Thor Küstenflieger

Fiatx

Thor Küstenflieger

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

ich bin ja bekennender Anfänger in der fliegerei und habe heute erfolgreich mein Milan HLG geschrottet.

ich habe mir diesen http://kuestenflieger.de/modelle/thor/index.html angeschaut.

Kann ich mit diesem Modell üben um später meinen Milan besser fliegen zu können.

Ich bin zwar in einem Verein aber im Winter können wir nicht fliegen und jedesmal zum Verein zu fahren um Abends mal eins zwei kleine runden zu drehen ist mir zu viel.
Ich habe noch einen 3 Meter Segler mit dem ich im Verein dass fliegen lerne. Ich dachte bei diesen Styobomber kann nicht viel passieren wenn er mal etwas sagen wir mall unkontrolliert landet. Habt ihr noch günstige Alternativen zum lernen, es muss nicht schön aussehen sondern soll leicht fliegbar sein und nur für den Anfang um etwas zu Üben und so als immer im Auto dabei haben Fliegerle sein.

Gruß Sven
Norbert1

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Sven
So einen Nuri Kannst immer und überall fliegen, ich war viel auf Montage und hatte immer den K10
Im Gepäck zum Fliegen aber mit Motor, der ist dann leider in Südafrika Johannesburg bei einem Freund geblieben :lol:
Norbert
Fiatx

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Fiatx »

Hallo Norbert,


ich denke für den HLG muss ich halt noch etwas üben und den Thor naja der ist jetzt nicht so filigran.
Kennt einer noch ne Alternative zu diesem Motor?

ich denke entweder der Thor oder der Albatros werde ich mir holen als Spaßmodell als immerdabei.


Gruß Sven
Benutzeravatar
Nurflügelfan
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Sven,

soweit ich weis sind aber die Küstenflieger Nuri's nur aus Styropor und nicht aus EPP. Das ist nicht ganz so bruchfest und dämpft so gut. :? Schau mal bei ebay nach Nurflüglern, da gibt es öfters mal den K10 für wenig Geld. Der K10 war auch mein erster Nurflügel und ist wirklich unzerstörbar gewesen. Du kannst diesen auch mit Hilfe eines Hakens an der Spitze super auf Höhe flitschen. :thumbup:

MfG Maxi
Benutzeravatar
Moritz
Beiträge: 636
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:12
Wohnort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Moritz »

Hallo Sven,

ich habe mir mal den Knurrri gekauft.

Viele Grüße,
Moritz
Fiatx

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Fiatx »

Hallo Moritz,

auch nicht schlecht. Ich werde mir morgen den Thor und den Knurri mal ansehen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden welcher es wird.

Sven
Baui

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Baui »

Salli Sven,
ich hab mit nem Kumpel den "Nuri XXS" gekauft, und der hat das Ding auf Anhieb fliegen können !
Das Ding war spitze :thumbup: ist allerdings nur was für "windschwächere" Tage ..
Meine Tochter hat die "Mücke" :-) und die muss ich jetzt gleich reparieren !
heu20

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von heu20 »

Kann Dir auch den K10 empfehlen oder die Bee von Staufenbiel. Waren meine beiden "Da darf jeder mal an den Knüppel"-Hu... Allerdings versaut man sich mit diesen Nuris recht schnell den Flugstil da sch... egal, ob der mal einschlägt oder man mal in nem Busch oder so landet. Da achtet man (oder ich??) schon mehr auf einen "richtigen" Flieger.

Ansonsten mit "besseren" Flugeigenschaften der EasyStar oder gleich der Easy Glider. Sind halt die perfekten Anfängerteile. Die in so ziemlich jedem Detail kopierten Versionen von HK kosten mit Servos und Antrieb irgendwas um 60€. Oder einfach nen Gebrauchten.

MfG Jan
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von christianka6cr »

Moin Matthias

Die Mücke ist ja ein geniales give away für die kleinen Kunden! Werd da glaub ich mal ein paar mit Aufdruck ordern :D

Ich wäre auch für einen EGE, aber billiger ist natürlich erstmal eine Nuriwaffel. Immer eine Frage des Gedbeutels... Einen EGE bekommt man inkl. anständigem Antrieb für etwa 140€ neu, der Nuri ist mit 50€ dabei.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Fiatx

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

bei den 50 Euro sind aber noch keine Servos oder irgendwas dabei. Wenn der Thor voll ausgestattet ist liegt der auch nicht so weit weg von nem EGE.

