Verschleißteil Norbert

UweH

Re: Verschleißteil Norbert

Beitrag von UweH »

PIK 20 hat geschrieben:mit Weißleim habe ich mal eine Fläche Balsa/Styro beplankt. Ist bestimmt 30 Jahre her, kein Vakuum, Folie und Negativschalen mit Schraubzwingen gepreßt. Das Ergebnis entsprach nicht meinen Vorstellungen und wanderte in die Abfalltonne.
Hallo Heinz, ich hatte vor über 20 Jahren mit meinem Versuch mit Balsa/Styro, Negativschalen, Küchenkrepp und Gewichten mehr Glück. Nach mehr als einer Woche Trockenzeit hatte ich zwar eine Menge Arbeit das angetrocknete Küchenkrepp abzuschleifen, aber die Flächen waren brauchbar und ich habe sie lange geflogen (2-Achser mit T-Leitwerk, 2,2 m Spannweite).

Ich würde es an Norberts Stelle nicht riskieren das Thema auszureitzen und nach einer Stunde nachzuschauen ob der Leim angezogen hat. Lieber ein bisschen länger Vacuum und die Flächen nicht in die Abfalltonne treten, das passiert schon früh genug :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Also die erste Fläche die ich mit dem Furnier beplankt habe ist fest und durchgetrocknet
und schaut gut aus ich bin zu Frieden. Werde die anderen Seiten genauso im Vakuum ziehen
Versuch habe ich heute mit Reststücken gemacht , bei einer Std –Vakuum ist der Leim noch nicht angezogen, , bei zwei Std –Vakuum leichtes anziehen schon besser , bei drei Std –Vakuum schon nicht schlecht könnte man aus dem Vakuum nehmen , bei 4 Std –Vakuum würde ich als Minimum bezeichnen eine gute Verklebung und in Ordnung , bei allen Verklebungen habe ich drei lagen Zewa mit eingelegt die immer feucht waren, das heißt die Feuchtigkeit zieht in das Zewa ,
Fazit bei über 4 Std. ist man auf der sicheren Seite.

@ Heinz ich find das das mit dem Vakuum eine saubere Sache ist und genauso schnell geht wie das Spannen unter Holzplatten was ich ja sonst immer auch gemacht habe.

Norbert :mrgreen:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Soderle ein wenig ist s weiter gegangen, den Holm habe ich ausgearbeitet, die Ruderverkastung und die Servoverkastung habe ich ein geleimt,
nun muss ich noch den aufrechtstehenden Holm machen.
Norbert
Dateianhänge
DSCF2272.JPG
DSCF2272.JPG (120.81 KiB) 2299 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Noch ein paar Bilder vom Holmaufbau und Streckung. Streckung werde ich eine Doppel Streckung machen 2x 5mm Stahldraht
Norbert
Dateianhänge
Steckung mit Doppelstahl führung und aufrechtstehende Kiefernleisten
Steckung mit Doppelstahl führung und aufrechtstehende Kiefernleisten
DSCF2273.JPG (122.75 KiB) 2286 mal betrachtet
Steckung mit Stützrippe
Steckung mit Stützrippe
DSCF2274.JPG (119.22 KiB) 2286 mal betrachtet
Steckung mit Untergurt abgedeckt
Steckung mit Untergurt abgedeckt
DSCF2275.JPG (121.63 KiB) 2286 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Nicht das ihr denkt hier geht es nicht weiter, 1 Fläche ist nun komplett beplankt und die nasenleiste aus Kiefer angeklebt. Fläche und nasenleiste sind verschliffen, fehlt nur noch der Feinschliff zum Lackieren mit Klarlack. 2. Fläche liegt im Vakuum. Da ich mit weiß leim klebe ist es das beste wen die Fläche 6 Std im Vakuum bleibt und danach über Nacht austrocknet funktioniert einwandfrei.
Norbert
Dateianhänge
Oberseite der Fläche
Oberseite der Fläche
DSCF2276.JPG (128.75 KiB) 2252 mal betrachtet
Rückseite der Fläche
Rückseite der Fläche
DSCF2278.JPG (129.09 KiB) 2252 mal betrachtet
Die Nasenleiste aus Kiefer
Die Nasenleiste aus Kiefer
DSCF2277.JPG (116.83 KiB) 2252 mal betrachtet
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Norbert,

sieht gut aus was du dort machst! :thumbup: Aber täuscht das oder die die Fläche verzogen? Also das sie einen Bogen am Ranbogen nach unten macht? :?

