Das ist ja gerade der Gag warum das dort mit waagerecht liegenden Kreisen geht.Herbert Werner hat geschrieben:
Intressant das bei 4-6 bft das Fähnchen an der Antenne einfach runter hängt. Der Pilot im Auge des Sturmes![]()
Geht das ganze auch rechts rum?
Nach 100 m fast senkrechtem Hang geht das Gelände in einer scharfen 90° Kante in die Waagerechte über. Hinter der Kante steht man bei jeder größeren Windstärke im Lee in einer windstillen Zone und selbst bei 10 Bft hängt der Faden einfach ruhig runter. Geht man weiter hinter den Hang zurück kommt der Wind sogar von hinten
Die Taktik ist immer von der angeströmten Kante vorne in die windstille Zone hinten und zurück zu wechseln und dabei den Übergang durch die Turbulenz zu überleben
In die andere Kreisrichtung geht auch, aber je nachdem wie der Hang von vorne angeströmt wird gehts mal in die eine oder andere Richtung besser. Jörg hat heute ein Mal anders rum probiert, aber das war bedeutend langsamer. Es hängt auch immer etwas von den Fluggewohnheiten ab, der eine trifft links rum der andere rechts rum leichter die Ideallinie.
Ich muß mein Video noch schneiden denn ich war noch bis kurz vor dem dunkel werden am Hang, aber ich werd die andere Kreisrichtung mal mit rein nehmen, waren eh nur ein paar Runden.
Gruß,
Uwe.