Sven
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ich meinte jeweils Flugfertig, nur ohne Empfänger. Natürlich nicht den teuren Thor, der kommt mit Versand ja schon drüber... Einen Knurri oder Feigling aber bekommst du flugfertig für das Geld. Diese Servos rein und so eine Motorkombi, dann kommst du mit 50-60€ hin. In einem EGE reichen diese Servos für alle Schandtaten :wink: da kostet dann allerdings der Motor mit Regler deutlich mehr.
Eine ähnliche Towerpro-Bell-Kombi hat Rona in ihrem Easy-Star seit 3 Jahren ohne Sorgen.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Dirty Harry
Beiträge: 116
Registriert: Do 16. Jun 2011, 08:45
Wohnort: Rhoihesse

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Sven,

ich hatte auch am Anfang einen easy Glider, noch mit 400er Getriebemotor, später BL. Das ding fliegt gut und ist sein Geld wert.
Abstürze waren am anfang an der Tagesordnung (Versteuert, QR Servos falsch rum angesteckt usw. halt alles was man als Anfänger so macht.) Aber einige Trofen CA Kleber und das Thema war erledigt. Nach 3 Jahren intensivem Chrash Training hab ich den dann an einen Anfänger weiterverkauft. Jetzt fliegt er in Dubai.

Ein Nuri ist vom Prinzip her leichter aufgebaut, und deutlich wendiger, zumindest ist das mein Eindruck. Ein EPP Nuri wird auch noch deutlich robuster sein.
Allerdings hast du da nur 2 Klappen so dass du nicht die nutzung von Seitenruder trainierst. Da ich an den meisten meiner Flieger kein SR habe hab ich einen echten Nachteil, wenn ich mal meinen Thermikflieger mit QR und SR fliege. Das SR benutze ich deshalb fast nie, auch wenns angebracht wäre :cry: .

Als Nurflügelfan würde ich natürlich zum Nuri raten, wenn du später aber eher Flieger mit so überflüssigem Rudergedöns :roll: fliegen willst, solltest du dir so was wie einen Easy Glider E anschaffen.
Was auch ganz ordentlich für wenig Geld ist http://www.axels-hobbywelt.de/hype-1800 ... p-445.html, der kann fast alles was so ein kleiner Segler soll, und ist auch ordentlich robust aber nicht ganz so gutmütig wie der EGE.

Gruß

Harald
Fiatx

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Fiatx »

Hallo Harald,

ich habe ja zum üben einen 3 Meter Segler mit Seite und Quer. Der wird aber nur im Verein geflogen, nur Windenstart da er kein Motor hat und auch keinen bekommen soll.

Ich will mir einen Flieger zu legen, mit dem ich hier alleine etwas Flugspaß haben kann. Ob es jetzt ein Nuri ist oder ein Segler ist mir eigentlich egal, obwohl ich einen Nuri schon klasse finde. Ich habe hier nur einen kleinen Mini Hang zur Verfügung.

Ich werde weiterhin im Verein fliegen und da auch mit meinem großen Üben. Da ist auch ein andere der HLG´s fliegt. Mit dem werde ich sobald es wärmer ist auch Üben Übe Üben.

Ich muss leider ein Stück fahren um auf dem Platz zu kommen, deswegen auch eine Alternative (Nuri wird quasi immerdabei).

Am Wochenende werde ich auf jeden Fall aufm Platz sein aber es gibt so viele schöne Abende an denen ich mal eben schnell vor der Tür fliegen möchte.
Ich bin ja auch noch nicht so weit meinen Milan wirklich kontrolliert zu fliegen, und der mag so harte Landungen nicht. Ich baue zwar gerne aber ich will doch auch ab und an fliegen also mehrmals bevor ich wieder bauen muss.


Ich habe mir den Knurrus Maximus mal angeschaut und der ist eigentlich ganz gut, aber ich habe da noch die ein oder andere Frage:

Kann ich den auch an einem kleinen Hang als Segler fliegen oder sollte da wirklich ein Motor rein?
Wenn ich ihn gleich verstärken will kann ich doch wenn ich alles soweit richtig verstanden habe einfach 2mm CFK Rundstab auf der Ober und Unterseite als A einkleben und etwas Tapen.

Christian du hast mir eine Motorkombi vorgeschlagen. Gibt es dafür auch alternativen, weil nicht lieferbar?
Ich habe hier noch 2x HXT 900 als Servos, würden die reichen oder ich habe glaube ich auch noch 2 HS81 irgendwo.

Ich wollte wenn elektrisch auf jeden Fall Lifepo einsetzten. Ich mag die normalen Lipos nicht. Würde dass funktionieren?


Gruß Sven
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von christianka6cr »

Moin Sven

Ohne Motor fliegt der natürlich deutlich besser, gerade bei den EPP-Nuris gilt je leichter, desto besser. Die kleinen Nuris gehen meist richtig gut auch an kleineren Hängen weil sie so unglaublich wendig sind. Die Motorkombi kannst ja trotzdem jetzt bestellen und sobald sie lieferbar ist, kommt sie dann halt. Sowas ist mittlerweile normal bei HK, gute Dinge sind nie lange in stock... Ich würde einfach einen Motordom mit Akkuhalter usw in Sperrholz bauen den du mit Klettband oben im Schwerpunkt draufbappst wenn du in der Ebene fliegst, am Hang lässt es einfach weg und hast somit alles in einem.
Bevor du 81er nimmst, bau lieber die 900er ein, die sind imho besser. Ich glaube nur das 125er hatte noch mehr Zahnausfall und Spiel als die 81er :roll:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Fiatx

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Fiatx »

Hallo Christian,

ich denke ich werde den Knurrus Maxximus mal bestellen.
Mit nimm die 900 meinst du doch dass ich die zwei HXT 900 von mir verwenden kann?

Ich denke ich werde die Version mit dem 8mm Holmausschnitt nehmen und mir von wo anders zwei Holme und und Flachstäbe aus Cfk besorgen.
Der müsste dann ja steif genug sein. Ich habe hier noch einige Prismatische Lifepos mit 700 und 1000 mAh liegen, die reichen ja dicke als Empfänger Akku. Weis jemand zufällig ob ich die HXT900 an 2s betreiben kann?

Ich werde dann mal bestellen und dann sehe ich ja wie er fliegt und sich macht.

Danke
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von christianka6cr »

Moin Sven

Ja, ich meine die HXT-900 und nein, an 2S geben sie nach wenigen Sekunden leider nur noch Rauchzeichen ab, habe ich mal selbst getestet... :roll: :lol:

Die Holme sehe ich als Überflüssig an, aber wenn du mit Motor heizen möchtest ist es ok. Ich würde ihn Holmlos nur mit Glastape und Strappingtape aufbauen, dann ist er schön leicht.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Fiatx

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Fiatx »

Hallo

ich habe noch ein kleines BEC da dann müsste es gehen.

Oder sollte ich lieber eine kleinen Pack (Eneloops) zusammenlöten?

Ich habe gerade alles für den Knurrus Maximuss bestellt. Den Antrieb kann ich ja bei Hobby ordern wie du schon gesagt hast. Ich muss mal schauen ob ich da gleich einen Lifepo mitbestellen sollte, wie gesagt ich mag keine Lipos und werde auch keine einsetzen. Kann ich an der Combo einen 3s1P Lifepo fliegen.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von christianka6cr »

Moin Sven

Das kannst du machen wie du möchtest. Kommt aber ein bissl auf dein verwendetes Fernsteuersystem an. Jeti, Futaba, HOTT geht jedenfalls einwandfrei mit Eneloops.
Akkus kann man nur noch im Euro-warehouse bestellen, macht aber nichts, wenn du die Steuer draufrechnest ist es etwa gleichteuer wie "drüben".

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Fiatx

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

ich fliege eine Multiplex M-link 7. Ich weis noch nicht ob ich BEC einbau oder Eneloops oder ob ich einfach zwei kleine Dioden in die Stromversorgung zum Servo bau.
Ich wollte wenn meine Finanziellen mittel es zulassen meine Empfänger von der Light Variante in die mit Telemetrie tauschen und da ist es nicht so toll wenn der Empfängerakku immer mit 5 Volt angezeigt wird.

Seit wann gibt es Akkus nur noch drüben?
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Von M-link habe ich was Eneloops anbelangt keinen Plan.
Das mit den Akkus nur noch aus Hamburg ist seit einigen Monaten so. Keine Ahnung ob kleine Akkus auch noch von drüben versandt werden, ist aber glaub ich diese Elektronik-Gesetz-Geschichte mit der Entsorgungsgarantie usw warum es nur noch aus der EU geht... Vor ein paar Tagen habe ich aber einen neuen Netbookakku direkt in Hongkong bestellt und er kam ohne Probleme an... :roll:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Fiatx

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Fiatx »

Hallo Christian,

du hast mir weiter oben eine Motor Regler Combi vorgeschlagen. Leider ist die ja Ausverkauft, kennst du alternativen zu denen. Es soll jetzt keine Schubrakete werden. Ich will einfach gemütliche Steigflüge mit der Kiste machen.

