Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6164
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 21:11
Urlaubsflug am Kliff
Hi Jörg,

schönen Urlaub und guten Wind, lass alles heile ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 502
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von jduggen »

Moin Uwe,

danke...bisher eher ruhig und "nur" einmal unterwegs gewesen...aber das ändert sich gerade... ab morgen rockt das Kliff...

Jörg
IMG-20200903-WA0004.jpg
IMG-20200903-WA0003.jpg

Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 502
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von jduggen »

Moin...

dann mach ich hier mal weiter..... gute 40 kmh aufs Kliff, allerdings reichlich von Links. Schwere Diva und Minirock gingen aber sehr gut... netter Abend

Jörg
20200904_202039.jpg
20200904_191222r.jpg
20200904_191059r.jpg
20200904_185023r.jpg

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1096
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von Mister123 »

Servus,

Hatten diese Woche am gaugen so ziemlich jedes Wetter, der Schnee blieb zum Glück oben an der Bergspitze hängen.
Konnte einige Flüge mit der Sb14 machen, habe in den 4 Tagen genau 57sek Motorlaufzeit gebraucht für so ca 2.5h Flug. Denke der wert passt....

Grüsse BildBildBild

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 502
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von jduggen »

Hi Tobi,

schaut gut aus bei Dir...die 14 gefällt mir auch sehr gut. Den "Rucksack" kann ich beim Alpinen Fliegen durchaus als Lebensversicherung verstehen.

Hier gestern noch in bewegten Bildern, Windgeräusche sind immer wieder "nett",

Jörg

https://vimeo.com/454971255

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6164
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Hi Jörg,

aaahhhh, wieder mal am Meer fliegen, das wäre schön, ich beneide Dich grade ;-) ......mal schaun wie sich das im kommenden Monat bei unserer Azorentruppe noch entwickelt :?

Heute waren Unmengen von Mücken am Fels die sich überall drauf setzten, zum Glück haben die nicht gestochen. Dazwischen waren Wespen auf der Jagd sich ihren Anteil zu holen, es erinnerte an Naturfilmszenen aus dem Meer bei denen Delfine Fischschwärme jagen, nur viel kleiner.

Das Tragen war OK und das Lee durch das richtige Maß an Nordanteil sehr ruhig, aber nicht schnell. Lutz konnte schön Kreise fliegen üben, aber ohne DS-Flugphase brachten die großen Querruderausschläge seinen Judge schon mal in Schwierigkeiten.

Letztlich ist bei uns alles heile geblieben und es war ein schöner Flugnachmittag.....besonders für die überlebenden Mücken auf Hochzeitsflug :D

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9020.jpg
Klein_IMG_9022.jpg
Klein_IMG_9030.jpg
Klein_IMG_9036.jpg
Klein_IMG_9049.jpg
Klein_IMG_9073.jpg
Klein_IMG_9075.jpg
Klein_IMG_9122.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6164
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute Feierabendfliegen bis nach Sonnenuntergang und ohne Mücken, auch wenn der FiFi nicht viel größer ist :mrgreen:

Gruß,

Uwe
Klein_IMG_9120.jpg
Klein_IMG_9153.jpg
Klein_IMG_9150.jpg
Klein_IMG_9206.jpg
Klein_IMG_9256.jpg
Klein_IMG_9345.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 502
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von jduggen »

Moin Uwe,

da nutzt Du die Restsonne ja noch gut aus... sehr löblich.
Ich war die letzten 3 Tage auch unterwegs.... Frontside und im Lee. Bin echt immer wieder erstaunt wie ruhig und kontrollierbar ein Lee bei 20-30 kmh Wind sein kann. Viper und die schwere Diva hatte genug Spaß.
Heute im Kampen eher zu viele WInd.. hätte eigentlich hammermäßig gehen müssen... war aber eher anspruchsvoll.
Viele Grüße

Jörg

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6164
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:
Mi 9. Sep 2020, 23:04
da nutzt Du die Restsonne ja noch gut aus... sehr löblich
Hi Jörg,

ja, es wird halt schon verdammt früh dunkel, inzwischen ist nur noch bis max 20:00 Uhr Fluglicht, bei bewölktem Himmel noch kürzer. Nach den eher windarmen letzten Wochen ohne viel Feierabendfliegen kam mir der frühe Sonnenuntergang der letzten beiden Flugtage als krasse Veränderung Richtung Winter vor :shock: ......wenigstens sind die Temperaturen noch sommerlich.

