Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?

Antworten
Alt-F4

Beitrag von Alt-F4 »

Hallo liebe Thermik-Boardler,

nach langer Modellflugpause aus gesundheitlichen Gründen, möchte ich jetzt mit einem leichten Thermikschleicher wieder einsteigen. Als Flachlandflieger muss er, wie alle meine Segler bisher, einen Motor haben. Da reizt mich die Klasse F5J. Die Spannweite sollte 3-4m sein, denn die Augen werden auch nicht besser...

Erste Recherchen haben ergeben, dass fast alle guten F5J (weit) über 1000 € kosten. :shock: Das liegt aber deutlich über dem, was ich ausgeben möchte (max. 400-500 €). Ich will keine Wettbewerbe damit bestreiten. Ein solider *oben-bleiber* für schwache Windverhältnisse. Er muss leicht sein und Wölbklappen haben.

Bleibt nur ein einfaches Modell. Bisher habe ich die von Reichard (Cirrus, Mandarin 2.0, Aladin) und ArtHobby (Silent und Avatar) in meiner Preisklasse entdeckt. Dabei sind die Reichard-Modelle leider nicht lieferbar und die von ArtHobby erfordern doch einen ziemlich großen Bauaufwand. Für Grobmotoriker mit zwei linken Händen und ohne richtige Werkstatt, wie mich, sollte es aber schon ARF sein. Oder vielleicht besser etwas fertiges gebrauchtes? 8-) Bevor ich im Markplatz eine Suchanzeige aufgebe, möchte ich Euch fragen: Was könnt Ihr mir empfehlen?
Nach motorisierten oder motorisierbaren F3J zu suchen habe ich aufgegeben. Da ist das Angebot einfach zu unüberschaubar wenn man sich noch nie mit der Klasse beschäftigt hat.

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen und wenn jemand zufällig noch genau so etwas ungenutzt liegen hat, bitte mir per PN anbieten... ;-)
Gruß Ulli

... einfach öfter mal 'Alt-F4' drücken ...

Nebukadneza
Administrator
Re: Wiedereinstieg mit preiswertem F5J-Segler, was gibt es da für Modelle?

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

ich weiß zwar nicht ob das für dich das richtig ist … aber zur Zeit schaff ich weit am meisten Flugstunden auf meinem motorisierten Höllein-Inside. Die Kiste ist ratz-fatz gebaut, selbst mit der teuren Oralight noch echt bezahlbar … und dank guten günstigen Hyperion-Nachbau-Servos¹ auch kein so schlimmes „Servo-Geld-Grab“. Das Fluggefühl erinnert an eine RES-Kiste … aber gepaart mit dem „sofort freudig in enge Kurven springen“ von einem DLG.

Rund um viel Spaß, jeden Tag einen guten Bart — für wenig Geld und kurze Bauzeit.

Die Schalen-F5Jler spielen natürlich in einer anderen Liga. Die können deutlich schneller durch Abwindzonen durch-schroten, mal einen vorsichtigen Ablasser überstehen … und vermutlich haben sie auch mehr Gleit, Sink- und Streckenleistung. Macht aber nix, mit über 2k€ in der Luft hätt ich immer Knieschlottern — mit dem Inside hab’ ich immer Spaß :-).

Grüßle,
-Dario

¹: https://hobbyking.com/en_us/corona-ds-8 ... -8-5g.html

Alt-F4

Beitrag von Alt-F4 »

Moin Dario und danke für Deine Antwort.

Mit dem Inside von Höllein habe ich mich auch schon intensiv beschäftigt. An dem Vogel wundert mich, dass er trotz dem so stark variierenden Profil so gut fliegt. Zwischen den Rippen bildet die gespannte Folie regelmäßige Täler. Sehr schön hier auf den Fotos an den Reflexionen der Leuchtstoffröhren zu erkennen.

Wenn schon Holzbausatz, dann würde ich den Friendly 5J von Modellbauservice Schuster mit beplankter D-Box bevorzugen: 3,6m |<1,6kg | 240 € *sabber*
Hier ein Baubericht, den ich heute durchgelesen habe. Aber die Winglets würde ich anders machen... :mrgreen:

Solch ein Modell wäre fertig gebaut (gebraucht) natürlich ein Favorit, aber ohne Werkstatt ist das wirklich nicht zu schaffen. Das kann man nicht in ein paar Stunden am Küchentisch oder Schreibtisch bauen. Da braucht man schon eine große ebene Arbeitsplatte, ein wenig Platz und viel Zeit.
Hat jemand einen abzugeben? ;-)

Evtl. kann ja noch jemand ein preiswertes ARF-Modell empfehlen...

