Laminieren /Pressen/Vakuum

Norbert1

Laminieren /Pressen/Vakuum

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So nun mal ein erster Versuch ein HLG Leitwerk zu Laminieren,
Vorgehensweise war Leitwerkkern aus Depron Herstellen,
49 G matte, 20mm Unidirektionales band als Holm, kante 20 mm streifen 49g matte CFK 1k Rovings aus einer matte
Folie nehme ich Delta Folie
Die kanten habe ich mit 2 streifen 49 g matte verstärkt ,die CFK Rovings habe ich pi mal Auge diagonal aufgelegt, in die Mitte des Leitwerkes habe ich auch noch einen 20mm breiten verstärkungsstreifen eingelegt, dort wo das Rohr dann sitzt.
So und gepresst habe ich zwischen den Delta Folien und Schaumstoff mit zwei Platten und Schraubzwingen
Das kam heute Heraus, ein Leitwerk noch nicht besäumt 12 gramm. schwer und sehr steif,
ist aber noch verbesserungswürdig, aber fürs erste mal finde ich es schon gut

Norbert
Dateianhänge
So Habe ich es Gepresst
So Habe ich es Gepresst
DSCF1992.JPG (111.26 KiB) 7856 mal betrachtet
DSCF1988.JPG
DSCF1988.JPG (117.65 KiB) 7856 mal betrachtet
DSCF1989.JPG
DSCF1989.JPG (114.77 KiB) 7856 mal betrachtet
DSCF1990.JPG
DSCF1990.JPG (112.82 KiB) 7856 mal betrachtet
DSCF1991.JPG
DSCF1991.JPG (111.41 KiB) 7856 mal betrachtet
christianka6cr
Team
Re: Lamienieren /Pressen/Vakuum

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Sieht doch schon richtig gut aus! ...aber was ist Delta-Folie? Ich kenne da als ex-Zimmermann nur Delta-Foxx, die wirst du aber mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht meinen. :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Das sieht in einen Augen schon richtig gut aus!!!

Könntest du bei deinem nächsten Versuch bitte mal die Materialien (Chris hats ja schon angedeutet das er auch nicht alles kennt) mit links versehen, oder fotografieren? Ich werde demnächst ja in einer ähnlichen Position sein und mir ein Leitwerk bauen dürfen. :D

Hab fast die Kohle für meinen zusammen und will uinbedingt auch bald anfangen.

Danke
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Also es ist eine Delta Folie für dampfsperren, Farbe Gelb, diese Folie ist 1m breit, 0,15mm dick
Liegt einmal gefaltet zusammen so dass die Innenseite dieser Folie glatt und staubfrei ist.
Habe auf der Innenseite Laminiert.
Gekauft habe ich die Folie im Toom-Markt da kostet der Meter 0,99€ und die geben das Meter weise ab.

Norbert
Dateianhänge
Folie mal ein Stck auseinandergezogen
Folie mal ein Stck auseinandergezogen
DSCF1996.JPG (113.48 KiB) 7845 mal betrachtet
Das steht auf der Folie drauf
Das steht auf der Folie drauf
DSCF1993.JPG (114.28 KiB) 7845 mal betrachtet
Folie 1m Breit ist so Zusammengefaltet
Folie 1m Breit ist so Zusammengefaltet
DSCF1994.JPG (116.63 KiB) 7845 mal betrachtet
McLaut

Beitrag von McLaut »

Sehe ich das richtig, dass du die folie lediglich als anti-klebe-Folie verwendest?

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Nein ich habe auf der Folie drauf laminiert dafür habe ich die Folie so zugeschnitten wie das Leitwerk aussieht , dies Folie dann mit harz eingestrichen, die matte darauf aufgerollt , die Rovings drauf Verstärkungen drauf und auf den Kern gelegt, andere Seite gleicher Aufbau, die zugeschnittene Folie mit Klebebändern fixiert , Größere Folie als Abdeckung auf den Schaum beidseitig drauf und Gepresst

Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Ich denke mal das passt hier am besten dazu. Habe einen interessanten Thread über Positivbauweise im Vakuum gefunden.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian

Netter Bericht ,

Norbert
christianka6cr
Team

...und hier nochmal was: http://aero-auto-rc.pagesperso-orange.f ... osite.html Alleine die guten Bilder sprechen für sich.

Gruß Christian
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus zusammen

Falls noch jemand Zubehör für´s Vakuumieren sucht, schaut mal hier rein: http://hermanns.profishop.biz/
Da komm ich bei einer deutlich besseren Lösung mit der Hälfte an Geld weg wie bei R&G.

MfG Jan
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus

Habe heute im Baumarkt sogenanntes Armierungsgewebe in der Hand gehabt. Das Zeug hat mich sofort daran erninnert: http://shop.r-g.de/Vakuumtechnik/Vakuum ... snetz.html Also als Unterlage im Vakuumsack, damit die Luft besser abgesaugt werden kann. Hat das zufällig schon mal jemand versucht? Denn dort kosten 5m² 10€.

MfG Jan
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Jan
Ich fange auch gerade an mit Vakuum zu arbeiten , aber mit dem Gewebe aus dem Baumarkt bringst du mich auf eine Idee.
Suche einen günstigen Anschluss das ich das Vakuum rausbekomme, habe jetzt nur den Schlauch m Vakuumsack und mache gerade zwei Leitwerke
Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus Norbert

Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/130617678357?ssP ... 1423.l2649

Das scheint das selbe Zeug zu sein, wie HP TExtils verkauft. Habe da ne Anfrage hin geschrieben, ob es für das Vakuumieren geeignet ist. Müsste aber. Damit kannste auch den Vakuumschlauch abdichten bzw direkt mit unter der Folie durch einkleben.

MfG Jan
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So die ersten V-Leitwerke habe ich aus meinen ersten Vakuumversuch heraus und ich bin zufrieden
Abachi beplankt 12 std . Vakuum ich taste mich weiter vor
Dateianhänge
noch nicht besäumt
noch nicht besäumt
DSCF2075.JPG (117.62 KiB) 4441 mal betrachtet
Endfahne
Endfahne
DSCF2076.JPG (119.38 KiB) 4441 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

heu20 hat geschrieben:Servus Norbert

Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/130617678357?ssP ... 1423.l2649

Das scheint das selbe Zeug zu sein, wie HP TExtils verkauft. Habe da ne Anfrage hin geschrieben, ob es für das Vakuumieren geeignet ist. Müsste aber. Damit kannste auch den Vakuumschlauch abdichten bzw direkt mit unter der Folie durch einkleben.

MfG Jan
Hallo Jan

Erst mal finde ich das gut das wir uns hier austauschen und Tipps weitergeben. :thumbup:
So mit den Leuten habe ich heute telefoniert die werden mir ein Probestück zuschicken ,werde dann berichten

Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Norbert1 hat geschrieben: Hallo Jan

Erst mal finde ich das gut das wir uns hier austauschen und Tipps weitergeben. :thumbup:
So mit den Leuten habe ich heute telefoniert die werden mir ein Probestück zuschicken ,werde dann berichten

Norbert
Sers Norbert

Dachte das ist Sinn eines Forums. Natürlich neben Klugscheißen, andere schräg von der Seite anschreiben etc :mrgreen: :mrgreen:

Bin mal gespannt auf deinen Test. Denn das Zeug kostet ja nen bruchteil des Tapes bei HP

MfG Jan
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus

War heute mal wieder im Baumarkt und einen Anfall von Ideen *g*
Zuerst zu meinem Anschluss Schlauch-Foliensack. Habe die größtmögliche Messingabschlusskappe genommen. In die Seiten 4mm Löcher und die Kanten eingesenkt, um die Folie nicht zu beschädigen. Durch die kann die Luft entweichen und die Folie saugt sich nicht daran fest. Zur Not werden noch Schlitze mit dem Dremel gemacht. Da ich einen Schlauch mit 6mm Innendurchmesser verwenden werde ein 6mm Messingröhrchen mittig in die Kappe gelötet. Das ganze mit gutem Silberlot, ist wunderbar verlaufen auch nach Innen. Aus dem 6mm Rohr gleich einen Lochstanzer gemacht. Abgedichtet wird das Ganze von außen mit Plastik Fermit. Hat jeder von euch im Haus *G* Damit wird der Übergang Waschbecken - Abschlussarmatur abgedichtet. Bleibt immer elastisch, ist gut zu formen und klebt nicht an den Händen. Ist deutlich besser wie Knete.

Dann habe ich noch einen Kabelkanal mitgenommen und ein 8mm PVC Rohr. Der Folienschlauch wird um das Rohr umgeschlagen und dann in den Kabelkanal gedrückt. Durch die Kante nach innen im Kanal hält dies bombenfest.

Alles im Allem die sagenhafte Investition von 10€!

MfG Jan
Dateianhänge
Die Luftlöcher in der Seite
Die Luftlöcher in der Seite
2012-01-07 17.50.18.jpg (50.25 KiB) 4420 mal betrachtet
Der Durchbruch nach Innen
Der Durchbruch nach Innen
2012-01-07 17.50.33.jpg (42.38 KiB) 4420 mal betrachtet
Der Kanal
Der Kanal
2012-01-07 17.51.57.jpg (39.59 KiB) 4420 mal betrachtet
montiert ohne Folie
montiert ohne Folie
2012-01-07 17.52.32.jpg (38.49 KiB) 4420 mal betrachtet
Das Fermit
Das Fermit
2012-01-07 17.53.30.jpg (37.8 KiB) 4420 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Jan
Was für Folie nimmst du für das Vakuum ziehen, wie dick ist die
Berichte mal ob das mit der Mutter geht , das mit dem Kabelkanal das kannte ich schon

Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Servus Norbert

Folie ist 0,15mm dick. Bei RCN verkauft einer Folienschlauch, allerdings nur 340mm breit. Sonst hätte ich Folie aus dem Baumarkt genommen.

