Neuer Hlg 1030 - Nozzle

heu20

Re: Neuer Hlg 1030

Beitrag von heu20 »

MAch die Flächen und Leitwerke durchsichtig, dass man des rosa sieht: Rosa Gefahr :mrgreen:
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

Aff cnc kenne ich.

Habe von denen einen Birdy gehabt aber naja der hat den erstflug unbespannt nicht überlebt.

Ich hatte ihn bis aufs bespannen fertig, aber naja Papa ist selbst schuld wenn er den Flieger auf dem Tisch in der Wohnung liegen lässt.
Meine tochter hat ihn gefunden und mit ihm gespielt :lol: , aber dann hat sie ihn vom Stockbett geworfen und ist hiterher gesprungen.

Sie meinte der ist super geflogen bloß meine Tochter nich, sie ist direkt auf dem Flieger gelandet und dass hat er ihr übel genommen. :twisted:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
dann Baue dir doch einen neuen

Norbert
foobos

Beitrag von foobos »

Das lohnt sich auf jeden Fall. Das QR ist dabei aber nicht unbedingt notwendig, der SB-SR reicht vollkommen aus (und sieht dank der offenen Rippenkonstruktion auch noch verdammt gut aus!). Da ich momentan auch nicht wirklich zum fliegen komme ist das mein absoluter Liebling geworden und ich möchte den kleinen Birdy nicht mehr missen. Zwischendurch findet sich immer mal wieder nen Stündchen, dann gehts mit dem Teil unterm Arm mal eben vor die Tür :thumbup:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

@ Wolfgang genau so ein Teil soll das auch werden nur für Fun :thumbup:

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo

Soderle das erste V-leitwerk paar habe ich in den Vakuum Sack verschwinden lassen
Aufbau nasenleiste einen 49g streifen Gfk, einen Oberen und unteren Holm aus CFK endleiste auch nochmal einen dünnen Cfk , Anscharniert sofort mit Abreisgewebe , Ruder auch nochmal mit 49 g matte verstärkt ansonsten alles mit 49 g matte , mal sehen was rauskommt

Norbert
Dateianhänge
DSCF2108.JPG
DSCF2108.JPG (116.24 KiB) 2144 mal betrachtet
Pressen mit 0,4 Bar
Pressen mit 0,4 Bar
DSCF2109.JPG (111.79 KiB) 2144 mal betrachtet
Baui

Beitrag von Baui »

Cool diese Vakuum Geschicht !
Ich hab in der Werkstatt auch noch so´n Teil rumfahren ...
Mal sehn was das Ding so kann !?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Baui

dann mache das mal

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So ich habe da mal was vorbereitet und mir einen Block von 40 x 40 mm Länge 750mm
Und habe alles was mir nicht gefiel einfach weggeschliffen
Und das siehe Bilder ist herausgekommen
Norbert
Dateianhänge
Den Rumpf habe ich mir mal gedacht
Den Rumpf habe ich mir mal gedacht
DSCF2111.JPG (119.88 KiB) 2133 mal betrachtet
DSCF2110.JPG
DSCF2110.JPG (112.27 KiB) 2133 mal betrachtet
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Aber Hallo

Respekt wird das ein Urmodell für ein Rumpf?

Ich muss mir die ganze Geschichte mal näher anschauen mit dem ganzen laminieren.

Bin eher der Modellbauer als der flieger.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Fiatx hat geschrieben:Aber Hallo

Respekt wird das ein Urmodell für ein Rumpf?

Ich muss mir die ganze Geschichte mal näher anschauen mit dem ganzen laminieren.

Bin eher der Modellbauer als der flieger.
nein wird ein verlorener kern da kommt schlauch rüber und anschließend wir der Kern wieder raus gepult

Norbert
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Norbert1 hat geschrieben:nein wird ein verlorener kern da kommt schlauch rüber und anschließend wir der Kern wieder raus gepult

Also alles was an Gewebe gebraucht wird drüber laminieren und dann ab in eine Vakumsack und aushärten lassen.

Muss mann auf gewisse Dinge dabei achten, zwecks Form oder so?
Welches Gewebe diaogonal oder gerade und so weiter sind erfahrungswerte oder gibt es da irgendwelche Richtwerte?

Ich bin sehr schwer am überlegen mit dem laminieren anzufangen ist halt etwas Teuer am Anfang, habe nur 80 Gramm Flies da müsste ja alles erstmal kaufen.

Auch bin ich mittlerweile von den ganzen Bezeichnungen erschlagen wie Glas Cohle Kevlar und was es da auch sonst noch so für Zeug gibt.