:)
Nebukadneza hat geschrieben:
So 29. Apr 2018, 20:23
... mit über 2k€ in der Luft hätt ich immer Knieschlottern ... :-).
Genau so sehe ich das auch. Da hätte ich schon Angst, das teure Modell über Nacht im Auto zu lassen.
Gruß Ulli

Koarl

Beitrag von Koarl »

Alt-F4 hat geschrieben: Solch ein Modell wäre fertig gebaut (gebraucht) natürlich ein Favorit, aber ohne Werkstatt ist das wirklich nicht zu schaffen. Das kann man nicht in ein paar Stunden am Küchentisch oder Schreibtisch bauen. Da braucht man schon eine große ebene Arbeitsplatte, ein wenig Platz und viel Zeit.
Hat jemand einen abzugeben? Bild
Ich habe meinen Just Friendly im Kellerabteil meiner Studentenbude gebaut, auf einem Ikea Lack-Regal. Das ist also keine Ausrede.
Selbigen würde ich eventuell hergeben.

Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

ich denke dass das mit der Arbeitsplatte nicht so ein großes Problem sein muss. Die einzelnen Flügelsegmente sind ja relativ kurz — so kann man mit einem geraden Regalbrett, welches mit einer Folie bezogen ist (als Klebschutz) viel gemacht werden. Es kommt jeweils nur ein Bauteil drauf, und nach der abendlichen Bastelstunde kann das Brett zusammen mit dem halbfertigen Flügeldrittel auf den Kleiderschrank obenauf gelegt werden.

Einzig beim Rumpf braucht man ein dünnes/langes Brett — andererseits kann man den Rumpf an einem längeren Tag fertigbauen, oder man sucht sich 2 Abende wo man den Kram ein einziges mal doch stehen lassen kann.

Das mit dem einfallenden Profil … ich hab’ von Aerodramatik keine Ahnung — vielleicht kann Uwe o.Ä. ein Wörtchen verlieren. Ich erinnere mich nur an einigen Stellen gehört zu haben dass solche „Folienprofile“ teilweise durch das Wellenmuster gewinnen. Da ist jetzt viel »gehört haben« und quasi Null »verstehen« dabei — daher bitte mit Vorsicht genießen.

Die Schuster-Modelle gefallen mir persönlich irgendwie nicht so … aber das ist Geschmackssache. Wenn du den schön findest … warum nicht. Nur soviel: Der 6-Klappen-Inside fliegt bei mir mit 1055g :D.

Grüßle,
-Dario

Alt-F4

Beitrag von Alt-F4 »

Moin zusammen,

also Selbstbau scheidet definitiv aus. Zwei linke Hände, keine Werkstatt, kein Platz und zu wenig Geduld.
Ich kenne mich und ich wollte eigentlich dieses Jahr noch fliegen :D

Die Schuster-Modelle gefallen mir persönlich irgendwie nicht so … aber das ist Geschmackssache. Wenn du den schön findest …
Naja, schön finde ich diese "fliegenden Besenstiele" (duck und wech) alle nicht. Scale-Segler sind schön! :lol:

Habe jetzt im Markplatz eine Suchanzeige aufgegeben. Vielleicht kommt da ja was interessantes...
Auf jeden Fall Danke für die Antworten!

Gruß Ulli

UweH

Beitrag von UweH »

Alt-F4 hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 10:09
also Selbstbau scheidet definitiv aus. Zwei linke Hände, keine Werkstatt, kein Platz und zu wenig Geduld.
Ich kenne mich und ich wollte eigentlich dieses Jahr noch fliegen :D
Hi Ulli,
wenn Du nichts passendes gebrauchtes findest kann ich den Heron von Multiplex empfehlen, der ist einer der besten Thermiksegler unter den motorisierten Schaumwaffeln.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Alt-F4

Beitrag von Alt-F4 »

Moin Uwe,

Danke für den Hinweis aber der erfüllt nun so gar nicht meine Anforderungen. Kein F5J, zu klein und vor allem "Schaumwaffel". So etwas fliege ich nur noch mal zwischendurch als Gag, um mich abzureagieren oder beim Limbofliegen wenn der Crash vorprogrammiert ist... :mrgreen:
Gruß Ulli

UweH

Beitrag von UweH »

Alt-F4 hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 11:28
Kein F5J, zu klein und vor allem "Schaumwaffel". So etwas fliege ich nur noch mal zwischendurch als Gag, um mich abzureagieren oder beim Limbofliegen wenn der Crash vorprogrammiert ist... :mrgreen:
Also Du willst nicht viel Geld ausgeben, nicht selber bauen, hast Vorurteile gegenüber Schaumfliegern und egal wie gut das vorgeschlagene oder ausgewählte Modell fliegt muss es unter dem Werbelabel "F5J" verkauft werden?
Tut mir leid, da kann ich Dir nicht helfen.

