Thermikbrett - oder meine erste Eigenkonstruktion!

Bernd H

Re: Thermikbrett - oder meine erste Eigenkonstruktion!

Beitrag von Bernd H »

Allgeier wäre auch ganz nett
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hallo Jungs,

war heute nochmal mit dem Brett drausen beim Fliegen. Leider wurde mein Hang an dem ich war zu schräg angeblasen sodass es nicht wirklich gut getragen hat. :( Zu einem 20 minütigen hat es mit 4min Motorlaufzeit dennoch gereicht und ich denke ich kann locker noch 2min mehr Motorlaufzeit zur Stopuhr dazu zählen, denn ich habe immer noch 56% im Akku gehabt. :thumbup:

Hab das Brettle auch mal angestochen um zu sehen wie der Schwerpunkt ist und ich denke ich kann noch eine "Menge" Blei vorne rausnehmen denn es nimmt nach dem loslassen sofort sehr stark die Nase hoch.

MfG Maxi
Nurflügelfan

So, heute war ich nochmal bei schönstem Wetter bei mir am Hang bei leichtem Westwind. :thumbup: Zuhause habe ich schon 10g Blei entfernt und flog damit dann die ersten paar Minuten mit Motor, da es trotz Wind wieder nicht getragen hat. :evil: Als ich dann gelandet bin war diese etwas hart und die Risse vom Erstflug am Rumpf waren wieder aufgegangen, aber es hat noch so gut gehalten das ich wenigstens als Segler noch ein paar Flüge machen konnte. Bevor ich allerdings gestartet bin habe ich nochmal ca. 7g Blei aus dem Brettle genommen und siehe da ich hatte ein komplett anderes Modell am Knüppel. :shock:

Ich war richtig erschrocken, aber es war ein völlig anderes Fliegen. Das Brett fing sofort das steigen an und ich konnte 10 min fliegen bis ich nochmal gelandet bin. (Uwe, kann des sein das das Schwerpunktverändern so das Fliegen verändern kann? :? )
Ich habe dann den Akku noch ein wenig nach hinten geschoben da das restliche Blei recht gut in Heißkleber eingepackt ist. :roll:

Als ich dann das Brett rausgeworfen habe, hatte ich einen der schönsten Flüge in meinem Modellbauerleben. Sofort nach dem Start fing das Brett an zu steigen aber es war überhaupt kein Wind zu spühren, also flog ich bisschen weiter raus wobei es immer noch sehr gut stieg, aufeinmal kam noch ein Milan dazu der unter mir das einkreisen anfing. Also dachte ich mir wirds da schon tragen und kreiste über ihm auch ein. Und es war einfach nur genial wie ich dem Milan sichtlich weggestiegen bin. :D Leider musste ich dann bei geschätzten 100m Startüberhöhung aus dem Bart aussteigen da das Modell mehr und mehr im schein der Sonne verschwand. :cry: Und als ich dann weiter von der Sonne weg einen neuen Thermikschlauch gesucht habe, aber keinen mehr gefunden habe, musste ich dann landen.

Ich muss wirklich sagen, das war so ein tolles Erlebnis und so konnte ich am heutigen Tag mit 1 Minute Motorlaufzeit 45min fliegen. 8-)

Leider hab ich keine Bilder da ich mit dem Handsender keine Hand frei hatte. :(

Grüße Maxi
FliegerDenis

Beitrag von FliegerDenis »

Hallo Maxi!

Und so ein schöner Flug auch noch mit deinem Eigenbau! :thumbup:

Glückwunsch!!!
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Nurflügelfan

Hallo Denis,

ohh ja, das macht das ganze noch besonderer! :thumbup: Aber ohne Uwe hätte ich das Projekt niemals so zum fliegen gebracht und dafür hier nochmal ein RIESIGES DANKESCHÖN!!!! :wink:

