Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

UweH

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » So 29. Apr 2018, 20:18

Heute ein wunderbarer Frühlings-Hangflugtag am Osthang im Spessart, Tragen satt, nette Leute :) .......und leider auch ein Klappspateneinsatz wegen Akku ging beim versuchten Abfangen des Ablassers nix mehr :(

Gruß,

Uwe.
klein_DSC01274.jpg
klein_DSC01278.jpg
klein_DSC01283.jpg
klein_DSC01290.jpg
klein_DSC01291.jpg
klein_DSC01293.jpg
klein_DSC01317.jpg
klein_DSC01319.jpg
klein_DSC01322.jpg
klein_DSC01324.jpg
klein_DSC01326.jpg
klein_DSC01337.jpg
klein_DSC01338.jpg
klein_DSC01339.jpg
klein_DSC01340.jpg
klein_DSC01348.jpg
klein_DSC01351.jpg
klein_DSC01355.jpg
klein_DSC01356.jpg
klein_DSC01359.jpg
klein_DSC01360.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

UweH

Beitrag von UweH » Mo 30. Apr 2018, 20:45

Heute Brückentag und ziemlich viel Wind aus Südwest, also ideal um mit Steffen gemütlich am Osthang fliegen zu gehen :D

Fotografiert habe ich nur wenig, hab aber ein paar Videos gemacht die ich noch zusammen schnipsel.

Auf den Bildern ist Steffens Hannibal, bei mir durften Rock It und Curst ran, Wind kommt auf den Bildern von links.
An dem Spot ist das Pocket-Radar ein bisschen überfordert, es war dort schwer Messungen zu bekommen die zu den subjektiven Speeds passten die man von den Messungen vom Felsen her kennt, oft hat das Radar auch gar nicht gemessen. Kann daran liegen dass die Modelle viel weiter weg fliegen und das kleine Pocket Radar deshalb nicht erfasst und / oder dass man dort beim aufwärts ins Luv fliegen misst, also einer relativ langsamen Phase des DS-Kreis.
Immerhin war eine 229 km/h mit dem Rock It dabei und damit meine schnellste bisher gemessene Geschwindigkeit, danke Steffen ;-)
Alle Modelle haben den falsch-rum-Hangflug ohne Schaden überstanden und der kleinste und leichteste war sichtbar wieder der schnellste, aber leider ohne brauchbare Messung :)

Gruß,

Uwe.

klein_DSC01375.jpg
klein_DSC01376.jpg
klein_DSC01377.jpg
klein_DSC01395.jpg
Ein Flügel genügt

Claas

Beitrag von Claas » Mo 30. Apr 2018, 23:15

Erstaunlich, dass der leichteste der schnellste war!
Wir machen regelmäßig die reziproke Erfahrung - ich würde mich ohne Durchzug da gar nicht 'runtertrauen...

UweH

Beitrag von UweH » Mo 30. Apr 2018, 23:55

Claas hat geschrieben:
Mo 30. Apr 2018, 23:15
Erstaunlich, dass der leichteste der schnellste war!
Wir machen regelmäßig die reziproke Erfahrung - ich würde mich ohne Durchzug da gar nicht 'runtertrauen...
Naja, die Modelle lagen bei der Flächenbelastung nicht so weit auseinander, da hat dann derjenige mit der schnellsten Profilierung den besten Durchzug
Hannibal ca. 2,5 kg => ca. 60 g/dm²
Rock It ca. 2,1 kg => ca. 48 g/dm²
Curst ca. 940 g => ca. 43,5 g/dm²

Steffen ist dort noch nicht geflogen und hatte mit dem Hannibal als schwerstes Modell noch nicht die schnellste Linie gefunden, da war ich ein bisschen im Vorteil weil ich den Spot schon etwas kannte, aber wie der Curst läuft erstaunt mich doch sehr, so schnell war der gar nicht geplant :oops:
Man muss allerdings schon ein bisschen bekloppt sein um bei der Windrichtung wie heute dort zu fliegen und dann auch noch ordentlich drauf zu halten, das hat auch mein Nervenkostüm nicht so richtig durchgehalten, vor allem am Anfang hatte ich einen sehr nervösen Daumen :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt

UweH

Beitrag von UweH » Di 1. Mai 2018, 18:31

Heute gemütliche Felsenfliegerei bei 0-3 bft, das Wetter wurde im Laufe des Tages immer schöner, das Tragen immer weniger konstant. Ein mal bin ich mit dem Shooter sogar mehr als die halbe Hanghöhe abgesoffen und hatte mich schon auf die Außenlandung auf der anderen Flußseite im Tal eingestellt, aber ein schönes Thermikbläschen hat den Flieger dann in wenigen Kreisen von gaaaanz weit unten wieder hoch geholt, war ein geiles Gefühl die zusätzlich erkämpfte Startüberhöhung mit ein paar Figuren abzufeiern :)
Die Divas von Jörg und Steffen waren im Lee und im Formationsflug unterwegs, der Curst durfte auch mal vor und hinter die Kante und hat nach kleiner Korrektur der Butterfly-Einstellungen eine perfekte Landung mit der Landehilfe gemacht.
Passend zum Beginn des Wonnemonats Mai gibt es noch ein paar Blümchen- und Bienchenbilder :D .....aber Vorsicht, die erste Biene ist gar keine :shock:

Gruß,

Uwe.
klein_DSC01424.jpg
klein_DSC01427.jpg
klein_DSC01431.jpg
klein_DSC01444.jpg
klein_DSC01445.jpg
klein_DSC01456.jpg
klein_DSC01478.jpg
klein_DSC01481.jpg
klein_DSC01485.jpg
klein_DSC01487.jpg
klein_DSC01495.jpg
klein_DSC01496.jpg
Ein Flügel genügt

Goofy

Beitrag von Goofy » Di 1. Mai 2018, 19:41

UweH hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 18:31
das Wetter wurde im Laufe des Tages immer schöner, das Tragen immer weniger konstant.
Bei uns am Vereinshang war es eher umgekehrt:
Zuerst haben sich einzelne Thermik-Blasen mit großflächigem Saufen abgewechselt, je länger der Nachmittag gedauert hat, desto länger, augeprägter und räumlich umfangreicher war das Tragen. Insgesamt ein herrlicher Thermiknachmittag, der wieder reichlich Flugzeit beschert hat. :) :)

Viele Grüße
Elmar

TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann » Do 3. Mai 2018, 10:29

Habe das lange Wochenende mit Brückentag auf dem Petit Ballon verbracht.
Leider waren von den vier Tagen nur zwei mit schönem Wetter, am Ende wurde es bitterkalt und Stürmisch. Darauf war ich von den mitgebrachten Klamotten her nicht vorbereitet.

Hatte ein paar Freunde motivieren können mit zu kommen. Der eine ist mit einem Multiplex Easystar und später sogar einen Twinstar gesegelt. Das das geht hätte er auch nicht gedacht denke ich.
Da wir viele Anfänger dabei hatten bin ich nicht so viel selber zum Fliegen gekommen. Aber das ist auch gut. Ich kann im Juni aus dem Vollen schöpfen wenn es nach Irland geht.
Leider habe ich mir bei der Aktion einen Flieger außer Gefecht gesetzt. Der kommt jetzt nicht mehr mit nach Irland. Ich bin echt so scheiße im Landen bei Windstille. Erst drei mal mit Karacho und viel zu viel Speed über über die Landung gebombt, dann zu lange ausgeholt, auf dem Weg zum Landeplatz verhungert und weil ich direkt auf mich zu geflogen bin habe die niedrige Geschwindigkeit nicht bemerkt. :cry:
Ich muss da an meinem System arbeiten.
photo_2018-05-02_20-39-06.jpg
photo_2018-05-03_10-27-30.jpg
photo_2018-05-03_10-27-45.jpg
photo_2018-05-03_10-27-52.jpg
photo_2018-05-03_10-27-56.jpg
photo_2018-05-02_20-38-58.jpg
PS: Auberge Rothenbrunnen ist preiswert und das Essen auch gut. Das Bettenager ist sehr rudimentär und etwas staubig. http://rothenbrunnen.izihost.com/auberge.htm Man kann aber auch Zimmer buchen. Mehrfachsteckdosen mitbringen!
Auberge Kahlenwasen ist super. Total gemütlich und sauber. Aber auch teurer. https://www.vallee-munster.eu/de/aufent ... es-munster

Lange vor buchen. Ich war total überrascht wie schnell die Zimmer weg waren.
Ich werde da wohl häufiger am Wochenende mal hin fahren.

speedchris

Beitrag von speedchris » Do 3. Mai 2018, 23:49

Tja dann werden wir uns öfter sehen, ist ja mein Haushang an dem ich fast jede freie Minute bin. Und das seit 20 Jahren :-)
Morgen und Übermorgen bin ich auch am Petit, letztes Wochenende mußte ich arbeiten.

Gruß Chris

TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann » Fr 4. Mai 2018, 12:07

Hah, cool. Dann lass uns da mal treffen irgendwann.

speedchris

Beitrag von speedchris » Fr 4. Mai 2018, 19:15

Heute war es super, 5 std Flug und über 600 Punkte :-) Juhu

Gruß Chris

Antworten