Baubericht Speed Astir 3m

Norbert1

Re: Baubericht Speed Astir 3m

Beitrag von Norbert1 »

Hi
wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: Habe mich eben mit Basalt und Balast verlesen :oops: Sorry

Norbert :oops:
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Zwecks dem Gewicht, ich hoffe natürlich es so leicht wie möglich zu schaffen.

gruss Chris
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Chris

Wie stellst du dir denn den Flächenaufbau dann vor? Ganz ehrlich, ich "kann" eigentlich nur Schwer und Stabil gut bauen... Die hohe Kunst, also Leicht und Stabil ist bisher immer weit an mir vorbeigetragen worden. :roll: :oops:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
christianka6cr
Team

Moin

Wenn´s klappt, werfe ich heute den ersten kleinen Astir-Rumpf in die Form. Ich würde dann also in den nächsten Tagen die Schneiderippen machen wollen tuen werden :wink: :roll: Wir müssen uns also mal Kurzschließen wegen gemeinschaftlichem ausdrucken, aufkleben und feilen samt Cafe und Kuchen... Loui aka Goliath muss natürlich auch mit! :mrgreen:

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Sag einfach bescheid, wann Du das machen möchtest. Leider haben wir keinen Urlaub, geht also nur abends. Heute ist zumindest der Wurm fertig geworden , bin gespannt wie das recycling Ding fliegt.

gruss Chris
christianka6cr
Team

Cool! Ein Verschleißteil-Recycling-Wurm 8-) das verspricht ein seeehr lustiges Jahr zu werden!
Nächstes Woe dann vielleicht doch eher? Ich muss halt ab morgen halt wieder bis 18:30 Uhr brav im Laden stehen... Nix mehr mit 24h Keller und so...

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Heute ging es Dank Christian an dem Projekt "Spaßtier" weiter, wir haben die Schneiderippen gemacht. Und einen neuen Rumpf habe ich auch ersteigert, der alte denn ich noch hatte ist irgendwie morsch :roll: .
Also wird es in der nächsten Zeit mit den Flächen losgehen.

gruss Chris
christianka6cr
Team

Moin Chris

Hoffen wir mal auf den neuen Rumpf... Nicht daß der genauso Morsch ist wie dein 5min.-Gummi von heute :P :mrgreen:
Sonst musst du wohl oder übel auf ein kleines cs-Arschtier setzen :wink:

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Glaub ich nicht, der Verkäufer ist ein bekannter. Hab ich jetzt gesehen, beim bezahlen. Der hat die original Formen von Wik :mrgreen: .

gruss Chris

p.s. das Gummi ist fast trocken, bis Dienstag also auf jedenfall.
christianka6cr
Team

Dann ist/wird ja alles gut! Freut mich!

Gruß Christian
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

Hallo Freunde, bin grad erst über diesen Fred gestolpert.......
Muss glatt mal meinen Astir-Senf dazu absondern.

Es gab nämlich wirklich ein ganz klein Anzahl Spezial-Astire mit dem Rumpf des Speed IIb und den stinknormalen Doppeltrapez-Tragflächen des Standard 77 ( ja aussen is noch das Mini-Trapez.....schon klar) Soviel ich weiss, gabs dafür keine offizielle Bezeichnung---G102 XXX.

Der Unterschied zwischen unserem CS-Dickschiff (1975-1976) und dem Standard 77 bestand darin, das der Rumpf des 77er-Models dünner und spitzer war und die Tragflächen eine leichte Rückpfeilung der Nasenleiste hatten. Ansonsten waren sie aber Baugleich zum CS

Der echte Speed ( G104) hatte deswegen bockharte Einfachtrapez-Flächen weil er als bisher einziges manntragendes Flugzeug mit Elastic-Flaps ausgestattet war.
Also mit einer verbiegbaren Profilhinterkante ohne Spalte und Knick in der Optik. Und weil er ein Rennklasse-Segler war erstreckten die Klappen sich über die ganze Spannweite.
Zuletzt geändert von Nuri-Klaus am Sa 5. Feb 2011, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

Cool! Dann baut Chris ja absolut full-Scale! CS-Flächen mit ohne Aussentrapez und mit Wölbis, da ist dann also von allem was sich je Astir nennen durfte das beste vereint! :mrgreen: :lol:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Nuri-Klaus hat geschrieben:weil er als bisher einziges manntragendes Flugzeug mit Elastic-Flaps ausgestattet war.