Gruß Sven
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Sven

Also zu den Geweben da kann Christian wohl mehr dazu sagen der ist da fitter drin wie ich , ich mache meistens frei nach schnauze so wie es mir passt und gut ist.
Für diesen Flieger arbeite ich erstmals für das V-leitwerk mit 49 g matte Gfk-
Dann habe ich die nasenleiste mit einen 1cm breiten 49g Gfk streifen verstärkt ,
die Ruderklappen habe ich mit einen2 cm breiten 49g Gfk streifen verstärkt
ein Par 1k Rovings als Holm und endleisten abschluss und gut ist
einmal Komplett 49 g Gfk drüber und dann alles zwischen Folien entweder Pressen oder in das Vakuum-
das ist der V-Leitwerksaufbau, bei der Fläche werde ich mal Detail Aufnahmen von den Einzelnen schritten machen
Norbert
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo Norbert,

also alles nicht so die riesen Wissenschaft.

Wo bezieht ihr denn euer Material, ich habe das letzte mal direkt bei RundG eingekauft aber dass ist ja ne Apotheke.
Es wird denke ich auch billiger wenn ich gleich mehr kaufe als nur eine kleine Menge oder?

Kann ich beim pressen den einfach den "Abfall" der beim zuschnitt der Fläche entsteht als anpassung sonst kann ich ja nicht wirklich flächig pressen.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Sven

Schau mal bei HP, da ist alles deutlich günstiger als bei R&G. Der einzig gute Grund dorthin zu fahren ist Ritter Sport in der Nachbarschaft und der derzeitige Abverkauf von Basaltrovings :wink: :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Fiatx hat geschrieben:Hallo Norbert,

also alles nicht so die riesen Wissenschaft.

Wo bezieht ihr denn euer Material, ich habe das letzte mal direkt bei RundG eingekauft aber dass ist ja ne Apotheke.
Es wird denke ich auch billiger wenn ich gleich mehr kaufe als nur eine kleine Menge oder?

Kann ich beim pressen den einfach den "Abfall" der beim zuschnitt der Fläche entsteht als anpassung sonst kann ich ja nicht wirklich flächig pressen.
Hallo Sven
Mache mal Morgen Bilder , du hast kein Abfall bei den kernen und man hat ober und unterschalen da kannst du drin pressen
Norbert
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo Christian,

danke für die Adresse werde ich gleich mal stöbern.

Gruß Sven
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

komm doch mal in den Chat da sind wir nun alle

Norbert
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

habe ich leider zu spät gesehen nächste mal bis denn.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So nun heute Morgen der Spannende Moment die ersten V-leitwerke aus dem Vakuum zu nehmen
Und siehe da ich glaube für das erste Mal ist es Ok.
Habe dann sofort die Ruder ausgearbeitet da ich ja diese sofort mit etwas Abreisband Anscharniert habe
Norbert
Dateianhänge
Für den ersten versuch ist es ok
Für den ersten versuch ist es ok
DSCF2163.JPG (115.42 KiB) 2686 mal betrachtet
Ist Ok für mich
Ist Ok für mich
DSCF2164.JPG (114.58 KiB) 2686 mal betrachtet
Ruder Ausgearbeitet
Ruder Ausgearbeitet
DSCF2165.JPG (109 KiB) 2686 mal betrachtet
DSCF2166.JPG
DSCF2166.JPG (120.03 KiB) 2686 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Super! Sieht das nur auf den Bildern so aus, oder steht das UD-Band relativ hoch raus? Wie wäre es bei den nächsten einfach mit einer kleinen geschmirgelten Vertiefung?

Gruß Christian
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Dass sieht ja gut aus.

Wie verklebst du das V Leitwerk miteinander, kommt da noch mal eine Lage Glas drüber?

Muss das Abreisgewebe eigentlich wieder runter oder kann es als Scharnierband belassen werden?

Gruß Sven
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ja Christian das Ud Band steht etwas raus sollte man dann etwas einschleifen aber wir lernen ja noch
@ Sven nein das abreisgewebe ist unter dem Glas sonst hättest du ja kein Scharnier
Das V-leitwerk wird mit Harz verklebt und etwas Mumpe
So den Rumpf habe ich auch noch laminiert habe an den Flächenauflagen und in der Nase etwas Kevelaer Gewebe eingearbeitet , und Kolerowinge eingearbeitet und Gfk Flechtschlauch drübergezogen nun hängte er zum Trocknen

Norbert
Dateianhänge
Verstärkungen und Rovinge
Verstärkungen und Rovinge
DSCF2202.JPG (116.72 KiB) 2258 mal betrachtet
Da hängt er nun
Da hängt er nun
DSCF2203.JPG (124.27 KiB) 2258 mal betrachtet
V-Leitwerk mit Mumpe geklebt
V-Leitwerk mit Mumpe geklebt
DSCF2204.JPG (108.69 KiB) 2258 mal betrachtet
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Sieht super aus.
Also wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe wurde für das Schanier auf der ober oder Unterseite (jenachdem) Abreisgewebe mit eingearbeitet.
Dann kann anch dem aushärten von der anderen Seite das Ruder einegeschitten und einen Keil als Ruderspalt geschnitten werden, somit ist das ruder gleich ordentlich angeschlagen ohne dass ich mit Tesa oder dergleichen arbeiten muss.

