Wir machen uns die Mü

christianka6cr
Team
Re: Wir machen uns die Mü

Beitrag von christianka6cr »

Moin Bernd

Die Mü macht´s am Anfang wohl niemandem leicht. Nomen est omen :wink:

Welches Profil hast du denn da jetzt genommen wenn das SD zu schlecht war? HN? 10kg ist dann also zu leicht. 62g ist ja eher ein Thermikseglerwert. Gleitzahl und Sinken vom SD erinnern zumindest in der Theorie ja fast eher an einen SG als an ein anständiges Seglerchen :roll:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Da sind jetzt 3 modifizierte hns drauf.
Viel mehr geht aus der Flächengeometrie leider nicht raus. Das Ding ist halt für den harten Kunstflug ohne rücksicht auf verluste entwickelt worden.Die Flächegeometrie entspring wohl eher der Statik für 10G als der Aerodynamik . Willst du niedrigeres sinken im Thermikbereich leident die Strecke im schnellflug noch mehr.
Um das ganze einigermaßen hinzubekommen habe ich zum flächenende hin schon aufgedickt und aufgewölbt.
Die Gleitzahelen steigen natürlich wenn du auflastest, aber Wunder darfst du keiene erwarten .
Wenn du einen ordentliche selger willst solltest du die mü 31 bauen :lol:
Die 28 ist rein geometrisch für gute Leistungen einfach nicht brauchbar.
Was den Thermik flug so profilert Rettet ist der große anstellwinkelbereich in dem man mit getzten wölbklappen unter 0.6m/s sinken beibt das verzeiht dann einfach fehler ohne das man gliech absäuft.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:lol: jetzt weiß ich was ein Sg sein soll "schulungsgleiter" na die sg 38 hatte doch immer hin eien gleitzahl von 18 :thumbup:
ich habe da mal an eien orginalnachbau 1:1mitgewirkt den rest behalt ich für mich der Sg 38 ist ohnen zulassung.

Die mü 28 wird dann ja auch ein schulugsgleiter. Der Modellbauer lernt was er nicht bauen sollte :D

Nach noch 2 umprofilierungen mußte ich feststellen.... die eingestellten berechnungen sind das ende der fahnestange. Mehr geht nicht.
auch auflasten auf 14 kg bringt nicht viel positives. Die glietzahlen steigen im alle klappen neutral ligen dann um 1,5 besser. Mindest sinken mit allen kniffen bei knapp 0,7m/s.
Denkt erst mal darüber nach..... ob sich die ganze investition überhaupt lohnt.
Oder wir ein bisschen was an der flächgeometrie ändern.

Kurzer nachtrag... die gelietzahl des reinen Tragfläche liegt im Normalflug ca 70km/h bei knapp über 30 den rest besorgen interferenzwiederstände rumpf und Leitwerkswiederstände. Das höhenleitwerk hat ja doch 1m Spannweite :roll:
christianka6cr
Team

Moin Bernd

GZ30 bei 70kmh klingt doch absolut brauchbar! Damit hab ich dann die gleiche Leistung wie ein echter L-Spatz :D Keine Ahnung was der 5m Astir für eine GZ hat, er hat im Normalflug jedenfalls irgendwas um mitte 50kmh drauf, das sieht sehr scalemäßig lahm aus, aber es ist natürlich perfekt um ihn in der Thermik um die Flächenspitze drehen zu lassen. Ich möchte die Mü zwar hauptsächlich am Hang fliegen, aber bei Nullschiebern schubs ich eh lieber ein dickes Arschtier über die Kante, einen Kunstflugsegler nehm ich mit an den Hang wenn´s für Kunstflugsegler passend trägt. :wink:

Klar, eine Möglichkeit wäre die 14m "Thermikversion" der Mü zu bauen, aber wenn schon eine Mü, dann eine richtige, oder? :thumbup:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Bernd

mit was für einen Wurzelprofil hast du den Gerechnet und was für eine Anstellung zur Rumpfachse . was für ein HöhenleitwerksProfil hast du genommen und die Größen am Rumpf und
Oben ? , Seitenleitwerksprofil an der Wurzel ?

Kannst du die Fortexdateien in dxf, mir geben von den Profilen schike dir per Pn meine Mail AD..

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Hallo
@ Norbert kann ich
bei den leitwerksprofilen habt ihr freie Wahl ich habe der zeit ein s1010 drauf. Die Profile würde ich an eirer stelle so dünn wählen das gerade eure servos reinpassen.