Hallo Klaus, bei den Arschtieen scheints ja mehr Varianten als gebaute Exemplare gegeben zu haben :shock: :D

Wegen der Elastic-Flaps: gabs da nicht noch die HKS damit?

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

UweH hat geschrieben:
Nuri-Klaus hat geschrieben:weil er als bisher einziges manntragendes Flugzeug mit Elastic-Flaps ausgestattet war.
Hallo Klaus, bei den Arschtieen scheints ja mehr Varianten als gebaute Exemplare gegeben zu haben :shock: :D

Wegen der Elastic-Flaps: gabs da nicht noch die HKS damit?

Gruß,

Uwe.
Klar Uwe, da hast Du recht.....Serienflugzeug mit Elastic-Flaps hätt ich schreiben sollen....................Irgendwelche Akafliegs (Darmstadt D10 oder D12 glaub ich) haben in den 1920ern auch schon damit rumexperimentiert.(Endgeile Flieger übrigens, die HKS1& die HKS3--gabs davon schon mal Modelle?).

Und zu den Astieren---na insgesammt werden wohl so 2000 davon gebaut worden sein--alles in allem.
Da darf es schon mal ein paar seltene Unterversionen geben, wie zum Beispiel den 1.vorgepfeilten Twin-Prototyp---------so schlimm und undurchschaubar wie mit der Me109 wars immer noch nicht.
Zuletzt geändert von Nuri-Klaus am Sa 5. Feb 2011, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
UweH

Beitrag von UweH »

Nuri-Klaus hat geschrieben:Und zu den Astieren---na insgesammt werden wohl so 2000 davon gebaut worden sein--alles in allem.
Da darf es schon mal ein paar seltene Unterversionen geben,
...ah ja klar, man kann ja kaum auf irgendeinen Flugplatz gehen ohne über so ein Tier zu stolpern :shock: :D

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Hallo

ganz untätig war ich nicht, ich hänge nur mit den Bildern ein bischen. Auf jedenfall ist das Höhenleitwerk bügelfertig und mit ca. 80gr auch in einem guten Gewichtsrahmen. Ich versuche wirklich mit 2,5kg hinzukommen, aber wie heißts immer "schau´n wir mal".

gruss Chris
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

..................
Zuletzt geändert von Speedchris am So 11. Dez 2011, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

Moin Chris

Schön sieht er aus! Dann bin ich mit den 620g bei einem stabilen und den gut 900g beim Atomangrifffesten -Mini-Astir ja garnicht schlecht gelandet! :mrgreen: Der ASW-19-Rumpf hat 512g exkl. Haube, inkl. sehr schönem Lack. War grad im Keller.... :wink:

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

So das Höhenleitwerk hat den letzten Schliff bekommen, und ist jetzt bespann fertig.
Bild

Jetzt geht es mit den Flächen los.

gruss Chris
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Da es jetzt an den Flächen zur Sache geht, bräuchte ich bezugsquellen für Abachi 0,8 mm.

gruss Chris
christianka6cr
Team

Moin Chris
Speedchris hat geschrieben:...wir haben nur viel material für den gelben Sack produziert :evil:
Hat´s nicht geklappt oder meinst du die Abschnitte?

