Projekt Anna == ASG 29 1:3,xx 5,5m

FX2000

Projekt Anna == ASG 29 1:3,xx 5,5m

Beitrag von FX2000 »

So liebe Leute, es geht los mit der Detailplanung und Umsetzung vom neuen Projekt Anna (ASG 29 1:3,xx 5,5 m)

Aber zuerst mal ein Foto von dem Original.

Bild

Folgendes steckt dahinter.....

Hintergrund des Maßstabes 1:3,xx (1:3,3 - 3,25) ist, dass wir hier bei uns im Schwarzwald an einem max. 10 kg Hang fliege und die meisten 18m Maschinen im Maßstab 1:3 schwerer sind als 10 kg.
Die Flächen lassen wir uns voraussichtlich vom "Nestler" bauen, der uns auch schon ein tolles Angebot unterbreitet hat. Der Flügel soll 4-teilige ausgeführt sein, damit alles gut in meinen Golf passt und wir später mal ggf. kurze Ohren für eine 4,5 m anstecken können.
Die Streckung für den Flügel mache ich selbst und sie wird einen Querschnitt von 19 x 24 mm und eine länge von ca. 600 mm haben.
Die Profilauslegung steht noch aus, aber da hab ich vollstes Vertrauen in den Mann aus meiner alten Heimat;)
Bevor ich es vergesse. Die Leitwerke + Winglets werd selbst, bzw. mit Hilfe von einem Kollegen, hergestellt.
Auf´s Fahrwerk werde ich verzichten und die 2 mal im Jahr die ich am Platz fliegt auf dem Bau der Anna landen....Am Hang brauch die gute keins!
Der Rumpf ist schon vorhanden..... http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... &start=190

Die Flügel sollen in Styro-Abchi Bauweise mit Kiefernholm und 140g CFK-Biaxgelege aufgebaut werden, 6 Klappen und 2 Störklappen, wobei Wölb-u. Querruder als Elasticflaps ausgeführt werden. Die Wölbklappen sollen dabei von unten angeschlagen werden, um max. Ausschlag zum Bremsen zu erreichen. Die inneren und äusseren Querruder werden oben angeschlagen.

Das Fluggewicht inkl.9 - 8s Antrieb in der Schnauze soll so bei 9 kg liegen.
Geflogen wird überwiegend am Hang im Schwarzwald bei mittleren Bedienungen. Die ASG soll dabei mit dem Stellen der Klappen alle Fluglagen angenehm und unkritisch meistern (die Eierlegendewollmilchsau gibt's ja net). Das wichtigste dabei ist das Kreisflugverhalten, denn mit einem Segler ist man ja gewohnt die meiste Zeit mit dem Hochkommen beschäftigt. Dann kommt das Ablassen. Hier sollte die Anna schon Ablasser aus 300 - 400 m meistern. Und hier möchte ich zunächst einhacken und benötige etwas Unterstützung hinsichtlich der Holmauslegung und dem Flächenaufbau hinsichtlich der CFK Einlagen, da ich diesbezüglich keine Erfahrung hab und nicht weis was alles an Material in den Flügel muss, damit die Flächen meinem Anspruch gerecht werden.

Zunächst nochmals die Eckpunkte auf einen Schlag:

ASG 29 5,5 m (18m Version)
Gewicht: ca. 9 kg
Fläche Styro Abachi
Vorhandes CFK Gewebe: 140 g Biaxgelege
Kieferholm 6 mm breit
Vorhandene Rovings für den Holmgurt: C40 3600 Tex
Vorhandene Steckung: 19 x 24 mm 600 mm lang aus CFK C50 3700 Tex
Fläche wird bei 1,7 m am Knick teilbar mit 12 oder 10 mm Rundstahlsteckung

Ablasser aus 300 - 400 m sollten kein Problem sein und eine harte Gangart am Hang muss gegeben sein. Wer weis was meine ASW 24 mit den Alpinaflächen aushalten musste, weis was ich mein :)

Folgendes hab ich mal in das Excelsheet von Christian Baron eingetippt.
Holm ASG 29 5,5m Seite 1 20.12.2011.pdf
(124.01 KiB) 301-mal heruntergeladen
Holm ASG 29 5,5m Seite 2 20.12.2011.pdf
(120.38 KiB) 269-mal heruntergeladen
- Was hatte Ihr davon? Reichen die Holmgurte in dieser Dimension für meine Beschreibung oben?
- Wie soll das 140er Biax am sinnvollsten eingebracht werden?
- Muss der Holm auch im Aussenflügel (1m Spannweite pro Seite) rein oder reichen dort Rovings?