Einzig die Verwendung von Lifepos muss gewährleistet sein, ich mag die Lipos einfach nicht.
Fiatx

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Fiatx »

so mein Knurrus Maximus ist da :thumbup:

Ich habe auch gleich Cohkefaserstäbe mitbestellt und weis jetzt nicht so richtig wie ich die einbauen soll.

Ich habe mir gedacht dass ich auf ober und Unterseite ein A mache. Jetzt sind die Stäbe alle 1m lang aber die Gesamtspannweite ist ja 140cm.
Es müsste doch reichen wenn ich die Stäbe vermittle und gut ist.

Ich werde ihn jetzt erstmal ohne Motor betreiben und später kommt auch kein riesen Teil drauf. Da müsste das als Verstärkung doch ausreichen?
Ich habe noch Verstärktes Tape dass auch noch drauf kommt. Ich habe noch keinerlei erfahrung mir dem verstärken.

An Servos kommen mal die HXT900 rein, falls die nicht reichen habe ich die Corona http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=14459

Als Anlenkung habe ich entweder 2mm Stahdraht oder 2mm GFK Rundstab. Reichen die Rundstäbe oder sollte ich lieber die Stahldrähte nehmen?
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von christianka6cr »

Moin Sven

Hast du CFK Flachprofile oder Stäbe bestellt? Bei Flachprofilen einfach einen Schlitz mit dem Messer in die Fläche, wenig mittel- oder dickfülssigen Sekundenkleber in den Schlitz und das Ding reindrücken. Wenns dann perfekt versenkt ist mit Aktivatorspray verewigen.

Als Anlenkungen reichen die Glasstäbchen mit Schrumpfschlauch, die 900er werden noch früh genug sterben bei einer Bumeranglandung...

Versuche so viel wie es geht an Gewicht einzusparen. Eine Idee wäre ihn nachdem die CFK-Profile drin sind vollflächig mit Orastick bespannen ohne weitere Versteifungen. Das schützt die Oberfläche gut, ist leicht und versteift ausreichend.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Fiatx

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

ich habe 4x1m Flachprofil und auch Rundstäbe.

Ich wollte jetzt die Fläche zusammenkleben mit uhu Por.
Ich habe etwas Rotes Tape mitbestellt, es soll Ultra Light sein aber ich weis jetzt nicht wie ich die Fläche behandeln soll. Ich habe noch nie Folie gebügelt und auch keine Folie da. Ich habe gedacht ich nehme durchsichtiges Packband und das Rote das ich mitbestellt habe. Kann ich dass wieder entfernen und später Folie aufbügeln oder nicht.

Reichen die Flachstäbe als A auf Ober sowie Unterseite ohne weiteres Tape?

Soll ein Segler werden der bei bedarf einen kleinen leichten Motor bekommt um auf Höhe zu kommen mehr nicht.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von christianka6cr »

Dann nimm 2 Flachprofile stehend am dicksten Punkt des Profils, also eines oben, eines unten senkrecht. Was du mit "A" meinst ist mir nicht klar.
Orastick ist eine Klebefolie die du vollflächig am Stück aufbringen und mit leichtem Fönen auch Nachspannen könntest, Packband oder Covertape benötigt zwingend eine Vorbehandlung mit Sprühklebernebel und die Klebebeschichtung trocknet schneller als bei Stick aus.

Nur die Flachprofile reichen nicht, du musst noch etwas gegen Torsion tun, also eben entweder vollständig bespannen oder zumindest in mehreren X-en mit Glastape. So als Grundsatz: Nurflügel haben eher Torsionssorgen als Biegeprobleme, bzw wenn, dann beides zusammen...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Fiatx

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Fiatx »

Ich meine dass so http://www.epp-versand.de/b_versteifen_holme.php
Eins auf der Oberseite und eins auf der Unterseite.

Ich würde die Fläche ganz dünn mit UHU Por einstreichen ablüften und dann mit Glasverstärkten Band Tapen.

Zum Abschluss dann mit Packband bespannt.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von christianka6cr »

Ok, dann ist das "A" natürlich eine gute Sache. Das wird dann ein richtig stabiler Flieger.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Fiatx

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Fiatx »

Danke Christian dann mache ich mich mal ans zusammenkleben und ans anzeichnen der Stege.
Fiatx

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von Fiatx »

So der erste Steg ist angezeichnut und geschitten.

Passt soweit auch jetzt muss ich mal sehen wie ich dass am besten klebe, ich kann doch nicht in den Schlitz Seku laufen lassen oder.
Das klebt ja alles zusammen bis ich da den Stab drinnen habe oder?
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von christianka6cr »

Bei dickem nicht, mittelflüssig kannst du wenn du flott bist auf beide Arten machen, dünnflüssiger geht nur nachträglich.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Antworten