Neue Eneloops XX 2500

christianka6cr
Team
Wohnort: 79379, aber am liebsten mit dem Camper zum Fliegen in den Bergen
Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von christianka6cr » Fr 27. Jan 2012, 22:37

Moin

Keine Ahnung ob die Dinger wirklich neu sind, ich hab jedenfalls noch nichts von ihnen gehört :wink:
Hat die schon jemand im Einsatz? Ich bräuchte einen neuen Senderakku für die 2020.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.

roty67

Re: Neue Eneloops XX 2500

Beitrag von roty67 » Fr 27. Jan 2012, 23:05

Servus Christian,die Schwarzen sind neu,soweit ist das richtig.Habe selbst noch keine,habe sie aber bei unserm Händler schon gesehen,er meinte die wären gut.Weis aber auch keinen der die schon hat.Ich habe die Alten 2000er in meinem Sender und bin damit zufrieden.
gruß Thomas

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr » Fr 27. Jan 2012, 23:12

Servus Thomas

Danke, ok, dann teste ich mal :wink:
Ich habe die, für mich ab heute, alten Eneloops auch gerne überall eingesetzt und nie, weder bei Minusgraden noch höheren Belastungen Sorgen gehabt, morgen fahr ich dann mal zum Pearl.

Gruß Christian

UweH

Beitrag von UweH » Fr 27. Jan 2012, 23:19

christianka6cr hat geschrieben: Ich bräuchte einen neuen Senderakku für die 2020.
Hi Christian, hast Du bei Senderakkus schon mal an 3S LifePo z.B. A123 2300 gedacht?
Ist leichter als Eneloop bei gleicher Kapazität und geringerer Temperaturempfindlichkeit, Spannung paßt ohne Elektronik.
Hab ich zwar nicht selbst im Einsatz, aber ich kenne Leute die das benutzen und davon sehr angetan sind.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr » Sa 28. Jan 2012, 00:01

Moin Uwe

Nein, hab ich noch nicht dran gedacht. Der Grund ist ein einfacher: Ich kann dir bei unseren Sendern und Modellen anhand der aktuellen und minimalen Spannung des Eneloops die mir in der JetiBox angezeigt wird, früher über´s Picolario kamen, ziemlich genau sagen wie voll er ist und wie es ihm grad so geht. Dies könnte ich bei LiFePo oder LiPo nur bedingt bis garnicht. Ich habe mich aus diesem Grund lange gegen LiPos als Empfängerakkus gewehrt und wenn ich sie heute einsetze, dann nur entsprechend Überdimensioniert und mit gehörigen Respekt, also mit max Entladungen die eigentlich lächerlich sind. Im Astir zB fliege ich 10.000 LiPo-mAh spazieren, früher hatte ich in vergleichbaren Großseglern 2 5-Zeller Eneloops an den MPX-IPD-Weichenempfängern, davor RC2400...

Bei MPX wäre doch wenn dann eher ein 2S angebracht!?

In manchen Dingen bin ich einfach ein Schisser wie man so sagt und bleib gerne bei mir gut bekanntem im sicheren Schoß. Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich... :oops:

Ja, ich weiß das der DC16 mit LiFePos kommt. :?

Gruß Christian

UweH

Beitrag von UweH » Sa 28. Jan 2012, 00:37

MPX=Multiplex 2S?
Sorry Christian, ich kann mit dem AküFi oft gar nichts anfangen und muß manchmal sogar mühsam den Goockel bemühen um raus zu finden worum es in einem Betrag mit vielen fast allein stehenden Buchstaben überhaupt geht...ich werde wohl inzwischen alt :oops:

Ich hab sehr viele A123 im Gebrauch und den einen meiner beiden 6S A123 2300 Ho XII Flugakkus auch schon versehentlich auf Null entladen weil der Regler mit BEC noch an war. Nach dem auffrischen kann ich anhand der Akkuleistung nicht mehr unterscheiden welcher der beiden Akkus tiefentladen wurde, das ist kein Vergleich zu LiPos die bei Tiefentladung verrecken. Wenn man das Laden vergessen hat stirbt bei einem LiFePo-Akku im Sender weder das Modell noch der Akku wenn man gleich nach anschlagen des Unterspannungsalarms zum landen kommt. O.K., der Spannungsabfall am Entladeende der A123 ist steil, aber wenn man nicht versucht den aktuellen Bart noch komplett auszukreisen ist das beim Sender kein Problem.