LG + Danke für Eure Hilfe!
Stephan
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 20. Dez 2011, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Hab das Bild mal verlinkt!
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
foobos

Re: Projekt Anna == ASG 29 1:3,xx 5,5m

Beitrag von foobos »

Schönes Projekt, da bleib ich auf jeden Fall dran! Trotzdem muss ich kurz nachhaken was das erste Bild angeht - Bist du der Urheber oder hast du zumindest die Genehmigung zur Veröffentlichung eingeholt?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Stephan
Also ich habe bei meinem F3B Flieger den Holm auch mit dem Programm ausgelegt , und so manche anderen auch , ich muss dazu sagen das ich damit zufrieden bin , habe aber meistens 60M/S
genommen bei dem F3B Flieger , und habe den Holm so wie Beschrieben von C.Baron dann auch bis in die Flügelenden gebaut, das würde ich dir dann auch raten
Norbert
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Salü wahl-fast-Wälder :wink:

Genau, Norbert hat es schon angesprochen: Auch mir sind als erstes die 180kmh in´s Auge gefallen. Das find ich etwas unterdimensioniert bei gleichzeitiger Aussage von dir mit 400m-Ablassern. Bei 200m / 45° war dort (150-180kmh) selbst mein aerodramatischer Wandschrank mit viel zu geringer Flächenbelastung schon angekommen... Wenn du von 400m bei einem aerodynamisch so sauberen Flugzeug sprichst, musst du auch gleichzeitig mit mindestens 300kmh für den Holm rechnen um keine Sorgen zu bekommen.
Das 45er Gelege ist ok, bringt gute Torsionssteifigkeit, hat aber gleichzeitig gegen null Einfluss auf die Biegung, falls du da was in den Holm mit eingerechnet hattest... Ich würde das ziemlich leichte 45er Gelege im D-Boxbereich dann lieber noch doppeln bei den schlanken Flächen.
Im Aussenflügel brauchst du nur für´s Landen einen richtigen Holm mit dicker Kiefer :lol: , im Flug passiert da wenig, es reichen also die Rovings ohne Kiefer, also mit Balsa zB, locker aus. Der Astir hatte nur 70cm Kiefer mit am Ende einem 20cm Schwalbenschwanz, also dadurch dann nur 50cm Kiefer "voll"...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hallo stefan, tolles Projekt. Werde dir auf alle Fälle folgen und wünsche dir viel Spass am Bau.
Wenn du Interesse daran hast, kann ich dir von meiner Astir gerne mal eine Flügelzeichnung zukommen lassen, in der sämtliche Daten und Gelege verzeichnet sind. Vieleicht is es ja eine kleine anregung. Allerdings muss ich sagen das der Flügel richtig schön bocksteif, aber auch schwer ist. Bei 1:3,x wird das dann bestimmt nix mit unter 10 Kg.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

McLaut hat geschrieben:...kann ich dir von meiner Astir gerne mal eine Flügelzeichnung zukommen lassen, in der sämtliche Daten und Gelege verzeichnet sind...
Den Aufbau kennt er. Auch wenn sein Astir noch immer bei mir im Keller liegt, sprechen wir am Hang miteinander und verstehen uns noch sehr gut... :lol: :wink: :P

Gruß Christian
Studi

Beitrag von Studi »

Hy Stephan

Freu mich die ASG 29 dann am Lema fliegen zu sehen. :mrgreen: :thumbup:

(Bei meiner Energija kommen so gegen 100 24k Rovings, bezw. 50 von den Dicken, hinein)

Bis dann
christianka6cr
Team

...Stephan, und was hatte dir der eine Flächenbauer da gesagt? 2 Rovings in die ASG gibt dann eine harte Fläche, einer reicht auch??? :shock: :lol:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus Sehr schönes Projekt :thumbup:
Der holmaufbau bei meier 5m Flächen voll Cfk positv sieht fogendermaßen aus. 2 Holme
Voderer Holm:
cfk 160gr diagonal matte ein [ von unten ein[ von oben so das je lagen senkrecht aufeianderliegen als holmsteg . Im ersten Drittel von der Flächenwurzel noch ein weites[ von unten als dort der holmsteg 3 lagig senkrecht vorne und hinten an dem Quadrat das bei Kohlefaserschluchbauweise entstehen würde.
Und somit eien Wandstärke von o,9mm.
Für die Holmgurte verwende ich das cfk ud band 5cm breit von hp Textils ca 0,4mm Laminatdicke an der Wurzel 4 lagig, nach dem ersten Klappenservo 3 lagig, nach dem 2ten Kalppenservo 2lagig , letztes1/4 der Fläche einlagig.

