiben viel Feinarbeit an den Profilen. Diese Profile bringen dann die berechneten Leistungen nur an der Auslegung für die sie modifiziert wurden und nur bei entsprechend genauer Bauweise. Sie werden normalerweise nicht veröffentlicht weil die etablierten Tropfen viel breitbandiger und deshalb ausreichend für die Feld-Wald-und Wiesen-Ranis-Entwürfe sind. Das hat nichts mit Geheimhaltung zu tun :!:

Du bist stolz darauf dass Du mit + 3,5 % Stabilitätsmaß fliegst? mein Weasel fliegt derzeit mit -2 % , also negativem (!) Stabilitätsmaß und mein Schmalruder-Strong Mini fliegt derzeit mit 1 % negativem Stabilitätsmaß, die bisherige Unwilligkeit zum Rollen ist auch weg, z.B. hier in diesem Video: http://vimeo.com/37405390

Wie das funktioniert ist allerding tatsächlich geheim, denn die Erprobung der neuen Details für diese Veränderung steht gerade erst am Anfang und bevor nicht gesicherte Erkenntnisse über die genaue Ursache und die größten Teil der Wirkungen dieser Aerodynamikkniffe vorliegen wird nichts veröffentlicht.
Nur so viel zu den bisherigen Erkenntnissen: Man muß im Leben für alles bezahlen, so auch hier. Es scheint dass der ca durch die Veränderungen spürbar gesteigert werden kann, man kann also mit mehr Gewicht und auch langsamer fliegen, aber es bremst den Schnellflug und die Dynamik deutlich.
Bis dieses von Peter Wick entdeckte Detail universell einsetzbar ist wird noch einiges an Erprobungs- und Entwicklungszeit notwendig sein.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Wolf_Mala

Beitrag von Wolf_Mala »

xxx
Zuletzt geändert von Wolf_Mala am Sa 3. Mär 2012, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag auf eigenen Wunsch gelöscht.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Danke Uwe :thumbup:
die Auflistung nach da ist noch lange nix Geheim...
Ist kurz schmerzlos und Hilfreich.

Das mit der recherche ist oft nicht ganz so Einfach for allem in Foren wo derzeit die weiterentwicklung betrieben wird sind die Themen ellen lang .
Wenn man dann 2tage gelesen hat hat man zum Schluß einfach nix oder nur wenig Kapiert.
Nachdem ich ich mich in die gesamte Matrie so nach und nach einarbeite.. da schlicht Anfänger bin im gegesatz zu dir und gerade von dir genannten Leuten.
Ist genau die Auflistung das , nachdem ich schon einmal in eienm anderm Thema gefragt hatte.
Den rüffel nehm ich gerne entgegen! Ich weiß das man nuris auch mit negtivem stabi fliegen kann weil mir das auch hi und da passiert ! Beim rumexperimentiren ich habe dann allerdings im langsamflug gefühlt sehr weiche Ruder auf gringe aussschläge keien reaktion oder sehr verzögert etwas mehr ausschlag und dann Eiertanz.Das Gleiten stimmt dann schon.
^^ das geht schon wieder zu weit.
Einfach danke für die Kurze auflistung! :thumbup:
Darf ich die Kurze liste bei gelegenhiet dann unter meine Frage im anderen Thema kopiren?
FliegerDenis

Mandarin Restauration

Beitrag von FliegerDenis »

Guten Abend miteinander!

Danke für die Beiträge, ganz besonders dir, Uwe!
Solche Posts sind es, die bei mir ein Licht aufgehen lassen wie ein
Nurflügel "funktioniert"! :thumbup:
Bernd hat recht: Bis man sich die Information im Netz zusammengesucht hat...

@ Wolfgang
Gerade gesehen, alle Beiträge gelöscht. Schade.

Heutiger Fortschritt: Ein wenig, kommt halt immer was dazwischen... :roll:

Alle Komponenten provisorisch auf dem Servobrett ausgelegt, um SP-Lage
und Gesamtgewicht einzuschätzen.
Die vielen Kabel sehen furchtbar aus, tststs... ;o)
Die vielen Kabel sehen furchtbar aus, tststs... ;o)
001.JPG (54.17 KiB) 4325 mal betrachtet
SP liegt so bei 29 mm.