Ich dachte an die üblichen 8 Zellen-Senderakkus. Mein seit gefühlten Ewigkeiten im Gebrauch befindlicher GP 3600er NiMh hat eine Maximalspannung von 11,2 Volt. Ein 3 S A123 hat maximal 12,5 Volt, diese geringe Überspannung richtet keine Schäden an.
Man muß sich also nur mal auf den Spannungsverlauf der LiFePos einschießen, dann hat man eine leichtere, robuste und zuverlässige Alternative zu den üblichen NiMh-Senderakkus.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr » Sa 28. Jan 2012, 00:47

:D

Ja, Multikomplex hat 6 Zellen im Sender. 2S wären dann 2st LiFePos.
Es ist ja absolut nicht so das ich jemals schlechtes über LiFePos gehört hätte... Stephan fliegt sie auch als Empfängerakkus und da war ich bei einer Reanimierung nach vergessenem Ausschalten live mit meinem Ladegerät mit kurzen Defibrillator-Stößen im PB-Programm involviert :wink:

Schaumama, wenn es mal eine kleinere Telemetrieweiche als das MAX-BEC2D gibt, häng ich auch in kleinere Modelle mal einen LiFePo.

Gruß Christian

UweH

Beitrag von UweH » Sa 28. Jan 2012, 01:22

Naja, eigentlich bin ich schon alt weil meine Akkus auch schon einen Defibrilator gebraucht haben.......aber zu dem Thema gibt es das Gerücht, dass A123-Zellen derart Hochstrom-tolerant und eigensicher sind dass man sie ohne Ladegerät mit kurzem Stromstoß direkt an der Autobatterie nachladen kann ohne dass sie dicke Backen kriegen oder dazu in einen mit Silikatplatten ausgekleideten und mit Sand befüllten Miunitionskoffer gelegt werden müssen :roll: :D ...ich würde es eher nicht ausprobieren :oops:
Dafür sollen die Zellen gerne beim löten einen unerklärlichen Temperaturdifferenztot sterben wenn man mit zu viel Wattage auf den Elektroden rumbrät :twisted: ....irgendwas ist halt immer :roll:
Ich fliege A123-Empfängerakkus im X-mess als 2S1P und in der 4 Meter großen Ho XIV als 2S2P, jeweils mit Spannungsreduktion. Im normalen Flugbetrieb wunderbar, bei verklemmter Wölbklappe im X-mess hätte ich mir einen schnelleren Beginn der Hochvoltzeit gewünscht, da ist der Spannungsbegrenzer wegen steigender Überlast ein bisschen nach der Klappenmechanik ausgestiegen :cry:

Gruß,

Uwe.

P.S.: ich verwende aussschließlich A123-Zellen mit Lötfahnen, denn ich löte mit 30 W und da dauert das aufheizen lange.....

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr » Sa 28. Jan 2012, 13:43

Moin

Eneloops sind gelandet :D Der Pearl ist ja nur 5min. von uns entfernt und hatte zudem grad auch noch Sekundenbapp zum Sondernpreis rumliegen, hat sich also gelohnt! :thumbup:
IMG_4616be.jpg
Heute Nachmittag wird gelötet...

Gruß Christian

Baui

Beitrag von Baui » Sa 28. Jan 2012, 16:00

yeahh der Sekundenkleber von Pearl is klasse :thumbup:

Fiatx

Beitrag von Fiatx » So 29. Jan 2012, 10:59

Hallo,

habe die Akkus seit längeren im Einsatz.
Die sind klasse, ich benutze sie in meinen Foto Blitzen. Ich habe jetzt noch nicht gemessen wie viel Stärke oder langlebiger sie sind aber ich merke einen deutlichen Unterschied ob ich diese oder die wiesen in meinem Blitzt verwende.

Aufladezeiten vom Blitz sind geringer und auch die Blitzfolge hat sich insgesamt erhöht.

Gruß Sven

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr » Sa 4. Feb 2012, 23:12

Moin

Lustige Geschichte zu den ach so üblen (alten 2000er) Eneloops und ihrem Verhalten bei Kälte:

Mir ist vor einer halben Stunde eingefallen, daß ich ja seit 3 Wochen meine EVO und das VT vom letzten mal Fliegen noch im MB-100 liegen habe und dachte mir so, klasse, nix mit Fliegen morgen, die Akkus sind jetzt unter Garantie platt, wir hatten die letzten Nächte jeweils deutlich unter -15°C.
Ich hab mir also eine dicke Jacke angezogen und bin rausgegangen bei mittlerweile schon wieder -12°C und hab das Zeug in den Keller geholt. Eingeschalten, alles ging und selbst bei wildem Rühren ist die Spannung nichtmal minimal eingebrochen, nach etwa 2 Minuten habe ich mit einem Grinsen aufgegeben. Jaja, diese sooooo schlechten Eneloops die ja bei Kälte sofort und zuverlässig den Dienst einstellen... Ich liebe sie! Nach dieser Zeit in deftigen Minusgraden hätte kein oller NiCd oder normaler NiMh noch einen Mucks gemacht. :D :thumbup:

Gruß Christian

Fiatx

Beitrag von Fiatx » So 5. Feb 2012, 11:42

Hallo,

ich verwende die Eneloops überal wo ich sie mit kleinen und auch großen Problemen rein bekomme.

Aber wegen kälte ist mir noch kein Akku kaput gegangen oder hat seine Spannung verloren um gegenteil alle anderen haben gestreikt nur der gute alte Eneloop hat einfach funktioniert.

LG Sven

Steffen L.

Beitrag von Steffen L. » Mo 5. Mär 2012, 21:43

Hi,

irgendwo hab ich auch mal als Tipp gelesen, wenn man die Eneloops längere Zeit lagern will, dann soll man sie irgendwo ins Kühlfach packen, dann ist die Selbstentladung noch geringer *g*

Ich selbst hab sie auch in meinem Zweit/Handsender im Einsatz und auch in Form von diversen Empfänger Akku Packs, sowie in meiner Canon Powershot SX1.
Aber die 2500er muss ich auch mal antesten.

Noch ne tolle Story: Kollege hat sich beschwert, dass die Eneloops ja total Müll sind, und sofort leer und überhaupt...als er dann gemeint hat, dass er kurz vorm Fliegen gemerkt hat, dass sein Sender fast leer war und er ihn auf die Schnelle mit 2 Ampere Ladestrom vollgeblasen hat ist mir nix mehr eingefallen... .

Meine olle MPX Cockpit kann ein Jahr im Keller rumliegen, die hol ich wenn nötig rauf und geh fliegen :mrgreen:

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr » Mo 5. Mär 2012, 22:00

:D

Ich hatte beim Dread "vergessen" zu laden. Hatte mir ja einen Inline-4er gelötet und bin unkontrolliert auf den Berg, sind ja schließlich Eneloops.... Gestern habe ich dann nach ~2,5 std Flugzeit das erste mal nachgeladen. Jeti sei Dank hatte ich ja gewusst das er perfekt gefüllt war :wink:

Gruß Christian

foobos

Beitrag von foobos » Di 6. Mär 2012, 01:39

Eneloops sind halt quasi schon RTF :wink:

Fiatx

Beitrag von Fiatx » Di 6. Mär 2012, 06:54

Hallo,

ich habe die 2500 schon lange im Einsatz. Ich habe sie im Speedlite Blitz. Einfach klasse die Teile. Ich habe im ganzen Haushalt nur noch Eneloops und dass seit Jahren schon. Meine ältesten Akkus sind immernoch Top einzig zwei Stück sind mir gestorben, waren in so einem LED Bewegungsmelder verbaut und die sind dann wirklich tiefstentladen worden. Mein normales Ladegerät erkennt sie garnicht mehr. Ich werde sie mal ganz vorsichtig mit einem Netzteil anladen.

italouwe

Beitrag von italouwe » Mo 7. Jan 2013, 09:18

Guten Morgen!

Ich wollte mal rumfragen, wie weit man die 2000er Eneloope (Empfänger/Sender) entladen kann?, ohne dass sie dauerhaft Schaden nehmen ?
Merci, have a nice day!

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr » Mo 7. Jan 2013, 09:38

Moin Uwe

Wenn sie soweit unten waren, daß nichts mehr ging solltest du sie besser nur noch in´s Küchenradio stecken. Zumindest bei mir hat nach so einer blöden Aktion ein Akkupack deutliche Spannungseinbrüche bei Last gehabt. Da du ja aber Telemetrie hast, solltest du, sofern du die Alarme korrekt eingestellt hast, noch rechtzeitig gewarnt werden. Sicherer wäre aber der Austausch.