der 2te holm hinter den servos als Holmsteg das doppel [ und oben und unte je 2 lagen ud band an der Wurzen abgestuft auf eine lage und im letzen Flächen drittel, kein UD band mehr oben und unten.
Die beiden Steckungen Haben 15x15mm und 12x12mm voll Cfk.
Die Beplankung ist dann2x cfk 160gr 5/50° die diganolagen gegensätzlich gelegt und um die Flügelnase keien teilung der Matten. Im Wurzelberich ca 50 cm 45/45° 160er cfk.

Die Tragflächen haben ein fertige wurzeldicke von 17,5mm bei 210mm Tiefe und die "gedachte Enrippe ist noch knapp 8mm dick.

Am sonntag konnte ich von besitzer in erfahrung bringen das das mit 8kg gesamtgewicht noch einwandfrei funktioniert bei heftigem Anstechen und abfangen.( hörensagen vom Bestizter der Flächen) Ich hab die selber nur mit 6kg gesamtgewicht geflogen.
Das gesamtgewicht der Tragflächen liegt mit 8servos, verkabelung und Oberflächen Desing mit orafol klebefolie bei 3023gr incl Steckungen.

Bei dir werden die Tragflächen wohl um einiges Dicker werden an der Wurzel, am Material und am gewicht Sparen kann ich bei harter Flugweise aber nicht empfehlen.

zudem führe ich bei der Spannweite auch auf kundenwunsch keine 3 Klappen mehr Aus , die Klappenteilung auf 4 kalppen bringt einfach mehr sichrheit an den Ruderschrniernen beim Flächenverbiegen.
Auch die doch schon recht massiv gebauten flächen beigen ganz enorm wenn man mit speed ordentlich in das höhenruder greift.
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Servus Stephan,
Schönes Flugzeug...
Die Holmauslegung halte ich auch für etwas mau. Warum machst du keinen Schaumkern mit Schlauch als Steg? Das ist einfach zu bauen, erlaubt eine super Integration der Steckung und bietet satt Platz für die Gurte.
Ich baue gerade Flächen, die auf 55 m/s bei ca 1 und 100 m/s bei ca 0,3 ausgelegt sind. Das ist relativ "vollgasfest".

Was ist bei deinem Flügel aus Kiefer? Der Steg? Da hätte ich Angst, dass sich was verzieht.

Klasse Projekt jedenfalls.

Gruß
Frank
christianka6cr
Team

Moin Frank

Einen Kiefernholm mit dichter, gerader Maserung dieser Art mit Kohle drüber schaffst du kaum klein und schon garnicht das er sich verzieht. Die Kiefer ist ja schon auf 18% in der Kammer runtergetrocknet bevor sie aufgesägt wird, danach musst du sie schon kräftig wässern oder dämpfen und Druck bringen damit da was passiert.
Zumindest mir ist die Arbeit mit Schaumschlauchholmen bisher zuviel und vor allem viel zu teuer gewesen dafür das sie keine mir bekannten Vorteile birgt. Die Steckungsanbindung an einen Kiefernholm ist eine ganz einfache, sichere Sache bei der es kaum eine Möglichkeit für Fehler gibt.

Was sind denn deine Beweggründe für Schlauchholme?

Gruß Christian
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hey Leute,

danke schon mal für das rege Feedback. Ich sag auch nur..... Monte Lema wir kommen :P

Wie schon erwähnt, suche ich was den Flächenaufbau angeht nach einer Lösung die nicht Vollgasfest sein soll, sondern einfach für den rauen Hangflug geeignet ist und mit den vorhandenen Mitteln, wie oben beschrieben, umzusetzen ist.

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist, dass die vorgesehene Holmbreite mit 6 mm net geht, da der Holmgurt zu hoch ist und kein Platz mehr für die Streckung vorhanden ist. Das hat natürlich auch seinen Vorteil, den um so breiter der Holm um so niedriger und weniger Rovings für gleiche Festigkeit....
Jetzt hab ich mal rumprobiert und den Holm auf 22 mm an der Wurzel verbreitert. Dann sollte er aber aus Bals oder so sein, da Kiefer zu schwer werden würde... Die Breite passt dann auch gut zu der Streckung mit 19 mm x 24 mm.
Dann hab ich auch mal mit Auftreibsbeiwert und der Fluggeschwindigkeit rumgespielt und siehe da, es wird langsam....
Aber seht selbst....
Bildschirmfoto 2011-12-21 um 19.08.10.jpg
LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
christianka6cr
Team

Moin Stephan

24mm Kiefer an der Steckung auslaufend auf 5mm am Randbogen hat das Hardcorearschtier... :wink: :thumbup:
"Vollgasfest" ist 400m Anstechen ja auch noch lange nicht, die Vorgabe kam ja aber von dir :wink: Was würdest du denn zu 2 Flächenpaaren sagen? Eines in leicht, das auf jeden Fall unter den Ehrsbergern 10kg bleibt und eines halt für Frankreich in anständig? Kam mir nur so im Gespräch mit Schorsch vorhin...
Seine Meinung dazu übrigens: Hauptsache sie wird leicht und es hält ne 8-Zeiten aus, alles andere interessiert nicht. :lol:

Gruß Christian
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hallo,
Ich fand den Schlauchholm einfach zu machen und habe mich an einigen Bauberichten im Netz orientiert.

Vorteile die ich sehe sind:
# Einfache und genaue Herstellung des Kerns. Meine Gurte sind konstant 1 mm dick. Die Abstufung wird durch die Breite geregelt.
# Schnelle Verarbeitung dank der genialen Roving-Tränkvorrichtung von Sigi.
# Durch den Schlauch habe ich einen zusätzlichen Torsionskasten im Flügel
# Homogener Materialaufbau
# Geringes Gewicht
# Saubere Nass in Nass Verarbeitung des gesamten Holmes

Ich habe beruflich den fachlichen Hintergrund für die Auslegung von Faserverbundbauteilen.

Gruß
Frank
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hallo Zusammen,

seit meinem letzten Beitrag haben mein Kollege der auch eine ASG baut und ich Gedanken gemacht wie wir bezüglich den Flügelaufbau vorgehen bzw. versuchen wollen den Hersteller dazu animieren uns unsere Wünsche umzusetzen ;)
Frank, besten dank für Deinen Input. Leider ist es glaub nicht möglich das der Hersteller Schlauchholme baut, aber wir werden versuchen ihn zu überreden. Momentan ist das höchste der Gefühle ein 6 mm Kieferholm mit dem wir leben müssen.

Nachfolgende unsere Idee. Was haltet ihr davon?

Steckung:
Hauptteil = 24 mm breit x 19 mm hoch x 700 mm lang (je 250 mm im Flügel)
Außenteile = 18,8 mm breit x 11 mm hoch x 300 mm lang (je 150 mm im Flügel)

Holmkern:
Im Hauptteil = 1750 mm lang einen 6 mm breiten Kieferholm
Im Außenflügel = 1000 mm lang einen 3,5 mm Kieferholm

Holmgurt aus UD Band mit 351g .... http://www.hp-textiles.com/shop/product ... c-100.html
Im Hauptteil = 1750 mm
1 Lage = 35 mm 500 mm lang
1 Lage = 35 mm 800 mm lang
1 Lage = 35 mm 1300 mm lang
1 Lage = 35 mm 1750 mm lang

Im Aussenohr = 1750 mm - 2750 mm
1 Lage = 25 mm über die ganze Länge

Gelege:
140 g Biax über die ganze Fläche
Im Hauptteil zusätzlich 2 Lage 140 g Biax in die D-Box:
1 Lage bis 1750 mm (volle Länge Mittelteil)
1 Lage bis ca. 1200 mm

1 Lage 140 g nochmals vollflächig als Keil bis auf ca. 500 mm über die Steckung.

Ruderverkastung wird vermutlich mit Abachi oder ähnlichem gemacht.

Gerechnet sieht das ganze dann so aus.....
Bildschirmfoto 2011-12-26 um 15.55.14.png

Meine größten Sorgen sind momentan noch:

1. Wie verhält sich das 35 mm breite UD Band mit dem 6 mm Kieferhom? ist der Kieferholm mit seinen 6 mm breit genug? (Er muss ja schließlich nur Oben und Unten verbinden und dafür sorge tragen damit die hälften nicht zusammenklappen)
2. Wie macht man dann am besten den Übergang zwischen der Verbindertasche (29 mm breit x 23 mm hoch) zum 6 mm kieferholm?