Um nicht zu sagen am Arsch kann man noch ein bisschen was am Wiederstand gewinnen. welche servos ihr verbaut überlass ich euch, anbiten würden sich zb beim Höhenruder
2 anständige 12mm servos ein links ein rechts. Dann müßte sogar noch ein naca 06 gehen.

mit wie vielen Kordinaten willst du denn die flügelürofiele haben? Wegen der Glättung bis 200/aslo 100 je profilseite könnte ich das ausweiten.

Dann bereite ich dir das noch auf .Im xflr5 sinds nur 2 klicks.
@ christian wenn du die tragfläche allein fliegen kannst schon :lol:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Bernd

wie du die glättest ist mir egal mir reichen 100 stützstellen , besser du schikst mir die Profile per PN dan schaue ich sie mir mal an und die neigung von dem profil zur Achse Rumpf,
so wie es in der Pdf und meiner Seitenansicht eingezeichnet.

mal eine 3 d Ansicht aber noch lange nicht fertig

Norbert
Dateianhänge
MÜ1.PNG
MÜ1.PNG (82.73 KiB) 8196 mal betrachtet
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Servus Profiljunkies :D

also wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ein wenig Profilkomplikationen. Auf der einen Seite Thermik,
auf der anderen Seite Knadenlosenkunstflug bis zum Erbrechen. Richtig?

Wenn nicht löscht mich :cry:

Ich komme bei diesen Vorraussetzungen immer wieder auf einen gedanken, der vor 20 Jahren schon auf meiner
galagtischen B4 funktioniert hat:

Ritz 2 mod. ?

Wäre das eine Idee?
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus pesi
hm ja öhm minimales sinken 0,98m/s bei dem bock.. :lol:
christianka6cr
Team

Moin Peter

Naja, Thermikgeil muss sie ja grad nicht werden, aber lieber etwas mehr in die Richtung als ausschließlich nur für Kunstflug geeignet. Lieber ein nicht neutrales Flugverhalten, dafür aber öfters und länger in der Luft.

Mit der guten alten Ritz-Alpina habe ich viele schöne lange Flüge gehabt. Sie war sehr breitbandig und konnte auch recht gut negativ rum :thumbup:

Gruß Christian
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

christianka6cr hat geschrieben: Mit der guten alten Ritz-Alpina habe ich viele schöne lange Flüge gehabt. Sie war sehr breitbandig und konnte auch recht gut negativ rum :thumbup:

Gruß Christian
Ja und ? Mit meiner B4 habe ich Flüge hinter mir in den Alpen bei Sturm mit Rückwärtsloopings bei 4m Spannweite und 9kg bzw.
geile Thermikflüge bei 6,5kg Abfluggewicht.

Synchronflüge mit den Kärntner auf der Koralpe bis zum Messerflug vom Koralpenschef Roman.

Für mich ist das für diesen Zweck nicht altmodisch - sondern es wäre vielleicht eine perfekte Alternative.
christianka6cr
Team

:wink:
Moin Peter

Ich wollte lediglich bestätigen das auch ich damit schon viel Spaß hatte und es vielleicht eine gute Alternative darstellen könnte! Ob das Profil "altmodisch" ist oder nicht interessiert mich nicht wenn´s so gut fliegt wie meine alte Alpina! :thumbup:

Gruß Christian
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Gib V :thumbup:
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:Um das ganze einigermaßen hinzubekommen habe ich zum flächenende hin schon aufgedickt und aufgewölbt.
Ääähhem..Rhäusper...hmhmhmmöhöö....Herr Hobby-Aerodynamik-Kollege.., der weiter vorne von Christian skizzierte Flächengrundriß der Mü 28 ergibt eine überelliptische Zirkulationsverteilung. Wenn Du nach außen aufdickst und aufwölbst wird die noch mehr überelliptisch und der Widerstand im Langsamflug und im Schnellflug steigt, nur die Gutmütigkeit wird besser...aber was will man bei so einer Luftmolekül-Marathonstrecke von Außenflügel noch an Gutmütigkeit verbessern? ....da Hüpfen die Molekülchen nicht putzmunter und turbulent übers Profil sondern marschieren in gleichmäßiem Schritt und Tritt auf Ausdauer angelegt über die Bügelfolie.
Dein Strak ist nach dem was Du da geschrieben hast falsch rum...sorry, ist meine Meinung.