08er-Abachi, aber halt nur in "Palettenweise" also irgendwas über 30qm für 3,20€ / qm gibts bei V+S Furniere. Ich habe für 31,82qm inkl. Versand und Verpackung 135,45€ bezahlt vor 3 Monaten. Das Zeugs kommt dann als Riesenrolle dick verpackt.

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Soviel brauch ich nicht :mrgreen: . Vielmehr werde ich dieses Jahr nicht bauen, die Schneiderei ist nicht meins. ich weiß jetzt auch wieder warum ich mir die Kerne immer CNC Schneiden ließ :twisted: .
Nochmal zum Holz, bei Heerdegen gibts nur 1mm. Es kauft doch nicht jeder eine so große Menge wie Christian, oder ?

gruss Chris
christianka6cr
Team

Wenn du nur so´n bissl für den einen Flieger brauchst, könnt ihr auch mal wieder auf Cafe und Kuchen vorbeischauen und du nimmst dir was mit. :wink: Ich muss eh nochmal neues bestellen, das Zeugs ist bald wieder aufgebraucht, reicht jedenfalls nichtmehr bis ich fertiggebaut habe.
Was ist denn das Problem gewesen beim Schneiden? Temperatur? Schneiderippen nicht glatt genug und hängengeblieben? Zu langsam gezogen und Löcher reingebrannt? Mehr kann eigentlich kaum passieren wenn man das Styro gleichmäßig beschwert und den Unterzug zuerst schneidet....

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Von allem vielleicht ein bischen, zu schnell, zu heiß, zu ungleichmäßig. Nach 5 versuchen gehts so langsam. Vielleicht am Wochenende da werden wir noch ein paar Versuche machen.
Danke für das Angebot, aber ich werde irgendwo her schon das Holz bekommen. Am Wochenende muß ich erst mal wieder ein bischen fliegen gehen :mrgreen:

gruss Chris
christianka6cr
Team

Dann komm am Woe zu uns zum Fliegen und wir schneiden danach die Dinger schnell. Mit dem "Julian-Extremflug-Trafo" schneide ich Styropor auf "70", Styrodur auf volle Pulle "100". Der mit der längeren Rippe gibt den Takt und die Geschwindigkeit vor, er zieht mit leichtem Druck so schnell es geht, ...aber nicht mit Gewalt! :wink: :mrgreen:

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Danke für das Angebot. Zum fliegen kommen wir, aber schneiden will ich die Dinger selbst. Allein deswegen baue ich das Modell ja. :mrgreen: Einzig zum üben. Und sollte der halbe Baumarkt zersägt werden, daß wird durchgezogen. :twisted:

gruss Chris
christianka6cr
Team

:mrgreen: :lol: :mrgreen: So gefällt mir das! Immer konsequent!

Was für einen Draht hast du? Den 05er von R&G?

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Mein Mitleid Chris,dasselbe steht mir auch noch bevor. Ich bekomme im April meine Schneidemaschine und werde mich dann mal an was einfachem austesten. :shock:
Hoffentlich reicht das Material bei unserem Praktiker um eine Fläche vernünftig hin zu bekommen. :twisted:
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

McLaut hat geschrieben:Schneidemaschine
Hans23-Prinzip?

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

christianka6cr hat geschrieben:
McLaut hat geschrieben:Schneidemaschine
Hans23-Prinzip?

Gruß Christian
Nein!!!! Leider NEIN!!!!
Aber meinem Dad war wieder mal langweilig. :D Du kennst das ja von der Hochstartwinde :mrgreen:
Und laut sener Aussage funzt das Teil richtig gut. Einen ersten Probeschnitt hat er mir schon gezeigt. Sauber und gleichmäßig.
Ein guter regelbarer Trafo machts möglich. Den hatte er noch auf dem Dachboden liegen. den Draht hat er in Wien beim Conrad gekauft. Ganz nach meiner Forderung und deinem Tip :wink:
Ich bin gespannt, denn am liebsten würde ich sofort loslegen......
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Antworten