Noch schönen 2. Weihnachtsfeiertag zusammen!!!!

LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
christianka6cr
Team

Moin Stromer :wink:

60ms sieht doch schon besser aus... Noch lange nicht Vollgasfest, aber garantiert Vollspaßhart. :thumbup:

Das mit dem Band und dem Holm passt, keine Sorge. Klar wäre ein 1:1 Steg der Idealfall, die 6mm Kiefer (ist das vielleicht sogar 3/3mm?) verschiebt aber niemand, dann agieren die Bänder nur noch auf Zug und Schub, das passt schon. Wie gesagt nicht perfekt, aber garantiert ok und gut.

Mit den Taschen und dem Holm habe ich das beim VT 4.0 so gemacht: vorne zur Nase hin einen Holmstummel mit 50cm und hinten den Hauptholm mit Sekundenbapp ausgerichtet, hinter die Tasche einen 3-eckigen Blasaklotz "stehend" damit das UD-Band an dem belastetsten Punkt des Fliegers überhaupt nicht einknicken kann, das alles mit Basaltrovings umwickelt bis es fast komplett schwarz war, danach noch 2-3 Runden 80er Glas drübergewickelt, das ganze dann ganz fest mit Frischhaltefolie umwickelt damit alles perfekt kraftschlüssig wird.

Gruß Christian
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hi Stephan,

Dann nimm doch wenigstens 6 mm Balsa senkrecht und beschichte es beidseitig mit 45 grad orientiertem Gewebe. Was dein Flächenbauer in den 6 mm Schlitz verbaut ist doch egal. Bei der Steckung könntest du 2 Stege machen, einen vor und einen hinter der Hülse und diese dann schräg zusammenlaufen lassen.

Gruß
Frank
christianka6cr
Team

Salü Stephan

Hier beim Peter siehst du perfekt was ich meinte mit dem 3-eck nach der Hülse: http://thermik-board.de/seglermodelle-a ... tml#p12118

Gruß Christian
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hallo Leute

Fahr grad durch halb Deutschland und denk über meine ASG nach und irgendwie würd ich die flächen mitletweile am liebsten selbst bauen...wenn da nur nicht das ein oder andere hinderniss wäre....:(

Grad ist Stau und ich trink nen Kaffee auf der Hohe Karlsruhe ...

Lg
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
christianka6cr
Team

Moin Stephan

Wieso jetzt Selbstbau? Der Flächenbauer ist doch sehr kooperativ und baut euch genau was ihr wollt mit den von euch gelieferten Materialien wie Steckung, Holm, Bänder, ...!?

Gruß Christian
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hallo Leute,

ich hab in der Zwischenzeit wieder mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und siehe da, er macht mir nun den Balsaholm mit Kohleschlauch drüber....juhuuuuuuuuuu :):):):)
Demnach ergibt das eine kpl. neue Dimension und der Holm kann vernünftig nach CB´s Excel sheet gerechnet werden....

Die Steg und somit auch Holmbreite wird im Hauptteil voraussichtlich 25 mm breit sein und im Aussenflügel 20 - 15 mm.

Und wenn ich jetzt schon diese geniale Option hab, wird auch gleich in die Vollen gegriffen und ein "ordentliche" Auslegung gerechnet die da so aussieht....

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich mir tatsächlich die zusätzlich D-Box legen lassen soll, oder lieder auf´s Gewicht achte....
Bildschirmfoto 2012-01-27 um 13.28.20.png
LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Geht doch....

Über 60 Rovings in der Mitte sind mal ein Wort. Hoffentlich hat der Flächenbauer eine anständige Rovingtränkeinrichtung.

Gruß
Frank
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hi Frank,

anstatt Rovinge schicken wir dem Hersteller UD-Band zu. Davon müssen dann nur 6 Stk. ab der Wurzel rein...

LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Stephan
Aber wen du noch eine D-Box legen lassen willst dann brauchst du doch nicht so ein Holm ?
Dann kann der Holm doch kleiner werden, die D-Box nimmt doch auch Kräfte auf.
Oder willst du dieses nur zur Sicherheit haben?
Norbert
Zuletzt geändert von Norbert1 am Fr 27. Jan 2012, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Der mit dem Flieger hier heißt Stephan... :wink:
Die D-Box ist hauptsächlich gegen die Torsion und für die Beulsteifigkeit dann in Verbindung mit einem Holm. Nur eine D-Box alleine bringt natürlich ein bissl Stabilität, da sie aber hauptsächlich in 45°ausgerichtet sein sollte, ist es so viel dann auch nicht, erst recht nicht bei einem Schiff mit 5,5m.

Gruß Christian
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Stefan,

wenn ich alles richtig gelesen habe, hast Du sowieso 140g/m^2 Biaxgelege vollflaechig.
Ne Zusaetzliche D-Box wuerde ich dann nur bis zur halben Spannweite Ansatz reinlegen. Damit hast Du einen guten Kompromiss zwischen Festigkeit und Gewicht. Der Aussenfluegel muss keine so grossen Torsionskraefte aufnehmen, die Hauptlast traegt der Wurzelbereich.
Schau mal im Excelsheet nach der Dicke der Holmbeschichtung.
Mach die D-Box einfach so dick wie die Holmbeschichtung (Schlauch), das ist der hintere Abschluss Deiner zusaetzlichen D-Box (und legt damit bei gegebener Bauweise die Dicke der D-Box fest). So kannst Du bei gegebener Bauweise einfach abschaetzen bis wohin die D-Box Sinn macht.

viele Gruesse

Peter
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hi Norbert,

ich will wie immer die Eiserlegendewollmilchsau...... Also den besten Kompromiss aus Gewicht und Festigkeit für meinen Anspruch.
Wie Christian schon geschrieben hat ist die D-Box um Torsion auszunehmen und der Holm ist sowieso nötig....

Hi Peter,

das ist eine gute Idee sich an der Dicke des Stegs zu orientieren.

---------------------

Kennt jemand evt. einen vergleichbaren Flieger an dem ich mich diesbezüglich orientieren könnte....???

LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
FX2000

Beitrag von FX2000 »

So Leute,

jetzt, nachdem die Marie fertig ist, geht's hier weiter....

Heute wird der 1. Verbinder aus der neuen großen Form eingelegt. Die Form ist 24 mm breit und 27 mm hoch. Da wie an der Wurzel aber nur einen Höhe von ca. 31 - 33 mm haben, wird der Verbinder nur 20 mm hoch x 24 mm breit. Sollte aber für Hangspaßfest reichen ;)

Für die Ansteckohren, die noch jeweils 1m Spannweite haben, planen wir einen Verbinder mit einer Höhe von 8 mm und einer Breite von 18 mm. Die Profilhöhe an der Stelle wird ca. 19 mm sein.
_MG_8668.JPG
_MG_8669.JPG
Tränk-Rinner für das schwarze Gold
Tränk-Rinner für das schwarze Gold

Den Motor (Neu-Motor 1515/3D/F/6.7 mit ca. 450 g bis 2,7 kW) hab ich auch schon mal eingebaut. Überwiegend um den 100 A 12s Hobbykingregler zu testen....Funktioniert alles prima.... Test an 8s mit 20x13 = 55 A = ca. 1,3 kW Wellenleistung.

_MG_8671.JPG
_MG_8672.JPG
Nebenbei habe ich gestern aus der alten Form von de Marie noch einen Verbinder zusammen mit Marco eingelegt. Der ist dann für die 3m 20er für de Marco... er kam perfekt aus der Form...
_MG_8667.JPG
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Stephan, ich hab die Flügeldaten und Profile für die Anna geschickt, ich hoffe es ist die richtige Adresse (die nicht in der Waschmaschine war :mrgreen: ) und alles ist gut angekommen? :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hi Uwe,

hab die E-Mail grad aus der Waschmaschine geholt...:) Vielen vielen Dank für Deine Mühe...!!!!

Ist alles besten angekommen und schon mit dem Kollegen aus dem Modellbauzentrum Süd-Süd-Baden besprochen worden... Da wir beide keine Ahnung von Profilen haben werden wir dir wie es auch bei der ASX 27 gemacht hab, einfach Bild vertrauen und uns schon mal auf die tollen Flüge mit dem Strak freuen. Die 8,4 % am Randbogen sollte der Hersteller schon hinbekommen. Sind ja immer hin bei einer Flügeltiefe von 7 cm noch ca. 5,8 mm Bauhöhe.

Die Verbinder sind für beide Maschinen fertig. Jetzt nur noch die Taschen für einen Verbindersatz herstellen und dann kann am Montag alles zum Hersteller. In 4-5 Wochen sollen die Flügel dann, so Gott will, eintreffen.
Somit kann der Erstflug mal auf den 15.04.12 geplant werden. Wir sind gespannt..:)

LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Antworten