Wer das Ritz 2 auf seinen Flieger baut bekommt beim nächsten Treffen von mir eines der abgesägten Leitwerke um die Ohren :P
Hier ein paar Alternativen mit ~1,5-2 % Wölbung und ~ 8,5 - 10 % Dicke die allesamt besser sind als das Ritz. Nur wer die Schneidschablonen mit dem groben Maurermeißel aus dem Alu schlägt ist mit dem Ritz besser dran:

- SD6060 bei hohen Re-Zahlen
- S6061
- S7090
- E224
- HD48B
- HM55
- HN354A
- HN951
- JWL077
- MH42
- MH44
- MH60
- PW98 mod.
- PW106
- TL56
- UL22
- RG15

...aber ihr könnt ja machen was ihr wollt, ich werde diese Mü nicht bauen und am Hang das Maul halten wenn ich vor eurem rauswerfen meinen Schutzhelm gegen plötzlich absaufende Modelle aufsetze :twisted: :D

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Mensch Uwe !!!!

So brutal kenne ich Dich ja gar nicht :wink:

Alter Schwede, hast Dich doch endlich mal herausfordern lassen :D

Nix für ungut hast a Schäufele verdient
UweH

Beitrag von UweH »

Pesi5 hat geschrieben:Mensch Uwe !!!!

So brutal kenne ich Dich ja gar nicht :wink:
Hallo Peter,

...wenn sich der Bub erstmal in so was wie Ritz-Profile verrannt hat, dann kriegste das nur noch mit Watschen wieder raus... :mrgreen:

Pesi5 hat geschrieben:Alter Schwede, hast Dich doch endlich mal herausfordern lassen :D
Ich hab im Moment beruflich und auch modellbauerisch extrem viel zu tun.
Viele Überstunden im Job, die neue Horten XII, ARES, Aris Mini, das aufholen des Arbeitsrückstands an der manntragenden Horten, ein neuer auszubauender Leitwerker ist heute angekommen, ein neuer Strong Mini Extrem Spezial mit sehr schmalen Rudern ist für mich bei Thomas kurz vor der Auslieferung....ich hab grad genug eigene Baustellen.......aber jetzt mußte ich trotzdem mal kurz Bedenken äußern bevor wegen einer falschen Fährte viele Arbeitsstunden in die falsche Richtung laufen :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Huiuiui :D Dann warten wir doch lieber noch ein bissl mit der weiteren Planung... :wink:

Bernd hat an der Wurzel mit einem HN955 und am Randbogen mit einem HN832TA gerechnet.
Da die Mü ja eh frühestens nächsten Winter gebaut wird, findest du ja vielleicht zwischendrin eine Minute um mal drüberzuschauen und dich mit Bernd auszutauschen? Wäre echt super. :thumbup:

Gruß Christian, der dann ab jetzt doch lieber nur noch ganz still und heimlich mit seiner alten Alpina fliegen geht um nicht verkloppt zu werden :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ Uwe christin wollte ja ein bisschen Liestung um Hochzukommen...
Der gesamtwiederstend des Bockes.. aufgrund der langen Flügelwürzel verlangt schon nach "leichten Kompromissen" wenn die jungs bei kurzen hangaussetzern nicht
haken und seile nutzen wollen anstatt der Funke.
ja ich hab den Auftrieb nach aussen hin verlegt...soviel kommt da aber nicht bei der dann geringen flügeltiefe.
Der flächengrundriss und mangelde Streckung tut sein übriges.
Meine gesamte auslegung zielt nur darauf ab der Mü ein "bisschen" segeln anzuerziehen in einem breich von 35-ca 150 km/h mit wölbklappeneinsatz.Und das ergebniss ist immer noch besch....
Die dÜnnere und entwölbte Flügelwurzel dient erst mal nur dazu. Deer Mü ein eingermaßenes laufen anzugewöhnen.
Ein rg 15 mit 460mm tiefe halt ich für kein gute idee mehr, genau bei den flügeltiefen hat das rg 15 schon mächtige Handbremse.

Das ich kein profi bin weiß ich selber... du kannst ja gerne mal wenn Du Zeit hast.Du bist ja der Profi....

Ob ein eine elliptische auftriebsvertielung hier mehr flugvergnügen Bringt,?
Mit dem ritz 2 haben wir schonmal die gleiche meinung.

Dei Mü 28 werd ich auch nicht Bauen... da sind mir die hänge zu weit weg und elektrisch hochgebracht sehe ich da erstens zu hohe Kosten für den Antriebstrang, und flugzeiten von max 25 min ohne kunstflug da für quäl ich mich nicht auf die Wiese mit eienm 10 kg Bock.

meine 1.5m Billg China Fox mit 1,4kg von r2hobbies hat da mit nem fuzzie profil hat da noch bessere Flugleistungen... die mag allerdings Kreisen gar nicht mit einigermaßen "elliptischer" Auftribsverteilung.