Die Einzelnen Gewichte:
Tragfläche links 730 g
" rechts 692 g
Rumpf mit Servobrett 534 g
Haube 80 g
Steckungsstähle 204 g
2 Standard Servos 84 g
Empfänger und Weiche 72 g
2 Empf.-Akkus 192 g
Blei 160 g

Total 2748 g,
plus Folie, plus ca. 40 g für die rechte Fläche. Hmmm...
Bin am überlegen, die Flächenstähle gegen Alu/Carbon zu tauschen,
der 10 mm Stahl (180 g) liegt 40, der 5 mm Stahl (24 g) 135 mm hinter dem SP.
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
UweH

Beitrag von UweH »

Fliegerdenis hat geschrieben:Bis man sich die Information im Netz zusammengesucht hat...
Naja, durch dieses zusammen suchen im Netz, Büchern und Fachzeitschriften hab ich mein Wissen erworben.....Meister fallen nicht vom Himmel, nur deren Nurflügel manchmal :roll: :mrgreen:

Fliegerdenis hat geschrieben:@ Wolfgang
Gerade gesehen, alle Beiträge gelöscht. Schade.
Manche Menschen sind noch sensibler als ein Nurflügel mit zu wenig Blei in der Nase :shock:

@Bernd: was ich hier schreibe ist öffentlich, Du kannst das hin kopieren wo Du willst solange Du es nicht veränderst und nach der Änderung meinen Namen drunter läßt.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Werden die Ruder noch zentral aus den Rumpf angelenkt! oder dienen die Servos der Störklappenanlenkung.
Der Mandarin den ich Einfliegen durfte hatte schon alles in den Flächen verbaut.

@ Uwe einen derart kurz und klar verfassten Text würde ich niemals ändern , aber es gehörts sich auch bei öffentlichen Texten wenigstens zu Fragen wenn man den Verfasser
fragen kann.
Man hat schließlich nicht jeden Tag immer gleich viel "Blei in der Nase" was den "Stabi" oft erheblich beinflusst. Es "menschelt" halt überall wo Menschen kommunizieren.
FliegerDenis

Mandarin Restauration

Grüss euch!

Die Flächenservos sind direkt vor den Rudern eingebaut,
2x Hitec HS-5245MG für die HR, 2x Hitec HS-5085MG für die QR,
alle in Robbe Servolock.
Ich ziehe schon mal den Kopf ein: Die Störklappen habe ich ausgebaut!
Die Anlenkung aus dem Rumpf war hakelig, das einhängen am zentralen Servo
beim aufrüsten mit meinen Fingern praktisch unmöglich.
Stattdessen werde ich das SR als Landehilfe nützen, zu 90° klappbar.
Die Idee stammt von R.S. selbst, wenn auch nicht ausdrücklich für den Mandarin.

Bin im Bastelraum, Fotos folgen...
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
UweH

Beitrag von UweH »

Fliegerdenis hat geschrieben:Ich ziehe schon mal den Kopf ein: Die Störklappen habe ich ausgebaut!
Hallo Denis,

Du ziehst den Kopf zu recht ein, denn damit tauschst Du eine sehr gut wirkende Landehilfe gegen eine mäßig wirkende Landhilfe :(

Störklappen bremsen nicht nur durch ihren Stirnwiderstand, sie versauen auch die Zirkulationsverteilung des Flügels und das bremst noch viel mehr.
Die Auftriebserhöhung duch das wegdrücken des aufrichtenden Moments des Bremsseitenruders bringt viel weniger als sich die Konstrukteure von solchen Lösungen das wünschen.
Das Spreizseitenruder bremst nur durch seinen Stirnwiderstand und damit viel weniger....ich hätte das auf keinen Fall gemacht und lieber Flächenservos für die Störklappen eingebaut...aus dem Rumpf raus anlenken ist natürlch alter Mist aus Zeiten als es noch nicht anders ging.

Gruß,

Uwe.

FliegerDenis

Mandarin Restauration

Hallo!

@Uwe
Ich nehm mal vorsichtig den Kopf wieder aus der Deckung...
Du hast natürlich Recht, Störklappen sind die ideale Landehilfe,
Spreiz- oder Klappseitenruder in der Wirkung recht harmlos.
Und der höhere Auftrieb durchs drücken ist kontraproduktiv, zumal
auch noch im Bodeneffekt...

Die Mandarin Flächen sehen ohne Folie schon mitgenommen aus, ein Bruch wurde vom Vorbesitzer
mit Glasmatte repariert, ein zweites Stück der (gebrochenen) Nasenleiste habe ich ersetzt ,
da wollte ich keine zusätzlichen Löcher mehr.
Die Schwierigkeiten beim landen nehme ich bei diesem Flächenpaar in Kauf,
neue, stabilere sind aber schon in Planung, dann natürlich mit Störklappen.
Beim Strong Thermik (Avatar) ist vom Vorbesitzer ein Spreiz-SR nachgerüstet worden.
Dessen Wirkung lässt mich hoffen, mit dem Mandarin nicht gleich nach dem Start schon
Landeanflüge üben zu müssen... 8-)

Das heutige gebastel:
Ausschnitte im Servobrett verteilt, Gewicht nach vorne!
Ausschnitte im Servobrett verteilt, Gewicht nach vorne!
002.JPG (50.24 KiB) 4364 mal betrachtet
Probesitzen im Rumpf, Blei hat vorne noch Platz.
Probesitzen im Rumpf, Blei hat vorne noch Platz.
004.JPG (47.27 KiB) 4364 mal betrachtet
Aus der Nähe: An was erinnert mich das nur...
Aus der Nähe: An was erinnert mich das nur...
006.JPG (61.55 KiB) 4364 mal betrachtet
Das wars! Mit Holz arbeiten macht Spass! ;o)
Das wars! Mit Holz arbeiten macht Spass! ;o)
007.JPG (51.3 KiB) 4364 mal betrachtet
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Nobby_segelflieger

Salü Denis
Jetzt geht mir ein Licht auf, dachte schon der Strong Thermik kommt mir irgendwo her bekannt vor.
Er ist von einem Kollegen aus meiner Ecke, vom Schorsch. Hast da ein gut und exakt gebautes Modell erworben. Ich besitze auch einen, leider Weidwund, schon seit bald über 1 Jahr.
Viel spass damit.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
FliegerDenis

Mandarin Restauration

Hallo!
Nobby_segelflieger hat geschrieben:Jetzt geht mir ein Licht auf, dachte schon der Strong Thermik kommt mir irgendwo her bekannt vor.
BINGO, genau der ist es! Hatte mich schon gewundert, wann es jemand merkt. :D
Ist wirklich ein schönes Modell, sehr sauber gebaut und mit einigen ganz raffinierten Details:
Spreiz-SR, 4-teilige Fläche, selbstgefertigte Alu/Carbonsteckungen und glasverstärkte Beplankung.
Und ganz wichtig: Die Lieblingsfarben meiner Frau! :D
Der Preis war absolut fair, also... :thumbup:
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Nobby_segelflieger

Hi Denis

Ja der Schorsch ist ein Perfektionist. Ich hab im Winter 2010 /2011 bei ihm eine ASW 15b gekauft. Er hatte sie erst zuvor aufwändig "restauriert" bzw Stabile Holme in die Flächen und "LEICHTE" Leitwerke dazu gebaut. Der Preis war auch OK.
Ein Schöner Flieger, in den ich mich schon wärend meines Grundwehrdienstes in der Rhön verliebt hatte und über 30 Jahre darauf gewartet hatte. Nur fliege ich sie viel zu wenig :cry: :cry: :cry: :cry: Aber Die saison ist ja noch jung....................... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Auf den Strong Thermik vom Schorsch hatte ich auch ein Auge geworfen, aber jetzt weis ich das das teil gut aufgehoben ist.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
FliegerDenis

Mandarin Restauration

Guten Abend zusammen!

Gestern hatte ich leider keine Zeit und heute nur wenig, um weiterzubauen.
Dafür um so mehr um tagsüber nachzudenken... jaja, die Störklappen... :roll:
Wären ja schon sinvoll, aber:

Wie anlenken, aus dem Rumpf wie vorher? Nee! Wo noch ein Servo pro Seite einbauen?
Unten eine öffnung in die Beplankung schneiden? Ungern, bei der grössten Profilhöhe
läuft ja ein UD-Band. Nah am Rumpf, wo im vorderen Profilbereich mehr Platz ist?
Dann muss die Anlenkung durch die Stützrippe, ca. 10 cm von der Wurzelrippe entfernt.
Hmmm...
Hilft alles grübeln nix, kurzerhand ein Loch (3 mm) in die Wurzelrippe gebohrt und im Styropor gestochert,
immer richtung Störklappenausschnitt (nen halben Meter entfernt) und PLOPP! war ich durch!
Bis zur richtigen Position! WOW!!! :shock:
3 mm Löchli zum sondieren.
3 mm Löchli zum sondieren.
005.JPG (47.49 KiB) 4296 mal betrachtet
Gewindestange, räumt überschüssiges Styro heraus.
Gewindestange, räumt überschüssiges Styro heraus.
004.JPG (47.71 KiB) 4296 mal betrachtet
Bis zum Ausschnitt! Ich bin happy!
Bis zum Ausschnitt! Ich bin happy!
003.JPG (44.3 KiB) 4296 mal betrachtet
Warum, ist mir nicht klar. Habe ich den Verlauf des Bowdenzugs für die Störklappen erwischt?
Wo ist dann die Bowdenzughülle geblieben? Hmmm...
Also muss ich nicht in der Stützrippe herumbohren, das Loch war da, an passender Stelle.
Von der Wurzelrippe bis zum Ausschnitt ist ein Kanal mit min. 3 mm frei, da passt doch ein Servokabel durch?
Elektrische Störklappen, für meine ASW 19 mit 3,2 m vorgesehen, passen fast perfekt in den Ausschnitt.
EIne passende Halterung wird noch gebaut, den Aufwand ist mir das wert.
Wenns an der anderen Tragfläche auch so gut klappt: YIPIIIE! STöRKLAPPEN!!
Dann kann ich ja die Rübe wieder komplett aus der Deckung nehmen... :mrgreen:
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Nobby_segelflieger

Hoi Denis
Supi mega geil. Siehste das grübeln hat sich gelohnt. Und wieder eine Sorge weniger.

Da bin ich ja mal gespannt auf den / die / das Mandarin wenn´s fertig ist. Glaube da lohnt sich mal eine fahrt Richtung Zürri. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Jeti DC-16

Grüße Nobby
FliegerDenis

Hey Nobby!

Danke fürs Lob, im Moment tuts besonders gut nach der Grübelei.
Und nen Kaffee gibts sicher, wenn du mal in der Nähe bist! :thumbup:
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup: Wenn das so klappt isse super,
Bei der Profildicke könnt am das sevo auch direkt hinter der wurzelrippe Platzieren.
Aber der beschluß Störklappen ist besser der Mandrin mag mit bodeneffekt schon gar net runter.
FliegerDenis

Mandarin Restauration

Hallo zusammen!

ES KLAPPT! :D Habe eben die zweite Fläche geöffnet, Draht ist durch, Kabel für die
elektrischen Klappen kann ich in beiden Flächen verlegen!
Bernd H hat geschrieben::thumbup: Wenn das so klappt isse super,
Bei der Profildicke könnt am das sevo auch direkt hinter der wurzelrippe Platzieren
Direkt hinter der Wurzelrippe hatte ich überlegt, aber:
Der Mandarin hat etwa 10 cm von der Wurzelrippe eine Stützrippe
für den Steckungsstab.
Diese Stützrippe wollte ich für die Anlenkung nicht anbohren,
weil die Bohrung sehr nahe an der Stelle sein müsste, wo die Steckung
verklebt ist (Stabilität).
Verständlich erklärt? Oder soll ich ne Skizze machen?
Manche meiner Beschreibungen würde ich nach ein paar Tagen selber nicht mehr kapieren... :roll:

Jetzt gehts wieder zum Flieger, die Störklappen wollen ihr Plätzchen einnehmen... :)
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Denis

Du kannst die Landeklappen auch "von hinten" anlenken, damit hättest du dann einen etwas entspannteren Abstand zur Steckungshülse. An sich ist aber ein Loch mit ~3,5mm für die 3mm Bowdenzugaussenhülle die dann ja eh auch mit 5min.-Gummi eingeklebt wird nicht tragisch. Wenn du natürlich einen Großteil der Rippe zerstören würdest hättest du vielleicht eher ein Problem... Das kommt aber immer drauf an wie die Steckung an den Holm und die Beplankung angebunden ist.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
FliegerDenis

Mandarin Restauration

Guten Abend!