Gruß,

Uwe.

P.S. vielleicht wäre ja einer von z.B. Topmodel etwas für Dich, da steht auch brav überall "F5J" dran :roll: : https://www.mg-modellbau.de/Flugzeuge/Segler-ARF/?apg=1
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Alt-F4

Beitrag von Alt-F4 »

Hallo Uwe,

meine Meinung gegenüber "Schaumwaffeln" kam vielleicht etwas despektierlich rüber. Das tut mir leid. Es sind jedoch keine Vorurteile sondern Erfahrungen. Bin selber schon viele geflogen und bei Motormodellen ist EPP, EPS, Depron etc. eine feine Sache. Aber bei einem Segler in der gewünschten Größe von >3m bin ich skeptisch.

Den Heron von MPX kenne ich von einem Vereinskollegen - ist gar nicht schlecht. Der hat aber z.B. gegen einen MAGIC "F5J" von Staufenbiel mit 2m Spw. und 650g (auch bei uns im Verein) bei schwachen Bedingungen nicht die geringste Chance.

PS: bei Topmodel.cz wundere ich mich auch, warum die ihre 2,3 bis 2,4kg schweren Segler mit F5J bezeichnen :roll: :D
Gruß Ulli

Alt-F4

Beitrag von Alt-F4 »

Hallo Oepfelchen,

Danke für den Hinweis. Der Link führt zu einem Angebot für einem "Taser" von PCM.at.
Der hat aber laut Webseite nur 2m Spannweite und ist somit außerhalb meines Suchrasters (3-4m).

Gruß Ulli

jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo Ulli,

nur mal so nebenbei..... meine besten Thermiksegler sind SRTL und DS Diva (leicht mit 2,2-2,5 Kg) und einem guten TEK Vario!!!!!!
Damit flitsche ich auf 70-100m und habe bei "Thermikwetter" nach 2-4 Starts immer Anschluss. Bei schwachen Bedingungen darfs mal ein F3Bler sein, F3J und alles "leichtere" kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ich konnte mit der Diva schon des öfteren J-ler locker "versägen", das genau Vario ist der Schlüssel.
Gerade in der Ebene ist das meiner Meinung viel wichtiger als <30 g Flächenbelastung. Ab 50 m Höhe und 100 m Entferung kann ich einen Bart von 0-0,3 m/s nicht mehr erkennen. Und da greift das Vario.
Aber nur zu, viel Spaß mit leichter Ware.....

Viele Grüße
Jörg

Oepfelchen

Beitrag von Oepfelchen »

Alt-F4 hat geschrieben:
Mi 2. Mai 2018, 16:31
Hallo Oepfelchen,

Danke für den Hinweis. Der Link führt zu einem Angebot für einem "Taser" von PCM.at.
Der hat aber laut Webseite nur 2m Spannweite und ist somit außerhalb meines Suchrasters (3-4m).

Sorry hast recht,hab ich ganz überlesen.

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Jörg

Darf ich fragen welches TEK Vario mit welcher Düse du benutzt?
Da meine Zeit zum fliegen noch weniger geworden ist wäre es vielleicht schon interessant auch die scheinbar weniger guten Tage aus nutzen zu können.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister

jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo Michael,

will das hier nicht zu seher stören, nutze das Skymelodie von Schulz. Aber die gibts leider nicht mehr, bleiben noch Rentschler und WS Tech, glaube ich.

Gerne weiteres per PN, weiter gehts hier mit der F5J suche

Jörg

Alt-F4

Beitrag von Alt-F4 »

Hi,
kleiner Exkurs kann nicht schaden. Obwohl die F5J-Wettbewerbe afaik alle ohne Vario geflogen werden. Haben die aber nicht einen Höhenlogger zur Aufzeichnung der Anfangshöhe 10sec. nach Motoraus? Egal, habe keine Wettbewerbsambitionen, also wird mit Vario geflogen :D

Ich nutze übrigens seit einer Ewigkeit ein Classic Sound Voice von WS-Tech mit Stromsensor und Datenlogger in meinen Seglern. Empfänger ist ein LPD-Gerät mit 433MHz oder so. Das wird früher oder später gegen FrSky ersetzt - wenn ich denn mal von Futaba FASST umsteige. Die alte FX30 hat leider keinen Rückkanal :roll:

Gruß Ulli

mario
Administrator

Beitrag von mario »

Moin Ulli,

Rückkanal kann man doch upgraden. 8-)

So war das damals mit 35 MHz
Futaba_FX-30_vorher.jpg
Futaba_FX-30_vorher.jpg (111.07 KiB) 1700 mal betrachtet