MfG Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Maxi
Schön wie du deine Flüge beschreibst und auch was du gemacht hast :thumbup:
Und du hast dir vieles selbst beantwortet, den es stimmt wenn du den Schwerpunkt vor oder zurückverlegst das es da auf ein paar Millimeter /Gramm ankommt und du ein völlig anderen Flieger hast von Gut und Böse von fliegen und Rodeo ritt. :!: :!:
Du weißt ja nun das dein Flieger Gut fliegt, also Probiere einfach mal einige andere (Aber bitte Vorsichtig) aus und du wirst sehen was das ausmacht. :!: :!:
Und ich weiß das das ein schönes Gefühl ist wen dann der erst selber Konstruiert Fliegt :D :mrgreen:

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Aber ohne Uwe hätte ich das Projekt niemals so zum fliegen gebracht und dafür hier nochmal ein RIESIGES DANKESCHÖN!!!! :wink:
Bitteschön, gern geschehen! Ich selbst hätte diese Flächengeometrie nicht so gebaut weil ich runde Randbögen lieber mag, aber ich habe Dich nicht gedrängt dabei irgendwas zu verändern und nur kleine Tipps gegeben wie die Details aussehen sollten damit das funktioniert....das ist voll und ganz Dein Entwurf und da er so gut funktioniert wie Du es so schön beschreibst kannst Du stolz auf Deinen Erstling sein, genieße das fliegen damit.
Die Risse im Rumpf solltest Du vielleicht mit einer Lage 50er Glasmatte eingebettet in 6-7 Lagen Parkettlack (oder notfalls etwas Epoxy :roll: n) verstärken. Das sieht man unter der Farbe nicht, es wiegt fast nix, aber es verlängert die Lebensdauer des Rumpfs ungemein :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hi Uwe,

ich weis es ist kein Schönling geworden und ich mag runde Randbögen eigentlich auch viel lieber. :roll: Aber ich wollte es so einfach wie möglich halten. :) Die nächsten Eigenkonstruktionen werden 100%ig kommen.
Das mit dem Rumpf möchte ich auch noch machen. :thumbup: Nur mache ich des mal an einem verregneten Wochenende, denn bei diesem Wetter gehe ich lieber fliegen. :oops:

Deshalb läd auch der Akku gerade schon wieder um nachher wieder an den Hang fahren zu können. 8-)

MfG Maxi
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Solch eine Leistung eines jugendlichen muss einfach belohnt werden!

Sponsort by PS Foliendesign

2x fürs Seitenleitwerk 1x Schriftzug für die Fläche und ein paar Namensbepperle

Ist schon in der Post - viel Spass :thumbup:
Dateianhänge
Geiermaexle.JPG
Geiermaexle.JPG (15.45 KiB) 2233 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pesi5 am Mo 5. Mär 2012, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

:D :thumbup: Genial!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Hi Peter,

ich freue mich schon riesig auf deine Aufkleber!! Erst recht auf den Geier, der ist einfach nur zu geil :D Einfach nur ein RIESEN DANKESCHÖN DAFÜR!!!!!!!!!!

MfG Maxi
FliegerDenis

Servus,

der Geier ist ja klasse... :lol: :thumbup:
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
McLaut

Beitrag von McLaut »

Sehr genial Peter!

Grüße
Michel :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Nurflügelfan

Heute kamen die Aufkleber vom Peter! :thumbup: Wirklich richtig geil schaut der Geier aus. :D
147_3503.JPG
147_3503.JPG (129.26 KiB) 2894 mal betrachtet
Wenns mal wieder schönes Wetter bei uns ist, mache ich ein Bild vom kompletten Flieger mit Aufklebern. :wink:

@Peter: NOCHMAL RIESEN DANK FÜR DIE GEILEN AUFKLEBER!!!!!!! :) Einen Namensaufkleber schmückt auch schon mein kleines Piperle. :thumbup:

MfG Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Maxi
sieht gut aus :thumbup:
Norbert
Nurflügelfan

Hallo Jungs,

mittlerweile hat mein Geiermäxle ca. 10 Flugstunden auf dem Buckel und ich kann ein kleines Resümee geben.