@ Christian:
Habe ich doch gewusst, ich und erklären... :roll:
Hier ist eine Skizze, nicht massstäblich, aber das Prinzip ist erkennbar:
TF Skizze.jpg
TF Skizze.jpg (26.82 KiB) 4008 mal betrachtet
Rot ist in etwa der Verlauf des Kanals, der jetzt für das Kabel der Störklappen genutzt wird.
Genau da müsste der Bowdenzug der original Klappen gewesen sein, da in der Stützrippe
in diesem Bereich schon eine Bohrung war.
Hier wollte ich keine zweite Bohrung in der Stützrippe für das Kabel machen,
war mir gefährlich nahe an der Verklebung des Steckungsrohres (blau).
Grün ist die Anlenkung ums Eck? Habe ich das richtig verstanden?

Gebaut habe ich gestern und heute wieder ein bisschen, die Störklappen müssen befestigt sein:
Anzeichnen, schneiden und &quot;ausbauen&quot; mit dem patentierten Störklappenausschnittöffner... ;o)
Anzeichnen, schneiden und "ausbauen" mit dem patentierten Störklappenausschnittöffner... ;o)
001.JPG (53.25 KiB) 4008 mal betrachtet
Spezialwerkzeug zur spurlosen Styroporentfernung. Hehe...
Spezialwerkzeug zur spurlosen Styroporentfernung. Hehe...
003.JPG (44.01 KiB) 4008 mal betrachtet
Die Störklappen sollen in den neu gebauten Klappenkasten geschraubt werden (Senkkopfschrauben). <br />Die Schrauben haben jedoch zu wenig Platz unter den Klappen.<br />Also habe ich die Schraubenköpfe in den Störklappen &quot;tiefergelegt&quot;: Schraube in Bohrung einsetzen, Klappe einfahren...
Die Störklappen sollen in den neu gebauten Klappenkasten geschraubt werden (Senkkopfschrauben).
Die Schrauben haben jedoch zu wenig Platz unter den Klappen.
Also habe ich die Schraubenköpfe in den Störklappen "tiefergelegt": Schraube in Bohrung einsetzen, Klappe einfahren...
008.JPG (55.93 KiB) 4008 mal betrachtet
...Brett mit grösserer Bohrung unterlegen und mit Durchschlag (oder alter Schraube) einige gefühlvolle Klopfer von oben
...Brett mit grösserer Bohrung unterlegen und mit Durchschlag (oder alter Schraube) einige gefühlvolle Klopfer von oben
007.JPG (51.04 KiB) 4008 mal betrachtet
Das Ergebnis, die Klappe kann komplett einfahren.
Das Ergebnis, die Klappe kann komplett einfahren.
006.JPG (42.26 KiB) 4008 mal betrachtet
Die neuen Klappenkästen in Teilen, vorne die zweite Grundplatte.
Die neuen Klappenkästen in Teilen, vorne die zweite Grundplatte.
010.JPG (51.52 KiB) 4008 mal betrachtet
Zusammengesetzt, geklebt...
Zusammengesetzt, geklebt...
012.JPG (52.69 KiB) 4008 mal betrachtet
...und fixiert.
...und fixiert.
014.JPG (58.98 KiB) 4008 mal betrachtet
Diese Klappen brauchen viel, viel Platz. Im Thread, nicht im Flieger... :D
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Denis

Genauso dachte ich das. Wenn du aber ja eh eine E-Klappe hast, ist die Gerade ja nicht mehr gefordert... :thumbup:

Sieht gut aus.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup:
Servus das wird schon!
der Text von Dir mit der Stützrippe ist eigentlich klar und deutlich, für mich wenigestens...ich wäre froh solch klare Texte zu verfassen. :D
Die Störklappen mit den angebauten Motörchen sind halt schon eine saubere Lösung. Mir steht die nächste Zeit bei einem 4m Salto genau das Thema bevor. Nach dem gebrauchte 13mm Servos vorhanden sind werde ich die hinter der Wurzelrippe verbauen . Bzw die Wurzelrippe dann Aufdoppeln wenn das Servo verbaut ist.
Die Beplankung reiß ich in dem Bereich sicher nicht auf.
FliegerDenis

Mandarin Restauration

Grüss euch!

@Christian:
Die Gerade machts halt auch etwas einfacher das Kabel einzuziehen.
Dafür dass die Kiste ohne Störklappen fliegen sollte, hatte ich genug Arbeit damit...

@ Bernd:
Servo durch die Wurzelrippe ist auch eine Möglichkeit, weil aber die elektrischen Klappen
grade da lagen :thumbup: Die ASW muss jetzt auf ihre Klappen warten.

