Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute anspruchsvolles fliegen bei schwachen Bedingungen mit kaum Wind und zeitweise großflächiger Thermik die gerade so zum oben bleiben reichte, nur kurz vor einem Schauer war mal mehr Wind mit gutem Tragen und ein paar sehr flotten Runden im Lee.
Das hat heute wieder viel Spaß gemacht :)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_4919.jpg
Klein_IMG_4924.jpg
Klein_IMG_4928.jpg
Klein_IMG_4932.jpg
Klein_IMG_4939.jpg
Klein_IMG_4945.jpg
Klein_IMG_4917.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1467
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von italouwe »

Ich achliesse mich an,

das Rauswerfen bei wagen Bedingungen wurde doch mit unerwartet interessanten Flügen belohnt.
Danke für die Bilder!

Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 507
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von jduggen »

Hi Uwe²,

Sonntag bin ich auch dabei.... :? :?

Grüße

Jörg

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:
Fr 19. Jul 2019, 23:57
Sonntag bin ich auch dabei.... :? :?
...und bis Uwe2 ausgeschlafen hatte warste wieder weg :D

Heute am Fels gute Thermikbedingungen mit ab und zu etwas lebhafterem Wind um West.
Ich hatte die Radargun dabei und für so einen Thermiktag mit 2-4 bft und zwischendurch ab und zu mal messen kamen ganz nette Speeds dabei raus.
Uwes Scandera 122 km/h ohne drauf zu halten, der Nordpol war auch ungefähr in dem Segment, wäre aber heute sicher auch über 150 km/h gegangen...ein anders mal.
Der leichte Curst war bei 161 km/h, der bisher schnellste gemessene Speed für den 720 g Thermiksegler
Jörgs Diva 202 km/h
Mein Avatar ohne Ballst mit 2,2 kg war bei 211 km/h, die selbe Geschwindigkeit hatte er früher schon mal bei viel mehr Wind an einem anderen Spot, aber damals mit rund 500 g Zusatzballast in Fläche und Verbinder.

Die Scale-Segler auf den Bildern waren personentragend, von denen waren heute auch einige unterwegs.

Ein schöner Hangflugtag bei traumhaftem Sommerwetter :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_4958.jpg
Klein_IMG_4970.jpg
Klein_IMG_4966.jpg
Klein_IMG_4969.jpg
Klein_IMG_4974.jpg
Klein_IMG_4978.jpg
Klein_IMG_4979.jpg
Klein_IMG_4980.jpg
Klein_IMG_5002.jpg
Klein_IMG_4994.jpg
Klein_IMG_5006.jpg
Klein_IMG_4996.jpg
Klein_IMG_5012.jpg
Klein_IMG_5013.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1467
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von italouwe »

Wie, Langschläfer???

Ja ok, gestern, bzw.heute wars etwas später.
Muss man dann halt etwas schneller Fliegen...
Schade das Jörg schon weg war, das nächste Mal vielleicht.
Sehr schöner Tag.

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Einer der besten Plätze an einem Hitzerekordtag ist am Hang, 35° bedeutet 4° "kälter" als in der Stadt, und die leichte Nordostbrise bescherte heute nicht nur ausreichend Thermik fürs Fliegen, sondern auch erträgliche gefühlte Temperaturen.
Anschließend beim Osthangwirt 2 gabs nicht nur lecker Essen und kalte Getränke, sondern auch jede Menge Wohnzimmer auf 2 Rädern zu sehen, auf dem Bild der Harleys und Indians ist nur rund ein Viertel der heute an diesem Ort versammelten Motorräder zu sehen.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5018.jpg
Klein_IMG_5021.jpg
Klein_IMG_5024.jpg
Klein_IMG_5025.jpg
Klein_IMG_5030.jpg
Klein_IMG_5032.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute wunderbares Feierabendfliegen am Fels, anfangs 2-3 bft West, später abflauend und in Abendthermik übergehend.
Als der Wind einschlief wollten wir schon einpacken, aber ein Pulk Schwalben direkt vor der Startstelle hat noch mal Thermik angezeigt und Uwe gleich die Scandera rein geworfen, ich nach ein paar Fotos den Curst light hinterher. Dabei gings schwach, aber ziemlich konstant bis nach Sonnenuntergang, die letzten Landungen waren ca. 21:00 Uhr...sehr geil :thumbup: ...und danke Uwe fürs Bier :thumbup: :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5119.jpg
Klein_IMG_5184.jpg
Klein_IMG_5191.jpg
Klein_IMG_5200.jpg
Klein_IMG_5219.jpg
Klein_IMG_5228.jpg
Klein_IMG_5271.jpg
Klein_IMG_5279.jpg
Klein_IMG_5209.jpg
Klein_IMG_5216.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
Jürgen W.
Beiträge: 271
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 18:29

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Heute mal die Rhön unsicher gemacht.
Genauer gesagt, die Abtsrodaer Kuppe.
Das Espadita am Donnerstag In die Werkstatt wollte, war ich mit Nurflidl/Mini-Elli/B4 oben. Warum nur leichtes Gerät in der Luft war, seht ihr dann auf dem Bild. Aufwindtechnisch wäre die Dicke problemlos gegangen, aber die Schaumwolke war einfach zu dicht. Es waren zeitweise gut 20 Lidl-Glider in der Luft. Hatte den einzigen Lidl-Nurflügel vom ganzen Hang und konnte mit den größeren Zaggis gut mithalten. Ich denke, ich werde das bei Gelegenheit wiederholen.
Dateianhänge
20190803_142815.jpg
20190803_142824.jpg

Benutzeravatar
Jürgen W.
Beiträge: 271
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 18:29

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Jürgen W. »

Auf den Bildern war gerade nichts los, hatte echt was von Mückenschwarm.

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Jürgen W. hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 22:14
hatte echt was von Mückenschwarm
Hi Jürgen,

in der Urlaubszeit am Wochenende bei gutem Wetter zum fliegen auf die Wasserkuppe?......das würde mir niemals einfallen, höchstens fürs Museum :shock:

Der heutige NNW-Wind hat aber auch mir die Ideen genommen welcher Hang passt, für den Felsen zu nördlich, für den Gleitschirmfliegerhang und den Hundeplatz zu westlich.
Nachdem der Nachmittag in der Werkstatt fast rum war kam mir aber doch noch die Erleuchtung: wozu in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah? ( @Max: dass ist Hang #8a, einer der weniger beliebten :D )
Ich bin am frühen Abend in den Nachbarort gefahren und hab da zuerst mit dem Curst eine Hecke für DS ausprobiert, aber dafür wars zu nördlich und zu wenig konstant, mehr als ca. 5 Minuten konnte sich das Brett nicht im Kreis halten.
Mit dem Avatar war der Hangthermikflug wegen der dort immer starken Turbulenzen zunächst auch schwierig, aber als die Abendthermik einsetzte konnte ich das Spessartsegler-Pflichtprogramm innerhalb eines Halbstundenflugs mehrfach erfüllen...und dabei bequem auf der Bank sitzen :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5328.jpg
Klein_IMG_5348.jpg
Klein_IMG_5367.jpg
Klein_IMG_5378.jpg
Klein_IMG_5394.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
Jürgen W.
Beiträge: 271
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 18:29

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Jürgen W. »

War ein Vereinsausflug. Die waren seid Donnerstag oben, aber ich habe ja in den Ferien Urlaubssperre. Es war ja am Anfang eher durchwachsenes Wetter, aber es trug schon ordentlich. Als es dann aufriß, wurden wir überrannt. War auch zwischendurch ganz lustig. Wenn sich da welche an einen dranhängen wollten, weil es da auch gut zu tragen schien, sind die abgesoffen. Der Lidl hat einfach nur eine einstellige Gleitzahl. :twisted:
Außerhalb der Ferien dürfte das auch wesentlich entspannender sein.

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute endlich mal wieder ein bisschen Felsenwetter, das hat jetzt gerade zur Fertigstellung der Needle und nach ein paar Flitschenstarts gestern für die ersten Ruder- und Butterflyeinstellungen gepaßt.
Zum Feierabend waren noch gute 2 bft und ab und zu eine Thermikblase an der Kante, das hat für sicheren Handstart der 2350 g gereicht und da es eine DS-Needle ist hat sie es nicht länger als 1 Minute vor der Kante ausgehalten bevor sie quasi wie von selbst ins Lee abgebogen ist :mrgreen:

Nach 2 Flügen hat es nicht mehr sicher zum oben bleiben gereicht und inzwischen war auch Uwe eingetroffen, damit durften die leichteren Modelle ran. Mit den Einstellungen bin ich zwar nicht fertig geworden, aber die Basis ist schon mal OK für mindestens doppelt so viel Wind.

Uwe hat weiterhin erfolglos versucht die Frauenstimme in seiner Fernsteuerung zum schweigen zu bringen, aber es zeigte sich wieder dass dieses Geschlecht scheinbar keinen AUS-Schalter hat :shock: ....es wird weiter an einer Lösung gearbeitet, zur Auswahl steht derzeit:
- zuhören
- weghören
- taub stellen
- operieren :roll:
:mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5457.jpg
Klein_IMG_5419.jpg
Klein_IMG_5422.jpg
Klein_IMG_5456geschnitten.jpg
Klein_IMG_5461.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute ein Klasse Flugtag mit neuen Modellen am Fels. Die ganze Woche haben wir darüber gesprochen dass der Samstag gut für diesen Hang wird, aber ich war der einzige der heute dort auftauchte. Wind war 20-30 km/h und viel Thermik dabei, aber weil ich alleine war hatte es für mich Priorität mit den Einstellungen der Needle weiter zu machen und den FiFi zu testen, den mir Max zur Beurteilung der Auslegung überlassen hat.
Durch die relativ moderate Windstärke war auch das Landen nicht schwierig, es gab auch immer wieder ganz ruhige Phasen die man ausnutzen konnte um noch entspannter runter zu kommen, nur beim FiFi war das Thema Landewiese treffen immer spannend :shock:
Klein_IMG_5542.jpg
Der FiFi ist für so einen alten Mann wie mich die Hölle. Irre schnell und mit seinen 76 cm Sichtkohle-Spannweite kaum zu sehen :shock:
Ich habe mich nicht geschlagen gegeben und das Miniteil durchs Lee gejagt, damit flog es nicht so weit weg und war auch für mich meistens noch irgendwie sichtbar.
Klein_IMG_5582.jpg
Klein_IMG_5528.jpg
Ich hatte die Stalker Radargun dabei und hab die auf die Sitzbank gelegt. Ungefähr auf den Ausflug aus der unteren Wende ausgerichtet kamen damit recht brauchbare Messungen raus, leider ohne Sportzeugen und damit für Rekorde nicht geeignet.

Hier der FiFi mit 135 km/h
Klein_IMG_5592.jpg
Vorher war ich mit bewährtem Material unterwegs, der Curst light war auch sehr schnell, 194 km/h bei 720 g
Klein_IMG_5527.jpg
Mit den Einstellungen der Needle bin ich viel weiter gekommen, vor allem Butterfly und die DS-Flugphase haben nach mehreren Korrekturen sehr gut gepasst. Bei der DS-Flugphase ist kein Snap-Flap programmiert, dafür genau so viel mehr Höhenruderausschlag als in der Normalphase dass die Höhenruderwirkung genau gleich ist. Dazu reduzierte Querruderausschläge mit etwas mehr Expo-
Lohn der Einstellarbeit war heute ein Top-Speed von 260 km/h ohne Ballast bei 2350 g, mein persönlicher Heimat-DS-Rekord, nur im Urlaub auf den Azoren war ich letztes Jahr schneller :)
Klein_IMG_5500.jpg
Klein_IMG_5536.jpg
Das war heute ein sehr geiler Fels-Flugtag wie er im Sommer nicht oft vorkommt, schade dass keiner mit gekommen ist.
Klein_IMG_5601.jpg
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 507
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von jduggen »

Moin Uwe,

wow...war ja dann doch wie erwartet ein "Rekordtag"... bei 260 Km/h und statischer Pistole, da warst Du sicher in einigen Runden deutlich schneller.
Ich wäre echt gerne dabei gewesen... aber meine "Sachzwänge" haben mich leider nicht weggelassen... schade.
Viele Grüße und schönen Sonntag,

Jörg

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 08:27
wow...war ja dann doch wie erwartet ein "Rekordtag"... bei 260 Km/h und statischer Pistole, da warst Du sicher in einigen Runden deutlich schneller.
Hi Jörg, ich hörte in Mordor gings Gestern über 400 km/h und es gab an anderen Spots als dem Fels auch Modellverluste.

Ich denke nicht dass ich viel schneller als 260 war. Zunächst ist die Needle immer irgendwo um 150-160 rumgeeiert. Mit den verbesserten Klappeneinstellungen wurde es dann schneller und ging um 200 km/h. Dann habe ich die Pistole um ein paar Grad gedreht weil ich das Gefühl hatte den Ausflug nicht genau im Visier zu haben. Bei dem dann folgenden Flug kam eine sehr gute Böe, eine gute Linie und eine passende Ausrichtung der Gun zusammen, das waren die 260. So schnell wurde es danach aber nicht mehr, dafür waren die ruhigeren Bedingungen passender für den FiFi, dessen Top Speed von verblasenen 100 km/h auf 135 km/h ging. Der Curst war sicher schneller als gemessen, aber es zählt was auf der Gun steht und ohne Sportzeuge ist auch das nur eine Zahl...solange es kein ungültiger Rekord ist macht das aber nix ;-)

Das war ein lehrreicher DS-Tag und bei den DS-Videos gibts gleich bewegte Bilder dazu.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

VauPee
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2019, 21:16

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von VauPee »

Hey.... cool dass du den FiFi schon testen konntest...
135 ist für die kleine bude ja schon echt cool :D

Beste grüße
Max v.P.

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

VauPee hat geschrieben:
So 11. Aug 2019, 14:45
135 ist für die kleine bude ja schon echt cool :D
Heute wars im DS nicht ganz so schnell, aber auch nicht langsam. Der Wind flaute beim Feierabendfliegen immer mehr ab, also zuerst die Needle gescheucht, dann den FiFi.
Zusammen mit einem Bussard hab ich das Thermik fliegen mit dem FiFi getestet und das ging ganz gut solange es von unten gedrückt hat, der Bussard konnte den Fifi jedenfalls nicht deutlich abhängen, aber wegen Sichtgrenze für das kleine Brettle war es schon früh Zeit für den Ablasser.
Zuletzt habe ich den Curst light geflogen und der blieb auch noch oben als kein Wind mehr spürbar war, die schwache Abendthermik genügte um die Zeit bis zur Heimfahrt voll zu fliegen :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5607.jpg
Klein_IMG_5689.jpg
Klein_IMG_5675.jpg
Klein_IMG_5696.jpg
Klein_IMG_5702.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

taeniura
Beiträge: 168
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 23:50
Wohnort: Zwischen München und Ammersee

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von taeniura »

Heute 4-5bft, der XBOW lief sehr gut und saß dem Pitbull ganz gut im Nacken :mrgreen:
20190815_185505-1908x1431.jpg

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

taeniura hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 20:23
der XBOW lief sehr gut und saß dem Pitbull ganz gut im Nacken :mrgreen:
...freu :D

Bei uns war bis zum frühen Nachmittag Regenwetter, aber ab 16:00 Uhr hat es dann noch ganz gut für 2 Stunden Einstellflüge bei heute sehr unterschiedlichen Bedingungen gepasst ;-)

Gruß.

Uwe.
Klein_IMG_5714.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Freitag nettes Thermikfliegen am Fels mit Lutz und allerhand gefiederte Kollegen, incl. Schwarzstorch der von einem Bussard beharkt wurde ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5717.jpg
Klein_IMG_5720.jpg
Klein_IMG_5746.jpg
Klein_IMG_5753.jpg
Klein_IMG_5758.jpg
Klein_IMG_5751.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 507
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von jduggen »

Moin Zusammen,

so, heute Abend dann mal ne Stunde am roten Kliff unterwegs gewesen... leider kam der Wind deutlich von Links... zum netten Hin und Her Fliegen hats aber doch gereicht.

Viele Grüße
Jörg
20190819_201209r.jpg
20190819_201258r.jpg
20190819_203205r.jpg

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Mister123 »

Heute mal wieder am Hang gewesen, inklusive ein paar Runden soft-soft-soft Hecken DS. Werde das mal bei mehr Wind testen....

Grüße
Tobi Bild

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute am Hang bei 1-3 bft Nord bis Südost gabs ein paar brauchbare Thermikblasen, aber dazwischen war meist großräumiges Saufen. Es gibt im Spessart anspruchsvolle Tage am Osthang an denen man gut fliegen muss um lange oben zu bleiben, aber heute konnte man nicht lange oben bleiben. Um hoch zu kommen musste man zum richtigen Zeitpunkt raus werfen, aber nach dem Höhenflug spülte es alle Piloten relativ schnell wieder runter und es dauerte lang bis die nächste brauchbare Thermikphase kam.

Spassig wars trotzdem, außer für den Verbinder von Uwes Ventus :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5836.jpg
Klein_IMG_5841.jpg
Klein_IMG_5843.jpg
Klein_IMG_5846.jpg
Klein_IMG_5849.jpg
Klein_IMG_5850.jpg
Klein_IMG_5851.jpg
Klein_IMG_5852.jpg
Klein_IMG_5859.jpg
Klein_IMG_5860.jpg
Klein_IMG_5862.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute wieder reger Hangsegelflugbetrieb am Osthang im Spessart und danach lecker Wildschweinbratwurst beim Hangwirt :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5867.jpg
Klein_IMG_5871.jpg
Klein_IMG_5872.jpg
Klein_IMG_5874.jpg
Klein_IMG_5875.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute war für den Feierabend am Fels eigentlich 2-3 bft West angekündigt, aber wegen einem Regenschauer am Hang kurz vor Feierabend war der Wind bei meinem eintreffen fast weg und kam nicht wieder. Für meine am Sonntag eingeflogene neue Alalalula hat es aber noch für ne dreiviertel Stunde Thermikflüge mit ein bisschen Acro und sogar ein bisschen Soft-DS gereicht :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_5882.jpg
Klein_IMG_5892.jpg
Klein_IMG_5896.jpg
Klein_IMG_5906.jpg
Klein_IMG_5924.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute viel Spaß am Fels bei 3-4 bft WNW und gegen Sonnenuntergang mit toller bunter Lichtstimmung für uns Uwes :thumbup:

Gruß,

Uwe
Klein_IMG_6395.jpg
Klein_IMG_6433.jpg
Klein_IMG_6446.jpg
Klein_IMG_6455.jpg
Klein_IMG_6462.jpg
Klein_IMG_6468.jpg
Klein_IMG_6474.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
Nurflügelfan
Moderator
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 14:04
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Nurflügelfan »

Servus,

zwar nicht von heute sondern von Montag, aber wie sagt man so schön: "Besser spät, als nie!" :mrgreen:

Nachdem am Montag ausreichend Wind gemeldet war, bin ich zum Haushang gefahren und war bisschen fliegen. Anfang trug es noch ausreichend aber leider flaute es schneller ab wie erhofft. Es hat dennoch gereicht um den Schwerpunkt vom Curst nochmal etwas anzupassen und nun wird das Blei fest in der Rumpfnase verbaut. :thumbup:
Der Wind kam perfekt von vorne!
Der Wind kam perfekt von vorne!
Hang_Sicht.jpg
Eine Bank für das obligatorische Bild war auch vorhanden! :P
Eine Bank für das obligatorische Bild war auch vorhanden! :P

Grüße, Max

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Watt issen ne Curst? :mrgreen: ;-)

Heute schwacher Ostwind am Main-Osthang mit improvisiertem kleinem Nurflügeltreffen wegen nettem Besuch aus dem Süden Bayerns.
Dank Thermik die von allen möglichen Greifen mehr oder weniger gut angezeigt wurde gabs reichlich Flugspaß.
Die gleichmäßige Abendthermik ermöglichte gegen Ende des Flugnachmittags noch einen schönen parallelen Vergleichsflug zwischen Curst light und dem Mocasin von Hans mit customized PW-Profilierung :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6486.jpg
Klein_IMG_6504.jpg
Klein_IMG_6512.jpg
Klein_IMG_6520.jpg
Klein_IMG_6523.jpg
Klein_IMG_6635.jpg
Klein_IMG_6639.jpg
Klein_IMG_6642.jpg
Klein_IMG_6648.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute am Fels guter Wind, aber oft auch von ziemlich weit links.
Am Ende der Landewiese hatte sich mitten im Ausschwebebereich die unfreundlichste Gruppe von Picknickern niedergelassen die ich dort je erlebt habe und ich fliege schon einige Jahre dort. Auf die Frage ob sie um ein paar Meter nach rechts hinten rücken würden damit sowohl sie als auch wir Modellflieger die Wiese zusammen nutzen können kam sofort ein karges ablehnendes "Nein", ein Erklärungsversuch war fruchtlos, die Leute waren dafür nicht im geringsten zugänglich. Das waren in den mindestens 8 Jahren die ich dort fliege mit unzähligen Wanderern und Erholungssuchenden die ersten und einzigen Leute die nicht bereit waren dieses Stück Natur zu teilen, das denen ebensowenig gehört wie uns Modellfliegern.....die Zeiten werden härter Leute, Willkür und Egoismus nehmen immer mehr zu :(
Damit war die Auswahl der Modelle stark eingeschränkt, die Needle und Schaumflieger konnten geflogen werden, der neue Miniray hat nach dem Abzug der unfreundlichen Leute vor dem einsetzenden Regen einen kurzen Flug gemacht....alles wie gewohnt, nur der Schwerpunkt kann noch ein bisschen zurück.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6744.jpg
Klein_IMG_6749.jpg
Klein_IMG_6755.jpg
Klein_IMG_6763.jpg
Klein_IMG_6772.jpg
Klein_IMG_6774.jpg
Klein_IMG_6776.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

christoph_d
Beiträge: 12
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 09:31

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von christoph_d »

Heute fett Wind mit tollem Sonnenschein am Hahnenmoos. Trotz ca. 40 kmh Wind war nutzbare Thermik dabei.
Hat Spass gemacht, endlich mal wieder mit kompletten Ballast in Viking2, Juxx und Amokka zu fliegen.
Nur die "Landung" mit Amokka am Schalmi war ehr ein kontrollierter Absturz. Ich muss mal weiter mit den Einstellungen spielen. Wenn ich Butterfly setze wird das Ding extrem nervös auf Höhe. Bei minimaler Knüppelbewegung entweder Nase steil hoch oder schlagartig runter.
Fliegen war trotzdem richtig klasse.
Habe leider keine Bilder im Flug.
BildBild

Gruß
Christoph

Gesperrt