So ist das jetzt (inkl. Rückkanal und ganz guter Ablesbarkeit)
Futaba_FX-30_nachher.jpg
Futaba_FX-30_nachher.jpg (99.04 KiB) 1700 mal betrachtet
Grüße
Mario
Bild

Alt-F4

Beitrag von Alt-F4 »

Moin Mario,

auch wenns jetzt wirklich off-topic wird... ;-) :mrgreen: ;-)

Das System kannte ich noch gar nicht. Habe gerade etwas recherchiert. Verstehe ich das richtig, dass ich dafür ein neues HF-Modul und die Empfänger von Jeti mit Telemetrie bräuchte? Dann wäre es ebenso ein Systemwechsel - nur der Sender bleibt erhalten. Da die FX30 mittlerweile 10 Jahre alt ist, überlege ich schon länger, diese durch eine moderne FrSky zu ersetzen. Die Horus X12 gefällt mir sehr (hat ein Vereinskollege)...
Gruß Ulli

mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Ulli,

ich steuere mit diesem System auch Segler im F5-Style. Von daher ist das gar nicht so off-topic. :mrgreen:

Die Jetibox kann 2,4 GHz senden und Telemetrieempfang. Ich benutze sie bei mir für beides gleichzeitig.

Wenn du ein FAST Modul (oder was anderes) im Sendeschacht hast, könnte man auf diese Weise auch "nur" Telemetrie machen.
Dann fliegt im Modell zusätzliche ein "Empfänger" Jeti RSAT2 mit. Der empfängt nichts, sondern sendet nur Telemetrie zur Jeti Box.
Der eigentliche Steuerfunk kommt dann aus der Futaba Anlage.

Grüße
Mario
Bild

Alt-F4

Beitrag von Alt-F4 »

Wenn ich also bei meinem FASST HF-Modul mit FASST Empfängern bleibe, würde dann nur die Telemetrie von 433MHz auf 2,4GHz und von WS-Tech auf JETI geändert? Verstehe ich das richtig so?
Dafür wäre der Aufwand übertrieben, da das WS-Tech Vario immer noch ganz gut funktioniert...

Wie gesagt, irgendwann wird alles komplett auf FrSky umgestellt.

Gruß Ulli

mario
Administrator

Beitrag von mario »

Alt-F4 hat geschrieben: Wenn ich also bei meinem FASST HF-Modul mit FASST Empfängern bleibe, würde dann nur die Telemetrie von 433MHz auf 2,4GHz und von WS-Tech auf JETI geändert? Verstehe ich das richtig so?
Ja, so wäre das.
Allerdings ist das Jeti Vario wohl nicht so der Hit. Aber es gibt andere Varios, die das Jeti EX Protokoll sprechen.
Alt-F4 hat geschrieben: Dafür wäre der Aufwand übertrieben, da das WS-Tech Vario immer noch ganz gut funktioniert...
Der Vorteil ist ja, dass es deutlich mehr Telemetriesensoren gibt als das Vario. Die funktionieren dann alle auf dem Weg.
Die beste Anschaffung in diesem Zusammenhang war für mich das UniSens-E von SM-Modellbau. Nicht wegen dem auch enthaltenen Vario, sondern wegen der Strom- und Spannungsmessung im Flug.

Grüße
Mario
Bild

Alt-F4

Beitrag von Alt-F4 »

mario hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 12:04
... wegen der Strom- und Spannungsmessung im Flug.
Hat mein WS-Tech auch beides. ;-)

Jetzt aber genug off-topic :mrgreen: Du kannst die letzen Beiträge über die FX30 - einschl. diesem - gerne wieder löschen
Gruß Ulli

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Leude

WS Tech hat selber den Vertieb eingestellt aber das LinkVario ist noch bei SM Modellbau erhältlich. Ich bin schon recht glücklich mit dem Unisens sowohl als Vario oder Stromsensor von daher werde ich mal den GPS Logger 2 mit TEK probieren das sagt mir eher zu als das LinkVario.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister

Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich kann Frsky nur weiterempfehlen!

mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Ulli,

man muss gar nicht zu den Nachbarn rüber gucken. Hier gibt es auch was zum Appetit holen:
viewtopic.php?f=22&t=366&p=47718#p47718

Grüße :D
Mario
Bild

stefan_s

Beitrag von stefan_s »

Alt-F4 hat geschrieben:
So 29. Apr 2018, 17:23

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen und wenn jemand zufällig noch genau so etwas ungenutzt liegen hat, bitte mir per PN anbieten... ;-)
Hallo Ulli,

Du hast eine PN

Stefan

Antworten