Trotz der einfachen Konstruktion bin ich von den Flugeigenschaften, vorallem was den Thermikflug anbelangt sehr zufrieden. Mit keinem Flieger davor bin ich so oft in der Thermik geflogen wie mit diesem bis jetzt. Er lässt sich schön kreisen und nimmt auch schon kleine Thermikblasen sehr gut mit. Was mir allerdings nicht so ganz gefällt ist der fehlende Durchzug, aber das hat mir Uwe ja schon vorhergesagt. Wenn ich ihn schneller mache merke ich das sie die Flügel aufgrund der Schränkung leicht verdrehen. Auch wird das Brett nicht sonderlich schnell und deshalb sind auch schnelle Überflüge auch recht langsam. :D Aber dafür lässt es sich schön langsam fliegen, und das kommt einem vorallem bei der Landung zugute. :wink:

Aber ich muss wirklich sagen das ich dennoch sehr begeistert bin von meiner ersten eigenen Konstruktion. Und auch das Einsatzspektrum, dem Thermikflug und bei leichtem Hangwind ist es perfekt geeignet.

Am Anfang habe ich ja noch geschrieben das der Start ein Problem war. Das hab ich jetzt mit Hilfe einer Flitsche beseitigt. So gelingt er völlig problemlos und stressfrei. Einfach den Gummi spannen - los lassen und fliegen. :D

MfG Maxi
FliegerDenis

Hoi Maxi!

Deine Freude kann man richtig herauslesen! :thumbup:

Was du über das Flugverhalten schreibst klingt eigentlich nach einem Brett nach meinem Geschmack... *grübel*

Bin gespannt, das Geiermäxle im Flug zu sehen! :)
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Wenn ich ihn schneller mache merke ich das sie die Flügel aufgrund der Schränkung leicht verdrehen.
Hi Maxi,

das liegt auch an der Vorpfeilung. Mein Kroak hat keine Schränkung, aber wenn man sehr schnell fliegt dann sieht man wie sich der Flügel wegen der aeroelastischen Effekte biegt und an den Ruderreaktionen merkt man die Torsion. Wegen der fetten Kohleholme passiert das bei dem schweren Kroak aber erst bei ziemlich hohen Geschwindigkeiten.
Der Vorteil der Vorpfeilung paßt dann aber wieder zu einem Thermiksegler: Thermik wird sofort und zuverlässig angezeigt, das Flugzeug läßt sich schnell und wendig einkreisen und ist extrem gutmütig. Meinen Kroak muß man im Kreis schon mit Gewalt aushungern bis mal ein Abriß kommt und der kündigt sich auch noch lange bevor er passiert mit "weichen Rudern" an. Wenn ein Brett nicht beim ziehen so viel an Leistung verlieren würde wäre das Flugverhalten ziemlich "idiotensicher" :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hi Denis,

ohh ja, ich bin wirklich stolz auf meine Konstruktion und freue mich auch schon sie euch vorzufliegen wenn es das Wetter am Wochenende zulässt! :)

@Uwe: Ja das kann ich vollkommen bestätigen. Ein Abriss ist wirklich nur dann zu provozieren wenn ich im Kreis voll Höhe ziehe. Aber der "Truderzustand" ist nach einer halben Umdrehung schon wieder vorbei und man kann das Brett abfangen.

Was ich aber feststellen musste, und das liegt daran das ich kein Seitenruder habe, sondern nur Quer und Höhe, das ich nicht komplett auf dem Teller kreisen kann. Aber das ist nicht weiter tragisch und deshalb werde ich auch keines Nachrüsten. :wink:

MfG Maxi
FliegerDenis

Hallo Maxi!
Nurflügelfan hat geschrieben:...das ich kein Seitenruder habe, sondern nur Quer und Höhe, das ich nicht komplett auf dem Teller kreisen kann.
Vielleicht wenn du ein wenig mit dem SP spielst?
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
UweH

Beitrag von UweH »

Hi maxi,

Du hast an dem Brett 3 Ruder, die günstigerweise auch noch unterschiedliche Hebelarme zum Schwerpunkt haben.
Wenn Du die Querruder differenzierst und gleichzeitig mit dem mittleren Ruder mit Tiefenzumischung gegen hälst, kannst Du das Kurvenverhalten verbessern. Mußt Dich halt langsam an die notwendigen Ausschläge dran tasten damit die Modellreaktionen nach jeder Änderung noch gut aussteuerbar sind falls ein Mischanteil zu groß ist.

Gruß,

Uwe.

Antworten