Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

UweH

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Fr 26. Mai 2017, 21:25

jduggen hat geschrieben:Meine neue DS Diva ist soweit flugfertig, eben war Erstflug.
i like DS Diva.... :) :) :) :D :D :D
Hallo Jörg, Glückwunsch zum Erstflug des Diva-Eigenbaus und immer weiche Landungen :thumbup:

Am Büro-Osthang 1-3 Bft direkt von vorne, aber das heißt dort nichts, denn der Thermikeinfluß ist besonders beim Saufen oft ziemlich heftig.
So ist nach einem schnellen Flug mit dem schweren Strong Mini 11-5 beim anschließenden Flug mit dem Rock It in Augenhöhe plötzlich das Tragen aus geblieben und es hat großräumiges Saufen eingesetzt. Ich kam am Hang ohne echte Außenlandemöglichkeit nicht mehr hoch und weil ich zu nah am Hang erfolglos nach Aufwind gesucht habe erfolgte eine unplanmäßige Landung außer Sicht im dicht verbuschten Steilhang. Durch Glück hatte der Rock It keinen Kratzer und lag direkt neben dem einzigen Trampelpfad durchs undurchdringliche Dickicht :)

Anschließend hab ich ein bisschen sorgfältiger mit der Sicherheitshöhe gehaushaltet und lieber ein paar Starts und Landungen mehr gemacht, Hans hat bei seiner Klapptriebwerks-Schaumwaffel ab und zu die E-Thermik bemüht. Am Ende waren die Flugzeiten des Seglers und des E-Seglers nicht wirklich unterschiedlich und auch die Angriffe durch Monsterkäfer und Monsterfliegen haben die Modelle heil überstanden :D

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_8956.jpg
Klein_IMG_8963.jpg
Klein_IMG_8989.jpg
Klein_IMG_8995.jpg
Klein_IMG_9001.jpg
Monsterufo 1.jpg
Monsterufo 2.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

UweH

Beitrag von UweH » Sa 27. Mai 2017, 18:45

Heute überwiegend schwacher bis mäßiger Südostwind am Osthang im Spessart. Ein schöner Thermikflugnachmittag mit Apres Flight beim Hangwirt :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_9033.jpg
Klein_IMG_9010.jpg
Klein_IMG_9013.jpg
Klein_IMG_9026.jpg
Klein_IMG_9030.jpg
Klein_IMG_9031.jpg
Klein_IMG_9035.jpg
Klein_IMG_9042.jpg
Ein Flügel genügt

Oepfelchen

Beitrag von Oepfelchen » So 28. Mai 2017, 09:55

Moin

Ich glaube Ihr könnt den Fred mal umbenennen in Heute mit Uwe am Hang (Habt ihr Wind gehabt im Spessart :D :D :D :D )
Ich bin durchaus in der Lage vernünftig zu sein,das macht aber keinen Spaß!
Gruß Jürgen

UweH

Beitrag von UweH » So 28. Mai 2017, 11:07

Hallo Jürgen, warum stellst Du hier keine Bilder ein oder schreibst nichts mehr außer solchen blöden Kommentaren, fliegst Du nicht mehr? :P :P

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

Oepfelchen

Beitrag von Oepfelchen » So 28. Mai 2017, 12:01

UweH hat geschrieben:Hallo Jürgen, warum stellst Du hier keine Bilder ein oder schreibst nichts mehr außer solchen blöden Kommentaren, fliegst Du nicht mehr? :P :P

Gruß,

Uwe.