Wenn es dir nur um´s Entladen am Ladegerät geht: 1V je Zelle sollte unschädlich sein. Ehrlich gesagt habe ich aber seit ich nur noch Eneloops und Lipos fliege meine Akkus nie mehr so weit entladen. Ich sehe anhand der Infos meines Ladegeräts und durch die Telemetriewerte im Flug wie es um sie bestellt ist und tausche sie eh aus Sicherheitsgründen alle 2 Jahre komplett aus, lade ansonsten also nur rein.

Gruß Christian

McLaut

Beitrag von McLaut » Mo 7. Jan 2013, 11:50

Nur so mal zum nachdenken für die Allgemeinheit.
Christian weiß wovon ich jetzt schreibe.
Hatte letztes Jahr am petit ballon ein einschneidendes Erlebnis was Spannungsabfall bei Last angeht. :shock:
Hatte die Warnung über Jeti erhalten das ich nun besser landen soll. Komisch war aber das die lezten zwei Flüge schon nur ca. 1/2 Std. mit einem 4-Zeller Eneloop dauern durften.
Also Landeanflug...abbruch...zu hoch reingekommen...nochmal ne Runde. Neuer Anflug...Klappen raus. Und dann war es unlenkbar und steuerte gradewegs auf die sitzende Masse am Hang zu. :evil: :evil: :evil:
Im letzen Moment hat das Querruder nochmal reagiert und das Modell (ELWOMS) landete recht unkontrolliert aber rechtzeitig. :shock: :oops:
Meine Hose hab ich dann heimlich hinterm Busch gewechselt und das Pipimachen konnte ich mir auch sparen. ;-)

Nicht lustig....
Den Akku hab ich am selben Abend noch aus meinem Modellbaufundus gebannt und entsorgt.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr » Mo 7. Jan 2013, 12:19

Moin Michel

Dazu wäre aber zu sagen, daß du in besagtem Modell die alten 800er AAA-Zellen mit 6 Servos fliegst. Sobald da irgendwas nicht mehr 100% fit ist wird´s eng. Die Belastbarkeit der kleinen 800er ist halt eingeschränkt. Die XX2500er AA´s brechen im Testlauf der DC16 mit 8st tgy712ern kein Bisschen ein, das ist also absolut nicht vergleichbar.

Gruß Christian

italouwe

Beitrag von italouwe » Mo 7. Jan 2013, 12:37

Ok danke euch sehr!

Fliege die 2000er, sind fast neu.
Versuche schon, sie immer gan leer zu machen (nicht im Flieger) und dann voll laden.

Schönen Tag, servus

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr » Mo 7. Jan 2013, 12:44

Moin Uwe

Das mit dem Leermachen und dann wieder vollknallen sind Relikte aus der NiMh und NiCd-Zeit und nicht mehr sinnvoll oder notwendig bei Eneloops, erst recht niemals bitte bei Lipos.

By the way: Eneloops bitte mit maximal 400mAh laden, schon einmal mit zB nur 1A kann zum Defekt führen der in Form von geringer Belastbarkeit und am Ende dann schlagartigem Einbruch zu spüren ist. Daher kommt auch der teils schlechte Ruf der Eneloops. Wer halt mal schnell vor dem Fliegen gehen den Akku mit 1A vollknallt und danach vom Himmel fällt braucht die Schuld nicht auf die Akkus abwälzen. ;-) Wer das beachtet hat sehr zuverlässige Akkus.

Gruß Christian

McLaut

Beitrag von McLaut » Mo 7. Jan 2013, 13:15

@ Christian...

ging auch nicht gegen die neuen 2500er...sondern sollte nur darstellen was passieren kann wenn man Akkus nimmt die einen Schlag weg haben oder schon überaltert sind.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)

italouwe

Beitrag von italouwe » Mo 7. Jan 2013, 19:00

So, jetzt nochmal gaanz langsam, nur für mich,- bis ichs kapiert habe... - kann dauern :oops: .

Also mit nicht mehr ganz leer und erst dann wieder ganz voll, va bene, capito.

Warum die Lipo's auch nicht, dachte, die seien noch empfindlicher, um die volle Leistung auszuschöpfen?

Zurück zu den Eneloope's: wie weiss ich, wenn der Akku vorher voll war, ich dann 1 - 1,5 Std. geflogen bin, wie lange er mit 400 mAh geladen werden muss? Hm.
Meine, wann ist er dann wieder voll?

Auweia, da tut sich ja wieder ein völlig neues Thema auf...

Thank you

mario
Administrator

Beitrag von mario » Mo 7. Jan 2013, 19:05

italouwe hat geschrieben:wie weiss ich, wenn der Akku vorher voll war, ich dann 1 - 1,5 Std. geflogen bin, wie lange er mit 400 mAh geladen werden muss? Hm.
Hallo Uwe.