Den Rumpf hast du dir ein Negativ geschnitzt und jetzt einfach die entsprechenden Lagen drüber gezogen und zum Trocknen gelegt.
Danach wird die Negativform zerstört (wieder raus gepuhlt)

hast du da irgendwas als Anhalt gehabt, wegen auflage Flügel um eine richtige EWD zu erreichen oder alles mehr oder minder nach Gefühl.

hoffe war jetzt richtig so.

Gruß Sven
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Sven
Ja so ist es richtig so habe ich es auch gemacht, werde aber bei der nächsten Fläche die Schritte für dich per Foto festhalten wie ich es mache, dann kannst du es nachmachen
Norbert
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Danke schon mal für die Fotos.

Ich habe mich gerade mit dem Rumpf beschäftigt.
Ich habe im Keller noch etwas Styro von einer Verpackung das Schreit geradezu nach einem versuch einen Rumpf daraus zu schnitzen.

Ich werde mal die Maße aufreisen und dass ganze mal testen, wenn das nicht so klappt wird einfach ein Rumpf gedrechselt und dann eine Form gebaut.

Ihr habt mich mit dem laminieren angesteckt. :thumbup:

Wegen dem Laminieren was ist da besser Unterdruck oder Pressen. Da mein großer Kompressor eh gerade zerlegt im Keller liegt bin ich am überlegen ob ich nicht den Ansaugtrakt missbrauche und damit eine Vakuum zu erzeugen. Wenn ich das richtig gelesen habe reichen so ca. -0,2 bis -0,3 aus um mit Styrokernen zu arbeiten.

Ansonsten werde ich mal schauen ob ich zu nen Freund in die Werkstadt gehen kann, auf die große Furnierpresse da kann ich dann auch schön gleichmäßig alles Pressen.

Ich habe gestern Nacht etwas bei HT Textil gestöbert aber naja die haben schon wieder so viel Auswahl da sieht mann den Wald vor Bäumen nicht mehr. Ich schreibe mal alles zusammen was ich noch brauche und dann geht es an die Preisermittlung und Bestellung der ganzen Sachen.

Gruß Sven
christianka6cr
Team

...nur so auf die Schnelle: Ein Rumpfurmodell aus Styropor ist zu weich und wird am Ende eine Banane geben. Styrodur oder die ähnlichen härteren Platten von Ursa und wie sie alle heißen sollten es schon sein.

Gruß Christian
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Da muss ich Christian Recht geben. Styropor mit 15 oder 20kg Raumgewicht taugt für Urmodelle normaler Segler nicht.
Da muss es schon etwas Dickeres sein.................
Fauvel AV 36 4m Rohbau fertig 002b.jpg
Fauvel AV 36 4m Rohbau fertig 002b.jpg (99.27 KiB) 2246 mal betrachtet
Gruß Heinz
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo Christian,

danke für die Info. Ich wollte ein quasi Testurmodell bauen weil ich sowas noch nie gemacht habe und dann denke ich werde ich eins aus einem härteren Material herstellen.

Die Frage die sich mir noch stellt ist aber follgende: Soll ich mir gleich ein Modell bauen war ich öffters verwenden kann (denke nicht das der erste Rumpf was wird) oder einfach mal schnell für ein Rumpf und gut ist.
Wenn ich einen Form zum laminieren baue habe ich halt eine schöne Oberfläche ohne nacharbeit und ich kann mehrere Rümpfe machen. Wenn ich das allles richtig im Netz gelesen habe kann ich ja eine form baeuen mit der ich Zwei hablschalen herstellen kann und muss nicht gleich eine geschlossen Form nehmen um alles in einem Stück zu machen.

Gruß Sven
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Oh Heinz warum hast du sowas getan.

Warum hast du so ein Bild hier rein gesetz.
Jetzt kann ich wieder heute Nacht wieder nicht schlafen. Die Fauvel ist mein Traum seit dem ich sie dass erste mal gesehen habe. Irgendwann will ich sie mir Bauen.

Ich muss nur genug Erfahrung im bauen und fliegen haben um so ein Projekt zu stemmen.

Es geht schon wieder los es jukt in den Fingern

Gruß Sven
Antworten