Der mü 28 hat man nachträglich nicht ganz umsonst ansteckflächen verpasst weil man wahrschinlich... mit dem höhenverlust beim kunstflug igrendwie die letze Figur unter der Grasnabe fliegen musste , als sich Fox und Swift etablierten.
christianka6cr
Team

Moin

War mir bisher garnicht bewusst, aber bei Topp-Rippin gibt es eine MÜ 28 die Rohbaufertig soviel kostet wie uns die "Spezialrümpfe" schon alleine gekostet haben ;-)

https://ssl-id.de/rc-tronics-topp-rippi ... 4cu44vaif3

Vielleicht mach ich mich da ja doch nochmal dran zu schaffen? :D

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Es ist ohnehin nicht zu glauben... was die für eine vileflt an Modellen führen... da kann man schon mal was übersehen wenns nicht neu im Programm ist. :thumbup:
Hangrocker 15

Beitrag von Hangrocker 15 »

Hat jetzt schon einer von euch die Mü von rippin ? Ich werde aufjedenfall mal nachfragen ob die auch nur die Rümpfe verkaufen :D Das Profil von der finde ich für mein Fluggebiet zu Acrolastig , deswegen werde ich evtl eigene Flächen bauen falls ich nen Rumpf bekomme :D
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Habe da mal was läuten hören, das die dort sehr flexibel wären.
Angeblich schneiden die auch andere Profile für die Flächen. Vielleicht einfach mal nachfragen.

MfG Jürgen
Hangrocker 15

Beitrag von Hangrocker 15 »

So der Rumpf mit Haube kostet 105 und die könnten auch andere Profile schneiden zb rg15 usw :) Das wird bestimmt ein Projekt für den Winter , denn ich mag die Mü sehr gerne vom Design ;)
christianka6cr
Team

Moin zusammen

Sooo, das Elend wird doch noch ein gutes Ende finden. Die Form gehört jetzt uns.
Klar, wir haben Geschäfte mit dem Riepe gemacht, also konnte es nicht sauber vonstatten gehen. Erst nach dem Kauf, beim Abholen, haben wir erfahren, dass wir lediglich sog. Nutzungsrechte an dem Haubenklotz haben werden, trotz dass wir ein Schweinegeld für die olle Form bezahlt haben, aber so ist das nun mal wenn man mit solchen Leuten Geschäfte macht. Wissen wir ja eigentlich seit gut 12 Jahren besser. Egal, wir werden uns halt eine Haube kaufen müssen, dann machen wir davon unseren eigenen Klotz. Wozu hab ich denn schließlich einen Tiefziehtisch... ;-)

Andererseits war die Form günstiger als das, was wir damals für die beiden Schrottrümpfe gezahlt hatten, so gesehen passt das dann schon, zumindest für uns. :lol: :mrgreen:

Stay tuned...

Gruß Christian
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Hmm.
Man konnte ja nicht ahnen, das dich dieses Ding immer noch interessiert.
Hier hätte ein Rumpf und eine Haube gelegen.
Jetzt weiß ich wenigstens jemand an den ich mich im Crashfall wenden könnte.
Hatte schon etwas recherchiert, aber irgendwie widerspricht sich alles.
Mal ist die Rowi 1:3, dann wieder 1:3,5.
Dann stolpert man über angeblich originale Skizzen, da ist die Flügelhälfte mit 6m angegeben. Das wären dann mehr wie 12m Spannweite.
Irgendwie alles seltsam.
Wißt ihr schon welchen Strak ihr draufpacken wollt?

MfG Jürgen
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Über die Profilierung habe ich mir noch keinen Kopp gemacht. Realistisch wird das eh diesen Winter nix und nächsten nicht gleich was... Wir haben da noch ein paar andere schon lange andauernde Projekte in der Mache/Vorbereitung/Planung.
Es hat sich eben halt nur jetzt die Gelegenheit ergeben die Form zu kaufen. ;-)

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Gestern habe ich da zufällig was gefunden. http://ph.jambon.free.fr/mes_modeles/mu28-2_ail.htm
Meine Herangehensweise sollte zwar eine andere sein, also klassisch, lieber bessere Steigwerte in der Thermik haben als das letzte Quäntchen Neutralität im Kunstflug, denn nur wer hoch kommt kann überhaupt anfangen zu turnen, zumindest in meiner oldschool motorlosen Hangflugwelt, aber irgendwie klingt das spannend, so quasi voll-Scale zu fliegen was die Profilierungsidee anbelangt.
Schaumama was da am Ende bei rum kommt.

Gruß Christian
Antworten