Genieße den Wind im Urlaub noch, hier ist die nächsten Tage ziemliche Flaute :(

Viel Spaß und Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6164
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Am Samstag zunächst nur sehr schwaches Tragen bei trübem Himmel und oft Crosswind von rechts am Spessartsegler Vereinshang, ohne die Flitsche von Lutz war es kaum möglich unten raus zu kommen.
Als Lutz gerade heim fuhr kam die Sonne besser raus und ich konnte mit nur 2 Starts mit dem SSL noch mal 1 Stunde Flugzeit zwischen Schwalben, einem Milan und unserem kamerascheuen weißen Spessartselger-Bussard genießen. Sonntag ist aber Werkstattzeit, Azorace Leitwerksform bauen.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9357.jpg
Klein_IMG_9369.jpg
Klein_IMG_9364.jpg
Klein_IMG_9365.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
t6backseater
Beiträge: 66
Registriert: Di 1. Okt 2013, 12:21
Wohnort: Basel, Freiburg, Luxembourg

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von t6backseater »

Hallo Uwe,

Offtopic:
Deine Bilder mit Schmetterlingen erfreuen mich immer wieder, da ich auch in diesem Jahr bei uns in der Gegend ausser Kohlweisslingen keinen anderen Schmetterling gesehen habe. Wir haben jetzt mehr und mehr Flieder, Brennesseln und Disteln im Garten berücksichtigt, vielleicht hilft es ja ...
Gruss

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6164
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

t6backseater hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 13:43
Brennesseln
Hallo Dietmar,

schön dass Du im Garten was für die "fliegenden Blumen" tust und da Du auch an die Futterpflanzen der Raupen denkst könnten die Kohlscheißlinge :mrgreen: bald bunte Gesellschaft bekommen :thumbup:
Die meisten Blumensamenmischungen für Schmetterlinge enthalten überwiegend Blühpflanzen für die fliegenden Falter, aber kaum Futterpflanzen für deren Kinder, die Raupen. Brennnesseln sind schon mal sehr gut, denn sie sind Nahrungspflanze der Raupen vieler verschiedener Tagfalterarten, z.B. kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, Admiral.
Schwalbenschwänze ernähren sich von Doldengewächsen wie z.B. Möhre, Fenchel, Dill, die Feuerfalter auf den letzten Schmetterlingsbildern oben von Ampfergewächsen und überhaupt sind krautige Pflanzen bei Schmetterlingsraupen sehr beliebt.
Der einzelne kleine Feuerfalter oben im Bild sitzt auf wildem Thymian und der ist Teil der Nahrungsgrundlage für den Thymian-Ameisenbläuling, aber wenn Du den im Garten haben willst musst Du auch noch Knotenameisen anpflanzen und darfst auch im Sommer nicht gießen, denn dieser vom Aussterben bedrohte Schmetterling hat eine ganz komplexe Kinderstube auf trockenen Böden: https://de.wikipedia.org/wiki/Quendel-A ... C3%A4uling
Der Thymian wächst an unserem Vereinshang und das könnte über den Natur- und Artenschutz unseren bedrohten Flugbetrieb retten, aber das ist eine ebenso komplexe Geschichte wie die Kinderstube des Ameisenbläulings. Ich hoffe der Artenschutz hilft uns den Flugbetrieb zu erhalten, in der Vergangenheit war es meistens umgekehrt, die Modellfluggelände mussten dem Naturschutz weichen.

Heute war der Flugbetrieb zum Feierabendfliegen bei schwacher Thermik aber auf landwirtschaftlich genutzter Fläche die richtig für die Kühe, aber falsch für die Schmetterlinge gemäht wird :roll:
Der XBOW² machte nur kurze Flüge, der Avatar kam nie über 30 m Flughöhe, in der schwachen, großflächigen Abendthermik konnte ich ihn aber lange in niedriger Höhe knapp über der Hangkontur halten.......dabei muss man ähnlich viel wie beim DS steuern, also auch eine spannende und gleichzeitig entspannende Angelegenheit :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0052.jpg
Klein_IMG_0045.jpg
Klein_IMG_0058.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
jduggen
Beiträge: 502
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 17:53

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von jduggen »

Moin,

nach anfänglichen Kampf bei 8/8 Bewölkung.... ging es dann auf und die Sonne konnte ordentlich Thermik her zaubern.

die kleine eta ging aus der Hand raus und nach fast ner Stunde zwischen 100 und 400 m klasse geflogen. Landung erfolgte nur weil mein Zeitfenster zu Ende ging.