Das war eine Feststellung kein blöder Kommentar.
Was das fliegen anbelangt hast Du recht das hat aber seinen Grund und der Grund ist 11 Monate alt und wichtiger als das fliegen ;-)

PS Danke Uwe für die Bilder :thumbup:
Gruß Jürgen

Goofy

Beitrag von Goofy » So 28. Mai 2017, 19:39

Damit Uwe nicht immer nur alleine posten muss, habe ich heute mal ein paar Bilder vom heutigen Flugtag am Südhang, bei eigentlich nicht vorhandenen Bedingungen und hochsommerlicher Hitze.
Immerhin einen Flug, der diese Bezeichnung verdient, habe ich der extrem spärlichen (erreichbaren) Thermik "abgepresst" . Aber so ist das mit dem Segelfliegen halt ;-) :
IMGP2417.jpg
IMGP2418.jpg
IMGP2420.jpg
IMGP2425.jpg
IMGP2426.jpg
Viele Grüße
Elmar

P.S. Ich bin Uwe sehr dankbar, dass er hier so fleissig Bilder von seinen Flugerlebnissen einstellt :thumbup: . Ohne diese Beiträge sähe es hier im Forum ziemlich finster aus !

Oepfelchen

Beitrag von Oepfelchen » Mo 29. Mai 2017, 08:22

Goofy hat geschrieben:Damit Uwe nicht immer nur alleine posten muss,

P.S. Ich bin Uwe sehr dankbar, dass er hier so fleissig Bilder von seinen Flugerlebnissen einstellt :thumbup: . Ohne diese Beiträge sähe es hier im Forum ziemlich finster aus !
Danke Elmar Du hast mich verstanden wie ich das gemeint habe :thumbup:
Gruß Jürgen

Baumschubser

Beitrag von Baumschubser » Di 30. Mai 2017, 00:52

Wind war da, aber nicht viel, aber da. :-)
Gestern am Vereinshang in Hösbach. Habe aber nur die erste Flugversuche meines Sunbird nach Reparaturen!!
Aber alles super, hab nicht erwartet ihn noch mal Fliegen zu Sehen :-))

UweH

Beitrag von UweH » Di 30. Mai 2017, 21:27

Für heute hatte ich mich auf 3-4 Bft WNW aus dem Wetterbericht gefreut, aber ein Gewitter kurz vor Feierabend machte zwar eine interessante Lichtstimmung, aber auch 0 Bft und kaum nutzbare Thermik aus dieser Prognose :?
Ich habe mit der Flitsche in paar Einstellflüge am Strong Mini 11-5 gemacht und konnte noch mal ca. 10 g Blei aus der Nase nehmen ohne dass der Rodeoritt begann, aber jetzt dürfte ich an der hinteren Schwerpunktlage angelangt sein.
Im Maintal lag nach dem Gewitter mainaufwärts eine Nebelbank und als die sich in Bewegung setzte und zur Wolke aufstieg kam wenigstens für ne viertel Stunde ~ 3 bft Wind für etwas Hangspaß und zur Überprüfung des Schwerpunkts bei turbulentem Wetter auf, sollte jetzt passen :)
Der Wind drehte dann aber quer zum Hang, Zeit für die Landung und das dabei einsetzende Saufen erinnerte mich an den Sinn des Heimwegs :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9060.jpg
Klein_IMG_9062.jpg
Klein_IMG_9075.jpg
Ein Flügel genügt

Martin82

Beitrag von Martin82 » Mi 31. Mai 2017, 12:55

Bin mir ja nicht sicher, ob das als "Hangflug" durchgeht, aber neulich (MuttertagsWE) war meine Frau mal mit Fliegen und hat mit dem Smartphone ein paar Aufnahmen gemacht. Daraus hab ich ein kleines Video gebastelt. Mein Laserfish ist natürlich kein Hangflieger, dennoch war das der stärkste Wind, in dem ich bisher geflogen bin (ca. 3-4bft). Danach war ich ein kleines bisschen stolz, dass alles heil am Boden war.

Also, for what it's worth, hier der Youtubelink, vielleicht hat ja jemand Freude dran:

Youtube: Watch Video »https://www.youtube.com/watch?v=eSgivbqsDuo«

*Edit: video korrigiert

Antworten