Gestern Nacht hatte ich einen Anfall von Bauwut (die Kabel der Klappen waren zu kurz),
weil ich sooo gerne löte :roll: habe ich mich jedoch zusammengerissen und erst heute weitergemacht. :mrgreen:
Aussparungen für Stecker, unten schon eingeklebt
Aussparungen für Stecker, unten schon eingeklebt
004.JPG (44.68 KiB) 3959 mal betrachtet
Kabel durchziehen und verlöten
Kabel durchziehen und verlöten
005.JPG (51.1 KiB) 3959 mal betrachtet
Ausprobieren - funktioniert. Beide! Puuuh...
Ausprobieren - funktioniert. Beide! Puuuh...
006.JPG (52.11 KiB) 3959 mal betrachtet
Klappenkästen einkleben, danach die Abdeckungen anpassen, kleben...
Klappenkästen einkleben, danach die Abdeckungen anpassen, kleben...
007.JPG (45.13 KiB) 3959 mal betrachtet
...und pressen.
...und pressen.
008.JPG (49.26 KiB) 3959 mal betrachtet
Morgen die Abdeckungen aufschneiden und schauen, wo alles Kleber drin ist...

P.S.: Mein aller-aller-allererstes Video ist online! 8-)
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
FliegerDenis

Mandarin Restauration

Hallo nochmal,

Habs nicht ausgehalten, also nochmal in den Bastelraum,
Störklappen freischneiden und Abdeckungen verschleifen:
Anzeichnen, schneiden...
Anzeichnen, schneiden...
007.JPG (40.99 KiB) 3943 mal betrachtet
...Vooorsichtig...
...Vooorsichtig...
008.JPG (44.93 KiB) 3943 mal betrachtet
...So! Tesa weg und Kanten ein wenig beschleifen.
...So! Tesa weg und Kanten ein wenig beschleifen.
009.JPG (44.7 KiB) 3943 mal betrachtet
Und so siehts in Bewegung aus!
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
die sind aber sehr laut finde ich ansonsten :thumbup:

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Norbert1 hat geschrieben:Hi
die sind aber sehr laut finde ich ansonsten :thumbup:

Norbert
Ein wenig akustische Rückmeldung schadet oft nichts.
Flieger die sich im Maisfeld verstecken können so leichter wiedergefunden werden :roll:
FliegerDenis

Mandarin Restauration

Servus!

Ja, die Antriebe sind "live" genauso laut wie im Video und eingebaut
deutlich lauter als vorher,
die Tragfläche wirkt wie ein Resonanzkörper.
Hoffentlich brauche ich das nie als Ortungspiepser, aber vielleicht
um die Konkurrenz aus dem Bart zu verscheuchen? :D
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
FliegerDenis

Mandarin Restauration

Guten Abend miteinander!

Da heute so fantastisches Superwetter war (zum basteln :wink: ),
habe ich die Störklappen-Geschichte beendet, die Dinger sind endlich drin.
Diese "Kleinigkeit" hat mich ja länger beschäftigt als geplant,
aber wer kommt auch schon so eine Superidee, ohne Störklappen landen zu wollen? tststs... :roll:
Die ausgeschnittenen Streifen mit 0,6 mm Sperrholz verstärkt
Die ausgeschnittenen Streifen mit 0,6 mm Sperrholz verstärkt
001.JPG (45.3 KiB) 3893 mal betrachtet
Anpassen, kontrollieren, schleifen, kontrollieren, anpassen, kontrollieren, schleifen, usw... usw...
Anpassen, kontrollieren, schleifen, kontrollieren, anpassen, kontrollieren, schleifen, usw... usw...
002.JPG (34.39 KiB) 3893 mal betrachtet
...bis es passt! Die Fingerprobe ergibt ausser dem Spalt keine spürbare Stufe
...bis es passt! Die Fingerprobe ergibt ausser dem Spalt keine spürbare Stufe
003.JPG (33.4 KiB) 3893 mal betrachtet
Ausgefahren und...
Ausgefahren und...
004.JPG (44.88 KiB) 3893 mal betrachtet
... montiert zum testen
... montiert zum testen
005.JPG (52.03 KiB) 3893 mal betrachtet
Die Motörchen machen richtig Krach, hoffentlich wirkt das im Freien leiser.

Schönen Abend!
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Antworten