MfG Jan
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

heu20 hat geschrieben:Servus Norbert

Folie ist 0,15mm dick. Bei RCN verkauft einer Folienschlauch, allerdings nur 340mm breit. Sonst hätte ich Folie aus dem Baumarkt genommen.

MfG Jan
Jan
Habe ich gelesen will glaube ich 2€ per Meter find das Teuer kommt aus meiner Gegend
Bei uns in den Baumärkten gibt es keine Klare dicke Folie ,
Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Naja, ist ja nen Schlauch und schmal. Meist bekommt man ja nur breiten. Wobei immernoch deutlich billiger wie in der R&G Apotheke ;-)

MfG Jan
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Jan

Lasse mir mal ein paar Muster von 300mm breiten Schläuchen schicken
100my und 150 my
Da kostet dann eine 150-200m rolle ca 50-70 € das ist aber ein Unterschied zu seinen preisen
Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

Des stimmt natürlich. Aber die Folie hält ja auch, wenn man sie gut behandelt ;-) Nu brauch ich noch Furnier und Mylar (für das Wing Baging später)

Bin mal gespannt, wie meine ersten Teile aus dem Vakuum werden! Hoffe ich hab alle Teile Mitte der Woche zusammen.

MfG Jan
heu20

Beitrag von heu20 »

Haste des Teil schon gesehen? http://cnc-hotwire.de/
Genial, günstig aber ein Problem: Der Platzbedarf.

MfG Jan (zum Glück hat ein Bekannter ne CNC Schneide ;-) )
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Jan
Aus Platzgründen habe ich mir deshalb ja auch eine Schwerkraftanlage gebaut
Berichte mal über deinen Vakuumversuch

Norbert
flopeter

Beitrag von flopeter »

Hallo

was benutzt ihr denn fuer Vakuum pumpen und wieviel Unterdruck erzeugen die?

ich habe mir aus zwei in Serie geschalteten invertiertenAquariums pumpen sowas gebaut, erreicht aber gerade mal 150mbar Unterdruck.
damit liegt dann das Gewebe gut an aber Harz wird dabei nicht sonderlich rausgepresst.

Die Pumpen a la R+G sind zu teuer, und einen Kuehlschrank wollte ich dann auch nicht umbauen....

gespannt auf Eure Ideen,
Gruss,
Florian
heu20

Beitrag von heu20 »

Schnell per handy. Morgen mehr

thomas pumpe von ebay. Schafft -0,8 bar. Bei styro nicht unter -0,3 gehen. Presst sonst die luft da raus.

Mfg jan
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Habe mir ne gebrauchhte R&G gekauft macht 0,6 Bar

Norbert
heu20

Beitrag von heu20 »

So, nu vom rechner aus gibbet mehr.
Hab mir für 50€ inkl Versand ne Thomas Pumpe in der Bucht geschossen. Mit dabei war ein Ansaugdämpfer, Druckventil und Schwinggummifüse.

Die Pumpe läuft sehr leise und schafft -0,8 bar. Die Anschlüsse sind 1/2" Gewinde udn Zubehör hab ich nicht im Gewebehandel oder Modellbaubedarf geholt sondern beim Druckspezialisten. Man ist erstaunt, aber da kostet der Kram teilweise nichtmal ein Viertel ;-)
Falls Bedarf ist ich habe noch 15m Vakuumschlauch 8mm außen, 6mm Innen abzugeben, da ich nur in 25m Rollen bestellen konnte.

MfG Jan
Fred

Beitrag von Fred »

Hallo erstmal,
ich weis zwar nicht ob ich hier ganz richtig bin aber ich versuchs mal.
Und zwar geht´s um Abreissgewebe als Scharnierband?!
Möchte es in einer Styro-Abachi Fläche verbauen aber weiss nicht genau wie bzw. wohin damit. :?:

Stelle mir die Reihenfolge so vor: Abachi - Glasfaser - Abreisgewebe - Styrokern (oder Balsa bzw. GFK Verkastung) oder aber Abachi - Abreissgewebe - Glasfaser - Styrokern (oder Balsa bzw. GFK Verkastung).

Hat damit jemand Erfahrung und kann mir evtl. helfen?
Antworten