Uwe wollte dann auch noch mal vorbei gekommen sein...

Viele Grüße

Jörg
20200917_143134r.jpg
20200917_150801r.jpg
20200917_151706r.jpg

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6164
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 18:43
Uwe wollte dann auch noch mal vorbei gekommen sein...
Das hab ich nach Feierabend auch noch mal für ein gutes Stündchen geschafft :)
Es ging etwas besser als am Montag und das Spessartsegler-Pflichtprogramm konnte heute tatsächlich fliegen, aber Bilder habe ich keine gemacht.
Da Wetter, Lichtstimmung und Avatar F3B wie am Montag waren kann ich auch noch ein sehr gut passendes "Symbolbild" verwenden :mrgreen:
Davor hab ich auch einen längeren Flug mit dem Curst Light gemacht, aber fürs Spaßfliegen mit dem kleinen Brett war das Tragen dann doch zu knapp.
Morgen gehts an einen anderen Osthang, ich hoffe es trägt gut, denn ich erwarte einen Fluggast :roll:

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_0043.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6164
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:
Do 17. Sep 2020, 23:06
Morgen gehts an einen anderen Osthang, ich hoffe es trägt gut, denn ich erwarte einen Fluggast :roll:
Hallöle,
aus dem einen Fluggast sind sogar zwei geworden, denn neben Theo ist auch Lutz zum ersten Mal am Main-Osthang geflogen.
Der Hang zeigte sich von seiner typischen Seite, es hat weniger gut getragen als erhofft und die Absauferphasen sorgten für die ein oder andere Pulserhöhung, ebenso wie die Baumbergung eines Eigenbaumodells mit einteiliger Fläche nach verpatztem Landeanflug. Ich sag nicht wer es war, aber die weiteren Landungen von Theos Quickstep waren dann alle perfekt :thumbup: :mrgreen:
Theo hat "seine" Azorace-Urmodelle übernommen und darf die jetzt schleifen und abformen, und als alle Gäste weg waren ging es im Licht der untergehenden Sonne mit dem Maintal im Schatten und dem sonnigen Himmelreich gegenüber noch mal ziemlich gut....auch der Abschluss des schönen Thermik-Hangflugnachmittags war typisch für diesen Hang ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0062.jpg
Klein_IMG_0063.jpg
Klein_IMG_0079.jpg
Klein_IMG_0066.jpg
Klein_IMG_0070.jpg
Klein_IMG_0082.jpg
Klein_IMG_0118.jpg
Klein_IMG_0122.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6164
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 21:21
Wohnort: Kahlgrund

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von Michael »

Hallo,

ein paar Bilder aus unserem Urlaub in Österreich und Slowenien :D :D

Gruß Thomas und Michael
Dateianhänge
IMG_0433.JPG
IMG_0407.JPG
IMG_0400.JPG
IMG_0216.JPG
IMG_0593.JPG
IMG_0610.JPG
IMG_0472.JPG
IMG_0465.JPG
IMG_0354.JPG
IMG_0245.JPG
IMG_0210.JPG
IMG_0203.JPG

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 6164
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Aaaahhh, der neue Vantage F3F :thumbup:

Heute schönes Thermikfliegen am Osthang im Spessart, es hat bis weit über 200 m rauf und bis 0,05 m runter getragen :D

Es hat wieder viel Spaß gemacht, leider hab ich keine Flugbilder des schönen SB10-Flugs von Lutz weil ich da selbst beim Fliegen war, also heute nur Zwecksegler-Flugbilder.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0141.jpg
Klein_IMG_0144.jpg
Klein_IMG_0152.jpg
Klein_IMG_0153.jpg
Klein_IMG_0156.jpg
Klein_IMG_0160.jpg
Klein_IMG_0161.jpg
Ein Flügel genügt, ....am Hang auch ohne Motor.... :)

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 21:21
Wohnort: Kahlgrund

Re: Heute am Hang (Habt ihr Wind gehabt)

Beitrag von Michael »

Auch von mir noch ein paar Bilder von Gestern
Dateianhänge
3F48D054-1319-4AFC-B08D-4EE281FC6F8B.jpeg
DD00E320-7489-4E70-82EB-F1D6FB6AC097.jpeg
5C85B34D-896F-4F50-A497-9AD62A2C1702.jpeg
2B42C6A3-B796-4DF7-B736-E06DD41073FE.jpeg
F8E07840-632A-41F2-8811-E0DB35493FF2.jpeg
B0C29531-9B4B-46E1-AB69-B6D781FC77F8.jpeg

Antworten