Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Benutzeravatar
Mister123
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 22:04

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von Mister123 » Sa 11. Mai 2019, 00:25

Grüsse,

Ich war heute /gestern ne Stunde am vereinshang. Stellenweise ablösungen bis in den orbit... Dann drehte der Wind auf Nord.
Naja, war ganz nett heute, morgen siehts ja eher nach einem Werkstatt Tag aus...




Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5666
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » So 12. Mai 2019, 19:37

Heute 2-4 bft und teilweise gute Thermik am Nordhang der Gleitschirmflieger, aber mit 13° wars kühl für Mitte Mai.
Die Jungs da sind echt sehr nett, keiner von denen hatte etwas dagegen zusammen mit meinem Avatar zu fliegen, ich wurde sogar mehrfach aufgefordert raus zu werfen :thumbup:
Zusammen mit 2 Gleitschirmen bin ich mehrfach geflogen, am Ende waren bis zu 4 Gleitschirme an dem kleinen Hang unterwegs, da hab ich mich dann lieber zurück gehalten.
Einer hat unabsichtlich versucht es mir nach zu machen im Lee hinter der Waldkante DS zu fliegen, das hat auch mit 2 geöffneten Schirmen an einem Piloten nicht wirklich funktioniert :shock: ......er hatte Glück im Unglück und hat jetzt mit dem 12. Mai noch einen Tag im Jahr zum Geburtstag feiern :roll:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2687.jpg
Klein_IMG_2707.jpg
Klein_IMG_2718.jpg
Klein_IMG_2725.jpg
Klein_IMG_2729.jpg
Klein_IMG_2733.jpg
Klein_IMG_2734.jpg
Klein_IMG_2736.jpg
Klein_IMG_2737.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5666
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Fr 17. Mai 2019, 21:44

Hallalo,
heute ein wunderschöner Flugnachmittag am Osthang im Spessart :)
Uwes von Tobi übernommene K8 durfte als Cabrio das erste Mal in die Luft und der Pilot hat im zweiten Flug nach Korrektur des zu großen Höhenruderausschlags und ein bisschen zusätzlichem Blei in der Nase ein paar schöne Thermikblasen ausgekurbelt, fliegt gut das Teil :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2839 - Kopie.jpg
Klein_IMG_2842 - Kopie.jpg
Klein_IMG_2846 - Kopie.jpg
Klein_IMG_2849 - Kopie.jpg
Klein_IMG_2851 - Kopie.jpg
Klein_IMG_2854 - Kopie.jpg
Klein_IMG_2856 - Kopie.jpg
Klein_IMG_2858 - Kopie.jpg
Klein_IMG_2870 - Kopie.jpg
Klein_IMG_2871 - Kopie.jpg
Klein_IMG_2874 - Kopie.jpg
Klein_IMG_2880 - Kopie.jpg
Klein_IMG_2887 - Kopie.jpg
Klein_IMG_2888 - Kopie.jpg
Klein_IMG_2898.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
italouwe
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 18:09

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von italouwe » Fr 17. Mai 2019, 22:11

Hallo Uwe!

Danke für die schönen Bilder!
War wirklich ein schöner Tag.
Die kleine K8 braucht noch etwas Eingewöhnugszeit, hat sich aber gelohnt sie wieder herzurichten.
So kanns weitergehen.

Salü

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5666
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Mi 22. Mai 2019, 23:55

Heute war nach einem windigen Tag pünktlich zum Feierabendfliegen der Wind fast weg :(
Zum Glück wurde der Abend immer sonniger, damit kam wieder mehr Bewegung in die Luft, Hangwind und Thermik sorgten doch noch für reichlich Flugspaß :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_2937.jpg
Klein_IMG_2942.jpg
Klein_IMG_2957.jpg
Klein_IMG_2958.jpg
Klein_IMG_2972.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5666
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Mo 27. Mai 2019, 01:07