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Sieht gut aus! Das Holz hat eine wirklich schöne Maserung die man locker auf Sicht lassen kann.

@Maxi: Ich denke, da die Unterseite gerade erscheint, Norbert hat die Profilhöhe für die Schneiderippen beim Ausdrucken falschrum gelegt!? Normalerweise nimmt man die entweder mittig oder Oberseite bündig....

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Maxi/ Christian
Habe nochmal geschaut also die Fläche ist gerade hat keinen Bogen,
ja beim Schneiden habe ich die Unterseite immer gleich auch bei den Schablonen , das heißt die Unterseite ist meine Bezugs Fläche
Norbert
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Norbert und Christian,

alles klar okei :) Ich habe mich nur gewundert, aber dann täuscht des und alles ist perfekt. :thumbup:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Wenn du die Oberseite als Bezugsfläche nimmst, hast du automatisch eine leichte V-Form eingebaut, eine saubere 1/3-Linie ohne "Kanten" und enstpannst damit auch noch etwas das klassische V-Form-Problem beim Holm-Steckungseinbau von Rundsteckungen :wink:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert

Wenn du die Oberseite als Bezugsfläche nimmst, hast du automatisch eine leichte V-Form eingebaut, eine saubere 1/3-Linie ohne "Kanten" und enstpannst damit auch noch etwas das klassische V-Form-Problem beim Holm-Steckungseinbau von Rundsteckungen :wink:

Gruß Christian
Christian wie machst du das den in Profilie ? ich mache immer den Block Hälfte Hälfte und lasse das Profil einzeichnen , dann muss ich doch das Profil richtig sitzen haben oder nicht?
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Ich messe die Höhe am Bildschirm, geht einwandfrei :D Früher habe ich immer mehrere Probeausdrucke machen müssen bis ich mal auf dei Idee kam :wink:
Zuerst die Wurzel im Block schön ausrichten und dann nach der max Höhe (meist um "3" rum) mit dem Geodreieck einfach die restlichen Rippen ausrichten.

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Kann mir bitte jemand erklären was ihr da genau diskutiert. Steige, wieder mal, nicht ganz mit.
christianka6cr
Team

Moin Carlos

Es geht um verschiedene Arten der Höhenausrichtung von der Schneiderippe auf dem Styroblock, also was passiert wenn man die Oberseite gerade macht, die Mittellinie oder wie Norbert hier die Unterseite. Nix Hokuspokus :wink:
Unbenanntb.jpg
Unbenanntb.jpg (127.86 KiB) 2269 mal betrachtet
Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ok, erstmal danke. Aber wie was wo ausrichten? Wenn man die einzelnen Rippen gleich ausdruckt, dann braucht man doch nur die Blöcke auf die Flächengeometrie zuschneiden und die Position der Rippen ergibt sich dann doch von selber, oder?

Steh auf dem Schlauch...
christianka6cr
Team

"Template Height" gibt die Ausrichtung in der Höhe vor. Wenn ich dort jetzt nichts verändere, bekomme ich eine gerade Mittellinie, also an Trapezen im Flügel einen leichten Knick oben wie unten, ... ok?
Unbenanntb.jpg
Unbenanntb.jpg (146.68 KiB) 2263 mal betrachtet
Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Achso, wegen der abweichenden Profilhöhe, oder?
christianka6cr
Team

Genau. Sobald du 2 Trapeze hast, hast du einen Knick im Höhenverlauf.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Christian
Das heißt aber du machst die höchste obere Profileben vom Wurzelprofil aus gleich? Somit baust du aber eine Schränkung bzw. V-Form ein, die Unterseite wird dann ja zur V-Form !
Dann habe ich sofort eine V-Form eingebaut, wen dann der Flügel nochmals V-Form bekommen soll ziehst du dann die im Flügel schon eingebaute V-Form wieder ab?
Ist das denn so Korrekt oder machst nur du das, den bis jetzt habe ich mir bei Profilie immer die Profilsehne genommen und mir das Profil in die Mitte zeichnen lassen.
Das heißt aber auch das du die Flächensegmente nur in den Unterschalen verkleben kannst da ja die Höhen eingehalten werden müssen, den wen ich eine gerade Unterseite habe und diese auf einem bau Brett verkleben würde habe ich ja die Profiloberseite nicht mehr auf gleicher höhe.
Oder mache ich einen Denkfehler
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Fast. Da die Styroblöcke ja gleich dicke sind, kannst du in Unter- oder Oberschale aufbauen wie du möchtest, vorrausgesetzt man hat die Rippen sauber ausgerichtet und geschnitten.... :wink:
Ich zitier mich mal von gestern:
christianka6cr hat geschrieben:...Wenn du die Oberseite als Bezugsfläche nimmst, hast du automatisch eine leichte V-Form eingebaut, eine saubere 1/3-Linie ohne "Kanten" und enstpannst damit auch noch etwas das klassische V-Form-Problem beim Holm-Steckungseinbau von Rundsteckungen :wink: ...
Ob du das jetzt abziehen musst, ist bei Scale hauptsächlich eine Frage der Bezugsebene die der Hersteller des Originals genommen hat, also ob er die Mittelsehne meinte, Oberseite oder Unterseite... Aber im Prinzip stimmt deine Annahme, du kannst dann mit etwas weniger V-Form in der Holm-Steckungsgeschichte arbeiten. Wieviel genau ergibt sich aus der Geometrie der Tragfläche.

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke Christian.

Wie gehst du dann vor zwecks V- Form? Ziehst du die ab oder nicht? Du nimmst, wenn ich das richtig verstanden habe die Oberseite als Bezugspunkt, das heißt du misst dann auch die V-Form an der Oberseite, ja?

Danke lg
christianka6cr
Team

Moin Carlos

Ich orientiere mich an der Oberseite, behalte aber halt im Hinterkopf daß ich, sagen wir, ein halbes Grad "geschenkt" bekomme.
Alles nicht zu eng sehen, den Unterschied zwischen 5° und 5,5° spürt niemand, man muss es sich nur nicht schwerer als nötig machen :wink:

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Alles klar, danke! Jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen, spät aber doch....
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Da ist mir doch tatsächlich die Säge abgerutscht und schon war die Spitze futsch
Norbert
Dateianhänge
DSCF2284.JPG
DSCF2284.JPG (116.05 KiB) 2250 mal betrachtet
DSCF2285.JPG
DSCF2285.JPG (112.67 KiB) 2250 mal betrachtet
christianka6cr
Team

:D das soll also ein E-Schleicher werden.

Sag mal, was ist das graue am Ende da? Sag bloß ich Depp ich hab dir aus Versehen einen der "infizierten" 49g-Deckschicht-Rümpfe reingelegt!?!? :shock: Dann bekommst du einen neuen, anständigen!

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
Wie merke ich den das es das falsche Material ist , du meinst doch hinten am Kohlerohr oder ?

Norbert
christianka6cr
Team

Ja, das meinte ich. Drück mal richtig fest mit dem Finger in das GFK. Wenn dann ein angelöster Fleck übrig bleibt....... :evil: :roll: :cry: :oops:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
diese Motorisierung werde ich machen Turnigy C 3542 -1000
60 A Regler Luftschraube 11X10 an 3 S
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo

Soderle neuer Rumpf neues glück der Motorspannt ist an seinem Platz und Trocknet nun
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Entschuldigung nochmals. Den Ersatz bekommst du auf dem Treffen überreicht.

Gruß Christian
Antworten