Bernd H hat geschrieben:Um das ganze einigermaßen hinzubekommen habe ich zum flächenende hin schon aufgedickt und aufgewölbt.
Ääähhem..Rhäusper...hmhmhmmöhöö....Herr Hobby-Aerodynamik-Kollege.., der weiter vorne von Christian skizzierte Flächengrundriß der Mü 28 ergibt eine überelliptische Zirkulationsverteilung. Wenn Du nach außen aufdickst und aufwölbst wird die noch mehr überelliptisch und der Widerstand im Langsamflug
und im Schnellflug steigt, nur die Gutmütigkeit wird besser...aber was will man bei so einer Luftmolekül-Marathonstrecke von Außenflügel noch an Gutmütigkeit verbessern? ....da Hüpfen die Molekülchen nicht putzmunter und turbulent übers Profil sondern marschieren in gleichmäßiem Schritt und Tritt auf Ausdauer angelegt über die Bügelfolie.
Dein Strak ist nach dem was Du da geschrieben hast falsch rum...sorry, ist meine Meinung.
Wer das Ritz 2 auf seinen Flieger baut bekommt beim nächsten Treffen von mir eines der abgesägten Leitwerke um die Ohren
Hier ein paar Alternativen mit ~1,5-2 % Wölbung und ~ 8,5 - 10 % Dicke die allesamt besser sind als das Ritz. Nur wer die Schneidschablonen mit dem groben Maurermeißel aus dem Alu schlägt ist mit dem Ritz besser dran:
- SD6060 bei hohen Re-Zahlen
- S6061
- S7090
- E224
- HD48B
- HM55
- HN354A
- HN951
- JWL077
- MH42
- MH44
- MH60
- PW98 mod.
- PW106
- TL56
- UL22
- RG15
...aber ihr könnt ja machen was ihr wollt, ich werde diese Mü nicht bauen und am Hang das Maul halten wenn ich vor eurem rauswerfen meinen Schutzhelm gegen plötzlich absaufende Modelle aufsetze
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >>
Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf