Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 508
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von jduggen »

Moin,

ja..Uwe und ich waren auch "alleine."... sogar der angesagte Wind hat sich rar gemacht. Anfangs viel Kampf um die knappe Thermik... dann reichlich Steigen bis in den Orbit... und zum Ende meines Zeitfenstern auch noch ein paar nette Runden im Lee.

Hier schon mal Uwe in Aktion

VG Jörg
Dateianhänge
20210509_151846R.jpg
20210509_151826r.jpg
20210509_151905r.jpg

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 19:49
Hier schon mal Uwe in Aktion
....und hier der Jörg und unser Thermikanzeiger ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6028.jpg
Klein_IMG_6045.jpg
Klein_IMG_6036.jpg
Klein_IMG_6037.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1117
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von Mister123 »

Servus,

Heute von 13 bis 1545 am verseinshang gewesen.
Ging gut und hat richtig spass gemacht.
Zwei Regenschauer haben wir abbekommen, hat aber trotzdem spass gemacht.

Grüsse

Bild

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute ein Klasse Thermikflugtag am Osthang. Der Wind kam zwar mit 1-3 bft oft von links, aber meist hat die Thermik das ausgeglichen die teilweise sehr stark war. Wenn es gut rauf geht, dann gehts auch mal gut runter, damit waren auch Flüge mit fetten rosa Elefanten auf Avatar und SSL dabei die sehr weit ins Tal runter gingen.
Die Außengastronomie war wieder offen, Bratwürste und ein Bier vom Fass beim Hangwirt waren ein verdienter Abschluss des Flugtags :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_6565.jpg
Klein_IMG_6567.jpg
Klein_IMG_6569.jpg
Klein_IMG_6582.jpg
Klein_IMG_6592.jpg
Klein_IMG_6593.jpg
Klein_IMG_6597.jpg
Klein_IMG_6606.jpg
Klein_IMG_6610.jpg
Klein_IMG_6617.jpg
Klein_IMG_6618.jpg
Klein_IMG_6621.jpg
Klein_IMG_6626.jpg
Klein_IMG_6631.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:45
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von Goofy »

Ach da wart Ihr heute !?
Ich hatte heute den Nordhang fast den ganzen Nachmittag für mich alleine :cry: - und das bei perfektem Wind und absoluten Ausnahmebedingungen.
Ich habe zwei Flüge gemacht, und bin dabei auf auf 105 min Flugzeit gekommen. Den zweiten Flug musste ich nach 1 Std und 15 min abbrechen, weil ich einfach nicht mehr konnte.
Danach haben Thomas und Michael noch vorbeigeschaut und haben mir vom Ventus-Erstflug berichtet :thumbup: :thumbup: . Ich bin dann völlig sattgeflogen nach Hause gefahren :)

Viele Grüße
Elmar

Benutzeravatar
christianka6cr
Team
Beiträge: 9732
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: 79379, aber am liebsten mit dem Camper zum Fliegen in den Bergen
Kontaktdaten:

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Hier gab es heute auch Wind und Ausnahmebedingungen bei wunderbarem Sonnenschein, aber nur +7°C. Brrrrr.....
Der Grund warum ich alleine am Hang war, ist allerdings ganz einfach: In Frankreich war heute Muttertag. Die Jungs "durften" heute alle am Grill stehen und für Muttis Cremant-Nachschub sorgen ;-)
IMG_20210530_134330.jpg
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.

Fritzchen
Beiträge: 11
Registriert: Do 22. Nov 2018, 06:29

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von Fritzchen »

Mäßige aber konstante Thermik am Osthang.
DSCF4262_800x533.jpg
DSCF4262_800x533.jpg (211.69 KiB) 314 mal betrachtet
DSCF4265_800x533.jpg
DSCF4265_800x533.jpg (245.13 KiB) 314 mal betrachtet
DSCF4268_800x533.jpg
DSCF4268_800x533.jpg (330.64 KiB) 314 mal betrachtet
DSCF4276_800x533.jpg
DSCF4276_800x533.jpg (251.1 KiB) 314 mal betrachtet
DSCF4293_800x533.jpg
DSCF4293_800x533.jpg (304.32 KiB) 314 mal betrachtet
DSCF4301_800x533.jpg
DSCF4301_800x533.jpg (330.9 KiB) 314 mal betrachtet
Der Fritz

reing
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Feb 2012, 21:53
Wohnort: Mitte Niederlände

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von reing »

Danke Fritzchen, für's teilen der schöne Bilder. Frage: welches Modell ist im Bild DSCF4268?

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

reing hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 23:54
Frage: welches Modell ist im Bild DSCF4268?
Das ist einer der vielen Eigenbauten unseres kürzlch verstorbenen Vereinsseniors Volker Schneider aus seinem Nachlass, mit seinen VS-Modellen haben viele der Spessartsegler-Vereinsmitglieder über Jahrzente hinweg das fliegen gelernt.

Heute wegen etwas längerer Anfahrt erst ca. 17:00 Uhr am Hang, der typische, aber nur noch schwache Südwind hat noch für 2 Stunden gemütliches Fliegen gereicht, dazwischen quatschen mit den befreundeten Locals und dann zusammen Pizza essen, schön wars :)

Gruß,

Uwe.
klein_IMG_6841.jpg
klein_IMG_6847.jpg
klein_IMG_6851.jpg
klein_IMG_6860.jpg
klein_IMG_6867.jpg
klein_IMG_6871.jpg
klein_IMG_6872.jpg
klein_IMG_6877.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute bis ca. 16:00 Uhr anspruchsvolles Thermikfliegen bei wenig Südwind und schwacher Thermik, dann frischte der Wind auf bis zu etwa 4 bft von unten auf und wir konnten noch mal fast 3 Stunden die Kuh fliegen lassen.
In der schwachen Thermikzeit dachte ich mein AvatarF3B fliegt mit einem Adler in der selben Thermik, aber beim anschauen und vergrößern der Bilder war es doch nur so ein Geflügel mit blondierter Kurzfederfrisur auf dem Kopf und kleinerer Flügelstreckung....müsste ein Truthahn gewesen sein :roll: :mrgreen:
Es war heute wieder ein toller Hangflugtag mit netten Kollegen von hier und netten Kurz-Besuchern von Zuhause :thumbup:

Gruß,

Uwe.

klein__20210620 Geier Polsa.jpg
klein__20210620 Geier Polsa.jpg (83.79 KiB) 124 mal betrachtet
klein__DSC1109.jpg
klein__DSC1113.jpg
klein__DSC1116.jpg
klein__DSC1132.jpg
klein__DSC1134.jpg
klein__DSC1159.jpg
klein__DSC1160.jpg
klein__DSC1219.jpg
klein__DSC1224.jpg
klein__DSC1248.jpg
klein_IMG_6884.jpg
klein_IMG_6892.jpg
klein_IMG_6898.jpg
klein_IMG_6904.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute in Polsa perfekte Bedingungen zum Zweckmodelle und Nurflügel ballern, es gab den ganzen Tag massig Südwind von unten.
Am meisten Spaß hat aber das fliegen der Semiscaler gemacht, meine 4 m Horten XIV und Uwes 3,5 m HW 4 Flamingo sind lange parallel geflogen und dann auch noch jeweils einzeln.
Für mich ging mit dem Fliegen der 10 Jahre alten Horten XIV bei perfekten Bedingungen in alpiner Landschaft ein jahrelang gehegter Traum in Erfüllung, es waren sogar 4 laaangsame, eierige Rollen mit dem trägen Geigenkasten drin :shock: .....und dann auch noch parallel mit Uwes Flamingo...kaum zu übertreffen :) :thumbup: 8-)

Nach dem Urlaub wirds bewegte Bilder davon geben, bis da hin erstmal einige Fotos hier.

Gruß,

Uwe.



klein_IMG_7083.jpg
klein_IMG_7096.jpg
klein_IMG_7100.jpg
klein_IMG_7040.jpg
klein_IMG_7267.jpg
klein_IMG_7275.jpg
klein_IMG_7192.jpg
klein_IMG_7347.jpg
klein_IMG_7352.jpg
klein_IMG_7354.jpg
klein_IMG_7284.jpg
klein_IMG_7297.jpg
klein_IMG_7310.jpg
klein_IMG_7317.jpg
klein_IMG_7319.jpg
klein_IMG_7361.jpg
klein_IMG_7375.jpg
klein_IMG_7390.jpg
klein_IMG_7395.jpg
klein_IMG_7321.jpg
klein_IMG_7327.jpg
klein_IMG_7336.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
Goofy
Beiträge: 833
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 22:45
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von Goofy »

Moin,
Oldtimerflugtag - sehr, sehr geil ! Danke für die tollen Fotos !

Viele Grüße und viel Spaß noch
Elmar

Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1516
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von italouwe »

Guten Morgen Elmar und Mitleser.
Ich schliesse mich Uwe an, schöner geht's nicht.
Sehr beeindrucken die Horten.
Grüsse in die Heimat!

Benutzeravatar
mario
Administrator
Beiträge: 1019
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:34
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von mario »

Hallo Polsa, ich will keinen Stress machen - aber werden wir den Kobold auch noch zu sehen bekommen?
Hier war von Oldtimerflugtag die Rede?

1A Neid-Fotos. Sehr gut. :D

Grüße gehen raus in den Süden
Mario
Bild

Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1516
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von italouwe »

Hallo Mario,
:oops:
leider nein...
Die Zeit rannte mir davon.
Trotz vieler Spätschichten die letzte Woche vor Abfahrt bekam ich ihn nicht fertig.
Heute wäre auch der erste Tag seit Samstag gewesen, wo man ihn hätte fliegen können.
Wäre eine tolle Sache gewesen, aber sollte halt nicht sein.
Ich gelobe dass er bald in die Luft geht, viel ist nicht mehr zu tun.
Schöne Grüsse

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6305
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

mario hat geschrieben:
Di 22. Jun 2021, 18:27
Hallo Polsa, ich will keinen Stress machen
Hallo Mario,

wir lassen uns hier auch keinen Streß machen.... :D

Den adäquaten Ersatz für den Leprechaun hat Uwe schon 1996 gebaut, sein Spatz nach FMT-Bauplan durfte heute nach etwas Auszeit des Piloten Herrn Krause wieder sehr erfolgreiche Entspannungsarbeit leisten, der Kobold kommt dann in den nächsten Wochen bei passendem Wetter am Osthang im Spessart in die Luft ;-)

Heute war wieder ein Traumflugtag, zuerst gut Wind mit viel Tragen, dann am späten Nachmittag weniger Wind mit immer noch überall gut Tragen.
Am Ende durfte der 76 cm Lilloo sogar noch einige DS-Runden mit geschätzt 70-80 km/h in der Windscherung zwischen Abendthermik und dem Lee über der Landewiese drehen...bei ein paar Runden zusammen mit einigen Schwalben die aus der Windscherung ebenfalls Flugenergie gezogen haben.

Hier einfach noch ein paar Bilder, die sagen nicht nur im Sprichwort mehr als tausend Worte ;-)

Gruß,

Uwe.
klein__DSC1255 - Kopie.jpg
klein__DSC1262 - Kopie.jpg
klein__DSC1279 - Kopie.jpg
klein__DSC1281 - Kopie.jpg
klein__DSC1301 - Kopie.jpg
klein__DSC1339 - Kopie.jpg
klein__DSC1379 - Kopie.jpg
klein__DSC1385 - Kopie.jpg
klein__DSC1388 - Kopie.jpg
klein__DSC1392 - Kopie (2).jpg
klein__DSC1402 - Kopie.jpg
klein__DSC1404 - Kopie.jpg
klein__DSC1406 - Kopie.jpg
klein__DSC1415 - Kopie.jpg
klein__DSC1440 - Kopie.jpg
klein__DSC1458 - Kopie.jpg
klein__DSC1461 - Kopie.jpg
klein__DSC1472 - Kopie.jpg
klein__DSC1484 - Kopie.jpg
klein__DSC1503 - Kopie.jpg
klein__DSC1507 - Kopie - Kopie.jpg
klein__DSC1512.jpg
klein__DSC1524.jpg
klein__DSC1543.jpg
klein__DSC1544.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Antworten