Sonntag wars thermisch und ein bisschen böig bei 1-3 bft genau von vorne auf den Hang.
Beim kleinen Baudis-Salto hatte ich es satt dass die Mutter der Verschraubung des Leitwerks oft ausgerissen ist und das dabei Kollateralschäden verursachte.
Nach dem letzten Bruch hab ich das Leitwerk mit weniger EWD auf dem Rumpf fest geklebt, heute waren die ersten Flüge nach der Reparatur.
Jetzt fliegt die ehemals giftige Fehlauslegung mit Turbulatoren und verringerter EWD endlich so wie ich das von einem 2,5 m Semi-Scaler erwarte, die 3 langen Flüge heute haben richtig viel Spaß gemacht.
Uwe kam am Nachmittag noch mit Me 163 und Scandera dazu, da gings dann ziemlich konstant und mit dem Avatar im Lee auch ab und zu recht flott :thumbup:

Gruß,

Uwe.


Klein_IMG_2977.jpg
Klein_IMG_3005.jpg
Klein_IMG_3098.jpg
Klein_IMG_3103.jpg
Klein_IMG_3105.jpg
Klein_IMG_3106.jpg
Klein_IMG_3107.jpg
Klein_IMG_3110.jpg
Klein_IMG_3116.jpg
Klein_IMG_3119.jpg
Klein_IMG_3126.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5666
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Do 30. Mai 2019, 21:12

Heute am Himmelfahrtstag wieder Avatar und der alte Baudis Mini-Salto in der Luft :) .....danke an Uwe für die schönen Bilder, bei denen mit dem Grashalm war die manuelle Kameraeinstellung doch die bessere, bei Automatik war nur der Grashalm scharf ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_3175.jpg
Klein_IMG_3203.jpg
Klein_IMG_3221.jpg
Klein_IMG_3223.jpg
Klein_IMG_3224.jpg
Klein_IMG_3225.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5666
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Mo 10. Jun 2019, 11:42

Hier noch ein paar Bilder von Gestern am Osthang.
Der Wind flaute im Laufe des Nachmittags immer mehr ab und die Thermik wurde schwächer, lange Flüge ab 15:00 Uhr immer seltener.
Jörgs Eta fand aus dem Handstart im dritten Versuch Thermik für einen schönen langen Flug.
Uwes Nordpol hatte Erstflug und nahm auch gleich einen grünen Passagier mit, mein neuer gebrauchter Valenta-Fox hatte auch Erstflug, aber davon gibt es keine Bilder.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_3419.jpg
Klein_IMG_3422.jpg
Klein_IMG_3426.jpg
Klein_IMG_3428.jpg
Klein_IMG_3432.jpg
Klein_IMG_3433.jpg
Klein_IMG_3437.jpg
Klein_IMG_3381.jpg
Klein_IMG_3435.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

Benutzeravatar
UweH
Beiträge: 5666
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 20:50
Wohnort: Bayerischer Zentral-Spessart

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH » Mi 12. Jun 2019, 21:43

Heute zum Feierabend Besuch am Hang, den Heinz treffe ich normalerweise im Hangflugurlaub und bei RES-Wettbewerben, aber heute wegen seiner Dienstreise bei schönen Thermikbedingungen mit leichtem dynamischen Tragen am Fels.
Das spontane Treffen hat mich sehr gefreut weil Heinz kürzlich beim Bocksbeutelpokal verhindert war und dieses Jahr auch Großarl nicht geklappt hätte ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_3446.jpg
Klein_IMG_3450.jpg
Klein_IMG_3458.jpg
Klein_IMG_3468.jpg
Klein_IMG_3471.jpg
Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: >> Hier klicken <<

......Hangflug ist das ohne Motor

HeinzB
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Jun 2019, 14:24

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von HeinzB » Do 13. Jun 2019, 17:28

Hallo Uwe,
klasse das du es einrichten konntest und mich an diesem spannenden und schönen Hang eingewiesen hast.
Euch schöne Tage und hoffentlich Bilder - da bin ich guter Hoffnung - vom Gardasee.
Gruß Heinz

Antworten