Wenn der Akku(pack) anfängt warm zu werden ist er voll.
Bei meinen Eneloops ist das sogar bei einer 1/20C Ladung so messbar.
Aber nicht auf dem Flugplatz. Da ist zu viel Wind zur "Wiederabkühlung". :)

Grüße
Mario
Bild

Pesi5

Beitrag von Pesi5 » Mo 7. Jan 2013, 19:15

italouwe hat geschrieben:So, jetzt nochmal gaanz langsam, nur für mich,- bis ichs kapiert habe... - kann dauern :oops: .

Also mit nicht mehr ganz leer und erst dann wieder ganz voll, va bene, capito.

Warum die Lipo's auch nicht, dachte, die seien noch empfindlicher, um die volle Leistung auszuschöpfen?

Zurück zu den Eneloope's: wie weiss ich, wenn der Akku vorher voll war, ich dann 1 - 1,5 Std. geflogen bin, wie lange er mit 400 mAh geladen werden muss? Hm.

Auweia, da tut sich ja wieder ein völlig neues Thema auf...

Thank you
Servus Uwe

Non c'è nessun problema!
was für ein Ladegerät hast Du denn?
Eigentlich müsste es ja abschalten wenn voll. Die Eneloops immer im Nimh Ladeprogramm laden.
Die 2000 kannst Du ruhig mit 0,2A laden - die 2500 mit 0,35A. Wenn es brennt mal ruhig 0,1A mehr aber
dann überwachen dass sie nicht sehr warm werden.
Also: Eneloops sind nicht anderes als die Nachfolger der alten Nickel Cadmium Akkus - das heist es sind Nimh
und das ist das besondere der Eneloops -> sind haben fast keine Selbstentladung mehr!
Das im gröbsten.
Lipo ist ein ganz anderes Thema!
Zuletzt geändert von Pesi5 am Mo 7. Jan 2013, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Steffen L.

Beitrag von Steffen L. » Mo 7. Jan 2013, 20:49

Pesi5 hat geschrieben:Die 2000 kannst Du ruhig mit 2A laden - die 2500 mit 2,5A. Wenn es brennt mal ruhig 1A mehr aber

Äähhhhhhhhhhhhhhm, bitte nicht!
Durch diese "Schnellladung" versaust du dir die Zellen, dann stehen die Chancen sehr gut, dass die geringe Selbstentladung Geschichte ist und die Teile nicht besser sind als alte kaputte NIMH, und dann wird wieder auf die schlechten Eneloops geschimpft :roll:

Wie Christian gesagt hat, schön sachte laden, ich lade meine grundsätzlich mit 1/10C wie bei einer altmodischen Formierungsladung, also 200 bzw. 250 mA!

italouwe

Beitrag von italouwe » Mo 7. Jan 2013, 20:54

Ich habe einen alten Graupner Multilader, Modell "Annodazumal" Abstufung: 50-100-500 MAh, und einen Graupner Ultramat 18, den nehme ich gerne für die Lipo's, weil man da die einzelne Zellenspannung sieht.

Pesi5

Beitrag von Pesi5 » Mo 7. Jan 2013, 20:57

Steffen L. hat geschrieben:
Pesi5 hat geschrieben:Die 2000 kannst Du ruhig mit 2A laden - die 2500 mit 2,5A. Wenn es brennt mal ruhig 1A mehr aber

Äähhhhhhhhhhhhhhm, bitte nicht!
Durch diese "Schnellladung" versaust du dir die Zellen, dann stehen die Chancen sehr gut, dass die geringe Selbstentladung Geschichte ist und die Teile nicht besser sind als alte kaputte NIMH, und dann wird wieder auf die schlechten Eneloops geschimpft :roll:

Wie Christian gesagt hat, schön sachte laden, ich lade meine grundsätzlich mit 1/10C wie bei einer altmodischen Formierungsladung, also 200 bzw. 250 mA!
UUps - sch...

Steffen Danke habe mich komplett verdippt und schon ausgebessert.
Das kommt davon wenn man 2 Sachen gleichzeitig macht als Mann :D

@Uwe
Ultramat ist doch super - damit kannst doch auch deine eneloops laden!

Einfach 2.ten Satz Eneloops kaufen - der eine Satz ist in der Luft der ander am Lader :thumbup: Perfeto

Antworten